Beiträge von Steffi

    Danke für eure Hilfe und sorry für die späte Antwort.


    Der O-Ring saß nicht richtig auf dem Thermometer. Die Position des O-Rings ist aber auch etwas komisch an diesem Zubehör Thermometer/ Messstab. Das haben wir jetzt korrigiert und es ist wieder dicht.

    Hallo,

    Ich bräuchte mal wieder einen Rat von euch 🙈


    Wir sind mit unseren Motorräder gerade auf dem Weg Richtung Georgien. Mein Motorrad ist jetzt seit dem letzten Ölwechsel ca. 4500 km gelaufen. Leider tritt jetzt ein wenig Öl direkt an der Ölmessstelle aus (siehe Foto). Kennt das Problem jemand und kann helfen? Eventuell haben wir das Öl etwas zu voll gemacht, da der Vorbesitzer den Ölmessstab gegen ein Thermometer ausgetauscht hat und dort den max füllstand selbst eingekerbt hat...


    Das Problemchen wird uns nicht an der Weiterfahrt hindern, aber es wäre trotzdem gut zu wissen ob das jemand schon Mal hatte. Wegen den etwas höheren Temperaturen hier haben wir 15W50 Öl eingefüllt.


    Viele Grüße

    Steffi

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Es hat alles geklappt und die BMW läuft wieder und es ist nach der ersten Probefahrt alles dicht. Anbei noch ein paar Gedanken, die wir gerne hier festhalten wollen, für Leute die in Zukunft das ganze angehen:


    Die Antriebszahnräder der Wasserpumpe sahen wirklich noch wie neu aus, deshalb haben wir diese nicht ausgetauscht. Vielleicht beim nächsten Mal. Die BMW hat auch erst ca. 22.000km.


    Die verbaute Kupplungsdeckeldichtung hat beim Ausbau etwas gelitten, deshalb war der Tipp mit der neuen Kupplungsdeckeldichtung sehr gut. Vielen Dank dafür.


    Alles in allem war die Arbeit mit etwas Schraubererfahrung gut zu bewältigen. Wir haben die "starre Ölrücklaufleitung" an allen drei Punkten (unten, oben am Öltank und in der Mitte eine Halterung) abgebaut, jedoch nicht komplett entfernt, damit ging der Einbau des Kupplungsdeckels ganz akzeptabel. Jedoch muss man darauf achten, die starre Ölleitung bereits beim Aufsetzen (Rückbau) des Kupplungsdeckels in etwa in die richtige Position zu bringen, dass es später schwierig bis unmöglich wird, diese in die korrekte Position zu bringen.


    Alles in allem kein Hexenwerk, aber die Tipps aus dem Forum hier waren super Hilfreich --> Danke nochmals :)

    ...

    Habt ihr noch Ideen oder Tipps , was ich beachten sollte oder noch kontrollieren kann , bevor ich heute Abend den Zusammenbau mit dem Rep.Satz anfange?

    ...


    Wir haben auch letztlich die Wasserpumpe getauscht. Wir würden empfehlen, die Kupplungsdeckeldichtung vor dem Zusammenbau auszutauschen. Ich hatte die Info nicht gesehen, ob du dir hier bereits eine Austauschdichtung für den Zusammenbau eingeplant hast. Wäre aber echt ärgerlich, wenn die alte Dichtung nicht dicht wird und du nicht nur alles nochmal auseinander schrauben musst, sondern auch neues Öl und neues Kühlwasser brauchst. Die Dichtflächen würde ich vor dem Zusammenbauen möglichst gut reinigen :)

    Seevetaler: Danke für die Erklärung bezüglich Einbaulage. Wir haben es uns ja bereits gedacht, dass die geschlossenen Seiten aneinander liegen sollten. Der Blick ins Reparaturhandbuch (Danke für den Tipp) hat uns das auch nochmal bestätigt. Die beiden Wellendichtringe haben die gleichen Abmaße. Das "Ø" Zeichen ist vermutlich kein Durchmesser-Zeichen und sieht nur ähnlich aus (siehe Bild in meinem letzten Post hier im Thema. Wir vermuten, es ist ein bisschen anderes Material bei "Ø1" und "Ø3"


    Luzifer: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Weißt du auch, was es mit den unterschiedlichen Farben (Braun und Schwarz) beziehungsweise mit den unterschiedlichen Markierungen ("Ø1" und "Ø3") auf den Wellendichtringen zu tun hat? Sind es unterschiedliche Materialien bezüglich Beständigkeit gegenüber Kühlwasser beziehungsweise Motoröl?


