Beiträge von HotShot

    Hallo zusammen,

    Ich bin erst heute dazu gekommen, Eure Vorschläge durchzuarbeiten. Ich habe keine freiliegenden Kabel gefunden, die ggf. scheuern und damit einen Kurzen verursachen.

    Der Lüfter dreht tatsächlich mit größerem Widerstand. Ich habe also die Mopete laufen lassen, im Stand mit ein wenig Gas geben springt der nicht an. Also aufgehört bevor die Sicherung erneut flöten geht (hatte heute keine mehr auf Reserve 😅).

    Sicherung waren deutlich wärmer als üblich. Von daher hoffe ich, dass ich den Übeltäter gefunden habe.


    Lohnt sich der Ausbau des Lüfters und eine kleine Revision? Sprich alle beweglichen Teile mit WD40 oder anderem Kriechöl leichtgängig machen.


    VG aus dem Herzen des Potts!


    Meine GS hat unter der Sitzbank ein Sicherungskästchen (Kasten wäre übertrieben), indem 8 Sicherungen m.E. sämtliche elektrischen Bauteile absichern. Die 15A Sicherung dürfte die Hauptsicherung sein. Nachdem diese durchgebrannt ist, war ein Starten der Maschine nicht mehr möglich. Also zumindest fällt die Motorsteuerung aus. Tatsächlich fällt mir gerade ein, dass zumindest die Kontrollleuchte für Blinker und Neutral weiterhin mit Strom versorgt waren, nachdem die Sicherung ausfiel. Daher kann ich doch Beleuchtung und Neutralschalter als Ursache ausschließen. Oder stehe ich auf dem Schlauch?


    EDIT: Liege ich richtig mit der Annahme, dass früher (vor Bj2004) die 20A BMS Compact abgesichert hat und dies nun von der 15A Sicherung übernommen wird?

    Kabelbaum evtl. rechts unten hinter dem Rahmen durchgescheuert ???

    Das ist auf der rechten Seite am Halter / Handrad der Federbeinverstellung.


    Guter Hinweis! Ich habe am Freitag tatsächlich die Vorspannung auf High gestellt, da sie mir zu weich ist. Schaue ich mir gleich an!

    Liebe Gemeinde,


    ich bin stolzer Besitzer einer neuen - zumindest in meinem Besitz neuen - BMW F 650 GS (Bj. 2004, Twin Spark). Bis zum gestrigen Tage liefen die letzten 500 km ohne Probleme ab. Gestern ist mir allerdings zwei mal kurz hinter einander die 15A Hauptsicherung "durchgeschmort". Beim ersten Mal ist sie tatsächlich gekocht gewesen und war vom Erscheinungsbild wie ein Akku aufgebläht. Bei der ersten Tauschsicherung ist der Sicherungsdraht nach einigen Kilometern wieder sauber durchgebrannt - zwischen Durchbrennen der ersten Sicherung und Tausch lagen einige Minute Wartezeit. Der unmittelbare Austausch der ersten Tauschsicherung mit einer neuen 15A Sicherung nach Durchbrennen führte dazu, dass auch die letzte Sicherung sofort durchbrannte.


    Erste Sicherung ist nach ca. 40 km bei langsamer Anfahrt auf eine rote Ampel durchgebrannt. Blinker re eingeschaltet und Neutral eingelegt.

    Zweite Sicherung wurde nach ca. 30 Minuten eingebaut und hielt weitere 30 km flotte Fahrt ohne große Unterbrechungen aus. Die Sicherung versagte erneut bei längerer Wartezeit an roter Ampel. Blinker li. und neutral eingelegt.


    Nun meine Frage: Was ist die Ursache für das lästige Phänomen?


    Meine Gedanken:

    Aufgrund der sommerlichen Temperaturen gestern und der meist "höheren thermischen Belastungen" in den geschilderten Situation gehe ich von einem Kurzen oder einem Defekt am Kühlkreislauf aus. Seht ihr das auch so? Was sind Eure Gedanken? Was würdet ihr in diesem Fall überprüfen?


    Beste Grüße,

    Eduard aus Essen