Beiträge von spyker73

    Servus und hallo. Wollte ein kurzes Update schreiben. Erstmal lieben Dank für eure Vorschläge. Ich hab mich mal an meine Kindheit zurück erinnert. Da war doch was mit Cola. Hab die Nabe zwei Tage in Cola eingelegt. Heute Morgen ging es dann ans Werk. Es geht war noch immer Super schwer und sehr mühsam 😥 aber es geht auch wenn ich erst ein Viertel habe . Jeden Tag ein Viertel ist auch ein ganzes. Naja ich denke die Mühe sollte sich lohnen, hoffe ich zu mindestens. Möchte ja nur eine Ersatz Felge bauen . Die Felge auf meiner Dakar ist ja noch fast neu . Ist ja erst 15000 km gelaufen . Ich werde noch ein paar Bilder anhängen. Und euch über den weiteren Verlauf informieren. Ich danke euch sehr . Das erste Form mit Niveau. Respekt und Anerkennung. Dankeschön das ihr einen Anfänge wie mir so geholfen habt. Vg Oli

    Servus. Also ich konnte leider nur zwei Muttern lösen die anderen sind leider nicht mehr zum lösen gewesen, keine Chance. Die waren leider echt zu gammelig. Ich musste die Flex nehmen und habe die Speichen durch getrennt. Hab jetzt auch Rostlöser und alles mögliche probiert. Die Speichen bewegen sich keinen mm nach draußen auch mit leichter Gewalt nicht. Und drehen lassen sie sich leider auch nicht. Anbei mal ein paar Bilder . :(

    Servus Gerd , Ja genau so wie du es eben beschrieben hast , ich werde das heute Abend einmal testen und prüfen ob sich die Speiche etwas drehen lässt in der Nabe , und dann mit etwas Überredungskunst etwas nachhelfen , bei meinen Glück sind sie wahrscheinlich festgegammelt , ich habe das Glück zur zeit gepachtet , leider. Dann sage ich mal lieben Dank , ich werde berichten wie es gelaufen ist. Dankeschön Gerd , Für die Vordere Nabe suche ich mir schon eine ausgespeichte Nabe ,hihihihihihihih

    Servus Gerd, Dankeschön schon einmal für die Antwort , Bild folgt heute Abend , So wie du geschrieben hast habe ich mir das eigentlich auch gedacht , habe den Felgenring gelöst so das nur noch die Speichen in der Nabe sind , aber dann habe ich bemerkt das ich die Speichen leider überhaupt nicht nach hinten durchschieben kann , habe schon mit sanften Schlägen versucht etwas nachdruck zu verleihen aber leider, es geht nicht. möchte ja auch keine rohe Kraft walten lassen. Und das war so oder so der Plan , Einspeichen der neuen Felge macht eine Firma , Muss erst die Nabe Pulvern lassen neue Lager rein , Diese Arbeit das überlasse ich Profis. Lieben Dank für deine Antwort. Selbst im Netz habe ich nichts gefunden. Ich weis leider auch nicht ob die Speichen vor dem Einbau gerade oder schon eine Krümmung haben oder ob diese Krümmung erst nach dem Einbau zustande kommt . Bilder sagen mehr als Worte , leider. ich mach heute nach der Arbeit mal Bilder.

    Servus und Hallo zusammen, ich bitte gleich einmal um Entschuldigung , es ist mein erster Beitrag , also ich bin gerade am schauen wie ich am besten die alten Speichen aus der Nabe bekomme , möchte ein neues Felgenbett verbauen dazu müssen aber die alten Speichen aus der Nabe , kann mir da einer einen Tipp geben. vg . Oliver