Beiträge von KLUwe

    Wie..., was...?


    Einspritzung synchronisieren??
    Ich habe mittlerweile zwei GSen hin- und hergerüstet. Dies ging aber immer ohne Besuch beim Freundlichen.
    Durch den Umbau wird doch lediglich der Öffnungswinkel der Drosselklappe vergrößert/verringert.
    Der Rechner reagiert ja nun auf den Öffnungswinkel (und natürlich einige andere Parameter) und errechnet daraus die Einspritzmenge und andere Größen. Es ist dem Rechner dabei ziemlich einerlei, wie weit denn die Drosselklappe theoretisch noch zu öffnen wäre.


    Meine Meinung.


    Aller dann
    Uwe

    Nach meinen Erfahrungen an unseren und an Moppeds von Bekannten kann ich nur d r i n g e n d empfehelen, tatsächlich die Schwinge und die Hebel auszubauen. Hintergrund: In allen Fällen fand ich wenigstens ein Nadellager in der Schwinge/im Umlenkhebel, das zumindest trocken oder aber schon völlig vergammelt war. In allen Fällen waren die Fahrzeugteile gerade eben noch zu retten und es blieb beim Ersatz der Nadellager.


    Aller dann
    Uwe

    Servus Stefan!


    Bin gerade mal wieder über den nicht ganz neuen Fred gestolpert.
    Ja, ich sprach von Bernhard Hall.
    Toller Typ, tolle Arbeit. Hat unser beider Bänke auf- bzw. abgepolstert.
    Absolut zu empfehlen.


    Aller dann
    Uwe

    Habe gerade meine Dakar-Gabel überholt.
    Die Suppe, die da raus kam, will k e i n Mensch mehr einem technischen System zumuten. Das Öl wurde auch erst rund 22.000 km gefahren.


    Also: wechseln!


    Aller dann
    Uwe

    servus africanfun!


    Meine 03er Dakar sieht rund um die WaPu auch verheerend aus. Ursache? Keinen Schimmer. Mangelnde Zuneigung schließe ich aus. Bin mal gespannt, ob hier jemand d i e Ursache benennen kann. Übrigens gammeln auch die unteren Gabelrohre am oberen Ende munter vor sich hin. An dieser Stelle kann ich wohl guten Gewissens von Pfusch bei der Lackierung sprechen. Die Lackschicht konnte einfach abgehoben werden - ohne jedoch von Korrosion unterwandert gewesen zu sein. Daraus schließe ich, daß das Gabelrohr vor der Lackierung nicht vernünftig entfettet wurde.
    Aller dann
    Uwe

    Servus Etze!


    Ja, da das Öl auf die Rolle aufläuft und diese sich über das Kettenrad abrollt, wird auch die gegenüberliegende Seite der Kette zuverlässig geschmiert.


    Übrigens braucht kein Mensch eine ABE für einen Kettenöler - auch der TÜV und die Rennleitung nicht!!


    Schönen Sonntag noch
    Uwe

    Servus Michel!


    Klasse Bilder ;--)


    Hab´ auch Anlauf genommen. Kurz vor Enkenbach habe ich dann aber die Segel gestrichen. Niesel, Nebel, Niesel, ... (Visier und Brille von innen und aussen beschlagen --->blinder Uwe)
    Schade, hab´ wohl echt was verpasst.


    Aller dann schääne Weinachde unn enn guuude Rudsch noch an all


    Uwe

    Hallo Klaus!


    Es gibt - wie gesagt - zwei verschiedene Gegenlager. Das für die höhere Leistung hat das Loch weiter außen. Entsprechend wird auch der Gaszug an der Drosselklappe auf die äußere (kleinere) Seilscheibe gelegt. Daraus folgt: notwendige Neuteile: n u r das Gegenlager - sonst nix!


    Aller dann


    Uwe

    Servus Klaus!


    Wenn ich mich nicht sehr irre, gab´s kürzlich einen ausführlichen Fred zu dem Thema - bemüh´ doch bitte mal die Suche. Grundsätzlich ist der Einbau des "offenen" Gegenlagers völlig problemlos. Nach Einbau ab damit zum TÜV und eintragen lassen. Feddisch

    Servus Klaus!


