Beiträge von BongoFury

    Hallo,
    ich hatte mir Anfangs ja im Kampf gegen die Dunkelheit die Tungsram Megalight Ultra +120 eingebaut und bin recht zufrieden damit. Die erste Birne hat mich dann nach ca. 20000km verlassen, gut, man hat ja zwei. Jetzt wollte ich mir für die anstehende Reise noch ein Paket davon kaufen, aber es gab nur noch die Tungsram Megalight Ultra +150. Gut, die sollen noch etwas heller sein, hoffentlich auch etwas haltbarer. Ich kann so jetzt keine Einschränkungen sehen, es sieht so also aus als wären die Birnen zugelassen. Hat jemand Erfahrung damit?

    Gibts hier bei Amazon

    Der Schuhkleber ist wirklich gut und hat unterwegs seinen Platz im rechten Koffer neben dem Gaffa, weil man mit dieser Kombi einfach jeden Mist angepappt bekommt.

    Das mit dem Gepäck ist, denke ich, sehr individuell. Wenn ich zB hier Packlisten sehe und sehe was ich so auf Reisen mit nehme... Oje, ist das wenig! Aber ich will leicht bleiben, es bleibt auch dabei, alleine einen Schlauch nehme ich das nächste mal noch mit, auch wenn ich bis jetzt noch keinen Platten hatte. Die Krux ist einfach: Man hat entweder Glück und nimmt die Hälfte umsonst mit, vor allem Werkzeug und Teile, oder man greift in den Dung und es fehlt genau das was man nicht mitgenommen hat. Irgendwas dazwischen gibts wohl nicht :giggle: So habe ich auf Reisen den rechten Koffer mit Werkzeug und Teilen so gut nie auf machen müssen, hätte aber garantiert nicht gut geschlafen ohne den.

    Und ja, ich passe jetzt sehr auf bei engen Durchfahrten, und auch meine Missgeschicke waren zum Glück im Schiebetempo und außer Beulen ist ja nix passiert. Den Blinker in Fr hat mir am übernächsten Tag mein Schwager aus DE mitgebracht, das hatte also gepasst. Ich bin mir trotz aller Vorsicht aber dennoch nie ganz sicher, das ist auch gut so weil realistisch, Murphy und so.
    Was die Beulen angeht oder auch generell die Optik der Heuschrecke... das ist mir nicht so wichtig, Hauptsache gute Wartung und das ich technisch immer alles im Blick behalte. Gelegentlich heize ich mal mit dem Dampfstrahler rum um Verkrustungen zu vermeiden, poliere vielleicht noch die Felgen und Speichen weil ich ja nie sparsam bin mit dem Kettenfett, das war es aber auch schon.

    Die Aluschalen waren und sind bei meinen Koffern auch recht verbeult und waren beim kauf lose dabei. Ich habe diese dann auf Empfehlung meines Nachbarn mit "Shoe Goo", einem sehr flexiblen und angeblich unlösbarem Kleber, angeklebt. Ich war dann letztes Jahr in Fr durch eine Baustelle gekurvt, man hatte dicke, etwa ein Meter hohe Steine als Blockade auf die Straße gelegt, ich bin da im Schritttempo dran vorbei und mit den Koffern hängen geblieben, Mopped umgefallen, linker Blinker kaputt. Etwas ähnliches ist mir in Marokko passiert, da habe ich einen LKW Unfall umfahren und einen Begrenzugspöller mitgenommen der unter den Lenker her passte. Daher weiß ich auch das der Schuhkleber wirklich gut ist, jetzt bin ich vorsichtiger ;)

    Koffer immer schmal gestellt, Gepäckrolle und Tankrucksack können bei einer Rast leicht mitgenommen werden. An den Beulen am Koffer kann man sehen das ich mich da mal mit der Breite verschätzt habe ;) Weiche Taschen werde ich keine benutzen, so habe ich auch keine Verluste zu beklagen. Ein Schlüssel für alles ist einfach mein Ding, mehr kann und will ich unterwegs nicht verwalten müssen, weil KISS!

    Ich habe die Koffer gelegentlich über Nacht dran gelassen wenn der Parkplatz bewacht war und mir ist in zwei Monaten durch Europa bis Marokko genau nichts abhanden gekommen. Ich finde das ein Motorrad zum Reisen möglichst leicht sein sollte, ich möchte es immer selbst und alleine aufheben können. Ein Tagesrucksack steckt in der blauen Rolle mit allem drin was ich für eine Übernachtung brauche, im Tankrucksack sind Wertsachen, Tablet, Kabel und Ladegeräte usw., ich selbst bin komplett frei außer Handy, Geldgürtel und Brieftasche in und unter der Jacke.

    Ich habe der Heuschrecke letzten Monat die Saito Gel Batterie vom Lois für 50€ gegönnt, konnte ich nach einmaligem aufladen am Ladegrät so rein werfen. Startet TipTop auch bei -7 Grad und ständig draußen stehen nach zwei-drei Wochen, und auch an kalten Tagen mit vielen Kurzstrecken. Hoffe die hält mindestens zwei Jahre, man wird sehen.

    Ich hatte bei meiner F ein ähnliches Problem, und um es kurz zu machen: Es war die Batterie. Die Karre bruacht wohl einiges an Strom um zu starten, eine angeschlagene Batterie schafft das schlicht nicht, auch wenn der Anlasser an sich hörbar recht gut dreht scheint die Pumpe es dann mit dem Reststrom nicht mehr wirklich zu schaffen. Oder sowat... :) Und was auch manchmal passiert ist das nach längerer Standzeit, eine Woche plus, die Maschine nicht direkt startet. Dann muss ich den Anlasser mal etwas drehen lassen, warte dann so fünf Minuten, dann startet sie sofort. Frag mich nicht warum,ich habe da einige Thesen ;)

    ich bin 2023 weite Strecken durch Marokko gefahren und würde sagen das die Spritqualität zumindest auf meiner Tour sehr Ok war. Ich weiß aber von vorherigen Reisen das es auch anders sein kann... zumindest vor einigen Jahren. Jetzt findet man überall gute Tankstellen, Afrika, Avia und Total, es war nie nötig aus Plastikflaschen von "privat" zu tanken. Früher (TM) hat man in Marokko gerne Altöl in den Diesel gekippt, da hatte ich hinter dem 308er WoMo gerne mal Wolken so groß wie ein Haus, das ist wohl vorbei.

    Hallo,
    Motorrad-Alexander hat mir gerade auch mitgeteilt das der Auspuff nicht passt. Klar hatte ich explizit nach einem Auspuff für meine E650G gefragt, aber hey, egal.

    Ich will sonen Aufpuff gerne haben weil der vorhandene Doppelauspuff IMHO sehr schwer und recht sinnfrei ist, ein einzelner tuts doch auch. Dann könnte ich den gewonnen Platz noch nutzen, ich habe da schöne Umbauten mit Abflussrohr gesehen für z.B. ein kleines Werkzeugfach usw. Was Klang angeht will ich auf keinen Fall lauter sein oder zumindest nicht viel. Ich mag mein Motorrad leise, jedoch finde ich das der Klang mit dem originalen Auspuff nicht wirklich "satt" oder "tief" ist, eigentlich klingt das Dingen eher wie ein größerer Aufsitzrasenmäher, vor allem wenn man ohne Helm daneben steht. Insgesamt ist mir das auch nicht sooo wichtig, nur jetzt wo ich weiß das ich noch einige Kilometer bzw. Jahre damit fahren werde, das letzte Jahr waren es über 20.000km, will ich mir das Mopped etwas persönlicher gestalten, das hat jetzt auch über 60.000km runter, da werde ich die wohl kaum noch verkaufen wollen und können. Ich habe ja schon ne Wunderlich Sitzbank, aber schiele auch da schon nach etwas besserem, auch etwas höher weil ich ja so lange Knochen habe. Den Lenker werde ich evtl. auch noch liften damit ich besser im stehen fahren kann. Und natürlich diese mickrigen Fußrasten, die fühlen sich im Gelände etwas "klein" und rutschig an. Vielleicht mache ich auch noch etwas an der Beleuchtung, allerdings finde ich das nicht mehr ganz so wichtig weil ich eh ungern im Dunklen fahre bzw. mit den Tungsram Birnen das Licht ja auch ganz gut ist.

    Hallo,

    ich habe diesen Auspuff angeboten bekommen:
    https://www.motorrad-alexander.de/produkt/auspuff-exhaust-5/


    GM06745.jpg


    Das scheint mir einer von der Carver zu sein, also habe ich Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:
    1. Passt der Topf ohne weitere Teile an den "alten" Krümmer, also brauch ich noch eine andere Schelle, oder einen anderen Krümmer, oder andere Verbindungen? Kann ich den Topf einfach so montieren?
    2. Wäre der Umbau TÜV fähig?
    3. Hat das hier schon jemand gemacht?

    4. Ist der Auspuff laut? Klingt er gut?

    Bei der Heuschrecke hat es sich auch mit der Zeit verändert. Die neue (und überflüssiger Weise eingebaute Kupplung weil noch optisch TipTop!) hat sich nach einiger Zeit beruhigt und rutscht jetzt kaum noch, aber auch "kaum noch" ist mir ehrlich gesagt nicht gut genug. ich benutze das von BMW empfohlene Castrol Öl. Ich bin inzwischen der Meinung das die originalen BMW Federn das Problem sind und werde diese tauschen lassen wenn ich mir sicher bessere Federn besorgen kann.

