Beiträge von Deathsquad

    Hab mit okinalen Federn auf 15W komplett gewechselt..Unterschied Tag+Nacht ohne bockig zu werden

    610ml pro Holm bei kompletter Revision wegen undichter Gabeldichtringe zb..Reiner Ölwechsel wärens nur 600ml pro Holm,..und Fläschle Liqui Moly 0,5 L brauchste da schon 3 st..somit hasse genug Fluid über um der Feder hinten Druck zu machen ;)

    Ich hab laut Rechnungen vom Vorbesitzer sogar schon progressive Gabelfedern von Wirth oder Wilbers drin! Aber irgendwaspasst mit der Gabel nicht, beim ausfedern von kleineren Schlägen knattert die Gabel, daher geh ich davon aus, dass Hülsen und/oder Öl fehlen. Die Simmerringe schauen auf de und ersten Blick gut aus...

    Wichtiger ist für mich die Frage ob der Alex Deathsquad sein Federbeinversteller aufgefüllt hat und welch Ergebnis diese 20ml Gabelöl erbrachten


    Über Akra von der Dom sach ich nix...diese wortgefechte überlass ich dem Alex mit den Kieberern ;)


    Rolf

    Bin noch nicht dazu gekommen! Wird aber im Laufe der Woche erledigt, weil ich ja sowieso die Gabel aufmachen und eine Revision durchführen muss.


    Also mein Endtopf hat bislang in Wien noch keine Probleme gemacht - ist aber auch nicht unmöglich laut. Lustigerweise ist vor ein paar Tagen ein Kollege der Motorradstaffel damit eine Runde gefahren (wir wohnen direkt neben der Österreichischen Nationalbank und habe so regelmäßig Kontakt mit Polizisten aller möglichen Sektionen und Einheiten) in diesem Sinne - abara kadabara, a Kiwara is a Hawara ^^

    Ich denke, ich komm damit durch, sie als Strada zu bezeichnen ;)


    Ich hab's halt schon gern, wenn man die Blinker untertags in gleißendem Sonnenlicht erkennen kann - war mit den monströsen Originalblinkern trotz neuer Lampen nicht möglich.

    Ich hab mir gedacht, ich poste mal ein paar Bilder von den kleinen Umbauten an meiner Strada. Langfristig werde ich wohl auch bei der Strada (wie bei meiner Dominator) Richtung Scrambler gehen, aber fürs erste bin ich eigentlich zufrieden.


    Die Strada war ursprünglich tiefergelegt, da habe ich Zugstreben mit 45mm Auge-Augen Maß aus Alu gefräst. Den Lenker hab ich durch einen TRW Enduro Lenker aus Alu ersetzt, LSL Griffgummis und Highsider Spiegel von Tante Louise verbaut. Blinker sind sehr kleine und verdammt helle LED-Blinker von Devil Eyes mit jeweils einem LED Widerstand vor jeder Lampe.

    Den Schall dämpft ein Dominator HP1 bei dem ich den dB-Killer modifiziert habe, sodass die eingetragenen 93dB erreicht werden können. Original dB-Killer war so um die 102dB - nicht normal.

    Wette ein gute Schobbe beim Heurigen,das Du Öl nachfüllen musst weil 12-15 Leerclicks=Ölmangel ca 10 cl

    Nachzufüllen am Federbeinversteller

    haben fast alle gebrauchten und selbst neue von BMW vertickte SHOWA Beine sind halbleer ;)


    Dann wirds nochmal straffer

    Also wie wenig Widerstand muss da sein, damit man es als Leerklick zählt? Soweit ich das beurteilen kann, scheint das Ding Sahara zu sein. Da ist 0 Widerstand, das könnte meine 7 Monate alte Tochter umdrehen. =O

    So, hab heute die 45mm Anker aus Alu hergestellt. Schön sind sie nicht geworden (hab nicht mal geschlichtet, weil zu wenig Zeit) aber funktionieren tun sie. Und wie sie funktionieren! Ich kann plötzlich wieder in einer Linkskurve schalten ohne Angst um meinen Fuß haben zu müssen!!! :D in meiner Eile hab ich natürlich vergessen, den Seitenständer zu verlängern. Naja, jetzt steht sie eben mal ein bisl schräger da als sonst. Was ich aber besonders erfreulich finde ist, dass das Serienfederbein plötzlich völlig anders reagiert und arbeitet. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass die ST ein beschissenes Fahrwerk hat - so wurde ich nun doch eines besseren belehrt!

