Beiträge von Thylo

    ... also, Herausforderung angenommen >>> komm(t) doch mal runter 😉


    Das hat sich sogar bis in die nördliche Hemisphere rumgesprochen: Tasmanien ist eine Motorradreise wert.

    Wußtet ihr das noch garnicht?

    😁😎😇


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du hast stundenlang "gebastelt" und die Schwinge angebohrt um 17€ zu sparen?

    pasted-from-clipboard.png

    ... na logisch!! 😁 und natürlich auch um die 4-6 Wochen Mindestlieferzeit auf ein paar Stunden zu verringern. Die M6'er Gewinde in der Schwinge machen mir keine Sorgen; bei den Hubschraubern haben wir regelmäßig Risse abgebohrt, da durfte weitergeflogen werden bis zur viertem oder sechsten Bohrung pro panel. Die Schwinge kann die viel leichteren Fahrvibrationen auch mit vier kleinen extra Löchern ganz lässig aushalten.

    Dakar 2000; meine Harlequin kam mit einem 15-Zaehne Vorderritzel. Original sollten es aber 16 Zaehne haben.

    Wisst ihr ob es da irgenwelche Daten gibt die beschreiben wie die sich die Hoechstgeschwindigkeit steigert/ oder verringert wenn das Ritzel einen Zahn verliert oder gewinnt? (Ich verstehe schon dass sich das Drehmoment vergroessert wenn man von 16 auf 15 Zaehne geht .... ) oder?

    Done & dusted. Hatte 'n brauchbares Stueck Poly in meiner Werkstatt 'rumliegen welches sich auch gerne fuer dieses Experiment anbot und mit Einschnitt und Heissluft in die richtige Form hat streicheln lassen. Eine Gleitschiene fuer oben und eine fuer unten. Klebe-Dämm-Gummi-dingsbums hatte ich auch noch in der Schublade. 8-)


    Das sollte so schon hinhauen >>> Fotos


    PXL_20230604_022306103_2.jpg


    PXL_20230604_061844502.jpg


    PXL_20230602_050753085.MP_4.jpg

    hallo mal wieder, hab nur ne kurze Frage ob jemand weiss wie dieses schwarze Plastikteil das da zwischen Kette & Schwinge angedingst is wohl heisst? Ich zieh meiner Harlequin gerade neue Reifen auf und hab gesehen dass da nur noch ein paar Plastikstuecke so lose rumhaengen. Im Servicemanual gibts auch kein Teilnamen oder Nummer. Wenn mir da jemand aushelfen koennte, das waere schon cool. Ist das bei euch ein normales Verschleissteil das man regelmaessig auswechselt?

    Danke im vorraus ;)


    PXL_20230603_081144386_2.jpg


    PXL_20230603_074351114_2.jpg


    PXL_20230602_050753085.MP_4.jpg

    Hallo Thylo,

    bei unbekannter Wartungshistorie und dem Alter würde ich als erstes zwei Dinge prüfen bzw ersetzen:

    1. Ist der Gaszug am Drosselklappengehäuse in der richtigen Bahn eingehängt? Prüfen ob die Drosselklappe vollständig öffnet. Die Seilrolle hat zwei Bahnen. So hat BMW die Drossel für die Deutsche Zulassung realisiert.

    2. Ist der Benzindruck ok. Filter und Druckregler sind in einem Gehäuse zusammengefasst. Wenn das Filter zugesetzt ist wird der notwendige Druck bei Volllast nicht erreicht. Das Wechselintervall ist 40.000km.

    Gruß Ralf

    Danke, das hilft mir schon ein bischen weiter. Das moped ist eine F650 GS Dakar mit ca. 56000 km, die vor der Fahrt einen vollen service vom BMW motorrad mechaniker gekriegt hat. Wenn ich wieder daheim bin (ende Mai) schau ich mir mal den Gaszug und Filter an.

    hallo mal wieder, nur mal 'ne kurze Frage: ich habe gelesen daß meine 2000'er Dakar ja gemäß Manual ca. 150 km/h laufen sollte. Während meiner 3-tägigen Heimfahrt (nur mit Fahrer & kleinem Rucksack) ist sie aber nur nach frei-husten und ordentlichem Anlauf auf ca. 127 km/h gekommen - mit Rückenwind auf flacher Straße. Jedes Berglein hat's dann wieder auf 110-115km/h verlangsamt.

    Meine Frage ist dies: ist das normal? wegen Alter und Verkalkung? Habe noch nicht die Ritzelzähne gezählt, aber interessiert gelesen was Micha in einem anderen Artikel schrieb ....


    Sollte ich irgendein Zusatzmittel in den Sprit gießen was dann etwaige Ablagerungen raus brennt oder bläst?


    Vielen Dank im vorraus

    Chris