Hab dann um es nochmal genauer zu Testen die Hinterradbremse gedruckt und bin mit 5 kmh durch die Gegend gefahrn das hat sich angefühlt als wäre bei jeder Umdrehung der Scheibe/ des Rads eine Stelle auf der Scheibe wo die Scheibe mehr Wiederstand hat und demnach die Bremswirkung stärker ist. Aber ich fahr jetzt nochmal eine paar Hundert Km und dann schau ich weiter jetzt ist es eh so schwach das es fast nichtmehr stört oder was meint ihr das hör sich nach einem Plan an oder? Falls es dann schlimmer wird oder nicht verschwindet kann ich mich ja hier nochmal melden aber das das Pulsieren komplett weg ist und die unterschiedlich starke Bremsleistung deutlich nachgelassen hat nehm ich jetzt mal als gutes Zeichen und das spricht ja eigentlich für so eine Roststelle (obwohl ich das nicht glaube) oder Schmutz/Öl.
Beiträge von 2022tet
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An alle:
Habe es jetzt nochmal ausprobiert. Ist nochmal schwächer geworden als gestern Pulsieren im Bremshebel ist komplett verschwunden nur wenn ich noch langsam Fahre und den gleichen druck auf den Hebel ausübe ist die Bremskraft schwach stark schwach.... ist jedoch bei ausgeschaltetem Abs genau gleich wie mit Abs. Fühlt sich an als wäre wie Ralph schon gesagt hat das der Reibwert der Scheibe an manchen Stellen unterschiedlich. Vielleicht ist irgendwie Öl oder Schmutz auf die Scheibe bekommen. Ich denke mal das verflüchtigt sich jetzt mit der Zeit da das Pulsieren schon weg ist und das Phänomen mit der unterschiedlich starken Bremswirkung auch abgeschwächt hat. Würde es jetzt einfach nochmal beobachten wie es sich entwickelt aber ABS kann ich jetzt ja eigentlich ausschließen oder?
sympathique war etwas schneller dennoch btw schließemich an: Für mich sind die Bremsen immer so eine Sache ... ich bin mir nicht sicher wieviel Erfahrungen Du mitbringst. Zumindest sieht für mich der Sattel Revisionsbedürftig aus. Grundsätzlich alles keine Hexerei, aber dennoch sollte man wissen was man tut. Eine Werkstatt würde nur neu verkaufen, das lässt aber Dein Geldbeutel nicht zu und ob damit das Problem behoben wäre, ist auch nicht gesagt. Die Bremsflüssigkeit ist aber zu100% in Ordnung und das ABS funktioniert auch?
Gibt es zu der Revision eine Anleitung im Forum und woran merkt man Verschlissene Klötze? Bremsflüssigkeit wurde erst mit neuer durchgespült und das Abs funktioniert Vorne und Hinten tadellos hab beides ausprobiert.
Hallo,
bei meiner Sertao pulsiert die Hinterradbremse besser gesagt der Bremshebels drückt mal mit mehr und dann wieder mit weniger Druck gegen meinen Fuß und die Bremswirkung ist in dieser Zeit auch immer stark, schwach, stark .... Das ganze ist jetzt seit etwa 750 km so und tritt nur bei unter 15-20 kmh auf.
Ich denke das Du Dich seit ca 750km traust die hintere Bremse soweit zu treten, dass das ABS anspricht. siehe auch Beitrag #12
Das ABS bei Deiner Sertao ist abschaltbar. In Deiner Bedienungsanleitung steht wie das ABS (vorübergehend) deaktiviert wird. Wenn Du testen möchtest ob das wirklich so ist musst Du das ABS gezielt ausschalten und dann hinten Bremsen. Das Rad sollte dann in der Schlussphase der Bremsung blockieren. Achtung, den Test bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr durchführen.
Gruß Ralf
Hi, wie sich das Abs anfühlt weiß ich zu 100% mit ausgeschaltetem Abs ist es immer noch vorhanden.
