Beiträge von Klaus

    Hallo Andreas,
    ich hab ne 98er F und auch weder eine Bedienungsanleitung noch sonstige techn. Unterlagen.
    Nachdem ich aus den ganzen Treads nicht recht schlau geworden bin, da es doch ein paar verschiedene Meinungen zum Thema Öl gibt, habe ich ne Mail an BMW geschrieben und auch prompt ne Antwort bekommen:


    Werkseitig sind bei der BMW F 650 keine synthetischen Motoröle (teil- und vollsynthetisch, oftmals auch Leichtlauföl genannt) freigegeben. Einzige Ausnahme ist das Castrol GPS. Dieses teilsynthetische Öl wurde von uns speziell für unsere Fahrzeuge mit Nasskupplung (F 650, F 650 ST, F 650 GS etc.) freigegeben. Generell sollten Sie immer darauf achten, dass die API-Klassifikation des gewünschten Öls nicht höher als SH ist. Öle mit höheren Klassifikationen (z.B. SJ, SL) beinhalten spezielle Reibungsminderer die unter Umständen zu Problemen mit der Kupplung führen können. Wir empfehlen Ihnen Ihre F 650 Funduro mit einem mineralisches Motoröl mit der Viskosität SAE 15W - 40 oder SAE 15 W - 50 zu betreiben. Bei Verwendung von „dünneren“ Ölen (z.B. SAE 10 W - XX oder SAE 5 W - XX) kann es zum Kupplungsrutschen kommen. Mit „dickeren“ Ölen (z.B. SAE 20 W - XX) trennt die Kupplung unter Umständen nicht mehr vollständig.


    Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

    Einen schönen guten Abend,
    meine Lady, EZ 05/98 genehmigt sich auch so 5 - 5,5 Liter Normalbenzin. Dabei ist es ziemlich egal, ob Stadt, Landstrasse oder Autobahn (AB allerdings nur bis ca. 140 km, darüber steigt auch der Verbrauch).
    Zum Thema Normal- oder Superbenzin kann ich nur empfehlen, den Service von BMW anzumailen und die Fahrgestellnummer anzugeben. Die schicken dann recht schnell ne Antwort:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ihre F 650, mit der Fahrgestellnummer XA05166 ist werkseitig bereits auf die Verwendung von bleifreiem Normalbenzin mit 91 Oktan ausgelegt. Wir wünschen Ihnen ein sonnige restliche Saison und stets gute Fahrt.
    Viele Grüße BMW Motorrad Direct

    Hallo Michel,
    eben war ich doch ziemlich verblüfft. Ich war mir ziemlich (so ca. 100%) sicher, gestern abend etwas zu dem Treffen geschrieben zu haben. Aber oh Schreck, der Beitrag ist weg (reimt sich sogar).
    Habe ziemlich lange gebraucht, um zu merken, daß Du den Beitrag unter 2 verschiedenen Themen eingetragen hast. Wäre vielleicht sinnvoll, die beiden Freds zu verlinken.

    Hallo zusammen,
    also ich habe auch die großen Touring-Koffer an meiner 98er F (sind noch vom Vorbesitzer).
    Passform ist sehr gut. Die Koffer sind ruck-zuck montiert bzw. wieder abgenommen. Ich kann nicht verstehen, wie man diese Koffer "Schrott" nennen kann.
    Ich habe mal ein paar Bilder ins Profil gestellt. Da kann man den Unterschied zwischen rechtem und linkem Koffer schön sehen. Auch sieht man deutlich, daß keine Abstandshülsen benutzt wurden.
    @ Rüdi: Ich denke, die Halter sind nicht die passenden für Deine F.

    Hi,
    da ich bis jetzt noch keine Ölwechsel selbst gemacht habe (habe meine F erst 1 1/2 Jahre und letzten Service beim Freundlichen machen lassen) habe ich BMW mal angeschrieben wg des Öls:


    Zitat:
    ... vielen Dank für Ihr E-Mail.
    Werkseitig sind bei der BMW F 650 keine synthetischen Motoröle (teil- und vollsynthetisch, oftmals auch Leichtlauföl genannt) freigegeben. Einzige Ausnahme ist das Castrol GPS. Dieses teilsynthetische Öl wurde von uns speziell für unsere Fahrzeuge mit Nasskupplung (F 650, F 650 ST, F 650 GS etc.) freigegeben. Generell sollten Sie immer darauf achten, dass die API-Klassifikation des gewünschten Öls nicht höher als SH ist. Öle mit höheren Klassifikationen (z.B. SJ, SL) beinhalten spezielle Reibungsminderer die unter Umständen zu Problemen mit der Kupplung führen können. Wir empfehlen Ihnen Ihre F 650 Funduro mit einem mineralisches Motoröl mit der Viskosität SAE 15W - 40 oder SAE 15 W - 50 zu betreiben. Bei Verwendung von „dünneren“ Ölen (z.B. SAE 10 W - XX oder SAE 5 W - XX) kann es zum Kupplungsrutschen kommen. Mit „dickeren“ Ölen (z.B. SAE 20 W - XX) trennt die Kupplung unter Umständen nicht mehr vollständig.


