Beiträge von Peeetman

    Hey Leute,


    erstmal ein kurzes Update:


    Ich hab jetzt den Stecker hin zum BMS am Bike nun gereinigt. Ich konnte diesen sehr gut vom Schmodder befreien. Vorallem, wenn man sich mal anschaut wie es vorher aussah.


    f650.de/wcf/index.php?attachment/47771/f650.de/wcf/index.php?attachment/47773/f650.de/wcf/index.php?attachment/47772/bms-stecker-5-sauber.jpeg


    Ich bin eigentlich genau so vorgegangen wie es ralph vorgeschlagen hat.

    ich würd da am stecker erstmal alles tip top sauber machen, mit spiritus auswaschen, dann kontaktreiniger hinterher. gut und laaang abtrocknen lassen!

    Ich hatte noch etwas hochprozentigen Alkohol parat, da ich mit diesem immer die Wärmeleitpaste von meiner CPU entferne. :nerd:


    Da bin ich dann mit einer sauberen :dance1: Zahnbürste in den Stecker rein und hab erstmal den Schlitz gründlich gereinigt. Hat super geklappt.

    Dann bin ich mit Kontaktspray ran. Hier hab ich regelrecht die Düse in den verschmutzen Kontakt gesteckt und diesen richtig durchgespült. Ich hab diesen auch mit einer Nadel gespreizt und dann mit Kontaktspray "gespült".

    Mit dem Druck des Kontaktsprays hab ich auch nochmal viel herausbekommen. Ist glaube, es ist ich ziemlich schwer zu erkennen, aber der Stecker ist auf der unteren Seite nun etwas kürzer als die anderen.

    Das scheint aber erstmal nichts zu machen, da die Pins am Steuergerät sehr lange sind und ich auch mit einer Nadel sehr tief noch hereingekommen bin.

    D. h. es müsste noch genug Kontaktfläche vorhanden sein.


    Ich stehe übrigens mit Toby in Kontakt bezüglich seines Angebots. Er muss seinen Preis hier nicht öffentlich nennen (würde ich auch nicht) :)


    PS:

    Das Steuergerät bei ebay mit "Deiner" Nummer hast Du gesehen?


    https://www.ebay.de/itm/165341742565?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28


    Beste Grüße

    Chris


    Ich hatte nie vor, es darauf anzulegen, ein Baujahr älteres oder ein BMS mit einer anderen Nummer als "meiner" zu verbauen. Nur hatte ich kein passenderes Angebot auf Ebay gefunden und vor lauter FOMO hab ich es dann einfach schnell gekauft (und wieder zurück gegeben), denn dank JustMe aka. Chris hab ich aber jetzt ein gebrauchtes BMS für 95 € mit "meiner" Nummer gekauft. Mit diesem kann ich dann Testen, ob meine Gute dann wieder anspringt.

    Ich bin mir noch nicht sicher wie ich es dann final mache, also ob ich noch auf Tobys Angebot zurückkomme oder nicht. Auch hier halte ich euch einfach auf dem Laufenden.

    So ich halte mal meine Erfahrungen für die Nachwelt fest, bzw. wenn jemand mal in Zukunft das gleiche Problem haben sollte.


    Ich war beim Elektronikladen meines Vertrauens, welche noch selbst löten und erkundigte mich nach dem Austauschen bzw. der Reparatur des Pins.


    Der Fachmann meinte, dass er diese Pins nicht da hätte und auch nicht wisse, wo er die herbekommen solle. Es sei denn, man hätte ein Spenderteil o. Ä. vom Schrottplatz :LOL:, sodass man ihm dann einfach nur die Teile gibt und er den Löt-Job macht.


    Er wollte also da nicht noch basteln und das Ganze herauslösen, wieder versiegeln oder Ähnliches.


    Einen neuen Pin an den alten außen ran löten kam auch nicht infrage, da die Verbindung höchstwahrscheinlich nicht gehalten hätte und sobald der Stecker darauf kommt dieser auch wieder abgegangen wäre.


    Das scheint also auch keine Option zu sein, es sei denn man hätte ein Spenderteil und würde sich selbst um Versiegelung und herauslösen kümmern.

    Du kannst mir das Steuergerät auch gern rüberschicken, dann ersetzte ich den Pin/die Pins und baue es dir auch gleich wieder zusammen, inkl. Abdichtung.
    Aus Gründen der Transparenz: Dies ist ein gewerbliches Angebot.

    "OK WAS LETZTE PREIS". Spaß bei Seite Toby ;) Vielen Dank für Dein Angebot.
    Hättest du für uns noch mehr Informationen, wie du da vorgehen würdest? Hast du sozusagen ein Spender-BMS für die Pins oder wie machst du das im Vergleich zu meinem Elektroladen Fachmann?

    Ich hab Dir mal eine PN geschickt, falls du deinen Preis hier nicht öffentlich nennen möchtest :sun:

    der pin 25 ist die stromversorgung! der 30er dauerplus rt/ws am bms. ohne den geht wohl garnix, eh klar.

