Und achte darauf dass du beim Zündung einschalten den Gasgriff nicht in der Hand hast und auch beim starten absolut in 0-Position lässt.. falls du das nicht bereits machst..
ich hatte bei meiner 2015er als sie nagelneu war öfters solche Probleme. Es gab dann mal ein Softwareupdate welches diese Symptome beheben sollte, ich glaube aber dass sie erst ganz weg waren als ich anfing immer darauf zu achten ohne Gas geben zu starten...
Viel Erfolg, und wie immer freuen wir uns auf eine Rückmeldung, was schlussendlich dein Problem gelöst hat
Also bisher war es so wie du sagst, nun hat aber der einzig mitgelieferte neue keine Einkerbungen, gehört aber links hin weil er von diesem den Innendurchmesser hat.
Der neue sieht identisch aus wie der auf der Aussenseite: Aussnedurchmesser identisch, ca 3/4 konisch, dann gerade und auch keine Einkerbungen wie der auf der Druckseite.......
Nun aber die alten demontiert und siehe da, der Innendurchmesser entspricht dem von der Druckseite!! Also ist das doch der richtige, ich hab mich einfach täuschen lassen, dass er genau das Design vom anderen hat....
Naja, die Dämpfung und Federung sollte ja harmonieren, soll heissen dass bei härterer Federung auch eher eine höhere Dämpfung erforderlich ist.
Daher denke ich ist das 10er Öl nicht unbedingt verkehrt, müsstest dann aber vielleicht 1-2cm weniger Luftkammer haben, also auch die Federung etwas härter machen.. Vielleicht passt dann aber vorne und hinten nicht mehr so gut zusammen, aber ein versuch wärs mir wert noch etwas aufzufüllen..
mit einer Spritze etwas raussaugen oder befüllen sehe nicht als Problem, im Gegenteil, damit sparst du dir den Ausbau. Mit etwas Mathe und einer Schieblehre kannst du dir ausrechnen wievele mm der Spritze dann wieviele mm in der Gabel ergeben.
übeigens, nochmal öl tauschen ist gar nich so verkehrt, dann hast du mal alles gespült. hab auch nochmal getauscht und das wo 1 Woche drin war war fast so trüb wie das alte
Bei meinen Touratechfedern ist übrigens 180mm Luftkammer (aber natürlich härtere Federn) und SAE 20er Öl drin! da holpert auch nix.. ich hab nun die Luftkammer auf 160mm reduziert und bin gespannt was sich ändert.. wennsnicht passt zieh ich einfach wieder etwas raus miter Spritze..
ich sehe "15" und daneben "09" und darunter "B" also vielleicht Kalenderwoche 9 2015 (5.6.15 ist eher unwahrscheinlich, weil am 19.05.15 habe ich sie in Bern beim Amt vorgeführt)
hmm, der innere hat 4 kleine Einbuchtungen da wo der Durchmesser etwas geringer ist (also natürlich nicht an der Dichtlippe). Der äussere hat diese nicht und scheint identisch mit dem mitgelieferten.
Danke für das Bild. Wie vermutet ist meine Ausführung nicht dieselbe. Ich habeunter dem Filterchen im Behälter ein Senkrecht eingesteckter Spannstift /Splinthülse, welche durch den hohlen Kolben geht und damit das rausrutschen verhindert. Nach dem rausziehen (M3 Schraube durchgesteckt und unten gegen Schlitzung gekippt zum verkannten) konnte ich den Kolben rausziehen (siehe Bilder).
Soweit so gut, nun das nächste Problem: In meinem Dichtsatz ist nur diese Gummidichtung am Ende des Kolbens (Richtung Bremshebel), die wichtigere in der Mitte fehlt. Im ETK auf Leebmann24.de ist das ganze gar nicht so detailliert aufgezeichnet (Bild).... ich wollte ja den Kompletten Bremszylinder bestellen aber der war ja nicht verfügbar )-:
Ich suche die Füllmenge für die Gabel meiner G650GS 2015 (letztes Modell, R13). Hat die jemand zur Hand?
Bei der Einbauanleitung von Touratech wird sicher die Menge des einzufüllenden Öles und die Höhe der Luftkammer angegeben, danach würde ich mich halten. Die Daten aus dem orig. Rephandbuch von BMW sind da nicht mehr relevant.
bob-muc
Es steht nicht in der Anleitung, aber dann nochmal auf der alten Kiste geschaut und siehe da, da stehts aufm Kleber am Karton..
Also das letzte mal falsch befüllt, aber seither damit 65'000 km zufrieden gefahren
Ich suche die Füllmenge für die Gabel meiner G650GS 2015 (letztes Modell, R13). Hat die jemand zur Hand?
Ich habe in älteren Beiträgen von 610ml und 550ml gelesen, aber da gings glaub ich um die F650 und ich weiss nicht genau wann welche Gabel verbaut wurde.
Ich habe vor ca. 8 Jahren die progressiven Federn von Touratech verbaut und da liegt 1 Liter bei. ich hatte nun genau je 0.5 Liter drinn... macht Sinn
Ich weiss aber nicht mehr wieviel vorher drinn war, könnte aber sein das es mehr war, irgendwie glaube ich mich zu erinnern dass uns die mitgelieferte Ölmenge beim Federeinbau verwirrt hat.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
gesehen, darin hat er eine Luftkammer von 115mm und zieht eine Vorspannhülse von ca 18cm raus.
Bei mir ist die Vorspannhülse ca. 7cm und Luftkammer 35 und 32cm! Also vermute ich, ist das eine ganz andere Gabel... und habe ich nun zu wenig Öl?
Meine Gabel hat oben nur ein Stopfen und kein Schraubdeckel. Obwohl die Plastikdeckel unbeschädigt sauber auflagen, war drin alles verrostet und ich musste bei einer Seite über mehrere Tage mit WD40 und Schleifpapier murksen, bis ich den Stopfen mit Hilfe von Gabeleintauchen rausdrücken konnte. ( siehe Bilder)
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen