Beiträge von Klaus

    Hallo Rolf,
    also ich muß den Choke nach hinten / zu mir ziehen (weiß nicht was Du mit "oben" und "unten" meinst) um ihne einzuschalten und von mir weg, also in Fahrtrichtung um ihn wieder auszuschalten.

    Hallo.
    Ich hab den Regler in den Ansaugbereich des Luftfilters gebaut (siehe Bild im Profil). Hat den Vorteil. daß nicht nur die Wärme gut abgeführt wird, sondern auch daß beim Umbau keine Kabel verlängert werden müssen.

    Hallo Rolf,
    ich will auch schon lange ein Sicherheitstraining machen. Bisher waren mir aber auch die Örtlichkeiten zu weit weg.
    Habe nun gesehen, daß auch die Kreisverkehrswacht so etwas anbietet. Ich weiß allerdings noch nicht wo, wann und was es kostet. Die einzige Info ist, daß ab 2011 so etwas in Baumholder angeboten wird. Spätestens dann bin ich dabei.
    Falls Du etwas anderes erfährst, melde Dich mal.

    Ich würde den Gleichrichter/Laderegler nicht direkt austauschen.
    Eine Sicherung, die direkt beim Zündungs-Einschalten durchbrennt, zeigt einen satten Kurzschluß. Dies kann man, ohne dauernd eine Sicherung zu zerstören, auch mit einem Messgerät feststellen. Also: Zündung an, Durchgang zwischen Masse und "Ausgang" des Sicherungshalters -> Kurzschluß.
    Um den Laderegler auszuschließen, sollte man ihn einfach mal abklemmen. Wenn der Kurzschluß dann noch besteht, ist der Regler (bzw. die ca. 120 Euronen) gerettet.

    Normal ist es sicherlich nicht, wenn die Batterie im Standgas kocht. Dann wird es nicht lange dauern, und das Batteriewasser ist wieder verkocht und die Batterie trocken. Ich tippe auf den Regler.
    Ich kann Dir im Moment nicht die genauen Werte sagen, die Spannung sollte aber - glaube ich - bei max. 14,4 V liegen. Such doch mal hier im Forum. Es gibt ne ziemlich gute Anleitung, wie Du den durchmessen kannst.

    Hallo Birgit,
    ich hatte bis jetzt noch nicht geantwortet, da ich den Zumo bisher nur im Auto in Betrieb hatte (ja, ich habe ein Saisonkennzeichen :whistling: ).
    Falls Du einen TMC-Empfänger bestellen möchtest, meiner hat bei www.TronicSale.com 45,- Euronen zzgl. Versand gekostet. Falls Du dort etwas bestellst, gib an daß Du aus dem F650-Forum kommst. Man hat mir zugesagt, daß der Preis für alle Forumsmitglieder gilt.

    Danke für die Tips.
    Das Kartenupdate, welches innerhalb 2 oder 3 Monaten nach der Registrierung durchgeführt werden kann, läuft im Moment. Vorher kam, wie bei Micha, ein Firmwareupdate. Ich warte jetzt auf jeden Fall mal ab, bevor ich eventuell das LifeTime Update bestelle.
    @Mischa: Kannst ja mal Bescheid sagen, wenn Du zu TT fährst.

    So, geschafft!


    Ich habe mir ein Zumo 660 gegönnt.


    Bestellt habe ich bei www.TronicSale.com in Graz. Kann ich nur empfehlen!!


    Ich hatte dort einen sehr netten Kontakt. Er hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ausschlagen konnte. Ich habe den Zumo, das TMC-Kabel fürs Auto und eine 1GB micro-SD Karte für 549,- Euro incl. Versand bekommen. Einziger Unterschied zu der Original Garmin Lieferung ist das Fehlen der 800 Motorrad-Touren, da diese nur bei Garmin Deutschland im Lieferumfang enthalten sind.
    Der Versand erfolgte sehr schnell. Bestellt habe ich am Montag, geliefert wurde heute, Freitag. Dabei war in Österreich am Mittwoch auch noch Feiertag.


    Auf Nachfrage bei der TronicSale wurde mir zugesagt, daß ich diese Daten im Forum bekannt geben kann und der Sonderpreis auch für andere Forumsteilnehmer gültig ist.


    Ich werde dann demnächst mal die Original-Halterung am Moped montieren und mir wahrscheinlich im Laufe des Jahres noch die abschließbare TT-Halterung zulegen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Lifetime Kartenupdate? Muß ich das bereits jetzt abschließen, oder kann ich das auch noch z.B. in zwei Jahren machen?

    Guten Tag zusammen,

    Somit gibt es keinen Tadel dafür, aber einen für die falsche Schreibweise meines Namens;

    :bangin: Hallo Eckart, hier fühle ich mich völlig zu Recht getadelt. Man sollte sich schon die Mühe machen, Namen richtig zu schreiben. Als Entschuldigung kann ich nur anführen, daß ich zwei Bekannte habe, die sich "Eckhard" schreiben. :notworthy1:



    Zitat
    Und wann fährt man schon mal dort, wo man ein Navi benötigt ohne Tankrucksack?


    Da schließt Du aber sehr von Dir auf andere: Ich habe gar keinen Tankrucksack !

    Ich auch nicht :smile:



    Ich werde mir nach der Cebit (in 6 Wochen), da fallen nochmals die Preise bei den aktuellen und älteren Geräten, ein Auto Navi kaufen.

    Hallo Uli_Ddorf und Juhei,
    daran hatte ich auch schon gedacht (Autonavi oder PDA).
    Z.Zt. habe ich einen PDA mit TomTom, einen Halter von Bikertech fürs Moped, einen Saugnapfhalter fürs Auto und zusätzlich den Motorrad Tourenplaner. Ich bin mit dieser Kombination auch einigermaßen zufrieden. Nachteilig ist neben der Wasserdichtheit (dafür habe ich einen Gefrierbeutel als Pariser dabei) und des relativ kleinen Displays (vor allem bei den Anzeigen, weniger wg. der Route) auch die mangelnde "Erschütterungsfestigkeit". Ich habe leider das Problem, daß der Steckanschluß der Spannungsversorgung, vermutlich durch die Vibrationen am Moped, regelrecht ausgeleiert ist. Da ich keinen Tankrucksack habe in dem das Navi liegt, ohne daß Zug auf dem Stecker ist, werde ich an diesem Problem auch nichts ändern können. Deshalb werde ich mir diesesmal ein Motorradnavi zulegen, bei dem diese Probleme - hoffentlich - nicht mehr auftreten.

    Hallo Simon, hallo Mischa,
    ich habe natürlich auch Niedereschach gemeint, und sogar so auf der Karte gefunden. Auch auf der Touratechseite habe ich die Stützpunkte gefunden. Dort gibt es aber nur die Standorte Hamburg, Aachen, Mömlingen und München (alles nicht unbedingt im Schwarzwald).
    Da mir das Ganze aber keine Ruhe lies und ich auch nicht als vollkommener Idiot :ugly: dastehen wollte, habe ich ein bisschen weitergesucht. Und siehe da, ich habs gefunden :notworthy1: : Touratech ist in Niedereschach Zuhause.
    So wie ich das nun verstehe, gibts dort wohl auch einen "Werksverkauf". Wäre vielleicht ein lohnendes Ausflugsziel für etwas wärmere Tage.