Beiträge von Olaf

    Schon mal Danke für die Tipps.
    Ein gewalltsammes auseinander ziehen habe ich noch nicht probiert. Wenn das nicht klappt benötige ich ein Plan B (Alternative Gabeln) damit die 650er bald wieder eine HU bekommt.

    Gewaltsames auseinander ziehen ging nicht. In einer 1-2 Stündigen Sisyphusarbeit je Dichtung habe ich die mittlerweile Bombenfesten Dichtungen entfernt....
    k-IMG_20220827_151558.jpgk-IMG_20220827_152912.jpgk-IMG_20220827_153442.jpg


    Auch die Edelstahlreste konnte ich ausbohrenund beide Gewinde retten
    k-IMG_20220827_160835.jpg


    Wer so etwas kontruiert gehört ersch.....


    Linke Standrohr muss erneuert werden. Alle fehlenden Teile bestellt.

    Hoffe kommen Samstag fährt sie wieder und bekommt in der nächsten Woche HU.


    Da hat BMW absolut billig produziert.....


    Geht nicht gibt es nicht :)

    Schon mal Danke für die Tipps.
    Ein gewalltsammes auseinander ziehen habe ich noch nicht probiert. Wenn das nicht klappt benötige ich ein Plan B (Alternative Gabeln) damit die 650er bald wieder eine HU bekommt.


    Beim Thema Edelstahl geht es mir nicht um die Festigkeit!
    Sondern um Metallkorrosion

    Nach 2-4 Jahren bekommt man kein Edelstahlteil mehr aus Aluminium!
    So auch geschehen bein den ABS Sensoren die BMW Mitte der 90er an den Vierventil Boxern verbaut hat. Die hatten eine Edelstahlgehäuse.
    Nach 4 Jahren lies sich kein Sensor mehr Zerstörungsfrei aus der Gabel ziehen. Seitdem sitzen sie in enem Kunststoffgehäuse...

    Zitat aus dem Video "Dann geht durch ganz leichtes klopfen der Wellendichtring raus"
    Es wäre schön wenn es so wäre.
    Bei mir war irgendwann ein mechanischer Wiederstand an beiden Gabeln und auch die BMW Niederlassung hat es mit vermutlich schweren klopfen nicht geschafft den Dichtring zu demontieren.


    Von der theoretischen Übelegung her müsste der Dichtring mit der Alu-Gabel "korrodiert" sein.

    Was mich auch interessieren würde. Hat BMW bei der tatsächlich Edelstahlschruaben für die Gabelbrücke verwendet oder wollte der Vorbesitzer dem Motorrad vor langer Zeit was "gutes" tun?

    Die Dichtringe kann man mit einem Schraubendreher durchstechen und heraus hebeln.

    Dazu entweder einen Schraubendreher Kunststoffummanteltem Schaft verwenden, oder einen Pneumatikschlauch "drüber ziehen".

    Danke für den Hinweis mit dem 10 er Öl. Hätte ich vermutlich auch eingefüllt,.


    DAs mit dem Schraubendreher (und auch anderen Werkzeugen) geht nicht!
    Das Foto von meinem heute dabei verbogenen Schraubendreher habe ich auf dem Handy und nicht hier am Rechner.
    Auch mit anderen "geeigneten" Werkzeug keine Chance die Dichtung irgendwie auszuhebeln. Die sitzt Bombenfest.

    Dafür dürften jetzt diverse Gummistücke von der Dichtng in der Gabel sein.

    Die BMW Niederlassung schrieb übrigens noch "Wellendichtringe sind korrodiert"


    P.S: Die Anleitung hatte ich auch schon gefunden. Dort steht aber nicht wie man die Standrohre demontiert.

    Hallo,


    nun habe ich das nächste Problem an einer 650´er . Diesmal an der G 650 GS (BJ 2011, 0188) meiner Freundin.

    Sie hat berechtigter Weise keine HU mehr bekommen, da die linke Gabel stark ölte und schon die Bremse nass war.

    Dichtung und Staubkappe besorgen kein Problem. Aber wie bekomt man die alte Dichtung raus?

    Eine Demontage der Gabel war bisher nicht möglich!
    Nach Lösen der Imbus Schraube unten konnte man zwar das Altöl rauskommen lassen. Standrohr und Gabel lassen aber nicht demontieren.