    Nach einer erneuten Mail, das ich nirgens mehr das Gastrol GPS bekommen habe, folgende Antwort:


    Zitat:
    ... Mineralische Motorenöle in den angegebenen Viskositätsklassen sind nach wie vor erhältlich. Sie erhalten diese normalerweise im gut sortierten Auto- und Motorrad-Zubehörfachhandel.
    Bei dem Motorenöl Castrol GPS (SAE 10 W - 40) handelt es sich um einen Auslaufartikel, der deshalb sicherlich nicht mehr überall zu bekommen sein dürfte. Inzwischen wurde von uns aber das Nachfolgeprodukt, Castrol Power 1 4T (SAE 10 W - 40), für die Verwendung bei BMW Motorrädern mit Nasskupplung freigegeben. Dieses Motorenöl kommt dieser Tage in den Handel.


    Hoffe, ich konnte etwas helfen.

    Na ist doch toll.
    Regelmäßig ist auch immer so ein bisschen Zwang.
    Wenn die Treffen im Forum angekündigt werden, kann man sich ja darauf einrichten. Schätze, ich werde dann mal vorbeischauen und auch mit zum "Kult-Kreuz" fahren.:yahoo:

    Hallo Michel,
    ist dieser Stammtisch (Frühstück) eine regelmäßige Einrichtung?
    Wenn es wieder wärmer wird, würde ich da auch gerne vorbeikommen. Bisher waren diese Treffen immer ziemlich weit weg.

    Hallo und guten Morgen,


    ich bin blutiger Laie im herunterladen mit Azureus und Co. Da ich aber auch Interesse an diesen DVDs habe, habe ich mir mal Azureus geladen und in ein paar Foren nachgesehen. Dort steht u.a. daß man auf dem Router (und natürlich in Azureus oder einem anderen Prog) 5-stellige Ports freigeben soll, nicht die im 6000er Bereich. Klappt bei mir sehr gut.


    Ich habe mitlerweile die DVD 3 komplett, und die beiden anderen bei ca. 75%. Hat ungefähr 4 Tage gedauert. Beide sollten heute noch komplett da sein. Ich werde jetzt den Upload für ein paar Tage auf Maximum stellen. Hoffe es hilft Euch.


    Gruß


    Klaus

    Hallo miteinander,


    ich möchte es nochmal versuchen, und frage Euch alle nach einer Bedienungsanleitung für meine F.


    Ich habe dieses Superteil (das meine ich wirklich) im letzten Sommer gekauft. Leider waren keinerlei Unterlagen dabei. Ich habe allerdings vor lauter Freude auch nicht an so etwas "unwichtiges" wie die Bedienungsanleitung gedacht (Schande auf mein Haupt). Habe mir dann dieses "Jetzt helfe ich mir selbst" zugelegt. Dieses Buch ist zwar gut, kann aber wohl keine BA ersetzen.


    Deshalb meine Bitte: Kann mir jemand weiterhelfen (Kopien, PDF o.ä.)??

    Ich habe meine F erst seit einem Jahr (gleiches Modell wie Du - 169). Ich habe jetzt einen neuen Vorderreifen gebraucht. Da das Hinterrad noch in Ordnung ist, habe ich wieder einen Bridgestone Trailwing montieren lassen. Bin mit den Reifen auch sehr zufrieden, ist glaube ich sogar serienmäßig drauf.


    Bezahlt habe ich 88,75 Euronen incl. Montage und Altreifenentsorgung (Vorderrad selbst aus- und wieder eingebaut).


    Gruß


    Klaus

    Hallo und vielen Dank an alle.


    Sobald dieser sch... Regen aufhört, werde ich das mit dem "Hebel A" mal versuchen.


    Nochmals vielen Dank. Ich bin richtig begeistert über die schnellen Antworten.


    Gruß


    Klaus

    Hallo Leute,


    ich habe eine - vielleicht dumme - Frage, aber ich komme alleine nicht mehr weiter.


    Ich habe letztes Jahr eine gebrauchte F650 (EZ 05/98) gekauft. Eine Bedienungsanleitung oder ähnliches war leider nicht dabei.


    Als ich gestern die Batterie wieder eingebaut habe, um das Moped aus dem Winterschlaf zu erwecken, wollte ich auch die Uhr stellen.


    Aber WIE GEHT DAS?


    Ich habe keine Ahnung. Meine einzige Lösung wäre, die Batterie so lange abgeklemmt zu lassen, bis die angezeigte Zeit der tatsächlichen Zeit entspricht. Aber das kann es ja wohl nicht sein! Es gibt doch sicherlich noch eine einfachere Lösung. Was steht in der Betriebsanleitung? Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    Danke im voraus


    Klaus

    Vielen Dank, Charly und Marc,


    ich kenne bisher nur die Bücher aus der "Jetzt helfe ich mir selbst" Reihe und war bei meiner Yamaha XJ650 nicht gerade begeistert davon.


    Deshalb bin ich für jede Empfehlung dankbar.


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo an alle.


    Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer F650 (EZ 05/98). Da bei meinem Moped keinerlei Handbuch oder Serviceunterlagen dabei waren (lt. Händler soll es jedoch alle Inspektionen haben), möchte ich Euch um Hilfe bitten.


    Welche Literatur (Handbuch, Reperaturanleitung, ...) ist empfehlenswert und wo kann ich diese beziehen?


    Gibt es eventuell irgendwo einen Downloadbereich?


    Vielen Dank im voraus.