    Noch eine allgemeine Frage: Wir haben die starre Ölrücklaufleitung am Öltank oben und neben der Ölablassschraube unten gelöst und konnten so den Kupplungsdeckel abbauen (inklusive Krümmer lösen). Für das Zurrückbauen des Kupplungsdeckels möchten wir jedoch gerne die Ölrücklaufleitung komplett abbauen, damit wir den Deckel möglichst gut mit der neuen Dichtung platzieren können. Die Ölrücklaufleitung ist ja noch mit einer Torx Schraube auf ca. halber Höhe befestigt. Gibt es hier auch noch ein paar Tricks, wie man an diese Schraube möglichst einfach herankommt? Für den nächsten Ölwechsel haben wir uns bereits vorgenommen, die starre Leitung gegen eine flexible Leitung auszutauschen.


    VG Steffi

    Hallo zusammen,


    Wir sind gerade dabei die Wasserpumpe in Stand zu setzen.

    Nach ein paar Ärgernissen mit der starren Ölleitung, haben wir den Kupplungsdeckel abnehmen können und festgestellt, dass bei uns zwei schwarze Wellendichtringe (G;10-26-7;FP) verbaut sind. Wir haben allerdings in den Ersatzteilen einen braunen und einen schwarzen Wellendichtring erhalten.


    Schwarz: Jago; M; 10-26-7; ø1


    Braun: Jago; M; 10-26-7; ø3


    Wir vermuten, dass die Wellendichtringe verschiedene Materialien haben. Weiß jemand zufällig, welcher Dichtring auf die Ölseite (innen) und welche außen (Wasserseite) verbaut werden muss?

    Ist es richtig, dass die beiden flachen Seiten übereinander liegen?


    Danke!


    Viele Grüße

    Steffi

    Danke für deine Antwort. Eine Frage noch: Für mich sieht #7 unter deinem Link anders aus als #9 auf dem ersten Lehmann Bild (https://www.leebmann24.de/satz…penwelle-11512343451.html)


    Kannst du mir nochmal genau erklären, welche Antriebsritzel ich bestellen soll? Zweimal die aus deinem Link (#7)?


    Sorry, bin verwirrt...

    Hi,

    Vielen Dank für die ganzen Infos. Wir werden den Benzinfilter dann vorher nicht wechseln. Falls er unterwegs kaputt geht, werden wir ihn vermutlich unterwegs auftreiben können (schließlich sind wir die meiste Zeit in Europa unterwegs) oder ich komme auf Joff's Angebot zurück :)


    Auf dem Balkan war mit dem Sprit übrigens alles ok. In Südamerika sind wir leider nicht mit den Motorrädern unterwegs, aber ab April/Mai geht es dann mit unserer Motorradreise los.


    Das Werkstatthandbuch wollte ich mitnehmen, aber eigentlich lieber digital. Hat sich zufällig schon jemand die Mühe gemacht, die Seiten abzuscannen? (BMW F 650 GS/Dakar, Typ R13/E650G (2000-2007) Reparaturanleitung Bucheli Verlag).


    joff Vielen Dank für dein Angebot mit der gebrauchten Benzinpumpe für Porto! Ich hoffe, ich muss nicht darauf zurück greifen ;)

    Hallo zusammen,

    es hat sich noch eine Zusatzfrage ergeben und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Wir hatten hier gelesen, das geraten wurde, den Benzinfilter / Druckminderer vor der Reise auszutauschen. Wir haben im Internet einen passenden gefunden, allerdings kostet dieser über 100 Euro. Daher die Frage, ob Ihr denkt, dass es tatsächlich notwendig ist, diesen auf Reserve mitzunehmen. Meine BMW hat aktuell ca. 25.000 km gelaufen. Wenn es wirklich zu erwarten ist, dass er unterwegs versagen wird, nehmen wir das Teil mit.