    Drosselung der älteren GSen (wahrscheinlich auch der neueren?):
    Das Gegenlager des Gaszuges (das Blechteil, an dem die Zug-Hülle in der Nähe der Drosselklappe eingehängt ist) ist kürzer gehalten. Dadurch hängt der Gaszug näher an der Einspritz-Anlage. Der eigentliche Gaszug wird auf die größere der beiden Seilscheiben an der Drosselklappe gelegt. Dadurch öffnet sich die Klappe bei gleicher Drehbewegung am Gasgriff nur um einen geringeren Winkel. Wenn ich mich nicht irre, steht auf dem Gegenlager auch sowas wie "25 kW" eingeschlagen.


    Wenn Du mal von links unten unter das Tank-Cover in Richtung der Drosselklappe schielst, könntest Du diese Dinge überprüfen


    Aller dann
    Uwe

    Servus Freddy!


    W e l c h e n Reifen fährst Du denn - für € 260.-???
    Ich zahle für einen S a t z (z.B. Metzeler Tourance) auf der Dakar € 172.- incl. ....
    Schönen Restsonntag noch
    Uwe

    Hallo Anja!


    Hatten wir kürzlich auch an unserer GS.
    Abhilfe wurde durch eine Verringerung des Kupplungsspiels erreicht. Scheinbar trennte die Kupplung nicht ausreichend. Es gab keine weiteren Schwierigkeiten - eben nur die Symptome wie auch von Dir beschrieben.
    Also haben wir das Spiel am Kupplungszug e t w a s geringer eingestellt und seitdem ist es auch wieder möglich, den Leelauf zu finden.


    Viel Glück


    Aller dann
    Uwe

    Selbstverständlich kann auch der LoBO am Abblendlicht angeschlossen werden. Ist halt etwas fummliger. Ich habe auf meinen (geschätzt) 250.000 km mit unterschiedlichen Moppeds das Parklicht noch nie gebraucht. Ggf. kann man auchh die Sicherung entfernen (ca. 30 Sekunden Arbeit) und alles wird gut


    Aller dann
    Uwe


    ...genau der


    @ bikchen: hast eine PN

    Zunächst auch von mir alles Gute für 2008.

    Ich habe meine Bank für die Dakar aufpolstern lassen. Die Bank der GS meiner besseren Hälfte wurde (ich meine um etwa 2 cm) abgepolstert. Ausgeführt wurden die Arbeiten von Bernhard Hall in Gönnheim (Nähe Bad Dürkheim/Rheinland Pfalz). Klasse Arbeit - unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Auch Freunde haben ihre Bänke dort schon ändern lassen und waren mehr als zufrieden. Wenn ich mich entsinne, waren rund € 125.- fällig - bin aber nicht sicher.

    Servus Franz!


    Wie bereits erwähnt, rüsten viele bald wieder "hoch". Auch meine bessere Hälfte wollte ihre Füße ganz auf den Boden stellen können, wenn sie auf´m Mopped sitzt. Lösung: Wir haben bei einem Sattler unseres Vertrauens die Bank sehr weit abpolstern und im vorderen Bereich schmäler machen lassen. Ergebnis: Bank ist wesentlich bequemer als vorher !!! und die Füße reichen zum Boden. Frage: "Kirchheimer" = Bewohner Kirchheims an der Weinstraße??


    Schönen Abend noch aus der herbstlichen Pfalz
    Uwe

    Hallo Heiko!
    Nichts für ungut. Aber den Kettenverschleiß einer vierzylindrigen Japanerin (mit Einzelhubräumen von je etwa 225 ccm) mit demjenigen eines 650er Eintopfes zu vergleichen könnte
    l e i c h t hinken - oder???


    Schönen Sontag allen
    Uwe

    Servus Andre!


    Auch wir fahren seit vielen Jahren die Topcases von H&B. Grund: Gute Qualität, vernünftiger Preis, Kompatibilität zu allen unseren Moppeds. Wir haben bei jeder unserer Ausfahrten mindestens eines dabei, um beide Helme, Handschuhe und Sturmhauben verstauen zu können. Probleme im Fahrverhalten? Nicht bekannt.


    Schöne Sonntag aus der sommerlichen Pfalz
    Uwe