Beiträge von Trabbelju

    Hallo Eckart, natürlich sind Statistiken mit Vorsicht zu genießen.


    Diese Rückrufe sind für mich aber ein Indiz dafür, daß der Kunde bei den immer schnelleren Entwicklungszyklen oft kein ausreichend erprobtes Modell kauft. Mit der ersten Modellpflege werden dann aufgefallene Schwachpunkte verbessert. Mir ist momentan nur ein Hersteller bekannt, der Konsequenzen gezogen hat: Toyota hat den Erprobungszyklus verlängert.


    Bei den neuen BMW F 800 soll das Getriebe ungewöhnlich laut sein. Was wird wohl im Rahmen der Modellpflege passieren ? Hat das Auswirkungen auf den Wiederverkauf der ersten Baujahre ?


    Ich bin froh, daß ich keine BMW mit Bremskraftverstärker habe.


    Gruß Wolfgang

    Ein interessanter Link. Da frage ich mich wirklich, für wie blöde so mancher Hersteller von Konsumgütern die Käufer vor der ersten Modellpflege hält. Bei BMW bin ich schon lange der Meinung, daß für die ersten zwei Baujahre die Bezeichnung "Bananen-Motorräder" paßt, denn die reifen auch erst beim Kunden, siehe R 1200 GS. Die Verkaufszahlen sprechen zwar ein anderes Bild, aber so ist es eben, jeder wie er es denn mag.


    Gruß Wolfgang

    Und wenn der Auspuff von außen braun ist, wurde der Auspuff mal so richtig heiß. Entweder hohe Außentemperaturen und flotte Fahrt, oder weniger hohe Außentemperaturen und noch flottere Fahrt. Bei dem robusten Motor würde ich die Färbung nicht interpretieren, sieh es als Patina an, die wohlwollenden Blicke zumindest der BMW Fahrer werden auf deinem braunen Auspuff ruhen. Gruß Wolfgang

    Bei mir trat es aber sporadisch auf ! Die Werkstatt in Deutschland fand nichts, bei Probefahrten danach war dann auch Ruhe. Dann Einrollen in den Alpen: Col du Lautaret - nichts, Col du Galibier - nichts, Col du Telegraphe - nichts, Pausen unterwegs - nichts, Col de la Croix de Fer - die F kotzt, Anfahrt aus Westen zum Col du Lautaret - F kotzt, dann wieder Ruhe und anschließend Kühlerdeckeltausch in Gap.


    Ich war genervt bis zum Anschlag, bereit, die F umzutauschen.


    Nach dem Kühlerdeckeltausch wurde die F nicht geschont wegen der Garantie, ich wollte es nun wissen. Das Schotterpässe Paradies wurde genossen, mit 1/4 Liter Kühlflüssigkeit an Bord für alle Fälle, der Lüfter lief teilweise permanent, es war kein Hitze-Problem, und meine F kotzt seit dem Kühlerdeckeltausch nicht mehr. Ein ebenfalls in Gap gestrandeter 12er GS Fahrer tippte spontan auf den Kühlerdeckel aufgrund seiner Auto-Erfahrungen. Ich wollte ihm nicht glauben, weil bei meiner F muß es ja was Großes sein..........


    Probier es aus, Gruß Wolfgang

    Bei meiner F Modelljahr 2006 trat das gleiche Problem mehrmals auf, mechanisch nichts auffälliges feststellbar, weder in Deutschland noch in Frankreich.


    Der BMW Mechaniker in Gap tippte daraufhin auf den Kühlerdeckel.


    Entweder sei die Gummilippe oder die Metallfeder fehlerhaft. Die Franzosen hatten ein gleiches Problem bereits wohl so behoben.


    Der Kühlerdeckel an meiner F wurde dann ebenfalls ausgetauscht und seitdem - ca. 4.500 km - hat die F keine Kühlflüssigkeit mehr verloren. Ich habe aber immer noch nen viertel Liter französische Kühlflüssigkeit im Tankrucksack dabei. In Gedanken hatte ich die F bereits gewandelt.........


    Mein Vorschlag: Neuen Kühlerdeckel besorgen, Kühlflüssigkeit im Kühler nachfüllen, danach im Ausgleichsbehälter bis knapp über Minimum auffüllen, Motor warmfahren, auf den Seitenständer abstellen und schauen, was passiert.


    Halte mich bitte auf dem Laufenden. Gruß Wolfgang

    Wie schon mal geschrieben, überprüfe mal sämtliche Kabel auf Scheuerstellen. Wenn die Massekontakt kriegen, soll es zu diesen Symptomen kommen.


    Und mit diesem nervenden Mangel läßt sie sich nicht mal verkaufen. Kannst Du das Teil nicht wandeln, mehr als zwei Nachbesserungsversuche bei so einem Mangel würde ich nicht mitmachen.


    Gruß Wolfgang

    Schon merkwürdig. Aber nach 7.000 km noch eine Profiltiefe von 70 % ?


    Sind die Reifen kantig gefahren bzw. fährst Du überwiegend geradeaus ? Wenn die Reifen kantig sind, hast Du möglicherweise das Gefühl, daß Du in die Kurve fällst.


    Ich denke nicht, das die Reifen überaltert und damit hart geworden sind, wenn die F BJ 2003 ist. Das Produktionsjahr der Reifen ist auf der Reifenflanke jeweils dokumentiert, das läßt sich überprüfen.


    Gruß Wolfgang

    Ich bin bisher im Winter immer mit dem 50er Roller zur Arbeit gefahren. Da hat sich unter anderem eine Neopren-Gesichtsmaske zum Skifahren vom Kaffeeröster bewährt, bei tiefen Temperaturen ist mir auch schon das Visir vom Schuberth Klapphelm von innen zugefroren.


    Problematisch ist das Fahren auf Schnee:


    - tiefe Temperaturen, Pulverschnee jungfräulich = mit sensibler Gashand machbar


    - tiefe Temperaturen, festgefahrene Schneedecke = spiegelglatt, sehr gefährlich


    - Temperatur um die O Grad, Schneefall = es bildet sich sehr schnell Eis auf der Fahrbahn, sehr gefährlich


    Bei angekündigtem oder fallendem Schneefall rate ich ab vom Zweiradfahren, der Spaß weicht dann schnell dem Streß, und das Image vom Harten wandelt sich zum Lebensmüden. Wenn Dir beim Anfahren das Heck mal kurz ausbricht, überholt Dich kein Auto mehr !


    Gruß Wolfgang

    Ja nee, is klar. Fahr am besten mal an einem Freitag nachmittag die ehemalige Schauinsland-Bergrennstrecke bei Freiburg rauf. Danach weißt Du dann möglicherweise mehr.


    Es soll immer wieder mal den einen oder anderen geben, der seine Kumpels hinterher für den Rücktransport per Anhänger braucht.


    Also, ich wünsche Dir viel Spaß beim guten Sound, aber beklage Dich nicht, wenn andere anderer Meinung sind.


    Gruß Wolfgang

    Gefunden im Motorrad:


    Schalldämpfer-Urteil


    Wer sich wehrt ...


    (21.08.2006)


    Karlsruhe (hor) – Ein 49-Jähriger war im Mai 2003 einer Karlsruher Verkehrskontrolle aufgefallen, weil der Schalldämpfer seiner Kawasaki zu laut war. Die Folge: drei Punkte in Flensburg und 50 Euro Strafe. Jetzt hat der Biker vor dem Oberlandesgericht Karlsruhe die Revision seines Prozesses gewonnen. Zur Begründung: Die Betriebserlaubnis des Motorrads erlösche nicht deshalb, weil Querbleche am Schalldämpfer durch Verschleiß, Korrosion oder starken Gebrauch abgefallen seien. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis setze eine willentliche Umgestaltung voraus, die nicht nachgewiesen werden konnte. Der Nachrüst-Schalldämpfer verfügte über eine EWG-Zulassung (Az 1 Ss 30/05).


    Du hast den Auspuff aber gebraucht gekauft, und kannst für den Vorbesitzer wahrscheinlich nicht die Hand ins Feuer legen, ob er nicht doch etwas verändert hat.


    Du könntest in Flensburg registriert werden, und nicht bei Beate Uhse.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Frank, daß nenne ich auf den Punkt gebracht. Somit kann jetzt jeder seine eigene Entscheidung treffen, die Finanzen dürften wohl nun eine eher untergeordnete Gewichtung erhalten.


    Gruß Wolfgang

    Besonders windig wird es, wenn mann in die Windschleppen eines Lkw fahren sollte, machen aber nur die ganz Mutigen. Ich empfehle Dir eine Muckibude oder einen C 1 Roller, natürlich von BMW, bei dem auch die Frisur des Fahrers sitzen bleibt und man bei Regen den Scheibenwischer anschmeißen kann, oder aber am besten ein Auto mit Schiebedach, daß man ab 120 schließen kann. Dann braucht sich dein Körper nicht mit den Naturgewalten abquälen.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Toby, wenn Du den Anakee fährst, dürfte es bei Nässe nicht am Reifen, sondern an der Straßenbeschaffenheit gelegen haben. Da fällt mir so als Schlagwort Bitumen ein, ein Ölfleck oder ähnliche Verschmutzungen.


    Der Anakee klebt auch bei Nässe hervorragend, daran dürfte es nicht gelegen sein.


    Gruß Wolfgang