Beiträge von Hardy

    Moin ihr lieben,

    kann mir jemand einen Tipp geben welcher Tankrucksack auf die Uhr-F passt. Ist ja nicht viel Platz da und bei den gängigen Größen lässt sich der Lenker nicht mehr einschlagen.

    Er sollte nicht so groß sein, nur für Geldbörse und Kleinkram.

    Bisher helfe ich mir mit einer kleinen Gepäckträgertasche.


    Lieben Dank

    Hardy

    Sehr gut, danke Hardy für die Tipps und Dokumentation. Sitze gerade eben mit den schwarzen Handschuhen im Garten und schaue ein letztes Mal nach Möglichkeiten. Mache den vergaser gleich zum 5. Mal auf und stelle dann endlich den Schwimmer stand ordentlich ein. Ist die Maschine der Chefin und hat auch das ruckeln im Gas, aber in allen Gängen. Habe es vorher auf der herfahrt mal versucht. Sie Bock in jedem Gang ab ~5000 und wenn man in den niedrigeren Gängen offen lässt kommt sie komischerweise ab 6500 wieder und zieht bis in den roten normal. Habe jetzt 2 Vermutungen. Vorbesitzer hat “neue” (billige nicht originale) Düsen eingebaut und deswegen bekommt sie zu wenig Sprit oder der Schwimmer stand passt nicht. Werde ich jetzt sehen. Schreibe heute Abend nach der Heimfahrt wieder. Auch eine Möglichkeit wäre dass die Zündkerze Stecker nicht mehr gut sind. Aber nacher mehr. Wünscht mir Glück im xten Versuch 😂

    Hallo SGrosser


    es war bei mir auch in allen Gängen und ähnliche Sympthome wie bei Dir. Deshalb möchte ich Dir folgende Herangehensweise empfehlen:


    A) Prüfen ob genug Spritt aus dem Tank kommt:

    > Benzinschlauch abziehen, Benzinhahn auf und schauen ob genug läuft. (Teste dabei auch gleich die Reservestellung)


    B) Unbedingt den kleinen Benzinfilter am T-Stück zwischen den Vergasern auf Verschmutzungen prüfen !!

    > Benzinschlauch am T-Stück abziehen und Filter mit Pinzette oder Spitzzange herausziehen.


    C) Prüfe ob das dünne Röhrchen das beide Vergaser verbindet beschädigt oder lose ist. (Ist für den Choke)


    D) Beide Schwimmer mit Schieblehre/Messchieber einstellen.


    .....dann sollte die F wieder laufen.


    Liebe Grüße

    Hardy

    So ihr lieben,


    nun gebe ich euch einen kurzen Abschlussbericht meiner Odysee mit der Uhr-F.

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Ursachensuche.


    Vor einigen Wochen hab ich die Uhr F mit ca. 36.000 km in einem stark vernachlässigten Zustand gekauft.

    Um es wieder auf einen akzeptablen (Wartungs-) Zustand zu bringen liste ich auf was gemacht wurde.


    Präventiv:

    - Vergaser kpl. zerlegt, alle Teile Ultraschall gereinigt, neue Düsen und Dichtungen und peinlichst auf Sauberkeit und verstopfungen geachtet.

    - Neue Vergasermembranen eingebaut.

    - Neue Batterie

    - Zündkerzenstecker und Zündkabel erneuert (NGK / 5 Ohm)

    - Zündkerzen erneuert (Iridium)

    - Original Kabel (gelbe) zum Laderegler gegen 2,5 mm² ersetzt. (Original waren schon verfärbt und hart)

    - Luftfilter neu

    - Laderegler neu

    - Ölwechsel

    - Kühlerflüssigkeit gewechselt

    - Bremsflüssigkeit gewechselt

    - Bremsbeläge neu



    Probleme und die Lösungen:

    - Auspuff laut

    > Lösung: Krümmerdichtung (Krümmer-Auspuff) fehlte, neue eingebaut


    - Moped Bockte bei hohen Drehzahlen

    > Lösung: zu wenig sprit in der Schwimmerkammer. Grund: Schwimmer nach wechsel der Schwimmernadel nicht eingestellt.


    - Kühlerlüfter läuft nicht an

    > Lösung: Thermoschalter (in kochendem Wasser geprüft und als defekt erkannt). Neuer Thermoschalter und gut war.


    - Tageskilometerzähler ohne funktion und lies sich nicht mehr auf 0 stellen

    > Lösung: Tacho ausgebaut und kpl. geöffnet. Alles mit Petroleum und Druckluft gereinigt und siehe da...löppt wieder.


    - Zuckende Tachonadel

    > Lösung: neue Tachowelle und optimierung der Wellenführung. Grund: Die F ist Tiefergelegt und dadurch wird die Tachowelle stärker "gebogen" was sich in einem schnelleren Defekt -oder eben mit Nadelzucken- bemerkbar macht.


    -Gleichlaufruckeln / Konstantfahrruckeln (bei ca. 2800-3000 U/min)

    > Lösungen: 1. "Reparatur" des Ruckdämpfer

    2. neue Zündkerzen und Kabel

    3. Kettenspannung peniebel eingestellt.

    3. der größte Effekt erzielte der Einbau eines neuen Kettensatz ( obwohl die Kette und Ritzel noch sehr gut aussahen). Anschließend fuhr das Moped wie ausgewechselt !!!!!


    - Lenkung unpräziese/Schwergängig

    > Lösung: Austausch Lenkopflager Ursache: LKL zeigte leichtes "rasten" beim schwenken von links/rechts. Achtung: es gibt zwei verschiedene Lager (28mm & 25mm Innendurchmesser)


    Nebenbei hab ich noch Kofferträger und H&B Koffer angebaut


    So...nun hab ich erstmal wieder den Servicestau behoben und hoffe der Sommer lässt noch ein paar Touren zu.


    Jetzt steht meine R1100 RT gestript in der Garage und wartet auf bisschen Liebe :eekout:


    Sonnige Grüße von der Ostsee

    Hard

    Hey Ralph,

    jepp sind konisch.... aber mein Blech ist absichtlich leicht nach außen gebogen..... würde sagen: unentschieden :p:

    LG aus dem Norden

    Hardy


    PS: nun überlassen wir den Chat aber wieder dem ursprünglichen Thema.

    Moin Ralph,

    absichtlich vertikal um stehendes Wasser in den Rippen zu vermeiden :wave:


    Hardy

    PROBLEM GELÖST :dance1:


    Moin

    soooo.....unter Einsatz von sanfter Gewalt und einer Brechstange :evil: hat der Deckel nachgegeben. Zum Glück wurde dabei nur die Dichtung im Deckel zerstört.


    Nun kann's weitergehen mit dem Thermostat-Schalter für den Lüfter.



    Liebe und sonnige Grüße aus dem hohen Norden :victory:


    Hardy

    Druckdrehsicherung

    Dh

    Ganz öffnen und vorm letztrn Quentschen eindrücken und über Sicherung drehen

    Das ganze übste vorher am 🚗..

    Und das geht leichter wenn Tank weg ist.ausser bist Gynäkologe ;)

    Moin rpr61,

    ja wie ein Kühlerdeckel auf geht ist mir klar. Aber er klebt offensichtlich innen fest.


    Liebe Grüße

    Hardy

    Moin liebe F-eunde,


    kaum ist ein Problem in Zusammenarbeit mit euch gelöst steht schon das nächste an.


    Mein Kühlerdeckel lässt sich nicht abnehmen.

    Er lässt sich zwar in schließen und öffnen drehen, aber nicht abheben. Auch nicht mit sanfter Gewalt

    Es scheint als ob die Dichtung des Deckels am Kühler festgebrannt ist.


    Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und eine Lösung?

    Oder hat jemand gute Ideen?


    Liebe Grüße

    Hardy

    PROBLEM GELÖST :dance1:


    Problem:

    Bei hohem Spritbedarf (Hohe Drehzahl und hoher Gang) stand nicht ausreichend zur Verfügung. Dadurch Bockte sie in hohen Drehzahlen.


    Ursache:

    Beim Einbau der neuen Schwimmernadeln habe ich den Schwimmer nicht eingestellt.

    Dadurch stand in der Schwimmerkammer zu wenig Sprit zur Verfügung. :bangin:


    Nun läuft sie wieder so wie sie soll und das Wetter passt auch.

    Ihr könnt euch ja schon denken was ich gleich machen werde. :dance1:


    Lieben Dank an alle die so hervorragend unterstützt haben :victory:


    Liebe Grüße

    Hardy

    Moin Eckart,


    den Vergaser habe ich zerlegt weil der Choke nicht reagierte.

    Heut habe ich zur Sicherheit beide Zündspulen getauscht....ohne Besserung.


    Im Moment habe ich den Vergaser wieder ausgebaut und denke ich komme der Sache auf die Spur (Spritmangel).

