Beiträge von Juhei

    Moin Jörg,

    lieber spät als nie.

    Herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag. Wenn auch etwas verspätet, wünschen wir dir vor allem Gesundheit und das alles in Erfüllung geht, was du dir wünscht.

    Heidi und Jürgen

    Mion,

    ich hatte ja ein ähnliches Problem,sie ist immer ausgegangen,mit Vorliebe an roten Ampeln und im Kreisverkehr.

    Ich habe dann das von der 1 Zylinder bekannte Prozedere mit dem Vollgas geben und das Spiel vom Gaszug erweitert.

    Was nun entscheidend war,keine Ahnung.Sie ist seit dem nicht mehr ausgegangen.


    Gruß Jürgen

    Update:

    Ich habe die Steckdose jetzt hinter dem Dreieck,BMW bezeichnet das Teil mit " Blende Rahmen aussen"verbannt.

    Dose1.JPG


    So brauche ich nur eine Schraube lösen,sollte ich doch einmal Starthilfe benötigen,vorausgesetzt man hat den passenden Torx-Schlüssel dabei.

    Zum Bordwerkzeug gehört nämlich nicht.


    Dose2.JPG


    Gruß Jürgen

    Abu,du Angeber.:rofl:

    so eine Steckdose macht aber keinen Strom zum Starten. Das Thema waren doch mobile Starthilfegeräte.....

    Nein,sie überträgt aber den Strom zum Starten.

    Denn irgenwie muss der Strom ja zum Anlasser kommen,und dafür ist die Steckdose konstruiert.

    Die Kabel zur Batterie sind mindestens 6mm2 und können daher nicht verlängert werden.

    Das mobile Starthilfegerät habe ich ja auch,es hat sogar einen VW Bulli mit total leerer Batterie wieder zum leben

    verholfen.

    Gruß Jürgen

    Abu,du Angeber.:rofl:

    Eingebaut habe ich die Steckdose links in das Dreieck oberhalb vom Zylinder,aber ich werde das wieder ändern,denn so richtig gefällt mir der Platz nicht.

    Ich habe vor die Steckdose hinter das Dreieck zu verbannen,da ist genug Platz,und dann brauch ich im Notfall nur eine Schraube zu lösen um an die Dose zu kommen.


    Gruß Jürgen

    Moin,

    probiere den Start doch einmal mit offener Tankklappe,vielleicht ist die Tankentlüftung verstopft und die CS,du hast doch eine CS,bekommt nicht genug Benzin.

    Wir sind hier nämlich im GS Bereich.


    Gruß Jürgen

    Moin,

    ich hole den alten Thread mal wieder nach oben weil meine Frage zum Thema Fremdstarten paßt.

    Um an der Twin an die Batterie-Kontakte zu kommen muß man das Verkleidungsmittelteil abschrauben ( 6 Schrauben ).

    Ich habe mir,um diese Arbeit zu sparen eine BS11 Bordsteckdose gekauft.

    Jetzt meine Frage: Hat schon einmal einer der 650/800 Besitzer so eine Dose an seiner F montiert?

    Wenn ja ,wo ist der beste Platz ohne das sie stört beim fahren.

    K800_IMG_20190306_173105.JPG


    Es ist ja ein ganz schöner Klobber.


    Gruß Jürgen

    Moin,

    lesen bildet,und im Falle der CS sollte man schon die Bedienungsanleitung lesen.Dann kommt man auch nicht auf die Idee zum Reifenwechsel die Riemenscheibe ab zu bauen.

    Ich kann nur aus der Praxis von 50 000 km berichten.

    Ich habe die Räder immer selbst ausgebaut,immer mit der mitgelieferten Plastiknuß,ohne Probleme.

    Fuß auf die Bremse,Ratsche mit Verlängerung hat gereicht.

    Gelockert hat sich auch nie etwas,immer mit dem von BMW vorgegebenen Drehmoment angezogen.

    Ich habe hier noch die Reparaturanleitung F 650 CS vom Bucheli Verlag liegen.

    Falls es hier CS Besitzer gibt die daran Interesse haben,ich könnte sie zum nächsten F-Treffen mitbringen.


    Gruß Jürgen

    Moin,

    ich hatte ja ganz ähnliche Probleme.

    Es ist blöd wenn im Kreisverkehr auf einmal der Motor aus geht.

    Bei mir haben zwei Dinge geholfen,wobei ich nicht weiß was nun zum Erfolg geführt hat.

