Beiträge von norky

    Soweit ich weiß, haben die 93er und 94er die Sicherung mit dem Seegerring (bitte nicht auf ein Jahr festnageln). Ich habe eine 94er und leider den Seegerring.

    Da der scheinbar nicht richtig saß, habe ich schon einmal bei 100km/h das Ritzel "verloren". Die Kette hat mir dabei ein Stück vom Motorgehäuse weggehauen (wenigstens ist sie dicht geblieben).

    Spätere Modelle sollten immer ein, mittels einer Verschraubung, gesichertes Ritzel haben.


    Ich habe nach meinen "Vorfall" ein Originalteil (Seegerring) von BMW verbauen lassen. Bis jetzt hält es das Ritzel in Position.

    Wenn ich heute dazu komme trage ich euch vom Rechner aus mit in die Tabelle ein. Bitte noch etwas geduldet. Wird dann sicher noch genug Zeit geben sich mit einzureihen.


    An Bastler Berthold was hälst du davon schon mal einen neuen Thread zur Bestellung zu eröffnen. Dann gibt es einen wo nur eingetragen wird wer alles dabei ist. Einfach damit nicht Bestellung und Verbesserung durcheinander geht. So hätte man mehr Überblick und wer definitiv ein oder zwei nimmt, geht nicht verloren.

    Ich denke auch mal, dass man Interessenten von "Feedbackgebenden" getrennt halten sollte.
    Ich bin auch "nur" Interessent an einem oder vielleicht zwei Dämpfern.

    Ein Zehntel hin oder her....
    Ich bin am Ende froh, wenn überhaupt jemand einen Ruckdämpfer in Kleinserie auflegt. Ob der dann mit einem Gummistreifen unterfüttert werden muss oder ich mit einem Teppichmesser etwas abkratze, hat für mich eine geringere Priorität.

    Das Gummi muss halt frisch und elastisch sein und seinen Job machen.

    Ich schaue hier regelmäßig herein, um nicht zu verpassen, wenn es neue "Gummiteile" für meine Funduro gibt.


    Das verlinkte Dokument „AKE-Festlegung 01-2018 Version 05 /19.0 1.2021“ ist hier recht eindeutig, dass ich mit meiner alten ABE-Maschine nun wohl mit den EG-Zulassungen gleichgesetzt werde. Somit ist das Reifenthema bei allen Sachverhalten im Zusammenhang mit Hauptuntersuchungen nun wohl Geschichte, solange man die vorgegebenen Reifengrößen einhält.

    Also ist das Eintragen der Reifen hier unnötig.


    Was mir nur noch unklar ist:

    Wie verhält es sich bei einer Kontrolle durch die Polizei? Der AKE scheint ja nur Aussagen für Prüforganisationen zu treffen.

    Woran orientiert sich hier die jeweilige Landespolizei? An der „unseligen“ Veröffentlichung im Amtsblatt des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) oder auf welche Grundlage?


    Hat eine Bewertung vom AKE eine Relevanz für die Polizeikontrolle?


    Hat hierzu jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?

    Ich musste meine Reifen nach §19 (2) StVZO beim TÜV Hessen eintragen lassen.


    Ich habe eine 94er F650 (mit „alter“ ABE und eingetragener Reifenbindung).

    Geholt habe ich mir den Pirelli Scorpion Rally STR. Der hat in seiner Herstellerbescheinigung auch explizit stehen, dass die Betriebserlaubnis des Krad bei Montage nicht mehr gegeben ist und man per Gutachten via Sachverständigen sich um eine neue bemühen muss.

    Nach Montage der Reifen, habe ich den Termin beim TÜV gemacht. Hat mit Dokumentation/Fahr-/Bremsversuch und unzähliger Fotos dann auch nur 1,5 Stunden gedauert.

    Nun habe ich ein TÜV-Gutachten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis bekommen.

    Damit muss ich nun bei der Zulassungsstelle meine Fahrzeugpapiere korrigieren lassen (also den Pirelli nachtragen lassen).


    Kosten zusammen für TÜV und technische Änderung bei Zulassungsstelle: knapp Euro 100;-

    Das ist bei jeden neuen Reifen (-profil) dann fällig.


    Der TÜV-Prüfer merkte an, dass die Formulierung in der Verordnung im Prinzip unsinnig ist, weil bei gleichen Reifenformaten, ein solcher Aufwand bei den alten ABE-Fahrzeugen überflüssig ist.

    Im Prinzip würde es „normalerweise“ bei einer Polizeikontrolle kein Problem geben, wenn die Reifengrößen, mit denen im Fahrzeugschein übereinstimmen - Kulanz.

    Da ich aber gerne im Bereich um den Feldberg im Taunus herum unterwegs bin, wollte ich eine „belastbare“ Lösung, wo es keine Diskussionen vor Ort geben kann.

    Moin,


    wird eigentlich mit dem Gedanken gespielt, hier noch eine Kleinserie von Ruckdämpfern aufzulegen?

    Ich bin für meine 94er Ur-F650 durchaus interessiert.


    Grüße


    Holger