Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum welches mir im GS-Forum empfohlen wurde.
Ich stelle mich gleich noch auf der „Hallo“ Seite vor, möchte aber meinen Einstieg auch nutzen um mein Problem an meiner GS anzugehen.
Ich habe eine G650GS, EZ 2014, 38.000km, letzter KD bei BMW vor einem Jahr bei 30.000km.
Folgende Probleme treten seit August 2022 zuerst nacheinander, heute zusammen auf…
Zuerst vernahm ich ein leises Patschen im Auspuff bei Schiebebetrieb
Dies wurde mehr und auch lauter bzw. aufdringlicher
Dann kamen Kaltstartschwierigkeiten dazu, Bike springt ohne minimal Gas nicht an
Dann ging sie mir einmal nach ein paar Metern aus (nur zweimal passiert)
Wenn ich sehr kurze Strecken fahre, so 2-3km, dann kann es sein, dass sie erst nach dem dritten oder vierten Startversuch anspringt
Seltener kommt es vor, dass der Anlasser ein komisches Geräusch macht und das Kombininstriment in einen Check-Modus geht und dann genullt wird
Was habe ich dagegen getan?
Ich habe die Zündkerzen gewechselt - keine Veränderung, die alten waren etwas verrusst aber noch ok
Ich habe in diesem Zuge den Ölstand gemäß Vorschrift angepasst, es war zuviel Öl drin
Ich habe das Luftfilterelement geprüft, nicht ölig
Ich habe den Ablaufschlauch des Luftfilterkastens geöffnet - es kam nix raus
Ich habe die Batterie abgeklemmt, keine Veränderung
Ich habe diesen Einlernvorgang für die Drosselklappe gemacht, hier hatte ich den Eindruck einer kurzzeitigen Besserung
Zweimal war es mit den Startversuchen so schlimm, dass die Batterie nicht mehr genug Strom lieferte und geladen werden musste. Einmal habe ich das Bike angeschoben, einmal nach Hause geschoben.
Das Besondere an der Situation…
Ich habe die GS aus Deutschland nach Griechenland auf eine kleine Insel gebracht um sie hier ganzjährig zu nutzen. Ich lebe die meiste Zeit hier.
Daraus entstehen folgende Nachteile - kein schneller Zugriff auf Ersatzteile, kein BMW Händler, keine Diagnostik.
Der größte Nachteil vielleicht - und wichtig zu wissen - nur Kurzstrecke! Die längste Straße der Insel ist 15km lang.
Im Sommer wird sie aber schon richtig warm…
Habt Ihr weitere Ideen und / oder Erfahrungen wie ich durch prüfen / reinigen / sonstwas eine relativ sichere Diagnose erstellen kann?
Vielen Dank und Gruß
Mario