Beiträge von Touchdownzone

    famster, ich könnte dir ein 3d Print meines Entwurfs zuschicken. Dieses Teil kannst du dann mit der Form vergleichen und evtl. bestimmen wie die Form nachgearbeitet werden muss.

    Bezüglich Schwund müsste dich dann die Firma welche die Teile herstellt bestimmt beraten können, da wird's Erfahrungswerte geben.

    Falls gewünscht kann ich dir auch ein Teil in TPU (flexibel) beilegen. Da könntet ihr dann die Shore bestimmen. Ob die euren Erwartungen entspricht weiss ich natürlich nicht, ich bin allerdings recht zufrieden damit.


    Noch eine Bemerkung: Die Segmente welche die Kraft übertragen sind ja keilförmig. Mein erster Entwurf war im Aussendurchmesser ca 1mm zu klein, was dazu führte das der Keil beim fahren nach aussen gedrückt wurde. Dadurch ist dann ein Drehspiel entstanden. Das neue 3d Model, welches ich mit euch geteilt habe, ist nun im Aussendurchmesser entsprechend angepasst. Beim fahren jetzt (ca 600Km) hat sich noch kein Spiel ergeben.

    Klasse Arbeit :thumbup:

    Ist deiner voll ausgedruckt oder mit wie viel Prozent?

    ich habe den Dämpfer mit 50% infill ausgedruckt. Leider kann ich keine Shore messen.. wäre allenfalls interessant mit einem Nachbau von euch zu vergleichen. Zu meinem originalen / ausgehärteten Dämpfer ist mein Druckteil deutlich weicher..

    Grüetzi,


    erstmal ein riesiges Dankeschön an alle die sich hier mit dem Thema beschäftigen.

    Ich bin als Fahranfänger seit einem Jahr Besitzer einer F650. Leider ist auch bei meiner BMW der Rückdämpfer verschliessen. An einer Lösung Interessiert habe ich mich durch den Thread gelesen und möchte an dieser Stelle meinen Beitrag leisten.


    Aus den verschiedenen Zeichnungen in diesem Thread, meinem alten Gummidämpfer und einigen Messungen am Rad habe ich in Fusion 360 ebenfalls ein Modell des Dämpfers gezeichnet.

    Das Ausmessen der Felge ist durch die vielen Radien und Formschrägen nicht ganz einfach, der originale Dämpfer durch Schrumpfung nicht mehr ganz masshaltig.

    F650RD_f360.jpg


    Um die Form zu verifizieren habe ich deshalb aus Kunststoff in mehreren Annäherungen eine bei mir passende Version in 3D-Druck hergestellt.

    Durch die Verwendung von hartem Kunststoff anstelle Gummi kann die Passung relativ genau eruiert werden.


    Das sieht dann so aus:

    F650RD_pla.jpg


    Danach habe ich dieses Teil aus TPU gedruckt. Das von mir verwendete Material ist unglaublich zäh und hat laut Hersteller eine Shore Härte von 85A. Die Härte des fertigen Teils lässt sich beim 3D Druck noch etwas variieren indem festgelegt wird ob das Teil ganz oder nur zum Teil ausgefüllt gedruckt wird.

    Der so gedruckte Dämpfer als Prototyp habe ich nun ca 200Km gefahren. Ein Fahren innerorts mit 2500RPM ist nun wieder möglich. Selbst aus 2000RPM heraus beschleunigen ist möglich, sanftes Gas geben vorausgesetzt. Wie oben bereits erwähnt bin ich Anfänger auf dem Motorrad, der Unterschied im Fahrverhalten ist aber signifikant. Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. :cool:

    Wie lange dieser gedruckte Dämpfer hält kann ich nicht sagen. Nach 200Km ist noch keine Abnutzung erkennbar..


    Um es klar zu stellen.. es geht mir hier lediglich um eine Ergänzung zum Projekt diese Ruckdämpfer in Kleinserie in Gummi herzustellen. Meine oben beschriebene Methode ist im Bereich Prototypen Bau angesiedelt und kaum als dauerhafte Lösung geeignet.


    Das File stelle ich im Anhang als .f3d und .stl allen Interessierten zur Verfügung.

    F650Ruckdaempfer.zip


    Evtl. könnt ihr eure Zeichnungen und Volumen Modelle mit meinem Entwurf vergleichen, bevor die Form abgeändert wird.. ;)


    Grüsse aus der Schweiz

    Dani