    Also brachte meine Freundin dann die Gabeln zur BMW Niederlassung einer großen Stadt. Dort wo sie das Motorrad vor vielen Jahren mal gebrauht gekauft hat.

    Nach zwei Wochen dann unverrichteter Dinge zurück erhalten mit dem Befund: "Standrohre nicht möglich aus Gleitrohre zu ziehen". Wenigstens haben sie dafür nichts berechnet.

    Heute habe ich dann mehrere Stunden probiert die defekte Dichtung aus der Gabel zu bekommen. Keine Chance!


    Wer hat eine Idee warum sich das Standrohr nicht mehr demontieren lässt, bzw. wie man die Gabeln trotzdem auseinander bekommt?


    Es handelt sich hierbei um die ganz billig produzierten Standrohre, an denen oben zur Vorspannung der Feder keine Schraube ist, sondern ein Verschlussstopfen, der mit einem (kaum zu lösenden) Sprengring gesichert ist.


    Die Gabeln welcher Motorräder könnten evtl. noch in die G 650 GS (0188) passen unter Beibehaltung von Rad und Bremse?

    In die Gabeln sind folgende BMW Artikelnummern eingegossen. Links: 7726769 und rechts 7726770

    (Hat vielleicht einer solche Gabeln noch rum liegen?)


    Erschwerend kam noch hinzu, das die Gabelbrücke mit 4 Edelstahlschrauben (in Aluminium :( ) befestigt war. Zwei liessen sich noch entfernen. Von zweien steckt das abgerissene Restgewinde in der Gabel. Alleine dafür muss die das Standrohr aus der Gabel.


    Ebenfalls noch keine Antwort (auch von BMW) haben wir erhalten welche Viskosität das Gabelöl haben muss.
    Das je Gabelholm 550 ml rein kommen konnten wir schon herausfinden.


    Über jeden sachdienlichen Tipp dankbar mit dem meine Freundin wieder eine neue HU bekommt.

    Mal eine update

    Die Originale ist eine "Bosch 0 580 453 439" - soll es so wohl nicht mehr geben.

    Äquivalent dazu soll sein: "Bosch 0 580 454 094"

    Die 650 Dakar läuft mittlerweile wieder prima mit einer Bosch Benzinpumpe und der Teilenummer 0 580 454 094


    Danke für den Tipp!


    Gruß Olaf

    Schon mal Danke für die schnellen Tipps. Werde morgen mal probieren die alte Pumpe zu reanimieren.

    Wenn das nicht klappt habe ich schon Hinweise welche Pumpe passen könnte einschliesslich Bosch Teilenummern.

    Das hilft :)

    Zur Klarstellung.

    Die alte Pumpe ist schon ausgebaut (hängt nur noch am Schlauch) und die Spannung habe ich direkt an die Stecker der Pumpe angelegt ohne das noch Kabel dazwischen waren.


    Gruß Olaf

    Eine Bekannte die ich schon länger kenne als sie Ihre BMW F650 GS Dakar besitzt (EZ. 25.03.2004, Fahrgestellnr. beginnend mit WB10173.....) hat mich um Hilfe gebeten.

    Die Dakar springt nicht mehr an.

    Aus beruflichen Gründen konnte sie die letzten Jahre wenig fahren und so hat die Dakar seit Sept. 2021 gestanden. 2020 hatte sie bereits beim "Händler" die Benzinpumpe wechseln lassen.

    Fehlersuche gestern ergab: Es kommt kein Benzin aus der Einspritzdüse.

    Nach weiteren Demontage ist klar, die Benzinpumpe fördert nicht mehr. Auch nicht wenn man 12 Volt direkt an den Kontakten der Benzinpumpe anlegt.


    Daher hier die Frage:

    - Hat einer einen Tipp ob man eine kaum gelaufene Benzinpumpe "reanimieren" kann, weil sie z.B. wegen alten Benzin fest hängt?

    - Hat jemand eine bekannt gute Quelle wo man eine Ersatz Benzinpumpe für die F 650 GS Dakar zu einem angemessenen Preis bestellen kann?

    Es geht rein um die Pumpe. Nicht das ganze drumherum wo sie eingebaut ist.