Bei nicht korrekt justierten Sensor kann es in Verbindung mit anderen Fehlern (Bremssattelführung) dazu kommen, dass das ABS scheinbar grundlos eingreift und die Bremsleistung reduziert, ohne dass das ABS das als Fehler erkennt. Das merkt man dann auch an entsprechenden Rückmeldungen in Pedal oder Griff. Ob das hier so ist, kann ein Bremstest ohne ABS klären: Wenn die Bremsleistung bei ausgeschaltetem ABS normal ist, wäre das das das Problem. Bei einem ähnlichen Fehler hatte ich mal dies geschrieben:
Wenn das ABS scheinbar grundlos früh eingreift, liegt vielleicht ein Fehler vor: Wenn der Sensor nicht richtig justiert ist oder die Mechanik von Bremse oder Rad schadhaft, kann es passieren, dass der Sensor gerade beim Bremsen den Kontakt zum Sensorring verliert,was das ABS als Blockieren betrachtet und eventuell schon bei Normalbremsung eingreift. Verliert der Sensor den Kontakt zum Sensorring dauerhaft, erkennt das ABS das als Fehler und schaltet sich mit einer Störungsmeldung ab. Was relativ unwahrscheinlich erscheint, gerade wegen der Selbstdiagnose, ist schon mehrmals im Forum berichtet worden, zum Beispiel hier: Hinterradbremse ABS spinnt
Im Forum beschrieben ist so ein Fall konkret für eine CS, wo die Sensorik ein wenig anders ist wegen des anderen Antriebs.
Pulsieren ist generell verschwunden also mit und ohne Abs. Und die unterschiedlich starke Bremswirkung ist auch ohne Abs immer noch vorhanden .
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sers tobi,
bremsleistung hatte ich immer, kein thema.
die scheibe gereinigt? ja, hab ich. in bremsenreiniger quasi „gebadet“, nur bringt das m.e. nix, in der micro-struktur. wenn da mal öl drauf -eigentlich drin- war, soll das nimmer wegzubekommen sein, sagt u.a. brembo.
bei mir war‘s übrigens von anfang an da, also tendier ich -bei mir- zu der ex-rost-theorie.
und wie du schon andeutest: keep on riding!
aber mit vorsicht und vor allem köpfchen.
wenn die bremsleistung für dich passt, natürlich nicht grottenschlecht ist, fahr noch ne weile und beobachte das und vllt kommt ja noch die erleuchtung zum thema von den „wissenden“ 😎 des forums
take care, save ride!
ralph
Die Leistung passt nur unterhalb von 20 Kmh spüre ich halt das Pulsieren und die Leistung ist mal kurz stärker und dann wieder schwächer. Über 20 Kmh merke ich absolut nichts davon.
So mach ichs.
die scheibe gereinigt? ja, hab ich. in bremsenreiniger quasi „gebadet“, nur bringt das m.e. nix, in der micro-struktur. wenn da mal öl drauf -eigentlich drin- war, soll das nimmer wegzubekommen sein, sagt u.a. brembo.
Hallo Ralph,
das trifft auf die Beläge zu, aber nicht auf die Scheibe - die läßt sich eigentlich ganz gut reinigen.
Beste Grüße
Gerd
Und wieder was dazu gelernt.
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Eine Schieblehre ist zu ungenau um das zu überprüfen oder? Das Überschleifen wie würde das Funktionieren einfach an den "dickeren Stellen"?
Hallo Tobi,
ein Messschieber ist zu ungenau und überdeckt zudem unterschiedliche Stärken der gebrauchten Scheibe in radialer Richtung. Ein Überschleifen ginge theoretisch auf einer Flächenschleifmaschine, allerdings hat die Bremsscheibe 5 mm Dicke im Neuzustand und 4,5 mm als Verscheißmaß. Da bleibt nicht viel, was sich abschleifen ließe ohne das Mindestmaß zu unterschreiten...
Beste Grüße
Gerd
Okey danke dir, also abschleifen ist eigentlich nur was jemand mit dem richtigen Werkzeug machen sollte. Dann werde ich mich mal nach so einer Bügelschraube umschauen.
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sers tobi,
willkommen in club…..
hab exakt das gleiche thema vorne. allerdings ohne das „pumpen“ am hebel. kommt bei mir so an, als wäre der reibwert der scheibe - was anderes kanns ja kaum sein - unterschiedlich. ja, ist lästig und ne echte lösung hab ich auch nicht dafür. mein gedanke ist, dass die scheibe mal iwie öl ab bekommen hat, verzogen ist die jedenfalls nicht, das hab ich gechekt.
wobei:
nach dem belagwechsel vor ner woche ists anscheinend besser geworden, so knapp 150k sagen allerdings noch nicht wirklich was aus und den placebo-effekt kennst ja auch.
Servus Ralph
Hast du die Scheibe schonmal gereinigt wenn vielleicht etwas öl draufgekommen ist?
