direkt bei BMW Motorrad in der Hauptzentrale München Frankfurter Ring geholt.
Beiträge von Offroader74
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Habe das System aufgefüllt und penibel entlüftet. Danach den neuen Deckel drauf. Leider ist das Wetter mit Regen und Graupel hier zu schlecht um eine Probefahrt zu machen. Anbei ein paar Bilder der unterschiedliche Deckel.
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Die Gleitschiene aus POM-C ist fertig. Besser habe iich es mit der Stichsäge und Bandschleifer nicht hinbekommen 😉
Leider ist das Wetter mit Regen und Graupel hier so schlecht, dass ich die Probefahrt noch ausstellen muss.
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20240421_114328.jpg RAWI du scheinst recht zu haben. Bei mir ist auch ein 3-poligen Stecker drin. Dann muss ich wohl noch das passende Gegenstück kaufen. Danke für dein Tipp.
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Ich habe mir den Stecker geholt. Auf die Drähte steht nur 1,2,3,4 drauf. Hat jemand eine Zuordnung zu Masse, Dauer 12V, geschaltetes 12V, Tachosignal?
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Ich habe eine POM-C Platte bei ebay gekauft und werde es damit mal ausprobieren. Ich gebe dann hier bescheid ob es funktioniert
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Da freue ich mich auf das geballte Wissen der Mitglieder hier und den Vorteil dass irgendjemand schon mal das gleiche Problemchen hatte bei ein Motorrad welches jetzt 20 Jahre alt ist.
So auch hier. Ich bin schon fast am verzweifeln seit ich letztes Jahr eine Dakar gekauft habe. Der Vorbesitzer hat einiges an Wartung auflaufen lassen. So war der Ausgleichsbehälter damals leer. Ich habe dann ein kompletten Kühlmitteltausch gemacht und das System nach Vorgabe entlüftet. Seitdem wird regelmäßig, 5 Sek. nach Ausschalten des Motors, Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Ich habe vermutet dass sich doch noch Luft im System befindet und habe dann nochmal entlüftet. Aber gestern wurde wieder 2x Kühlmittel rausgedrückt.
Ich werde mir jetzt einen neuen Kühlerdeckel besorgen. Danke für den Tipp.
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Ich habe bei BW Kunststoffe geschaut und bin auf POM-C gestoßen. Scheint von der Eigenschaften zu stimmen. Zuschnitt 29x40x160 mm für 10€ ist OK, aber 20€ Versandpauschale ist echt nicht OK.
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Ich war mal kreativ mit Holz um ein Muster für eine Kunststoff Gleitschiene zu basteln.
Im ersten Bild sieht man den aktuellen Zustand bei einer Dakar. Man sieht hier gut dass immer nur ein Kettenglied auf der Rolle aufliegt. Das führt bereits dazu wenn ich das Motorrad schiebe schon ein ratterndes Geräusch verursacht wird. Die Rolle lässt sich übrigens einwandfrei drehen, nicht schwergängig.
Jetzt habe ich mir ein Muster aus Holz gebastelt und dadurch liegen mehrere Kettenglieder auf und das ratternde Geräusch beim Schieben ist schon mal weg. Vorne habe ich die Schiene so lang gemacht, damit sie sich unter der Schraube der Ritzelabdeckung klemmen lässt. So kann sich die Schiene niemals in der Kette einhaken. Ich werde jetzt mal ein geeignetes Stück Kunststoff suchen und die Geometrie übertragen und die Radien noch etwas optimieren. Hat jemand ein Vorschlag für einen bestimmten Kunststoff der Weich dennoch widerstandsfähig ist, idealerweise schwarz?
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Danke. Den Link geht auf ein Thema der Ur-F. Bei der Dakar ist die Rolle aber direkt an einer Stelle im Rahmen geschraubt.
Ich kann mir aber vorstellen, dass der Grund der gleiche ist. Zwischen den beiden Kugellager ist keine Hülse, wodurch sich beim Anziehen der Schraube die Kugellager verspannt sind und entsprechend schwergängiger drehen lassen.
Abhilfe wäre also die original BMW Rolle nochmal zu kaufen (wegen weicherem Kunststoff der Hülse) und hier innen eine Metall-Abstandhülse einzusetzen.
Die Rollen die es bei ebay etc. gibt sind wohl aus einem zu harten Kunststoff, die dann entsprechend laut sind wenn die Kette darüber läuft.
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Ich ziehe das Thema mal wieder hoch. Ich habe auch eine günstige Rolle von ebay in meiner Dakar und die rasselt schon deutlich was mir echt stört. Vor allem wenn es hinten ausfedert, wie beim Bremsen oder im Gelände. Ich habe auch schon die Kette penibel eingestellt und gut geschmiert. Bring alles nix.
Alternativ bin ich am überlegen eine Gleitschiene wie bei der Steuerkette zu basteln... vielleicht geht das besser.
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Nach etwa 200 offroad-km bin ich mit der Kombi MT21/E-09 schon ziemlich zufrieden. Auf der Straße performen sie noch gut und sind auch verhältnismäßig leise. Auf Schotter laufen sie echt super, aber dass konnten die K60 Ranger auch. Die Seitenführung der E-09 ist geringfügig schlechter am HR als der K60 Ranger.
Auf matschigen/lehmigen Untergrund sind diese MT21/E-09 deutlich besser als die K60 Ranger. Aber auch diese Kombi hat ihre Grenzen. Die Seitenführung des E-09 ist begrenzt durch das Profildesign mit den breiten Querstollen. Das musste ich gestern auf eine seitlich abfallende lehmige Stelle feststellen. Da war das HR plötzlich weg 😬. Hab mir zwar hingelegt, aber zum Glück nichts passiert. 😇
Für solche Fälle braucht man wohl echte Geländereifen.
Ich bin für dem Moment zufrieden. Vielleicht schau ich mir den C-17 an wenn der MT21 fällig ist.
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Das sehe ich genauso. Die einzelne Profilblöcke sind zu groß und nicht hoch genug. Das verhindert dass sie sich auf Asfalt verbiegen und die Stabilität und Bremsperformance auf der Straße ist besser.
Ist halt ein Kompromiss.
Bei der von mir vorgeschlagene Kombi sind die Blöcke schon etwas kleiner und höher. Auf Asfalt werde ich das bestimmt merken. Aber die Blöcke sind immer noch größer als echte MX Reifen. Das wäre mir dann doch zu extrem. Ich probiere es einfach mal.
Die MT21 hat ich früher auf meiner KTM und fand sie ein guter Kompromiss. Leider gibt es die nicht in die Dimension für hinten, weshalb ich die E-09 nehmen würde. Der wird von vielen empfohlen. Somit hoffe ich eine gute 80/20 Kombi zu bekommen.
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ich fahre 1.6 bar vorne und hinten. Etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit fahre auch nicht.
Ich hätte aber trotzdem lieber etwas mehr Profil
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na ja... tiefer Schlamm würde ich es nicht nennen. 1-2 cm tief auf weichem Untergrund, zum Teil auf Grass.
Ein typischer Feldweg eben wo auch Trekker fahren
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Hallo zusammen.
Im Sommer letztes Jahr habe ich mir die K60 Ranger auf der Dakar aufgezogen, nachdem ich einiges positives darüber gelesen hatte. Ich musste aber schon schnell feststellen, dass speziell der Vorderreifen auf Matsch schnell an seiner Grenzen kommt. Hier fehlt einfach Profiltiefe.
Jetzt im Winter mit häufigeren Kontakt zu Matsch bin ich jetzt echt am überlegen den K60 Ranger frühzeitig (nach ~1000 km) zu wechseln.
Da die Reifenbindung aufgehoben ist, habe ich mir folgende Reifen überlegt:
Vorne: Pirelli MT21
Hinten: Mitas E-09
Hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
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Bei mir war letzten Sommer eine neue Zündkerze laut Wechselinterval notwendig. Habe dann gleich die Iridium NGK DR8EIX genommen. Danach lief sie etwas runder im Leerlauf und sprang besser an. Aber versprich dir keine große Unterschiede. Für 15€ ist es aber Wert denk ich.
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Am WE endlich meine ersehnte Probefahrt mit der neuen Sitzbank gemacht.
Ich bin begeistert. Endlich ist die lästige Stufe weg und ich kann sitzen wo ich will. Die Polsterung ist auch angenehm und drückt nicht.
Man sitzt jetzt mehr auf dem Motorrad als in den Motorrad wie vorher, was ich auch angenehmer finde. Nur bei höhere Geschwindigkeit sind jetzt die Schultern mehr im Wind.
Die Sitzhöhe ist jetzt 92 cm
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Ich habe die kalte Tage genutz mir die Sitzbank aufzupolstern. Diese ist jetzt 50-60 mm höher geworden.
Schritt 1: Schaumstoff mit RG120 zurechtschneiden.
Schritt 2: Vlies um Unebenheiten zu kaschieren.
Schritt 3: Kunstleder mit viele Klammern festtackern.
Et voila. Ich bin echt super happy mit dem Ergebnis. Fehlt nur noch die Probefahrt wenn der Schnee hier mal weg ist.