Beiträge von JoeP14

    Moin,

    und weiter gehts :wacko: :giggle:

    Ich habe das ABS-Steuergerät-Kabel abgebaut (wenn man das MSG ausbaut, kommt man ganz gut ran), PIN 21 auf Maße gelegt, und ….. nix :(

    Dann habe ich mal wieder den Tacho ausgebaut, wenn ich Strom auf den weißen Stecker gebe (Kabel schwarz/weiß und grün/blau), leuchtet die ABS-Lampe.

    Nun wird es komisch: wenn ich die Steuergeräte angeschlossen habe und die Zündung anmache, messe ich kurzzeitig die 11,8V. Sobald ich nun eine Lampe dranhänge, geht nichts. Ohne Lampe: 11,8V; mit Lampe (und Messgerät): 0V.

    Ich habe nun keine Idee mehr, wo könnte ich noch was messen und was da los sein könnte.

    Hat jemand von euch noch Ideen? Danke für eure Geduld :notworthy1:

    Grüße Jörg

    PS: Zumindest der Gabelservice hat heute 1A funktioniert ;)


    Nachtrag: es sind Original Lämpchen.

    Danke für die hilfreichen Tipps, auf schleifen mit feinerem Papier hätte ich ja auch selbst kommen können, war irgendwie bei einem Edelstahlschwamm/-glitzi hängen geblieben :bangin: ^^

    Motor läuft top, daher lasse ich davon die Finger, der Tipp mit dem hitzebeständigem Lack ist top, ich werde es bei besserenTemperaturen probieren :thumbsup2:

    Das war für mich sehr tricky, aber nochmals die 11,2V stören mich nach wie vor, es sollte immer 12,x V sein bzw entsprechend der aktuellen Batteriespannung abzgl. Max 0,2 V Verlust f. schlechte Übergänge, oder ttäusche ich mich da jetzt?

    Zurück zu Deiner Frage, hast Du den Stecker vom ABS Steuergerät schon ab gehabt? Gerade wenn die Fs gedreckelt werden und Laternenparker sind, gibt es dort gerne Korrosion. Schon an den Stecker zu kommen ist an meiner 2003er sehr bescheiden gewesen, dann habe ich genau geprüft welcher der Pin 21 ist, eine dünne Stecknadel in den Kontakt gesteckt und mit einer Messleitungen mit Krokodilklemme auf Masse gezogen. Aber aufgrund der 11,2V könnte es schon an Korrosion liegen, vom Stecker zur Masse. Viel Erfolg!

    Danke Seevetaler für deine Antwort,


    den Stecker hatte ich noch nicht ab, da ich eben gar nicht weiss, wie ich da rankommen soll 8) Und du hast Recht, es ist schon merkwürdig, dass trotz neuer Batterie an dem Lampenstecker nur 11,2V anliegen. Wenn das Wetter es zulässt, werde ich wieder mit deinem Hinweis rangehen und hier weiter berichten.

    Moin,
    ein dreiviertel Jahr später habe ich mich mal wieder der o.g. Problematik angenommen und folgendes gemacht ,die Batterie hatte ich vor einem halben Jahr gegen eine Neue ausgetauscht, ABS selbst funzt 1A:


    Tacho ausgebaut, erneut an der Lampenfassung gemessen, immer wieder die besagten 11,2V. Daraufhin habe ich die Lampenfassung abgemacht (abgeschnitten, pssst) und direkt an den abisolierten Kabeln gemessen, dort hatte ich ebenfalls die 11,2V oder auch 0V (vermutlich kein richtiger Kontakt?). Die Kabel habe ich nachverfolgt, in dem weissen Stecker am Tacho haben sie die Farben gelb/grün und schw/weiss. Die Lampenfassung habe ich wieder angelötet, anschließend Strom auf die beiden Kabel (ge/gr und schw/w) am Stecker gegeben und zack, ABS-Lampe leuchtet.


    Wenn ich das nun richtig deute, liegt er Fehler entweder im (ABS-) Steuergerät oder im Kabelbaum? Bei Crossroadz und auch hier im Forum habe ich gelesen, dass Pin21des Steckers auf Masse gezogen werden soll. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Wie komme ich da am Besten ran? KöfferliRebel beschreibt den Weg des Signals, da steige ich hingegen schon nicht mehr durch (X9001, Dash Anschluss, X9028???).

    Daher in die Runde gefragt, wie könnte ich weiter vorgehen, um den Fehler in den Griff zu bekommen? Kann ein Fehler auf der Platine wirklich ausgeschlossen werden (wie ich oben vermutete)?


    Danke :)

    chefin danke für deine Hinweise, hier kommt nun der o.g. Linkshänder wieder durch ;)

    Ich besitze ein 0815-Messgerät und habe damit beide Spitzen in die Lampenfassung gehalten, um dort den die Voltzahl zu messen, Masse habe ich nicht von woanders geholt. Die Lampen sind diese 1,2W-Birnchen, die in die Gummifassungen gedrückt werden können. Da tat sich wie gesagt nichts. ich werde wohl mal eine andere Fassung probieren. Aber wie geschrieben ist das nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste, denn das ABS funktioniert ja.

    Danke für eure Hinweise und Eckart danke, für die Verlinkungen des anderen Faden, am Tablet hatte ich den nicht wiedergefunden …

    Den Ausbau einer Platine bekomme ich schon hin, hat ja nix mit Elektronik-Linkshänder zu tun ;)

    Mich wundert hingegen nur, dass ich die genannten 11,2V an der Lampenfassung messen kann, aber eine Birne nicht darauf anspringt …

    TÜV ist erst im Herbst 23 fällig, ich habe also noch durchaus Zeit, mir Gedanken darüber zumachen und weiter zu forschen.

    Greetz Jörg

    Moin,


    Wie das Thema schon sagt, funktioniert die ABS-Leuchte meiner „neuen“ 04er F650GS nicht.

    Ich habe die Leuchte ausgebaut und gewechselt, nix. Wenn ich mit einem Voltmeter messe, habe ich nach Zündungs-an für 1-2sec. 11,2V auf dem Leuchtensockel ( so wie es sein sollte), aber eine Birne ( auch mit Kreuzwechsel) mag nicht leuchten.

    Als Elektroniker-Linkshänder fehlen mir nun die Ideen, hat evtl. jemand von euch einen Einfall?

    Einen Faden dazu habe ich gelesen, dort lag der Fehler am Ende an einem Widerstandsproblem in der Cockpitplatine, das würde meine Fähigkeiten bei weitem übersteigen.


    Danke ☺️

    Gruß Jörg