Beläge zu wechseln hab ich mir auch schon gedacht, wäre einen Versuch wert ich frag dich in paar Hundert Km mehr nochmal ob du es immer noch besser findest dann sollte der Placebo Effekt abgeklungen haben.
lange rede, kurzer sinn:
kein plan, ich lebe z.zt damit und arrangier mich. werkstatt bringts m.e. auch nicht, ausser dass du nen haufen kohle los wirst. ein wechsel der scheibe ist vllt. die ultima ratio aber sicher ists eben auch nicht.
unwucht glaub ich nicht und verzug schliess ich bei mir auch aus. (s.o.) genauso wie radlager etc.
auch ziiemlich ratlos,
♥️lich ralph
…aber vllt weiss ja wer anderer was und wir kommen drauf, woran das liegt.
Ja das mit der Werkstatt versuch ich auch zu vermeiden 100 Euro und mehr die Arbeitsstunde macht einem als Schüler keine Freude😂😂.
Ich werde es jetzt auch noch eine weile so ausprobieren vielleicht verschwindet es wieder so plötzlich wie es gekommen ist. Werde die Scheibe nochmal auf einen Verzug/Unwucht mit einem Stift testen, aber glaube auch ned das ich da was finden werde.
ch hab das Gefühl das es bei mir auch schon wieder anfängt schwächer zu werden. Was würdet ihr machen einfach nochmal 500 km fahren und dann schauen
so würde ich es machen solange die Bremsleistung o.k. ist.
Okey Perfekt dann mach ich das jetzt so.
Viele Grüße Tobi
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Das gibt es, wenn die Bremsscheibe nach längerer Pause ungleichmäßig gerostet hat. Obwohl die Scheibe nach wenigen Bremsvorgängen wieder überall blank sein mag, kann sie noch unterschiedlich dick sein. Meist kann man das sogar mit einer Bügelmessschraube messen. Das lässt mit der Zeit nach, geht aber in der Regel ohne weiteres Handeln nicht komplett wieder weg. Leichtes Überschleifen oder Abdrehen hilft aber.
Gruß Michael
Hi Michael,
das kann eigentlich nicht sein habe die Maschine jetzt seit 1.3 und bin seit dem etwa 1500km gefahren. Das Pulsieren ist erst seit etwa der Hälfte zu Spüren war auf jeden Fall am Anfang die ersten (100 - 500 km) nicht zu Spüren und da hätte ich das dann doch eigentlich schon Merken müssen oder nicht? Kann natürlich sein das es mir nicht aufgefallen ist aber das glaube ich nicht. Eine Schieblehre ist zu ungenau um das zu überprüfen oder? Das Überschleifen wie würde das Funktionieren einfach an den "dickeren Stellen"?
Viele Grüße Tobi
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Das freut mich das ich hier so viel gutes über den Airman höre bin schon gespannt.
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Servus,
bei meiner Sertao pulsiert die Hinterradbremse besser gesagt der Bremshebels drückt mal mit mehr und dann wieder mit weniger Druck gegen meinen Fuß und die Bremswirkung ist in dieser Zeit auch immer stark, schwach, stark .... Das ganze ist jetzt seit etwa 750 km so und tritt nur bei unter 15-20 kmh auf. Stört auch nicht wirklich außer wenn ich die Fußbremse zum Stabilisieren bei sehr langsamer Fahrt benötige. Hab mich jetzt durch ein paar Beiträge zu dem Thema gewühlt und Dreck und eine Unwucht der Bremsscheibe scheint das wahrscheinlichste zu sein, jedoch ist eine Unwucht auch sehr unwahrscheinlich habe es noch nicht überprüft jedoch bin ich nie auf die Seite der Bremsscheibe umgefallen und das sie so heiß wäre und durch Spritzwasser sich verformt hat glaube ich auch nicht.
Habe einen Beitrag über eine F zu diesem Thema gefunden war sogar mehrmals in der Werkstatt, den Grund haben sie trotzdem nicht gefunden, das Phänomen hat sich dann nach 10 tausend Km wieder verflüchtigt.
Ich hab das Gefühl das es bei mir auch schon wieder anfängt schwächer zu werden. Was würdet ihr machen einfach nochmal 500 km fahren und dann schauen oder einfach mal die Beläge ausbauen und reinigen und die Scheibe Reinigen oder in die Werkstatt.
Die Beläge und die Scheibe sehen eigentlich noch ganz ordentlich aus. Bei den Belägen hab ich keine Ahnung wie alt die sind und ob organisch oder Sinter, vorne hab ich schon auf neue Sinter getauscht.
