Beiträge von BongoFury

Fahr mal voll beladen im vierten Gang untertourig und geb voll Gas. Das muss die Kupplung jederzeit ab können.

Ich hatte immer nur das von BMW empfohlene Castrol Öl benutzt, neue Kupplungsscheiben von BMW eingebaut usw. usf. Nichts hat geholfen. Ich hatte auch ein gutes Gespräch darüber mit Liqui Moly, die kann man einfach anrufen und die kennen sich damit ein wenig aus. Letztlich habe ich verstärkte Kupplungsfedern von TRW eingebaut, und das war die Lösung. Jetzt fahre ich auch einfach ein beliebiges Öl mit den zugelassenen Spezifikationen, alles kein Problem mehr.

Hallo,
    ich habe den Auspuff endlich verbaut. Der alte Auspuff ging wieder Erwarten und Schilderungen im Netz sehr gut ab, der ganze Umbau hat Netto so eine halbe Stunde gedauert. Jetzt ist mir das Motorrad trotz dbEater zu laut, der Klang an sich gefällt mir aber deutlich besser, eindeutig nicht mehr wie ein Aufsitzmäher.
    Ob ich das aber so lasse weiß ich noch nicht, ich vermute das auch der Systemkoffer links jetzt nicht mehr passt, sprich für größeren Reisen baue ich den Puff wohl wieder runter. Ich geb dem jetzt erst mal ne Chance und probiere das mit den Koffern die Tage mal aus. Ich habe mein Fahrverhalten etwas angepasst damit die Nachbarn mich noch mögen, aber zu laut ist es immer noch. Denke ich werde mal "in Ruhe" versuchen günstig an eine diese italienischen Doppelanlagen von der Dakar zu kommen, da gab es doch etwas. Mal sehen.

Ich bin zum Glück so oft es geht hier in der Eifel, mehr ist momentan einfach nicht drin. Freut mich sehr das Du noch mal da runter findest, ist immer noch mein Lieblingsplatz. Jetzt im September kannst Du das Gemüse von Didier und den Nachbarn am Stand in der Kurve finden, die Qualität ist top, die Tomaten von Didier sind die besten die ich jemals hatte. Marie kann das aber auch gut, Ich richte immer meinen weiteren Einkauf darauf ein was es im Dorf aktuell gibt. Und wenn Du rechts runter Richtung Fluß gehst kommt nach wenigen Metern links ein Baum mit wunderbaren schwarzen Feigen die man gut zum Käse essen kann...
    Mann, ich wäre gerne da, aber auch das kommt wieder. Nächstes Frühjahr bestimmt!

Ach ja, auf dem Markt Mittwochs in Joyeuse ist in der Mitte eine Kräuterfrau die u.a. einen Salatkräutermix anbietet. Wenn Du mir davon etwas mit bringen könntest, das wäre super. Meine Vorräte sind alle...

Der Fehler ist behoben, es war ein morsches Kabel in der Nähe des Kühlers, man konnte von außen kaum sehen das es innen gebrochen war. 3 Stunden Fehlersuche vom Profi. Ich bin glücklich, alles ist gut, evtl. geht es nach Spanien am 23ten, dann ist alles perfekt :crosser:

Ich habe meine Grenzen an dem ABS definitiv erreicht und das Motorrad in der Werkstatt abgegeben. Wir hatten ja noch leicht durchgeschupperte Kabel gefunden, die waren es aber auch nicht. Die Werkstatt hätte ich mir gerne erspart (höhö!), aber weil ich mit meinem Latein am Ende war und jetzt ein Teil nach dem anderen hätte kaufen müssen um evtl. fehlerhafte Teile auszutauschen um dann jeweils festzustellen das es das nicht war, habe ich mir ein Budget gesetzt und hoffe das die Kollegen den Fehler finden. Ich hatte auch noch den passenden Thread im GS Forum gefunden und konnte auch da sehen das jemand der viel mehr davon versteht als ich sich sehr schwer getan hat den Fehler zu finden. Ich hoffe jetzt einfach das der Fehler gefunden wird, dann werde ich berichten können was es war.
    Tja, man muß einfach mal zugeben wenn man sich überhoben hat. Habe ich hier mit erledigt :bag:

Warum und wie man es nimmt, müsste man ja dann auch in der Lage sein, die Werkstattarbeit zu bewältigen, dazu gegebenenfalls auch die passenden Werkzeuge und Messgeräte für den jeweiligen Fall zu haben.

