Beiträge von Isnogud

    Hallo noch einmal allerseits,


    finaler Bericht nach einer Woche Probefahrt in allen hier für mich vorkommenden und relevanten Fahr- und Startsituationen.

    ALLE Fehler sind weg - keine Probleme mehr.

    Das Bike startet nach wie vor ohne Gas und läuft prima.


    Nochmals herzlichen Dank, ich bleibe diesem Forum gerne treu und hoffe, ich kann auch einmal helfen!


    Gruß

    Mario

    Hallo zusammen,



    ich würde diesen kurzen Thread gerne für eine Frage nutzen welche das Thema nur streift.

    Scheint mir aber sinnvoller als ein neues Thema zu eröffnen…


    Gibt es den kleinen Gummiknopf der hier erwähnt wurde (Tageskilometer / Armaturen G650GS) als Ersatzteil zu kaufen?

    Meiner ist defekt, ich habe Angst, dass Wasser eindringt.


    Gruß und Danke

    Mario

    Hallo allerseits,


    ich möchte mich für die späte Rückmeldung entschuldigen.

    Wir hatten ein paar Regentage, danach musste ich die Batterie bestellen und ein paar andere Dinge erledigen.

    Jetzt habe ich die Ratschläge befolgt und eine neue Batterie eingebaut (leider durch Missverständnisse KEINE Gel, obwohl ausdrücklich bestellt) und den Leerlaufansteller gereinigt.


    Es ist nun eine Yuasa Bleibatterie verbaut, am Leerlaufsteller war etwas, aber nicht viel Ablagerung zu sehen.


    Ich dachte mir, dass es ja vielleicht nicht schaden könnte, wenn ich vor dem ersten Starten die beschriebene Drosselklappeninitialisuerung durchführe - gedacht, gemacht…

    Der erste Startversuch war ein Desaster, ohne Gas kein Anspringen, Fehlzündung in Richtung Luftfilterkasten - ich war ernüchtert. Nach mehreren Startversuchen sprang der Motor an, ich ließ ihn Betriebstemperatur erreichen und stellte ab, genug für den Tag. Aber - ich erinnerte mich an den Tip Sicherung 1 zu ziehen und habe dies noch einmal getan.


    Heute - Kaltstart ohne Gas, läuft! Knapp 10km Fahrt, abgestellt. Nach drei Stunden, Start ohne Gas, läuft!

    Ich hatte heute das Gefühl alles passt wieder, auch das Patschen in den Auspuff habe ich, zumindest heute, nicht mehr wahrgenommen.

    Das werde ich die nächsten Tage beobachten, ich melde mich nochmal dazu!


    DANKE an alle Tipgeber bis hierhin.


    Gruß aus Griechenland

    Mario

    Danke!


    Leistungstechnisch und beim Beschleunigen habe ich keine Probleme.

    Vmax habe ich nie probiert - auch hierfür würde ich mich mal im Voraus schämen und auch gleich entschuldigen bevor die Aufforderung kommt ;)


    Spaß beiseite, über die beschrieben Probleme hinaus habe ich keinen Kummer…


    Gruß

    Mario

    Wow, zunächst VIELEN Dank an alle für das zahlreiche und rasche Feedback.


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir aufgefallen war, dass die Batterie nach relativ kurzer Zeit bei den Startversuchen schwach wurde bzw. versagt hat.

    Dass sich dies so auswirken kann, oder gar ursächlich ist hätte ich nicht gedacht.

    Ich muss zugeben, dass die Kurzstrecke das ihre tut, wenn wir einkaufen fahren, dann starte ich das Bike fünfmal auf einer Strecke von definitiv unter 10km - alles immer mit Licht.

    Ein weiteres Indiz ist, das hatte ich nicht erwähnt weil es mir nicht wichtig schien, dass ich eine Woche mit Heizgriffen gefahren bin, da trat das Hauptproblem öfter auf…


    Also, wir haben jetzt ein paar Regentage, danach reinige ich den Leerlaufsteller und wechsle die Batterie aus. Dann sehe ich mir an ob sich etwas ändert. Ich berichte…


    Ach ja, wird der Kraftstofffilter bei der 30.000km Inspektion gewechselt? Dann ist er 8.000km alt.

    Letzter KD bei BMW bei 30.000km - Tachostand 38.000km


    Gruß und nochmals Danke

    Mario

    Aber was machst Du auf einer Insel mit einem Strassennetz von vielleicht 50km auf dem man nicht schneller als 80 fahren KANN?

    Mehr Gelände fahren? :P

    Ich kenne Limnos ganz gut, aber die Insel ist wohl deutlich größer als deine.

    Limnos ist viel größer, da wohnen Freunde von uns.

    Ich würde sie gerne mal im Gelände (mehr als Schotter) bewegen, habe aber seit Gebrauchtkauf Straßenreifen drauf.

    Meine nächste Wahl wären wohl so Enduroreifen wenn es das für die GS gibt - aber das ist ein anderes Thema…

    Danke…


    Sie ist früher, also bis August, ohne Gas angesprungen und hatte die geschilderten Probleme nicht!

    Das kam wirklich chronologisch wie geschrieben, jetzt oft alles zusammen.

    Sie springt ohne Gas nicht an, es reichen 2-3mm am Griff, dann ein kurzer Gasstoß, dann läuft sie.

    sobald das Problem behoben ist, drehe ich nicht mehr am Gasgriff, versprochen.


    Ach, dazu fällt mir noch ein…

    Ich warte jetzt immer diesen Zirkus vom Kombiinstrument ab, das habe ich schon gelernt - ich kann aber nicht garantieren, dass ich das immer gemacht habe. Ich wusste es schlicht nicht.


    Die Batterie, ok, das schau ich mir an. Mir fiel auf, dass sie immer nur für drei oder viermal starten gereicht hat, selten ist beim zweiten Startversuch schon das Thema mit dem Reset des Kombiinstruments passiert.

    Ich nehme an, dass die Batterie nicht mehr die beste ist - aber wirkt sich das so aus?


    Auf jeden Fall, Danke nochmals für die Hinweise!

    Ok, ich schäme mich!

    Aber was machst Du auf einer Insel mit einem Strassennetz von vielleicht 50km auf dem man nicht schneller als 80 fahren KANN?

    Spaß beiseite, das kann ich wirklich nicht ändern…


    Ölwechselintervalle kürzer - ok, mache ich umgehend. Ich nehme das als Rat an, sollte aber für das Problem zunächst nicht ursächlich sein?


    Sprit ist ok, auf Kurzstrecke braucht sie etwas mehr, ich tanke jeden Sonntag auf, weil da das BP Ultimate das gleiche kostet wie Normalbenzin. Ich brauche im Schnitt alle zwei Wochen einen Tank, im Sommer mehr, jetzt etwas weniger.


    Die Reinigung des Leerlaufstellers werde ich machen - ich berichte! Danke für‘s Bild.


    Gruß

    Mario

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum welches mir im GS-Forum empfohlen wurde.

    Ich stelle mich gleich noch auf der „Hallo“ Seite vor, möchte aber meinen Einstieg auch nutzen um mein Problem an meiner GS anzugehen.

    Ich habe eine G650GS, EZ 2014, 38.000km, letzter KD bei BMW vor einem Jahr bei 30.000km.


    Folgende Probleme treten seit August 2022 zuerst nacheinander, heute zusammen auf…

    Zuerst vernahm ich ein leises Patschen im Auspuff bei Schiebebetrieb

    Dies wurde mehr und auch lauter bzw. aufdringlicher

    Dann kamen Kaltstartschwierigkeiten dazu, Bike springt ohne minimal Gas nicht an

    Dann ging sie mir einmal nach ein paar Metern aus (nur zweimal passiert)

    Wenn ich sehr kurze Strecken fahre, so 2-3km, dann kann es sein, dass sie erst nach dem dritten oder vierten Startversuch anspringt

    Seltener kommt es vor, dass der Anlasser ein komisches Geräusch macht und das Kombininstriment in einen Check-Modus geht und dann genullt wird


    Was habe ich dagegen getan?

    Ich habe die Zündkerzen gewechselt - keine Veränderung, die alten waren etwas verrusst aber noch ok

    Ich habe in diesem Zuge den Ölstand gemäß Vorschrift angepasst, es war zuviel Öl drin

    Ich habe das Luftfilterelement geprüft, nicht ölig

    Ich habe den Ablaufschlauch des Luftfilterkastens geöffnet - es kam nix raus

    Ich habe die Batterie abgeklemmt, keine Veränderung

    Ich habe diesen Einlernvorgang für die Drosselklappe gemacht, hier hatte ich den Eindruck einer kurzzeitigen Besserung


    Zweimal war es mit den Startversuchen so schlimm, dass die Batterie nicht mehr genug Strom lieferte und geladen werden musste. Einmal habe ich das Bike angeschoben, einmal nach Hause geschoben.


    Das Besondere an der Situation…

    Ich habe die GS aus Deutschland nach Griechenland auf eine kleine Insel gebracht um sie hier ganzjährig zu nutzen. Ich lebe die meiste Zeit hier.

    Daraus entstehen folgende Nachteile - kein schneller Zugriff auf Ersatzteile, kein BMW Händler, keine Diagnostik.

    Der größte Nachteil vielleicht - und wichtig zu wissen - nur Kurzstrecke! Die längste Straße der Insel ist 15km lang.

    Im Sommer wird sie aber schon richtig warm…


    Habt Ihr weitere Ideen und / oder Erfahrungen wie ich durch prüfen / reinigen / sonstwas eine relativ sichere Diagnose erstellen kann?


    Vielen Dank und Gruß

    Mario