    Für BMW RT Teile hätte ich Quellen, bei BMW 650 er Teilen bin ich leider nicht so gut informiert.


    Daneke vorab für jeden Zielführenden Hinweis


    Gruß Olaf

    Oh, habe in diesen Thread lange nicht mehr rein geschaut......

    Klar, wenn es eine Firma nicht mehr gibt oder sie keine Support mehr bietet, hat man ein Problem. Aber das ist schon DAX Konzernen, Air Berlin Kunden mit gebuchten flügen oder halt mir passiert. Brammo bzw. Victory gibt es nicht mehr in Europa.

    Gut das die Technik funktioniert.

    Zur Haltbarkeit. Der Christian hat mit seiner Zero SR BJ 2014 mittlerweile über 75.000 km - ohne größere Probleme, zurück gelegt.

    Zu den ganzen Umweltdiskussion. In 100, 300 oder vielleicht auch erst 1000 Jahren werden die Erdölvoräte aufgebraucht sein. Dann hat sich das mit den Verbrennern sowieso erledigt. Mit regenerativen (oder Atom-, bzw. Kernfusion-) Strom kann oder könnte man immer noch fahren und mobil sein......
    ...zudem sind die "Emsissionen" von Elektrofahrzeugen nicht dort, wo sie aktuell die größten Probleme darstellen. In den Innenstädten (Fahrverbote drohen).


    Zu den Kosten. Man kann da Äpfel und Birnen vergleichen oder realistisch.
    Nehmen wir den täglichen Weg zur Arbeit und was sonst lokal anfällt.
    Nur den Kaufpreis und die Verbrauchskosten betrachtet würde ich nach 30.-35.000 km günstiger fahren, als hätte ich die gleiche Strecke mit meiner Yamaha WR 250 R (2010 neu gekauft, Verbrauch unter 4 l/100km) zurück gelegt. Das zudem die Kosten für Wartung und Steuer/Versicherung deutlich günstiger sind ist da noch nicht mal mit eingerechnet.

    (P.S. bei meiner BMW R1100RT liege ich aktuell bei 0,205 €/km, aber auch nur weil ich fast alles selber mache (keine Werkstatt) und auch gebrauchte Teile verwende).

    Man sieht sich :wave:

    Hallo Friedy,


    gerade erst gelesen. Bin nur selten hier im 650er Forum.
    Persönlich fahre ich seit 3,5 Jahren eine Brammo Empulse R.

    Ein auch schon 2 jahre alter Bericht ist hier BALLHUPE 4/2015 nachzulesen.

    Und ein Kuzinterview unter FEMA online

    Kurz gesagt ein Elektromotorrad möchte ich im täglichen Alltag (besitze seit 20 Jahren kein Auto mehr) nicht mehr missen!
    Einfach entspannter und sparsamer (max. 2,50 €/100km) als jeder Verbrenner und beim Vordrängeln im städtischen Stau brauchst du dir an der Ampel keine Gedanken zu machen :)

    Über 90% meiner Jährlichen Kilometer mache ich zwar weiter mit einem "Verbrenner". Über 90 % der jährlichen Fahrten (zur Arbeit 15 km, Einkaufen, etc.) mache ich elektrisch.


    Ich möchte im Großstadtraum nicht mehr täglich mit einem Verbrenner unterwegs sein.

    Olaf

    Hier heutige News aus dem BVDM Forum:

    Zitat

    Großes Hallo in die Runde


    Es gibt Neuigkeiten, Startpunkt in Lindlar ist nicht die Straße Jugendherberge, sondern der Schulhof am Wilhelm Breidenbach Weg in Lindlar. Abfahrt von dort ist pünktlich um 11.30 Uhr nach Gummersbach. In Gummersbach wird die Moltkestr. für uns reserviert. Quasi als Parkplatz.
    Die Kundgebung selbst findet direkt vor dem Kreishaus statt.


    Also ganz wichtig ist das Ihr allen mitteilt das der Startpunkt in Lindlar die Schule ist. Wird durch uns aber auch ausgeschildert bzw. durch unsere Kräfte eingewiesen.

    Das heutige Gespräch mit der Kreispolizei Gummersbach in sehr guter und konstruktiver Atmosphäre.
    Hoffe doch Herma und ich sehen auch ein paar F650 bei jedem Wetter :victory: