AAAlso, Update. habe 4 Shorts auf mein YT hochgeladen, in dem die heutigen ergebnisse zu sehen sind.
https://www.youtube.com/channel/UCQ3GX_6g1MWzx9kDjIwvB9A das ist der Kanal auf dem die Videos sind.
Das eine Video zeigt wie sie beim hochdrehen russt ohne Ende, deutet ja erstmal drauf hin dass sie zu fett läuft was mich wieder in die Richtung mit der kleineren Hauptdüse treibt. erstmal die Düsennadel gan in die oberste Kerbe hängen, aktuell ist sie meine ich auf der 3. von oben.
Das nächste Video zeigt das Ausgangssignal von CDI an die Zündspulen auf einem Oszi gemessen. man sieht schön je höher die Drehzahl, desdo höher die Frequenz. was mich wundert ist die Amplitude. dass hier die Spannung nicht immer konstant weit abfällt lässt sich für mich gerade eben eine halbe stunde später noch nicht richtig erklären. muss ich drüber nachdenken, könnte aber auch ein Problem sein.
Das Kurbelwellensignal halte ich im nächsten Video dagegen für einwandfrei. Die Ausschläge sind immer ähnlich hoch und klar voneinander zu unterscheiden. Denke nicht das hier ein Problem liegt.
Zum letzten Video auf das mich Eintopfer ja nochmal gebracht hat:
Das Einfachste schon gemacht? Ergebnis? Ich kann's nur vorschlagen, machen musst Du's schon selber - wolltest Du ja eigentlich vorgestern auch:
Denke steuerzeiten und cdi werden der beste Weg sein weiterzuprüfen. Werde die Woche nochmal drangehen.
Verstellte Steuerzeiten würde ich ausschließen, denn 1. hast Du die geprüft und 2.:
Steuerzeiten täte die nicht frei hochdrehen zu anfang
Dann würde der Motor zudem konstant schlecht laufen und die Drehzahl nicht so 'sägen' wie auf Deinem Video. Einfacher als die erneute Kontrolle der Steuerzeiten oder der Tausch der CDI wäre ausserdem zunächst Folgendes:
Was passiert wenn Du den Choke in dem Moment (langsam zunehmend) einsetzt, wenn der Motor nicht höher drehen will (Gasgriffstellung dabei nicht verändern)? Kannst Du vielleicht davon auch noch ein Video einstellen?
Dann könnte man wenigstens Gemischprobleme näher einkreisen.
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Dann prüfe ich das direkt heute mittag
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In den Video meine ich zu sehen dass der Choke keinen nennenswerten Einfluss auf das Problem hat, das eine einsacken habe ich versucht nochmal zu reproduzieren, denke das war mehr Zufall.
Frage; wie ihr auf den videos sehr ist der geräuschpegel der maschine doch sehr unterschiedlich mit dem anderer F´n oder täusche ich mich da ? Habe ich evtl ein Problem im Ventiltrieb ?
Und noch eine kleine Neuerung: Als ich wieder daheim war habe ich mal versucht eine Zündkerze zu ziehen ob sie dann immer noch ausgeht. Nein tat sie nicht. Sie ist etwas schlechter und "weniger Drehzahl" aber dennoch ziemlich ordentlich weitergelaufen. Das kannte ich so nicht und bin froh das dass wenigstens wieder so ist wie bei euch allen.
Ich freue mich schon sehr auf weitere Ideen und Vorschläge und freue mich dass ihr doch sehr mitfiebert.
Meine nächsten Schritte werden sein die Düsennadel niedriger hängen und dann nochmal Steuerzeiten schauen, einfach um sicher zu gehen.
Viele Grüße aus der Pfalz