Luft hatte etwas gefehlt. Nun nicht mehr. Kilometerzähler macht alles richtig. Den Verbrauch werde ich in ein paar Tagen beziffern können. Waren heute nur etwa 80 Kilometer. Da lohnt das Nachtanken nicht. Zumal etwas Gelände dabei war.
Beiträge von Josch
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So, trotz aller Bedenken hab ich es mir nicht nehmen lassen etwas rauszufahren. Gisela lief sehr gut. Spritverbrauch werde ich beim nächsten Tanken mal genau rechnen. Heute war sogar etwas Öl im Tank zu sehen.
Das Mädchen durfte heute auch sachte Offroad fahren. Ich sollte mir angewöhnen die Federvorspannung härter einzustellen. Hab doch hier und da aufgesetzt. Aber alles gut. Ich bin dann auf den Ölwechsel und den Verbrauch gespannt. Merkwürdige Geräusche waren nicht zu hören. Danke vielmals für den Tipp mit dem Spanner.
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Der Benzinverbrauch ist mir bereits vorher aufgefallen. Hab allerdings noch nie wirklich nachgerechnet. Allerdings dürfte die Reservelampe nicht schon bei 200 Km angehen (denke ich mal). 17 Liter Inhalt und 5 Liter Verbrauch ergibt über 300 Km Reichweite. Reservelampe sollte bei etwa 40-50 Km vor Ende angehen. Richtig? Von Beginn an roch das Öl auch nach Benzin. Hatte mich da etwas belesen und ging davon aus, das die Kiste beim Vorbesitzer bis dato nur Kurzstrecke gesehen hat. Nach dem Ölwechsel letztes Jahr war das aber nicht viel besser. Im Betrieb macht das Mopped keinerlei Probleme. Zieht ordentlich durch, Leerlauf sauber, springt immer einwandfrei an. Ich sollte vielleicht morgen mal nach dem Luftdruck schauen. Bei den Heidenau sieht man ja auf den ersten Blick nicht das was fehlt. Wäre in meinen Augen auch noch ein Faktor für überhöhten Verbrauch. Hab da zuletzt kurz nach dem Kauf geschaut.
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Ich dachte an keine große Tour. Nur um Halle rum. Natürlich werd ich unterwegs auch den Ölstand kontrollieren. Sollte da was auffällig werden geht es umgehend und vorsichtig zurück. Öl ist im Gepäck.
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So, der neue Spanner ist drin und sie klingt wieder recht normal. Am Wochenende mal eine kleine Probetour machen. Noch mal volltanken und schauen wie es sich mit dem Verbrauch verhält.
Ölwechsel ist für nächste Woche geplant. Bin gespannt.
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Im notlauf war das Mopped nie.
Nach dem Wechsel des Spanners Werd ich den Ölwechsel avisieren. Bin gespannt wie viel Brühe rauskommt. Werd dann auch mal auslesen lassen.
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Danke dir. Hab bestellt. Denke nächstes Wochenende gibt's neue Infos. Irgendwas muss ja noch im Busch sein. Der Spritverbrauch ist jedenfalls gestiegen. Reserveleuchte hatte ich bei weit unter 200 km noch nie. Es bleibt spannend.
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Ist mein Vorhaben. Wenn der alte einmal fest war wird's nicht lang dauern bis es wieder passiert. Hat jemand die Teilenummer des neueren Spanners?
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Ist fest verbunden. Nicht auseinandergefallen. Aber der innere Zylinder war auch fest im Äußeren. Hab ihn nur mit etwas Gewalt frei bekommen. Jetzt scheint er zu funktionieren. Hab jedoch Sorge das er wieder fest geht.
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So, heute endlich geschafft einen 22er Schlüssel zu organisieren. Mit Gefummel hab ich das Ding rausbekommen. Ergebnis: Spanner ist fest.
Ich habe gelesen das es eine verbesserte Variante geben soll. Hat jemand eine Teilenummer für mich?
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Hatte ich alles. Kommt auch irgendwann wieder. Meine aktuelle Lebensituation ist auf Minimalismus ausgelegt. Ich plane eine größere Reise und habe alles aufgegeben. Ich lebe mit dem, was ich mit Gisela transportieren kann. Das ist nicht erzwungen sondern bewusst gelebt. Nach meiner Tour kehre ich zu einem "geordnetem" Leben zurück. Vielleicht dann auch wieder mit kleiner Werkstatt.
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Drehmomentschlüssel hab ich zwar auch nicht mehr, aber das sachte Anziehen sollte kein Problem sein. 22er war richtig oder?
Bin gespannt was beim Ölwechsel rauskommt.
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Na wenn neu dann mit Dichtung. Ist für mich keine Frage. Nach der Laufschiene würde ich beim Service schauen lassen. Wäre aber schon glücklich wenn ich das eigentliche Problem lokalisiert hätte.
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Ok, also was bei stehendem Motor rauskommt sollte mit einem Küchentuch aufzufangen sein, oder? Dann schau ich mir den mal an. 22er Schlüssel? Den müsste ich dann noch besorgen.
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Öl ist korrekt. Kurzstrecke hat sie bei mir fast nie gesehen. In der Regel bewege ich sie auf längeren Strecken. Kann ich den Spanner demontieren ohne Großbaustelle? Also ich meine ohne Öl-Ablassen. Nur um erstmal einen ersten Überblick zu haben. Ich denke ich schaffe Gisela danach schweren Herzens zur Inspektion in die Werkstatt. Hatte bis vor 2 Jahren meine eigene kleine Werkstatt. Da wäre alles viel weniger Problem. Aber den Luxus hab ich gerade nicht.
Das er von außen zu erreichen ist und rausgeht weiß ich. Nur, kommt dann Öl hinterher?
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Das war ja nach Kauf auch nicht so laut. Bin seitdem etwa 6.000 Kilometer gefahren. Ist mir erst auf der letzten Tour aufgefallen wo es den Kühler erwischt hatte. Und dann vor Kurzem die Sache mit der Öllampe und den plötzlichen Geräuschen.
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Laut Aussage des Vorbesitzers (Rechnung liegt nicht vor) wurden die Ventile wohl eingestellt. Kann natürlich sein, dass er mir einen Bären aufgebunden hat.
Aber gut, dann werd ich die Kiste bald zur 30.000er schaffen. Hat jetzt 36.000 runter.
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Endlich mal geschafft ein kurzes Video zum Motorlauf zu machen.
Mir kommt es vor als ob die Ventile außergewöhnlich laut klappern. Insbesondere beim und direkt nach dem Gas geben. Im Leerlauf beruhigt sich das dann wieder. Liegt das daran das bei kaltem Motor noch nicht genug Öl im Kreislauf ist? Allerdings hat es sich bei betriebswarmen Motor auch so angehört. Nach dem Öl auffüllen war es etwas ruhiger.
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Hi Martin!
vielen Dank. Ich habe früher einige Jahre in Wiesenburg gelebt. Kenne die Gegend prinzipiell schon. Aber damals lag mein Fokus kaum auf Enduro. Daher freue ich mich über ein paar schöne und legale Schotterpisten um mal langsam etwas reinzukommen.
Erstmal muss ich die Kiste richten. Im aktuellen Zustand möchte ich natürlich keine Experimente machen und das Mopped ruinieren.
Komme dann gern auf das Angebot zurück.
LG Jürgen