    Das verrückte ist ja, dass es ja trotzdem rödelt / orgelt :bag:


    Bei bn-bikes.de habe ich gerade kein passendes Steuergerät gefunden, aber ich würde an Deiner Stelle mal Torsten Prüfer anrufen ob er was Passendes im Zulauf hat; die Qualität von bn-bikes hat mich immer total überzeugt.

    Ich hab mit Torsten Prüfer telefoniert. Er war sehr hilfsbereit und hat mit mir ausführlich den Sachverhalt durchdacht. Leider hat er im Vorlauf zunächst keine BMW :/ Und darauf zu warten ist jetzt nicht so mein Ding :S Aber seiner Einschätzung nach, wüsste er nicht was dagegen sprechen sollte ein Steuergerät mit einer etwas älteren Programmier version zu verwenden (s. meine Liste). Wir reden hier von Baujahren von 2000-2003.


    Ein modelljahrälteres Steuergerät würde ich persönlich nicht einbauen; ich sehe den Sinn darin nicht, weil es keinen ernsthaften Versorgungsengpass geben sollte mit neueren Modellen (für die SingleSpark; die TwinSpark sollte ja zwangsläufig ne andere Firmware haben, denke ich)

    Also was soll sich da groß geändert haben zwischen den Versionen außer mehr Spritverbrauch? Hast du da nochmal für mich vllt ein paar Hintergrund Infos JustMe?



    Ich mach mich jetzt mal auf den Weg zum Fachgeschäft / Elektronikladen und frag mal, ob und unter welchen Umständen 💸💸💸 es möglich wäre den Pin zu wechseln. Ich hoffe halt, dass das Steuergerät nicht noch einen anderen Knacks bekommen hat :shrug: Ich halte euch auf dem Laufenden :)

    Also schonmal vorab: Vielen Dank für die freundliche Begrüßung von Eckart und für die super rasche Antworten von allen! :clap1:


    Startet sie denn mit Bremsenreiniger? Dann würde ich auf der Kraftstoffseite weiersuchen.

    Noch nicht Probiert, da mir das Steuergerät so ins Gesicht gesprungen ist. Bin mir auch nicht sicher, ob ich das noch Testen sollte?

    Sieht auf den Bildern so aus, als ob erst Wasser in das Steuergerät gedrungen und dann durch den Stecker abgelaufen wäre. Daher würde ich das Steuergerät öffnen, um zu sehen, wie es da drinnen aussieht. Danach kann man dann entscheiden, ob man einen neuen Kontakt anlötet oder steckt oder wie auch immer.

    Ich habe es mal geöffnet und es scheint kein Wasser eingedrungen zu sein. Es ist auch ein Stück Papier im Steuergerät. Ich denke, dass ist ein Indikator für die Garantie damals o. Ä. Wie auch immer:

    das Steuergerät zerlege ich an dieser Stelle erstmal lieber nicht weiter, da es glaube ich auch verklebt ist und ich nichts Verschlimm-Bessern möchte.


    steuergerät-offen-2.jpegsteuergerät-offen-1.jpeg

    Zum Glück hatte ich so einen Fall noch nicht und ich stelle mir das schwierig vor, aber ich denke, nichts ist unmöglich.

    Vielleicht meldet sich ja noch hemand mit Erfahrung in diesem Punkt.

    Die PINS sind für heutige Verhältnisse RIESIG. Ein Fachgeschäfft müsste den eigntlich leicht ersetzen können. Ich muss es nur danach wieder komplett dicht bekommen. Aber ein Problem nach dem anderen.


    Wenn´s meine wäre, würde ich den Kontakt mal zu überbrücken versuchen,

    Eigentlich eine echt gute Idee, aber wie würdest Du es genau versuchen zu überbrücken? Ein Stück Metall in den Stecker, in der Hoffnung er berührt den Rest vom Pin? Ich muss ja den BMS Stecker wieder ran machen ?(



    Ein modelljahrälteres Steuergerät würde ich persönlich nicht einbauen; ich sehe den Sinn darin nicht, weil es keinen ernsthaften Versorgungsengpass geben sollte mit neueren Modellen (für die SingleSpark; die TwinSpark sollte ja zwangsläufig ne andere Firmware haben, denke ich) . Ein älteres Modell würde ich in jedem Falle auf den aktuellen Softwarestand bringen wollen, BMW nimmt dafür meiner Erfahrung nach so um die 100 Euro, was man mit einpreisen sollte. Wenn ich Deine Tabelle richtig lese, ist das alte Steuergerät nicht mit den neueren Injektoren kompatibel; andersherum ginge es wohl. Ob das Steuergerät dann überhaupt für ein neueres Mopped zu flashen ist, wird der Freundliche beantworten können; unsere Dakars mussten jedenfalls zum Flashen mit dem Zentralrechner verbunden werden, so daß BMW da wohl auch die FIN abfragt. Bei bn-bikes.de habe ich gerade kein passendes Steuergerät gefunden, aber ich würde an Deiner Stelle mal Torsten Prüfer anrufen ob er was Passendes im Zulauf hat; die Qualität von bn-bikes hat mich immer total überzeugt.


