Beiträge von TobiEtObi

    Moin zusammen,


    ich danke euch für die Anregungen, stecke aber dennoch zwischen zwei Stühlen fest. Totale Integration, kein Thema wegen Gesetzen etc. und auf der anderen Seite locker über 150€ eingespart. Am Ende wird es wohl eine Vernunftentscheidung. Wenn ich mich entschieden habe, werde ich wohl mal Bilder von dem Einbau machen, falls ich mich nicht selbst verknotet habe :)

    Moin zusammen,


    nach vielen Jahren war es Zeit mir einen neune Helm zu gönnen. Am besten passte bei mir ein Shoei Neotec II. Nun wollte ich auch gerne ein Kommunikationssystem für Navi-Ansagen und Telefon mit an Bord haben. Vorgesehen wäre ein Sena SRL2, aber das gute Set ist mir eine Spur zu teuer. Hat zufällig hier jemand ein anderes System verbautr welches sich gut einbauen ließ? Der Händler meinte nur zu mir, dass man mittlerweile keine Kommunikationssysteme mehr außen anbauen darf, welche nicht explizit für den Helm vorgesehen sind. Er meinte, dass die Versicherung im Falle eines Unfalls Probleme machen kann von wegen Modifikation am Helm --> erlöschen Versicherungsschutz.


    Zuletzt hatte ich ein Freecom II+ von Cardo und war soweit im Grunde zufrieden. Aufgrund eines fehlenden Mikros war hier nie Telefonie möglich.

    So, hier nun mein Abschlussbericht.


    Nach der Erneuerung der Zündkerzen, der Zündstecker und Kabel konnte ich den Verbauch von 5,6Litern auf 100 Kilometern nunmehr auf 4,6 Liter auf 100 Kilometer reduzieren. Der Aufwand hat sich also gelohnt. Die Kleine springt sofort an und der Choke kann nach ca. 1 Kilometer vollständig zurückgenommen werden.


    An den Vergaser und den Schrauben bin ich nicht mehr rangegangen. Aus meiner Sicht auch nicht mehr nötig.


    Danke nochmals an alle für die wertvollen Hinweise und Tipps.

    Hallo zusammen,


    endlich war es bei mir soweit und ich konnte meine Einsatzbereite Maschine Einfahren. Über Winter habe ich diverse Sachen erledigt und wollte nun wissen ob auch alles gut funktioniert. Batterie eingeworfen und beim zweiten Drücken auf den Startknopf schnurrte die Gute los. Da ich die vordere Bremsscheibe, Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit erneuert hatte war ich gespannt und vorsichtig bei den ersten Bremsmanövern. Kein Schlagen mehr beim Bremsen und die Bremsscheibe hatte nach über 100Km auch schon eingeschliffene Riefen. Windschild (MRA) erweist sich als deutliche Bereicherung, aber im Kopfbereich entsteht ab 100Km/Std. eine unangenehmes "Microflattern" am Helm. Hat jemand hier einen Tipp ob man noch einen kleinen Spoiler auf das Windschild montieren kann, damit dieses Flattern aufhört? Etwas tiefer gebeugt geht es, aber so möchte ich auf Dauer nicht fahren.

    Richtig problematisch war die fahrt im Dunkeln nach Hause als ich bemerkte, dass das Abblendlicht nicht funktionierte, zu allem Überfluss hat es auch noch geregnet. Was mich irritiert hat war die Tatsache, dass meine Scheibe angefangen hat zu leuchten. Ich habe festgestellt, das zwischen der Scheibe und der unteren schwarzen Verkleidung ein Spalt von ca. 6mm vorhanden ist. Hier scheint das Licht nach oben zu strahlen und somit die Scheibe zu erhellen, was wiederum richtig störend ist, wenn man im dunkeln unterwegs ist. Hat jemand ein solches Phänomen auch schon mal gehabt? Montiert habe ich die beiden Teile so wie es sein sollte. Warum da nun ein Spalt ist kann ich mir auch nicht erklären. Ich würde jetzt den Spalt mit Dehnungsband auffüllen und die untere Kante der Scheibe mit einem wasserfesten schwarzen Edding anmalen. Was meint ihr dazu?


    Hat jemand noch einen Tip für eine gute Lampe?