    Als erstes habe ich das von den Einzylindern bekannte Leerlaufprozedere,Zündung an und Gasgriff 2-3 Mal voll aufdrehen durchgeführt und zweitens das Spiel des Gaszugs vergrößert.

    Seit dem ist der Motor nicht mehr während der Fahrt ausgegangen.

    Gruß Jürgen

    Schalte die Dinger als TFL und gut ist .



    Oesie

    Falsch!

    Als Tagfahrlicht müßte der Hauptscheinwerfer und das Standlicht stillgelegt sein und beim Einschalten vom Fahrlicht dann das Tagfahrlicht ausgehen.Gekennzeichnet mit ECE-Prüfzeichen und RL.

    Eine Möglichkeit wäre als Nebelscheinwerfer,und da muß das Glas ein ECE-Prüfzeichen und ein B für Nebel haben.

    Moin,

    ich werde noch einmal auf die Eingangsfrage zurück kommen.

    Ich habe an meiner Twin auch eine ELV Kfz-Batterieüberwachung BW100 montiert.

    Der Anschluß erfolgt mit zwei Kabel direkt an der Batterie über einen Schalter.So wird die Batteriespannung angezeigt, minus den Spannungsverlust durch den Eigenverbrauch,die Kabellänge und Kabelstärke.

    Ein Vergleich mit einem Multimeter,gemessen an der Batterie hat ergeben das das Gerät zwischen 0,1 V bei ausgeschalteter Zündung und 0,2 V bei laufenden Motor,weniger

    anzeigt.Ich kann damit gut leben.Bei längeren,dickeren oder dünneren Kabeln kann sich der Wert noch geringfügig ändern.

    Ich halte daher eine Anzeige mit zwei Stellungen hinter dem Komma für den Bereich Motorrad oder Auto für überflüssig,eine Stelle reicht völlig aus.

    Als Bordspannung wird wohl hier die Spannung bei laufenden Motor,im Leerlauf und im Fahrbetrieb bezeichnet.

    Meine Batterieüberwachung ist seit 2011 montiert und hat mir bisher immer zuverlässig den Zustand von Lichtmaschine,Regler und Batterie,denn es zeigt nicht nur die Spannung,sondern auch ob eine Batterieladung statt findet an.

    Ein Beispiel aus der Praxis.

    Die Twin ist mit einer AGM Batterie ausgestattet und braucht eine Ladeschlußspannung von 14,4 V.

    Während der Fahrt mit mittlerer Drehzahl zeigte die Anzeige also 14,2 V an,auch im Leerlauf.

    Nach dem zuschalten von 110 W Zusatzscheinwerfern ging die Anzeige dann auf 13,9 - 14,0 V zurück,eine Ladung findet dann immer noch statt.

    Kommen dann noch die Heizgriffe dazu reicht die Leistung der Lichtmaschine nicht mehr aus,es wird Strom aus der Batterie verbraucht.

    Im Stadtverkehr bei vielen Halts an roten Ampeln oder im Stau, kann das dann schnell zu einer leeren Batterie führen.

    Nach dem Abstellen und einer Wartezeit von einigen Stunden,aber auch nach einigen Wochen blieb die Spannung zwischen 12,8 und 13 V stehen.

    Im vergangenem Sommer aber hatte sich im Fahrbetrieb nichts geändert aber nach einer längere Standzeit zeigte die Anzeige nur noch 12,2 V an und

    nur das gute Startverhalten der Twin sorgte noch für einen Start des Motors.

    Eine neue Batterie und alles ist wieder gut.


    Gruß Jürgen


    Moin Eckart,

    vielleicht hat der Zustand der Batterie auch einen Einfluß auf das Leerlaufverhalten.

    Mir ist aufgefallen das meine Batterie,wie ich inzwischen feststellen konnte von 2010,sich beim Starten immer etwas schwer tat.

    Das Äußerte sich so, das beim Startvorgang die Spannung unter 12 V abfiel und der Anlasser kurz stehen blieb um dann weiter zu laufen.

    Der Motor sprang dabei immer noch an.

    Zum Schluß ging es soweit,das im Cockpit die Service-Anzeige erschien,so wie es ist wenn die Batterie ganz getrennt wurde.

    Möglich das dadurch auch die Daten für den Leerlauf verloren gingen.

    Inzwischen ist die Batterie getauscht und der Anlasser zieht voll durch.

    Auch ist die Spannung nicht mehr 12,2 V nach einem Tag Standzeit,seltsamerweise veränderte sich das auch nicht nach einer Woche,sondern mit neuer Batterie 12,7 V.


    Gruß Jürgen