    Die Heuschrecke (e650G) hat das Problem gelegentlich auch. Konnte es manchmal mit dem 3mal Gas geben Trick beheben, aber da war tatsächlich noch etwas anderes was ich jetzt beseitigt habe: Die Baterriepole rappeln sich gerne mal los! Und weil man zum festziehen derselben diesen ganzen Verkleidungsmumpitz abbauen muss und einen sehr kurzen Schraubendreher bzw. kleine Ratsche mit Phillipsbit dazzu braucht, neigt man wohl dazu die Pole nur handwarm anzuziehen... also der Vorbesitzer und auch ich. Dadurch kommt es dann mehr und mehr zu minimalen, also sehr kurzen Ausfällen im Stromkreis, und das produziert lustige Fehler: Kontrollampen gehen an und aus oder bleiben an oder aus, der Drehzahlmesser zeigt kompletten Unsinn oder stellt den Betrieb ein, die Maschine läuft wie ein Sack Muscheln, Zündaussetzer, Fehlzündungen, springt nicht an, die ganze Marie.
    Mich hatte das in Marokko kalt erwischt, jetzt nochmal zum Glück nur einen Kilometer von Zuhause. Also die Starterbatterie geholt, den "Tank" am Bürgersteig komplett zerlegt, Pole minutiös angezogen und alles wieder zusammengebaut. Wunderbar, hält bis jetzt.
    Dennoch könnte der LLS und wohl auch der Benzinfilter (mit Pumpe, Gott ist der teuer!) mal eine Erneuerung gebrauchen (bei jetzt 62.000km) sagt mir mein Bauch, das kommt mit dem TÜV vor dem nächsten größeren Trip 2024.

    Mist, dann ist wohl der Tip mit den Unterlegscheiben von der Chefin die einzige Lösung? Liegt mir schon etwas schwer im Magen wegen der Hitze dort und evtl. zu erwartende Materialermüdung, Chinaware usw... ich habe keine Lust auf evtl. rumfliegende Teile im Motor. da muss es doch eine elegantere Lösung geben.

    Das war jetzt der dritte Ölwechsel mit dem Castrol, das LM war vom Vorbesitzer. Jeweils einen alle 10k, und einmal beim Kupplungswechsel. Vielleicht übertreibe ich es da, aber weil das Getriebe das selbe Öl säuft wechsel ich lieber einmal zu viel als zu wenig.

    Den Reset habe ich gemacht weil die Maschine plötzlich und ohne merkbaren Anlass nicht mehr auf Drehzahl kam, der Motor spotzte und blubberte, hatte keine Leistung mehr und wir kamen kaum noch auf 50km/h. Außerdem zeigte der Drehzahlmesser nur noch Unsinn an, 7000Umin bei Standgas und hüpfte auch hin und her, diverse Warnlampen gingen an und aus. Das war auch der Grund warum ich irgendwann geschnallt habe das es eher an einem zentralen Teil der Elektronik liegt und nicht an einem durchgescheuerten Kabel oder so etwas. Zu heiß war es nach meinem empfinden in Marokko immer, 30 Grad plus ab Mittag und am Tag des Breakdowns eben auch. Probleme mit der Kühlung hatte ich hingegen kaum, es sei denn bei der Durchquerung des Rifs, da habe ich ab und an mal eine Pause zur Abkühlung gemacht, da war es einfach zu heiß, eher auch für mich als für das Mopped.

    Mir ist das kurz vor der Fähre auf dem Rückweg passiert, so konnte ich in Algeciras zu BMW, die hatten aber keine Zeit wg. Party in der Stadt, Heiliger Johannes oder sowas... sehr passendes :clap1: . Bevor dann der ADAC seine Truppen ausgesandt hatte, hatte ich hier im Forum von einem sehr ähnlichen Problem gelesen das auch mit einem Reset beseitigt wurde, der User hatte dann das Kabel von der ECU abgezogen, ich habe es halt über das abklemmen der Batterie gemacht.

    Das aktuelle Öl ist Castrol Power1 4T Motorenöl 15W-50, die vorherige Kupplung schwamm in einem Liqui-Moly 15W-50 und hatte das selbe Problem. Und es gab, wie gesagt, auch keinen sichtbar übermäßigen Verschleiß an der ersten, noch originalen Kupplung, man hätte die also auch so wieder einbauen können. Ölwechsel mache ich spätestens alle 10.000km. Der Mechaniker meines Vertrauens hatte alle möglichen Schwachstellen untersucht... es gab weder Probleme mit dem Zug noch der Vorspannung. Außerdem bin ich recht gefühlvoll was den Umgang mit der Kupplung angeht, wenn ich das Schleifen bemerke nehme ich sofort Gas weg, also gab es trotz der Rutschproblematik keine blauen Verfärbungen an den Metallscheiben.

    Ich bin jetzt nicht wirklich schlauer wie vorher... das mit den Unterlegscheiben von Chefin klingt gut, aber muss das so sein? Fährt hier jeder der das Problem hat das falsche Öl? Fahren die, die das Problem nicht haben auf jeden Fall ein anderes Öl oder gar verstärkte Federn? Fragen über Fragen...