Guten Abend liebes Forum.
Wie der Titel vermuten lässt, habe ich ein großes Problem. Seit kurzer Zeit, schleift (nur!) die Hinterradbremse meiner GS Dakar von 2002 (mein erstes und einziges Motorrad) mit ABS immer dann, wenn sie warm gefahren ist. Fahre ich nur eine sehr kurz Strecke, gibt es keine Probleme.
Nach einer kurzen Ausfahrt war es so schlimm, dass ich sie abkühlen lassen musste. Danach habe ich die Bremsbeläge etwas zurück gedrückt und bin zur nächsten Werkstatt gefahren. Dort hat man mir für ein Trinkgeld die Bremse entlüftet.
Heute war ich dann auf einer kurzen Probefahrt, um zu testen, ob es geholfen hat. Auf den ersten Metern dachte ich, das Problem sei verschwunden, bis sie doch anfing zu schleifen. Also anhalten - abkühlen lassen - zurück drücken und wieder zur Werkstatt. Sicherheitshalber habe ich vor der Rückfahrt das ABS abgeschaltet. Kurz vor dem Ziel blockiert plötzlich die Bremse - die Scheibe fängt an rot zu glühen.
Der Werkstattmeister hat mir nun erklärt, dass ich einen neuen Bremssattel brauche, da der ausgeglüht sei. Selbstverständlich auch eine neue Scheibe, neue Beläge und eine Stahlflexleitung.
Seine Vermutung ist, dass es an der ABS-Einheit liegt. Diese würde er zur Reparatur einschicken. Kostenpunkt ebenfalls etwa 300€. Nun hat er mir angeboten sie entweder zu fotografieren und inkl. Mängel zum Verkauf anzubieten oder für min. 1000€ zu reparieren - ich hoffe das Beste, aber rechne mit mehr.
Bezahlt habe ich für die Maschine vor fast 2 Jahren 2500€. Kilometerstand 59.000 km. Ausstattung super (Tankrucksack, Topcase, Hauptständer, Griffheizung, ABS)
Da ich nun etwas frustriert bin, bitte ich um eure Sichtweise. Ich bin immer für das Reparieren gewesen. Sollte ich das Fahrzeug doch abstoßen? Was sollte man dafür verlangen?
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.