Da hast Du absolut recht, irgendwann erreicht man seine Grenzen.

Was mir gerade auffällt: Ich habe hier gelesen das das Tachosignal vom hinteren ABS Sensor kommt. Ich hatte mal den Tacho ausgebaut und zerlegt und dabei die Tachonadel etwas bewegt das der Tacho jetzt immer unten rum etwas zu viel anzeigt, aber bei 120 ist der ganz genau.

Kann es sein das das ABS deswegen auch aus dem Tritt kommen kann? Weil ich evtl. an den Armaturen etwas verfummelt habe?

Standrohre:
    Ich habe die mir vor zweieinhalb Jahren ersetzen lassen, keine Originalteile, und vor zwei Monaten wieder eines austauschen müssen und die Gabel komplett neu abgedichtet usw.. Das Rohr hatte eine Abplatzung im Nutzbereich. Diesmal durfte ich aber selbst ran, betreutes Schrauben. Fazit: Viel Arbeit und der Meister sagt das wäre nicht wirklich ungewöhnlich so viel wie ich damit gefahren bin. Es kommt also letztlich darauf an wie viel man fährt und wo. Ich würde dennoch jetzt sagen das ich auch lieber auf Eintopfer gehört hätte und besser die okinalen BMW Teile gut aufgearbeitet hätte. Habe kein gutes Gefühl was die after market Rohre angeht, auch wenn ich die jetzt fast übertrieben Pflege. Mir kommt der Chrom dünn vor, da hat mein olles italienisches Rennrad deutlich besseren und dickeren Chrom.

So, Rücklicht getestet, sowohl das Originale als auch ein neues LED in Rot. Sieht schick aus, aber hat mit dem ABS nix zu schaffen. Evtl. haben wir Schürfwunden an der Kabelage hinterm Federungsversteller entdeckt, das muß ich Morgen mal in Ruhe checken und dann auch mal die Kabelage da unten an der Federung.

Ich habe mir jetzt auch mal so fast komplett Ahnungslos die Schaltpläne von den Aussies angesehen. Dabei stellt sich mir die Frage, bzw. jetzt auch euch: Wo zum Henker genau finde ich diese Dioden wenn man die nachmessen will? Ich befürchte ja das ich da noch deutlich tiefer graben muß als Heute :wacko: Also ich vermute das Ganze irgendwo unterhalb der Einspritzung. Den ABS Block kann man ja von oben zumindest sehen, das Steuergerät ist ja das Dingen neben der Benzinpumpe mit dem großen Stecker, oder? Den hatte ich schon mal ab gehabt und kontrolliert, sieht sauber und normal aus.

Warum ich das alles nicht einer Werkstatt überlasse? Bin ich Krösus? Zum anderen nehme ich es auch gerne sportlich: Vor drei Jahren erst habe ich das Fchen gekauft, und jetzt habe ich schon 50% von ihren Eingeweiden selbst in der Hand gehabt. Hier schrauben ja auch andere ganz gerne, sogar völlig ohne Not, das macht halt auch Spaß. Und ich will nicht vollkommen im Regen stehen wenn ich unterwegs bin. Aber was red ich, ihr kennt das doch alle viel besser als ich.

Anyway, liebe Grüße an alle die mir bis hier hin geholfen haben :beer2:

Das Rücklicht und das ABS haben wohl bisher immer zusammen funktioniert. Ich suche jetzt mal das alte Rücklicht und werde das mal testen. Danke auch für den Link, da steht ja einiges nützliches drin ...

Ok, es geht endlich weiter. Ich mußte erst einmal an der Heuschrecke die Bremsen komplett restaurieren. Nachdem ich neue Beläge montiert hatte hingen beide Bremsen und ich mußte Repsätze einbauen und die hintere Bremspumpe auswechseln. Dann habe ich noch die restlichen "Umfahrschäden" repariert, die Gabel neu abgedichtet, einen Holm getauscht usw. usf... es war viel zu tun, bin ja auch viel gefahren.
    Aber das ABS funktioniert immer noch nicht. Ich hatte vorne den Sensor ausgetauscht weil der einen leichten Kabelbruch hatte... jedoch nur an der äußeren Hülle. Dennoch hatte ich das als Grund vermutet. Dann konnte ich die Fehler zwei mal auslesen (danke für den Tip mit der Werkstatt, gute Leute da!) und hatte beide male drei Fehlermeldungen bei ABS: Bremslichtleitung? vorne und auch hinten defekt, ABS Sensor vorne defekt.