    Alternativ kann man das Ding sicher auch reparieren lassen, z.B. gibt´s hier einen Betrieb, den man mal fragen könnte steuergeräte48.de

    Allerdings dürfte das wohl auf einen Tausch der kompletten Buchse herauslaufen. Immerhin BMW - die haben ja jede Menge Gleichteile bei Auto und Krad, also warum nicht auch bei diesen Buchsen.... Daß das billiger kommt als ein nicht gammelndes Gebrauchtteil glaube ich allerdings nicht.

    Vielen Dank für den Kontakt / Hinweiß. Ich muss gestehen, dass ich zunächst auf Ebay gekommen bin, weil es mir günstiger erschien als zum Händler zu Rennen. Es muss halt sicher sein und funktionieren, das ist wichtig! Aber wenn ich dich Richtig verstehe, würdest du wenn überhaupt schon exakt das Gleiche gebraucht kaufen, anstatt etwas älteres und flashen dies das?

    Hallo zusammen!
    Ich bin Peter, 28 Jahre alt und fahre meine F650GS Bj. 2003 mit der wie ich finde sehr hübschen blau/weißen Gauloises Flagge jetzt schon seit 8 Jahren.
    In dieser Zeit durfte ich mich immer wieder hier im Forum über das ein oder andere Thema rund um die GS informieren.


    Nun zu meinem Problem, zu dem ich nichts nach bestem Wissen und Gewissen über die Suchfunktion gefunden habe:

    Nach 1.5 Jahren Standzeit wollte ich meine Gute nun wieder flott für die kommende Saison machen.
    Sie springt aber nicht an. Genauer gesagt kann ich das Bike orgeln / gurgeln / rödeln (bitte teilt mir den Fachbegriff :D mit) lassen, aber der Motor startet nicht (mehr dazu ganz unten). Bei der Überprüfung der Steckverbindungen habe ich auch mal den Stecker vom BMS-Steuergerät abgemacht. Dabei hab ich Folgendes gesehen:

    0.jpeg
    1.jpeg2.jpeg3.jpeg


    PIN 25 des BMS ist komplett weg korrodiert und steckt im Stecker (siehe 2.jpeg). :confused:

    Beim Nachforschen bin ich dank Eckart auf folgende Seite gestoßen: http://www.f650gs.crossroadz.com.au/AboutGS-ECU.html und hier (http://www.f650gs.crossroadz.c…Diagnostics/GSECUInfo.pdf)
    werden die Spezifikationen der BMS samt Typ und Programmier-Version angegeben:


    bms-spezifikationen.jpg


    Nun meine konkreten Fragen an euch:


    Glaubt ihr, dass der kaputte PIN der Grund ist, warum sie nicht startet?


    Auf Ebay habe ich ein BMS einer BMW F 650 GS DAKAR R13 ABS gefunden. Die konkrete BMS Part No. ist die Lila markierte.

    Die Nummer meines BMS ist die grün markierte. Kann ich das BMS von EBay jetzt in meine einbauen? Also ist das kompatibel oder bekomme ich da probleme muss ich das in der Werkstatt updaten?! :confused:
    Wenn es nicht passt, spinnt dann nicht das ABS oder hat das damit erstmal garnichts zu tun??

    Kann ich das auch in einem Fachgeschäft Löten lassen? Hat damit jemand Erfahrungen?


    Abschließend noch ein paar Zusatzinformationen, welche im Forum im Zusammenhang mit "Startet nicht" oft abgefragt werden:

    • Drosselklappen-Voodoo probiert. Hilft nichts.
    • Wenn ich die Zündung einschalte höre ich nur kurzes geklackere von unter dem Sitz, aber kein deutliches "surren" der Benzinpumpe.
    • Kupplungshebel Stift sichtbar bei gezogener Kupplung.
    • Egal ob Seitenständer außen oder innen, ich kann Sie gurgeln lassen. Bei abgestecktem Seitenständersensor kann ich ebenfalls versuchen zu starten. Das erscheint mir komisch? Eigentlich sollte Sie doch garnicht starten dürfen, solange der Seitenständer ausgeklappt ist? Oder irre ich mich da?
    • Ich habe den alten Sprit abgesaugt und frischen Sprit reingegeben. Mir ist bewusst, dass wenn man ihn absaugt, er noch lange nicht da ist, wo er hin soll, aber ich weiß nicht wie man so etwas durchspült oder Ähnliches.
    • Batterie ist neu und komplett geladen. Wie gesagt, sie rodelt auch ordentlich und kraftvoll.
    • Die Stecker zur Benzinpumpe und dem Benzinstandgeber habe ich abgezogen, Kontaktspray rein und wieder darauf gemacht.
    • Ich habe auch mal kräftig draufgehauen :bangin: hat nix gebracht.
    • Zündkerzen / Zündfunke habe ich noch nicht überprüft.