Viele Grüße Tobi
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Hab ihn mir jetzt bestellt. Bin schon gespannt.
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Ich habe seit längerem dieses Teil:
Xiaomi Mi Elektrische Luftpumpe
Die hat einen eingebauten Akku und ist damit komplett unabhängig vom Bordnetz. Die Kapazität reicht für mehrmaliges aufpumpen von Motorradreifen. Kann zur Not über USB nachgeladen werden und hat auch noch ein sehr genaues Digitalmanometer an Board.
Sicherlich eine gute Alternative, jedoch bin ich nicht allein Unterwegs und wir wollen nur einen Kompressor mitnehmen und da ist Batteriebetrieb für mehrere Motorräder glaube ich nicht das richtige.
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ach so: wenn du den kompressor länger laufen lassen willst, würde ich den motor anmachen. dann hilft die lima ein wenig mit. ausserdem läuft die maschine dann und du stehst nicht mit leerer batterie 🤬 und vollen reifen 🥺 in der pampa …….
So mach ichs.
Ralph wie genau ist das Manometer des Kompressors, kann man das verwenden oder lieber noch ein separates?
Viele Grüße Tobi
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sers tobi,
Das wäre nett, danke dir. Dann hab ich es schwarz auf weiß
- na klar funzt der!
…. aber nicht dass ich dann schuld bin 😇
Das hör ich doch gerne. Wenn das nicht funktioniert ist meine Sertao schuld😂🤣
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Such Dir eher sowas
https://www.ebay.de/itm/233743…3RZQGVEAQYBCABEgIotPD_BwE
und nimm n paar CO Patronen extra mit.
Wenn Du dir was einfährst, muss aber eh der Reifen runter da Du dann den Schlauch flicken musst.Nicht nur für Pannen will ich den Kompressor verwenden sondern auch fürs Endurowandern, Reifendruck runter und wieder hoch das wäre doch eine Verschwendung der CO2 Kapseln.
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sers tobi,
Ich bin auf der Suche nach einem Minikompresser
den, den du am zettel hast hab ich seit längerem und bin zufrieden damit. hab den allerdings noch nicht bei F-chen angestöpselt sondern nur an der Q, der 1150rs. da geht das teil problemlos, reicht sogar um nen total platten hinterreifen wieder voll zu bekommen.
für mich spricht nix dagegen, den auch an der dakar/sertao zu betreiben. die steckdose ist genauso wie bei der Q mir 15a abgesichert, das reicht.
aber wenn du magst, teste ich das mal -das wollte ich eh schon mal - (oder hab ich das sogar schon )
na egal ich häng den morgen mal dran.
take care, save ride! ralph
Das wäre nett, danke dir. Dann hab ich es schwarz auf weiß.
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Ich bin auf der Suche nach einem Minikompresser für meine Sertao den ich auch auf Reisen und Touren dabei haben kann, ideal wäre über usb a oder den din Stecker der Sertao so wie dieser hier:
AirMan 52-074-011 Tour KompressorHochdruck Luftkompressor für Reifen von Motorrädern und anderen Zweirädern. Bestehend aus: • 12 V Kompressor mit DIN-Stecker • Leistung 12 V, 10 A, 120 Watt •…www.amazon.deJedoch steht in den Bewertungen das bei "neueren" Bmw's (über cam bus) bei zu starker Belastung der Batterie die Stromversorgung getrennt wird.
Frage 1: In der Betriebsanleitung finde ich keine Daten zur Spannung und Stromstärke de Bordsteckdose wisst ihr da was?
Frage 2: hat irgendwer schon einen Minikompressor in Benutzung den er weiter empfehlen kann.
Viele Grüße Tobi
Edit: Hat meine G650Gs Sertao überhaupt Can Bus ist bj. 2012? Wenn nicht sollte der Betreib des Kompressors über die Din Steckdose bei Laufendem Motor ja kein Problem sein oder?
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Okey danke für die Tipps, dann bin ich mit Bezugsquellen ja jetzt versorgt.
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Wenn man keine Erfahrungen hat ist das Handbuch immer die erste Wahl. Wichtig ist nur zu verstehen das die Kette die Ritzel zerstört. Wie kapputte Ritzel die Kette. Also nie nur Kette oder nur Ritzel tauschen bei Verschleiß.