    Wenn es aber relativ unwahrscheinlich ist, dann würden wir es maximal in Deutschland auf Reserve legen und uns im Notfall zuschicken lassen :)


    Danke und viele Grüße

    Steffi

    Hallo zusammen,


    vorab vielen Dank für eure wertvollen Kommentare. Meine Antworten kommen hier immer etwas verspätet, da wir aktuell in Kolumbien sind und daher nicht täglich in den Foren vorbeischauen. Diese Reise (Kolumbien) ist auch der Grund, warum wir aktuell nicht die Wartungsanleitungen zur Hand haben, um das nachzuschauen.


    Wir haben uns entschieden und werden in beide Motorräder 15W50 füllen, auch wenn es wohl mit 15W40 gehen würde nach einigen Erfahrungen hier (wie auch im Africa-Twin Forum). Wir machen ja nichts falsch mit der höheren "Temperaturgrenze" des Öls. Lieber haben als brauchen. Ob das Öl jetzt ein paar Euro mehr kostet, sehen wir als zweitrangig an.


    Vielen Dank auch für die anderen Hinweise, wir haben bereits eingeplant, dass wir auch das Kühlwasser wechseln und die Kühler mal zur Reinigung durchspülen. Natürlich werden wir auch sonstige Servicearbeiten an den beiden Bikes vorab durchführen.


    Eckart: Wir sind im letzten Jahr mit den Motorrädern über den Balken nach Griechenland gefahren. Das war im August und September mit Temperaturen >30°C. Das Fahren, gerade in Albanien, Nordmazedonien und Griechenland, hat uns mal zumindest einen Eindruck oder Vorgeschmack vom Sommer dort unten gegeben. In diesem Urlaub hatten wir versucht, den Großteil unserer Tagesetappen am Vormittag zu schaffen (mal mehr und mal weniger erfolgreich). So werden wir es auch auf dieser Reise versuchen :)


    Das "Kühler hat ein Loch" Problem hatten wir auch schon auf der letzten Reise nach Griechenland erleben dürfen. Scheint ein generelles F650GS Problem zu sein.


    Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe und falls Ihr noch weitere Hinweise habt, freuen wir uns immer diese zu erhalten :)


    VG Steffi

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank euch allen für die Infos und Tips!! Mein Freund fährt übrigens eine Afrika Twin RD04. Das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen :) Wir prüfen Mal, ob sein Motorrad auch mit 15W50 zurechtkommt. Dann würden wir wohl das verwenden.


    JustMe: Vielen Dank für die Service-und Packliste! Da war einiges dabei, was wir noch nicht auf dem Schirm hatten. Wir übertragen Mal die fehlende Dinge in unsere Liste :)


    Viele Grüße

    Steffi

    Hallo zusammen,


    Mein Name ist Steffi und ich fahre eine BMW f 650 GS Dakar e650G von 2005.


    Mein Freund und ich werden im Mai zu einer dreimonatigen Motorradtour nach Südeuropa und Vorderasien aufbrechen. Aktuell stellen wir eine Liste zusammen, was wir noch vorab an unseren Motorrädern machen müssen. Dazu gehört natürlich auch nochmal ein Service am Motorrad. Wir sind jetzt am überlegen ob es sinnvoll ist, aufgrund der zu erwartenden hohen Temperaturen, z.B. ein 10W50 Motoröl zu verwenden. Gibt es hier erfahrener Motorradreisende, die bereits Erfahrung im Sommer in Südeuropa mit diesem Thema haben? Am liebsten würden wir in beide Motorräder 10W40 einfüllen (mein Freund hat keine BMW).


    Wie ist eure Erfahrung mit diesem Thema?


    Ich freue mich auf euer Feedback.


    VG Steffi