Beiträge von Trabbelju

    Es gibt den Naturpark Südschwarzwald.

    Der Naturpark Südschwarzwald umfasst ein 394.000 Hektar großes Gebiet im äußersten Südwesten Deutschlands.

    Er reicht von Herbolzheim und Triberg im Norden bis nach Waldshut-Tiengen und Lörrach im Süden.

    Im Westen schließt er die Vorbergzone bis Freiburg und Emmendingen ein,

    nach Osten dehnt er sich bis Donaueschingen und Bad Dürrheim auf der Baar-Hochebene aus.


    Der Naturpark besteht größtenteils aus Natur- und Landschaftsschutzgebieten.

    Es ist die zentrale Aufgabe des Naturparks Südschwarzwald, die Region des südlichen Schwarzwalds zu erhalten und nachhaltig weiter zu entwickeln.

    https://www.naturpark-suedschwarzwald.de/


    Da steht direkt auf der Startseite die Initiative "Silent Rider", eine Petition gegen unnötigen Motorradlärm.



    Ich kann nur davon abraten, sich die Regeln selber zu machen.

    Der Ermessensspielraum wird gegen NULL tendieren.

    Ich bin zu Mister Minit gegangen und habe gesagt, daß ich einen Zweitschlüssel für meine Motorrad-Seitenkoffer brauche.

    Das hat geklappt.

    die Honda ist ein Twin, ist eigendlich eine reine Straßenmaschine, die hat noch weniger Federweg wie die normale GS, und damit sich was tut muss man flott drehen. Für mich das Gegenteil von einer leichten Enduro. Wiegt auch so um die 196 kg.

    Die Männer von 1000PS kommen zu einem anderen Fazit:


    Die meisten Käufer der bisherigen X-Bikes befanden sich in der Altersgruppe jenseits der 40.

    All jene Piloten, denen Mühelosigkeit in jeglicher Form wichtiger ist, als viel Motorleistung, die werden in der CB500X einen treuen und freundlichen Begleiter finden, der mit der für Honda typischen Verarbeitungsqualität (perfekt) aufzeigen kann.

    Für vergleichsweise weniger Geld gibt es also einen wundervoll-mühelosen Abenteuergefährten zu haben, welcher sich ab sofort besser denn je für den Einsatz abseits asphaltierter Straßen empfiehlt.

    Dazu kommen natürlich auch Hersteller wie BMW, die mit einem serienmäßigen Klappen-Auspuff betrügen, zum Beispiel mit der 12er WC GS.

    Auch die Kfz-Hersteller tragen mit serienmäßigem Klappen-Auspuff zum Lärm-Teppich bei.

    Immerhin gibt es jetzt ein breiteres Meinungsspektrum, ein paar Ansätze für Verhandlungsargumente hat er jetzt.


    Die Sitzhöhe mit angegebenen 82 cm ist für eine Dakar jetzt auch noch so eine Sache, denn meine "normale" F hat mit einer "hohen" Kahedo-Sitzbank so um die 83 cm.


    Mit dem Motorrad an sich kann er ja nichts falsch machen, außer viel zu teuer einzukaufen.

    BMW erledigt im Rahmen der Inspektionen immer wieder stille Updates, Verbesserungen etc.

    Bei eigener Wartung sind diese stillen Verbesserungen nicht erfolgt und fehlen im Vergleich zu von BMW gewarteten Maschinen.

    BMW verkaufen sich darum mit komplettem Serviceheft sehr gut.


    Dieser Mangel erklärt möglicherweise die älteren Bilder, denn das Teil ist mit diesem Preis und Eigenwartung eine Standuhr.


    Ich würde sie nicht kaufen.

    Das muß wirklich Liebe sein, trotz Herztransplantation ist sie immer noch für dich die Schönste.

    Dagegen ist meine F wohl eher ein hässliches Entlein, aber das sehe ich ja nicht beim Fahren.

    Und fahren kann und soll sie, meine F, auch nach mehr als 94.000 km braucht sie noch keinen Tropfen Öl.

    Und das bei artgerechter Haltung, jetzt hat sie Winterschlaf.

    Sie schafft es immer noch, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, wenn ich mit ihr unterwegs bin, und da wo ich am liebsten fahre mangelt es mir an gar nichts.

    Charakter hat dieser Einzylinder, und darum kann ich mich auch nicht von ihr trennen.

    Schönheit liegt bekanntlich ja immer im Auge des Betrachters, und es freut mich, wie emotional doch Motorräder sein können

    Und wie manche Maschinen es schaffen, uns in ihren Bann zu ziehen und zu verzaubern...


    Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit deiner Schönen !

    Die Honda NC 750 Reihe hat einen für mich gravierenden Nachteil: Motor und Zylinder sind in einem Stück gegossen, ebenso wie bei der 1200er WC-GS BMW.

    Der Hersteller spart die Dichtung, und der Kunde hat sich einen Einweg-Motor gekauft.

    Ein kleiner Defekt im Motor reicht aus und der gesamte Motor muß getauscht werden, siehe den Dauer-Test der WC-GS in der Motorrad-Zeitung.

    Auch unter diesem Aspekt würde ich mir keine Unfall - NC kaufen.

    Weißt Du, wie lange der Motor auf der Seite liegend noch gelaufen ist ?

    So startet meine F im Frühjahr nach der Winterpause, die pumpt dann auch so wie deine am Ende des Videos. Ich bleibe dann länger als du auf dem Starter, wenn sie pumpt, und irgendwann bekommt der Motor so viel Schwung, daß die Kiste zünden kann.
    Ursache war bei mir wohl immer die schwache Batterie nach der Winterpause, nach der ersten Fahrt war die Batterie stärker geladen und tat ihren Dienst ohne Zickerei.
    Ich habe auf eine Hawker umgestellt und seitdem springt sie im Frühjahr besser an.

    Ich war vor Jahren zwei Tage in Hechlingen im Steinbruch bei BMW.
    Der Instruktor war richtig gut, daß Gelände sehr vielseitig, so daß das erlernte Können auch mit entsprechendem Gelände gesteigert werden konnte.
    Am Ende des zweiten Tages ist die Anfängertruppe zweimal den Ho-Tschi-Minh-Pfad ohne Probleme gefahren. (Die "Erfahrenen" haben dort Kleinholz fabriziert!)
    Und ich kann jedem nur empfehlen, in der Anfängertruppe zu starten.
    Schluß mit dem Pfusch, wenn, dann richtig von Beginn an lernen.
    Fahrtechnik, Blickführung, Körperhaltung, diese Wurzeln wurden gelegt, und dann ist die Saat bei fast jedem aufgegangen.
    Und mit der richtigen Technik wird es auch körperlich nicht so anstrengend.
    Es ist wesentlich teurer in Hechlingen, aber dafür fährt jeder auf Leihmaschinen und ist eher bereit, an die Grenzen zu gehen, weil es ja nicht seine Mühle ist, die er hinlegt.
    Und fast jeder hat seine Maschine abgelegt.


    Ich selber habe mich geweigert in Kenzingen zu fahren.
    Die Jungs waren zu sehr auf Crosser fokussiert, das Gelände ist für mich kein Dickschiff-Revier.


    Natürlich wünsche ich euch viel Spaß beim Enduro-Kurs, nehmt ordentlich was zum Trinken mit, denn Staub oder Schlamm werdet ihr wohl fressen.
    Und irgendwann kommt der Punkt, an dem es euch scheißegal ist.
    Ab dann wird es spaßig.

    Habt ihr euch mal das Gelände vor Ort angeschaut ?
    Hoffentlich ist es trocken.
    Das Gelände ist eher etwas für leichte Crosser oder Trialmaschinen als für die 200+ kg Klasse.
    Erwartet nicht zu viel, zwei Bekannte mit 12er GS haben nach einem Enduro-Kurs in Kenzingen die Gelände-Ambitionen ad acta gelegt.
    Die Überschlag-Spuren an den Maschinen sind nun Patina.

    Lieder dreht es die Uhr nicht zurück und den Kopf muß auch niemand hinhalten.


    Naja, Mappus, Gönner und der damalige Stuttgarter Polizeipräsident sind inzwischen wie die damalige Landesregierung schon mal weg vom Fenster.
    Der Steuerzahler wird nun die Schmerzensgeld- und Schadenersatzforderungen bezahlen müssen.

    Kalibrier das Steuergerät neu: Zündung an, Gasgriff langsam auf Vollgas ziehen und langsam wieder zurückdrehen. Dann die Zündung ausstellen.


    Zündung wieder an, warten bis einige Lämpchen ausgehen, und dann erst starten.


    Halte dich an die Start-Regel, erst dann den Startknopf zu drücken, wenn das eine oder andere Lämpchen erloschen ist.

    Das klingt gut, viel Spaß.


    Übrigens: von Masevaux führt eine Straße auf den Ballon d´Alsace, die auch als Bergrennstrecke genutzt wird.


    Soll es weiter Richtung Norden gehen, und erst mal nicht nur geradeaus, dann fahr von Masevaux nach Thann. Da sind alle Sinne gefragt, und der Reifen wird wieder schön rund. In Thann dann an der Ampel links halten und dann rechts ab auf den Grand Ballon. Ganz in der Nähe ist übrigens auch der Hartmannsweilerkopf.