Beiträge von Voyager

    Moin. Ich habe vor Jahren für meine Harley Schrauben und Deckelchen mit Glanznickel galvanisieren lassen. Kam verchromen schon recht nahe. Nur mal so als Idee.... Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

    Ich streite ja nicht ab, dass Autoöle in ein Automotor gehören und Motorräder andere Öle benötigen. Nur sind da eben auch Additive drin und auch notwendig. Und nun muss ich den Elch aus meinem Garten jagen. 😁

    führt.Additive gehören ins Auto,nicht ins Moped

    Moin. Additive gehören sehr wohl in ein Öl, das speziell für Motorräder gedacht ist. Es kommt immer drauf an, welche das sind. Du hast ja Öle aufgeführt, die als Motorradöl angeboten werden. Und da sind auch Additive drin. Entsprechend erfüllen sie bestimmte Spezifikationen. Schönes Wochenende. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

    Moin. Bei gebrauchten Maschinen, die man kauft, finde ich es immer sinnvoll einmal alles auf einen vernünftigen Stand zu bringen. Es sei denn man kennt den Verkäufer und vertraut seinen Aussagen. Motoröl- und Filterwechsel mache ich immer bei mir unbekannten Motorrädern ohne nachvollziehbare Historie (Serviceheft, etc.). Mit einem 15W50 bist Du bei heißen Temperaturen auf der sicheren Seite. JASO MA2 auf jeden Fall. Stichwort "Kupplung"! Spezifikationen sind nicht umsonst von den Herstellern vorgegeben. Darum möglichst ein Öl verwenden, das den Vorgaben entspricht.

    Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

    Moin. Auch die originale hohe Sitzbank hat eine "Kuhle". Deswegen kann ich auch nur empfehlen einen Sattler/Polsterer aufzusuchen und etwas individuelles anfertigen zu lassen. Habe ich auch schon öfter machen lassen und dann passte es wirklich perfekt. Ist nicht teurer als eine neue Sitzbank zu kaufen. Gruß Rolf

    Also ich werde mal etwas konkreter werden. Ich reise gerne und verbinde dabei die verschiedensten Fortbewegunsmittel. Motorrad und Wandern z.B. Da wäre ein Navi natürlich sinnvoll, das für mehrere Zwecke nutzbar ist. Bisher bin ich ,oldscool wie ich nun mal bin, mit Landkarten in Papierform und Kompass gut klargekommen. Aber warum nicht nochmal etwas neues lernen? Festgelegt auf irgendeinen Hersteller und irgendein bestimmtes Gerät habe ich mich nicht. Mir war nur ein xtrek aufgefallen, das hier in der Region angeboten wurde. Für kleines Geld zu haben. Zum "üben" vielleicht nicht verkehrt. Allerdings ist das eben mehr für Wanderungen und Geocaching ausgewiesen. Deswegen war meine Frage, ob sich so ein kleines Handgerät auch für Motorradreisen-/Touren eignet. Gruß Rolf

    Moin. Bisher habe ich mich nie mit Navigationsgeräten beschäftigt. Deswegen meine Frage an die Wissenden. Eignen sich diese kleinen Handgeräte auch zur Navigation mit dem Motorrad oder sind die nur für Wanderer und Geocaching? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

    Moin. Diagnoseadapter bestellt. Nun werde ich "oller Sack" mich weiterbilden müssen. Soll ja gut fürs Hirn sein. 😂😅 Danke für die Tipps und Infos. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

    Moin. Guten Rostlöser z.B. Liqui Moly MoS2 immer wieder draufsprühen, mit einem Brenner warm machen, abkühlen lassen und das ganze wiederholen. Ich habe das mal 3 Wochen gemacht bis sich die Stehbolzen und/oder Muttern lösen ließen. Dann mir einer Gripzange anpacken, falls ein Schraubenschlüssel nicht mehr fasst. War zwar an einem anderen Motor, sollte hier auch funktionieren. Geduld ist das Zauberwort. Der Rostlöser braucht Zeit um sich durchzuarbeiten. Variante 2: Mit einem Dremel o.ä. Schnellläufer mit Trennscheibe die Muttern oder was noch davon übrig ist aufflexen und mit einem kleinen, schmalen Meißel aufhämmern. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

    Moin. SAE 15W50. Damit macht ihr nichts falsch. Für die BMW , wie schon geschrieben auf JASO MA2 Spezifikation achten. Nasskupplungen reagieren da manchmal etwas zickig. Bei der Maschine von deinem Freund mal schauen, was der Hersteller vorgibt. Gruß Rolf

    Im Gegensatz dazu hast Du gar keine Vorstellung geäußert, wozu Du das Ding gern haben möchtest.

    Moin. Das war eigentlich meine Frage. Braucht man sowas? Ich lese heraus, dass es wohl nicht zwingend nötig ist und man die Wartungsarbeiten auch so erledigen kann. Wäre dann wohl nur etwas, damit ich mich mit Elektronik im Motorrad beschäftigen kann. Bisher hatten alle meine Motorräder Vergaser, Blinkrelais und pro Zylinder 1 Zündkerze, 1 Einlass- und 1 Auslassventil. Merkwürdig, dass ich so viele Jahre trotzdem um die halbe Welt gegurkt bin. 😁😂 Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

    Moin. Wer nutzt Motoscan bei der Wartung seiner G650GS oder Artverwandten und kann mir dazu etwas schreiben. Sinnvoll? Hilfreich? oder völlig unnötig? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

    Moin. Die Symptome deuten für mich auf falsche Vergasereinstellung oder mangelnde Kraftstoffversorgung hin. Eine zu magere Vergasereinstellung bewirkt u.U. das Ruckeln und plötzliche Absterben des Motors. Kann auch durch verstopfte Düsen, Ablagerung im Schwimmernadelventil oder Dreck in den Kanälen im Vergaser kommen. Nächster Punkt den ich prüfen würde, wäre ob Nebenluft gezogen wird. Lässt sich leicht mit Bremsenreiniger oder Startpilot prüfen. Wenn der Motor läuft einfach im Bereich um den Vergaser sprühen. Ändert sich die Motordrehzahl, ist da irgendwo etwas undicht. Als nächstes evtl. die Membran anschauen. Ein kleiner Riss und der/die Gasschieber werden nicht richtig angehoben. Kaltstarteinrichtung wurde ja schon erwähnt. Vom Hebel über Bowdenzüge bis in den Vergaser alles auf Gängigkeit prüfen. Das ist das, was mir so spontan einfällt. Gruß Rolf