    Na Bumm. Mit gar so einer brutalen Sitzhöhe hab ich nun auch wieder nicht gerechnet :D mit meinen 177cm und 115kg wirds schwierig - da hinkt der Vergleich zu Rahier ja kein bisschen!!


    Dann werd ich mal schauen, wie ich mit den kurzen Zugstreben zurechtkomme. Serienfertigung wirds da aber kaum spielen, hab nämlich nur in der X-Achse einen Vorschubautomaten ;(

    Screenshot_20221108-182008_willhaben.jpg


    So, ich bin jetzt dabei, 45mm Zugstreben aus AlCu4Mg1 (Dural) herzustellen, gottseidank hab ich eine Maschinenfräse. Da hätt ich aber trotzdem gern ein etwas längeres Federbein.

    Habe auf willhaben eines von einer 2001er GS gefunden, das wurde 30tkm gefahren. Der will allerdings 200€ dafür haben - gehe ich recht in der Annahme, dass das Wucher ist? Soll ich lieber gleich ein yss Federbein verbauen? Danke für euren Input!!


    Alex

    FünfzuEins Gabel war oben ca 5cm durchgesteckt, Zugstreben hab ich nachgemessen, die sind tatsächlich so lang. Danke für den Verweis zu DEINEM Beitrag bzgl Emulatoren, werd da mal reinschauen!


    rpr61 danke!! Das werd ich wohl machen! Lustigerweise sind sogar progressive Wilbersfedern drin. Kann mir aber gut vorstellen, dass im Zuge des Austausches aber tatsächlich die Hülsen vergessen wurden. Gabel sinkt durchs Eigengewicht um ca 4cm ein. Sowas hab ich überhaupt noch nie gesehen. Und wenn ich ein 2cm tiefes Schlagloch sehe, steh ich schon präventiv auf, sonst gibt's Popoklopf und einen Schlag auf die Ellbogen.

    Mit TÜV usw bin ich immer sehr entspannt. Weder der Polizei, noch den verschiedenen Prüfern beim Pickerl ist aufgefallen, dass zwischen den Zylindern meiner Moto Guzzi V7 ein Kompressor seinen Dienst verrichtet ^^


    Danke Euch auf alle Fälle sehr für Euren wertvollen Input!!!


    Alles Liebe,

    Alex

    Servus!


    Wie in meiner Vorstellung erwähnt, hab ich während des letzten Jahres eine '98er ST instandgesetzt, die an sich sehr brav läuft.
    Das große Problem ist allerdings die Dämpfung vorne wie hinten. Die Gabel erweckt beim Fahren den Eindruck, dass eine Hülse oder dgl. vergessen wurde und das Federbein ist mMn hinüber. Alles noch original mit knapp 40tkm. Wie lang sind denn die Hülsen, die verbaut sein SOLLTEN?

    Das Moped ist mittels längerer Zugstreben tiefergelegt worden, was dazu führt, dass ich in Linkskurven nicht raufschalten kann, da mein Fuß sonst eher auf die ungute Art Straßenkontakt bekommt. Die "kurzen Zugstreben mit 55mm sind ja scheinbar auch am Gebrauchtmarkt völlig vergriffen...

    Nun zu meiner Hauptfrage: Wie lange kann das Federbein MAXIMAL sein, dass man in eine ST einbaut? Ich habe hier schon so viele verschiedene Werte gesehen, dass mir ganz schwindelig ist. Ich hätte nämlich noch ein Federbein aus einer Dominator bei mir rumliegen, dass grundsätzlich in Ordnung ist und Auge/Gabelmaße stimmen mit dem der F 650 überein. Das ist halt Auge-Auge 340mm. Mit einem deutlich höheren Fahrwerk hätte ich grundsätzlich kein Problem, wenn es ansatzweise sinnvoll ist.


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten :)


    Alles Liebe,

    Alex