    Die neuen Schwimmernadeln unterscheiden sich von den alten insofern, dass der Federstift in der Nadel bei den neuen deutlich straffer sind.

    Ich vermute das dadurch die Düse früher zugemacht hat wodurch zu wenig Vorrat in die Schwimmerkammer gekommen ist.

    Im Moment suche ich noch verzweifelt die Einstellmaße für die Schwimmer.


    Hardy

    So liebe F-reunde


    nachdem ich endlich wieder zuhause bin habe ich nochmal verschiedene Testfahrten mit folgendem Ergebnis gemacht.


    a) Benzin kommt ausreichend aus dem Benzinhahn (Thema Benzinhan verstopft)

    b) Moped Warmgefahren.


    Langsame drehzahlsteigerung während der Fahrt:

    > beginnt ab ca. 5000 U/min in allen (!) Gängen an zu Bocken


    Tankdeckel geöffnet

    > beginnt ab ca. 5000 U/min in allen (!) Gängen an zu Bocken


    Choke während dem Bocken gezogen:

    > leichte Verbesserung aber Bockt immernoch


    Regler abgeklemmt (drei Gelbe)

    > beginnt ab ca. 5000 U/min in allen (!) Gängen an zu Bocken


    Aktuell vermute ich, dass sie bei großem Spritbedarf zu wenig bekommt.

    Welche Reihenfolge würdet Ihr mir empfehlen um dies weiter einzugrenzen?


    Lieben Dank

    Hardy

    Moin liebe F-eunde,


    ich habe einem Chat in der Pegasso Fraktion gelesen, dass die Tankentlüftung (Schlauch) an den Vergaser führt?

    Ich habe beim Aus-Einbau des Vergasers an meiner Uhr-F keinen Schlauch (Tankentlüftung) an den Vergaser angeschlossen....war auch nicht angeschlossen.

    Gehört der an den Vergaser??? :crying:


    Liebe Grüße

    Hardy

    Moin Eintopfer,


    zu deiner Frage bez. Reparatursatz Vergaser.

    Es wurde kein Original Mikuni Rep.Satz eingebaut. Soweit ich dies beurteilen konnte waren alle Öffnungen/Bohrungen identisch mit den ausgebauten Teilen.

    Auch habe ich die neuen Düsen vor dem Einbau ebenfalls Ultraschall gereinigt.

    Liebe Grüße

    Hardy

    Hi Hardy, ich hätte da auch noch eine Frage. Wenn das Bocken auftritt, was tust du da und was passiert dann?

    Bei zu wenig Sprit dauert es kurz bis sie wieder richtig Gas annimmt, da der ja erst nachlaufen muss.

    Moin Hempi,

    lasse ich den Gashahn aufgedreht Bockt sie weiter und wird langsamer.

    Ob sie ausgeht hab ich noch nicht getestet


    Leider bin ich erst wieder ab Samstag Zuhause und kann dann erst die von euch genannten Tests zur Eingrenzung vornehmen.


    Liebe Grüße an alle die mir bisher so zahlreiche Tipps gegeben haben. :ok:

    Moin Eckart,

    ja, in Richtung Sprit hab ich auch schon gedacht... deswegen Tankentlüftung.

    Aber es macht auch Sinn den Benz.Hahn mal auszubauen, schaden tut das nicht.


    Nein, das Symptom tritt nicht schlagartig bei 5000 auf. Erst wenn ich ab diesem Bereich den Gashahn aufreiße fängt sie an auszusetzen und bocken.

    Kurz runter vom Gas und wieder in den unteren Drehzahlen läuft sie wunderbar.


    Das mit dem Berg in Norddeutschland wird schwer :giggle:


    Werde dann mal sukzessive step by step eingrenzen.


    Liebe Grüße

    Moin zusammen,


    lieben Dank für die guten Ideen.

    Mein Vergaser war und wurde mit den original Düsengröße bestückt. Nadel hängt in der dritten Kerbe von unten.

    Luftfilter ist neu.

    Aber wie Eintopfer geschrieben hat, kann es sein das das Problem in den unteren Gängen durch die "Leichtfüßigeit" nicht zum Tragen kommt.

    Wenn ich kommende Woche wieder Zuhause bin werde ich mal den Regler abbauen und Probefahrt machen. (Neuer Regler ist ja schon präventiv bestellt)

    Was mir noch einfällt, ist die Tankbelüftung..... vielleicht ist die zu, sollte ja leicht zum testen sein.


    Liebe Grüße

    Hardy