Danke dir für den Tipp aber das wusste ich schon. Sobald ich wechsel bestelle ich mir eh einen 16/49 Kettenkit.
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Wie fertig die Kette ist erkennt man am ehesten an den Ritzeln. Sind die Ausgewaschen oder sogar verbogen, ist die Kette definitiv zu lang.
Das stimmt zwar, aber für jemanden, für den Kettenspannen ein neues Thema ist, ist das ein schwer anzuwendendes Wischi-Waschi-Kriterium. Besser sind da ja/nein-Kriterien - da ist das von mir aus der Bedienungsanleitung zitierte doch gar nicht so schlecht. Da es nur einen Parameter bewertet, ist es auch nicht optimal, aber es liefert eben eine halbwegs klare Aussage. In anderen BMW-Motorrad-Bedienungsanleitungen habe ich schon gesehen, dass diese anweisen, die Kettenlänge über eine bestimmte Anzahl von Gliedern (10) zu messen; wenn eine bestimmte (dort angegebene) Länge überschritten ist, muss eine neue her.
Je einfacher desto besser fürs erste.
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Ich habe beim Kauf nicht aufgepasst, weil meine ja vom Händler kam. Die Kette war eigentlich gut, aber ungleichmäßig gelängt, was dann zu einem sehr unruhigen Fahren führt. Hier half nur der Austausch.
Ich habe dann, aus Interesse an den gebotenen Standards, die billige Kette von Saito gekauft, die es im Set mit Kettenrad und Ritzel für 68 Euro gab. Die habe ich mit Kettenniete montiert und fahre jetzt seit 4.000 km damit ohne Probleme. Bin gespannt, wie lange die hält.
Ansonsten habe ich bisher nur Erfahrungen mit den Ketten von DID. Die sind etwa doppelt so teuer und haben auf meiner Honda NX 650 immer zwischen 25.000 - 30.000 km gehalten - je nach Reise und Geländeanteil.
Zur Einstellung kann ich nur beitragen, dass zu wenig Spiel schädlicher ist als zu viel. Meine Dakar stelle ich auf dem Hauptständer ein - weil er halt dran ist. Wenn die Kette sich fast an die Schwinge drücken lässt, ist alles so weit in Ordnung.
Wo genau versuchst du die Kette an die Schwinge zu drücken? Hier noch ein Bild dann kannst du es mir bitte kurz Markieren.
etwa zwischen dem W und dem E von dem Power Aufkleber.
Okey danke so einen "Kurzcheck" hab ich gebraucht.
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Wie mehrfach erwähnt, auf beiden Seiten gleichmäßig einstellen, Achse auf Drehmoment anziehen und dann gaaanz wichtig, beide Spannerschrauben nochmals nachziehen. Wenn ich mich richtig erinnere am Besten mit Drehmoment, waren es 10Nm(?), bin mir da nicht sicher. Werden sie nicht nachgezogen können die flöten gehen und das kann übel enden! Das steht meines Erachtens in keiner Beschreibung.
Drehmoment hab ich. Hab die Spannerschrauben danach nochmal leicht angezogen wegen deinem Kommentar bin ich nochmal runter in die Garage und hab sie so fest ichs hin bekommen habe mit dem kurzen Schlüssel aus dem Bordwerkzeug festgezogen.
Die 2) hört sich echt gut an. Nur 16/49 ist dann eigentlich nicht spürbar da die 1) ja nur sehr schwach ist oder? und ehr eine unnötige Spielerrei.
Wie hat sich der Verbrauch bei dir bei der 2) erhöht so um etwa 10% ?Also 1 Zahn vorne weniger ( also 15/47 ) ist in ETWA 2 Zähne hinten ( 16/49 ) mehr.... IN ETWA.
Ist, wenn man sofort nach Umrüstung losfährt, leicht spürbar, aber ich hab mich viel zu schnell daran gewöhnt und ich wollte mehr.
Also vorne UND hinten verändert auf 15/49 und etwas später, weil ich gierig war , 14/49 ... und das war ausgesprochen deutlich.
Heute hab ich 15/49 und passt mir ausgezeichnet, für die Landstraße und BAB Topp
Benzinverbrauch ist minimal höher geworden, das ist dann bei gleicher Geschwindigkeit den höheren Drehzahlen geschuldet..
gute 4 Liter.... aber ich bin trotzdem im "Cruisermodus" unterwegs
Da brauche ich mit normaler Übersetztung bissel mehr aber ich glaube ich werde erstmal 16/49 probieren und dann weiter schauen.