    Am besten wären die Nippel solche Nippel Enlüftungsventil von Polo oder Tante Louis. Mir sind die Dinger aber zu teuer gewesen. So einen Blasebalg hatte ich mir auch besorgt. Für kleines Geld dachte ich damit nix falsch zu machen. Leider falsch gedacht. Der Balg hat bei mir Fehlluft gezogen und hat sich von selber entspannt. Ich hatte den Schlauch auch mit Kabelbindern stramm auf dem Ventil befestigt. Es half nix. Beste Lösung war es dann doch mit zwei Personen zu machen. War in 20 Minuten erledigt. Bierchen als Danke und gut is :victory:.

    Danke Eckart, ich hätte das gerne durchgemessen, muss aber zugeben, dass ich zu faul war meine Batterie aus dem Keller zu holen und sie anzuschließen. Meßgerät hatte ich vor Ort. Eine Beschilderung der Anschlüsse war bei dem USB Stecker nicht dabei. Ich meine mich jedoch auch zu erinnern, dass bei Gleichstrom das die Farbe Rot den Plus bedeutet.

    Ich möchte gerne wissen, ob ich etwas beim Einbau verhuntzt habe oder warum der Protektor auf der Kupplungsseite so merkwürdig sitzt. Der Einbau auf der Kupplungsseite gestaltete sich ziehmlich schwerfällig, was vermutlich auch normal ist. Letztlich habe ich beide Seiten montiert bekommen, aber auf der Kupplungsseite stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Der Kupplungshebel berührt den Protektor fast schon. Auf der anderen Seite (Bremshebel) habe ich locker Platz und es sieht so aus, als ob das auch so sein muss. Hat hier jemand einen Tipp. Die Bohrungen sind ja auf beiden Seiten vorgegeben.

    Meine Reisevorbereitungen gehen weiter. Heute habe ich meine USB Steckdose verbaut und einen SP Connect Halter für das Handy, mit dem ich dann auch navigieren werden. Der Einbau vom Cardo Kommunikationssystem in den Helm habe ich auch erledigt und es scheint ganz gut zu funktionieren. Wie es der Zufall so will habe ich mir noch Handprotektoren für den Windschutz und ebenfalls eine Scheibe von Ermax gegönnt. Die Scheibe war für 20€ meiner Einschätzung nach ein Schnapper.


    Ich hatte in einem anderen Beitrag auch schon geschaut, aber ich will hier einfach sichergehen. Das Braune Kabel ist Masse, ergo Minus und das Grün Graue das Pluskabel oder? Also habe ich Rot an Grün Grau und Schwarz an Braun. Richtig?




    20220123_161427.jpg20220123_161416.jpg20220123_161405.jpg

    Hallo zusammen,


    ich habe mir, wie es der Zufall so will, heute ein Windschild der Firma Ermax gegönnt. Bei 20€ konnte ich nicht nein sagen. Problemchen, es ist keine ABE dabei. Mit so etwas hatte ich bisher Null Berührungspunkte. Woher bekomme ich eine Ersatz-ABE? Über die KBA-Nummer habe ich zwar ein PDF gefunden, aber muss ich jetzt echt 18 Seiten ausdrucken und mitführen.


    Windschild von Ermax

    Typ 100

    KBA-Nr. 30227


    KBA von POLO

    Zwischenstandsbericht:


    Leider habe ich es in diesem Jahr nicht mehr geschafft eine Ausfahrt zu machen und den Verbrauchswert genauer zu ermitteln, nachdem die Optimierungen umgesetzt waren. Das Wetter war hier einfach nur miste.


    Grundsätzlich sind alle Arbeiten mitlerweile abgeschlossen. Als letzte Maßnahme habe ich heute die neue Bremsscheibe mit den Belägen montiert. Das Vorderrad dreht sich sogar noch 8-). Die neue Bremsscheibe hatte aber nicht die Senkungen für die Schrauben. Ich schätze mal, das dieser Umstand nichts macht. Die Klemmuttern hatte ich ebenfalls erneuert. Diesmal nicht mit baugleichen, sondern mit U-Scheiden und Muttern mit Polyamid.


    Zu guter letzt habe ich nach einem letzten Anlassen die Batterie ausgebaut und die Kleine schlafen gelegt. Im Frühjahr geht es dann wieder los.


    Danke nochmals allen für die Unterstützung.