Wie gesagt, den Sensor hatte ich getauscht und die Bremslichter funktionieren ganz normal. Habe hinten mal reingeschaut weil da ein LED Rücklicht drin ist. Ist nicht wirklich sauber montiert, aber die Steckverbindungen scheinen Ok und isoliert zu sein. Wir vermuten jetzt durchgescheuerte Kabel oder Steuergerät defekt. Es gibt ja einiges hier zu Thema zu finden, denke das ich morgen mal in die Werkstatt komme und will dann hinten an der Schwinge die Kabel kontrollieren. Die große Steckverbindung am Steuergerät sieht gut aus, aber ich werde nochmal überall suchen.

Ich bin nach wie vor dankbar für jeden Tip und vielleicht kann mir ja eine:r von euch erklären wie ich einen ABS Sensor überprüfen kann? Kann man da was messen?

Ok, Danke, werde Tester dran hängen und mich zum ABS Steuergerät durchwühlen, Danke für die Tips. Hoffentlich wird es nicht zu schlimm, aber nützt ja all nix. Spätestens zum TÜV muss es ja wieder funktionieren.

Vielleicht würde helfen, mal die Batterie abzuklemmen. Das sollte später zum Neujustieren der Zeiger führen. Ist es denn so, dass bei stehendem Motorrad mehr als 0 km/h angezeigt wird ?

Nein, eher weit unter 0. Dafür ist der Tacho aber jetzt bei Geschwindigkeiten über 90 recht genau :)
    Das ABS ist definitiv aus, das Hinterrad blockiert recht leicht bei Nässe, das merke ich sofort.

Sofort nach dem Einschalten der Zündung oder erst nach dem Anfahren ?

Das würde einen Rückschluss auf die Art des Fehlers zulassen.

Sofort nach dem Einschalten der Zündung. Ich habe nächste Woche die Möglichkeit die Karre an einen Tester anzuschließen.

Bei mir war ein Widerstand auf der Tachoplatine fritte, den Faden solltest Du über die Suche finden können. Viel Erfolg.

Ah, guter Tip, das werde ich auch mal prüfen.

Sensorbruch und Tacho:
    Die Kabelhülle ist an zwei Übergängen gebrochen, die im "Bruch" sichtbaren Kabel scheinen jedoch Ok zu sein. Aber wer weiß... Immerhin ist es ja alles noch original und 20 Jahre alt.
    Der Tacho funktioniert soweit ich es sehe normal,, zeigt vielleicht etwas zu hoch an weil ich den mal auseinander hatte und die Tachonadel dabei verschoben hatte.

Kacke! Mir hat einer vor 2 Monaten das parkende Motorrad umgefahren, wurde dabei gesehen, ist aber mit seiner Fahrerflucht davon gekommen weil alle Zeugen erst nach dem Knall da hin geguckt haben. Es gab sogar ein Foto, hat alles nix genützt, laut Gutachten 1400€ Schaden auf dem ich sitzen geblieben bin.
    Das Leben ist ein Jammertal ;(

Hallo,

die ABS Lampe leuchtet bei meiner 04er F. Ich habe gerade einen neuen Sensor vorne eingebaut weil der alte an zwei Stellen gebrochen war, die Lampe brennt jedoch immer noch. Es kann durchaus sein das der alte Sensor noch Ok ist und der Fehler woanders liegt. Der tauchte übrigens spontan auf nachdem das Motorrad vier Wochen unter der Plane stand und darunter wirklich gut durchfeuchtet war. War also meine Schuld, falsche Lagerung.
    Zudem habe ich den Schalter am Lenker ausgebaut und die Kabel nur isoliert weil ich festgestellt hatte das in meiner Zeit die Kabel nie am Schalter fest gelötet waren, die hingen nur da rum. Ich habe den Schalter soweit wohl repariert, werde ich den die Tage neu anlöten, aber vorher mal nach messen. Das ABS müsste ohne Schalter immer aktiv sein, oder sehe ich das falsch? Ich habe kein Messgerät am Start, werde ich mir besorgen müssen. Aber wie gehe ich jetzt vor? Was muss ich wo messen? Muss der neue Sensor erst von der ECU erkannt werden? Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich wie ich jetzt strategisch am besten bei der Fehlersuche vorgehen kann, das wäre cool.