Beiträge von Robert

    Besonders beim Linkseinschlagen wirkt die Sertao irgendwie unwillig, man muss sich voll konzentrieren. Ich hoffe/denke, das sollte/wird sich legen.

    Zuvor war der gleiche Reifen drauf, und schon zwölf Jahre alt.

    Es ist ein Metzeler Tourance Next 2 Front TL 90/90021 54V(hinten 130/80R17 65V), und die Laufrichtungsangabe finde ich nicht. Auch irritiert mich, dass ein roter Punkt am Vorderreifen auf der linken und am hinteren auf der rechten Seite zu finden ist. Dieser Punkt soll lt. meinen Informationen ventilnahe montiert werden.

    Bez. tiefere Temperaturen: Meine Sertao ist gestern über 6 Stunden bei ca. 0° im Freien gestanden, und ist danach sofort und anstandslosest angesprungen❗👏
    Robert

    Das LKL ist mittlerweile in einer NichtBMW-Werkstätte für € 500,- repariert worden. Nach Abholung hat es im Bereich des Lenkers bei Fahrbahnunebenheiten gerumpelt. Nach 100 km Fahrt ist das heute korrigiert worden. Lt. Mechaniker hat sich das Lager gesetzt, und er hat es festgezogen.

    Robert

    Meine Reifen sind Metzeler Tourence Next, und ca. zur Hälfte abgefahren. Die Sertao habe ich 2012 neu gekauft, und jetzt sind 21.000 km drauf.

    ad Eintopfer:
    Die LKL-unter-Last-Prüfung werde ich noch machen.

    Luftdruck V/H ist 2.1/2.4, das Manual empfiehlt 1.9/2.1 bei Solobetrieb. Ist es einen Versuch, da etwas abzulassen? Umgekehrt bin ich ein schwerer Junge von fast 90 kg.

    Auch ist mir ja zuvor nichts augefallen, und den Druck habe ich nie erhöht.

    Hallo!

    Meine Sertao'12 21 tkm geht irgendwie unwillig in die Kurven, und bei Langsamfahrt muss man sich konzentirern, dass sie geradeaus fährt. Ein Einrasten des Lenkers(bei entlastetem Vorderrad) kann ich nicht beobachten. Die Ursache wird wohl an einem verschlissenen Lenkkopflager liegeb. Was meint Ihr, oder kämen da noch andere Fehlequellen in Frage?

    Robert

    Warum sollten bei niedrigen Temperaturen Schwierigkeiten zu erwarten sein? Der CCA-Wert wird definitionsgemäß bei -18° C ermittelt. Und da werden bei der Shido Lithium 240A(statt 165 beim Flüssigakku) angegeben.

    Jedenfalls ist die Shido ein Jungbrunnen für meine Sertao: Keinerlei Startprobleme und das Mopped kommt jetzt auch im 2. Gang vorne hoch, was zuvor schon im 1. eher die Ausnahme war. Ist interessant, dass 3,5 Kg Gewichstreduktion im vorderen Bereich soviel ausmachen. Umgekehrt merke ich keinerlei Einfluss des Tankfüllunggsgrades auf das Fahrverhalten.
    Robert

    Die Startprobleme sind beseitigt!

    Vor 2 Tagen habe ich die Flüssigbatterie(Kaltstartstrom ~ CCA 165A) durch die Shido Lithium LB12AL-A2 / YB12AL-A2, 12V|CCA:240A (130x75x160mm) ersetzt. Diese kam in voll geladenem Zustand und der Tausch war keine Hexerei. Und seitdem gibt es mit meiner Sertao keinerlei der bekannten Startschwierigkeiten mehr!

    Die Frage nach der Problemursache ist für mich weiter offen. Zeitlich würde die Ethanol-Benzin-Beimengung hinein passen.

    Robert

    Jetzt ist eine neue Flüssigbatterie, Hochoktanisches und der Dekompressionshebel neuester Bauart drin, und die Probleme sind noch immer die selben!

    An Ralph:
    Nochmals danke für Dein Angebot, ich hatte aber gedacht/gehofft, dass die Flüssigbatterie alle Probleme beseitigen wird, ist aber nicht. Du hast ja geschrieben, dass Du die Fehlecodes auslesen kannst. Kannst Du mit Deinem Equippment auch die Hard- und Softwareversion erkennen? Da soll es ja Änderungen gegeben haben. Und hat dazu bitte jmd. Informationen?

    Robert

    Ein Freund, der ein hochbegabter Chemiker und Techniker ist, sagt, dass sämtliche meiner geschilderten Probleme mit den Eigenheiten einer Gel Batterie zu erklären sind. Der große Start-Stromfluss erhöht bauartbedingt vörübergehend den innenwiderstand, welcher sich danach erst langsam wieder reduziert. Und ein besonders hoher Ansteig erscheint ihm nach einer längeren Ruhephase auch logisch.

    Könnte es sein, dass die Gel Batterie da einen negativen Einfluss hat? Diese haben einen geringeren Startstrom(CCA-Wert).

    Jedenfalls würden sich dadurch viele, wenn auch nicht alle, Symtpome, erklären lassen.

    Auch die Bio-Ethanol-Beimengung könnte Effekte haben.

    Anyway, mein nächster Schritt wird der Einbau einer Flüssigbatterie sein, auch AGMs werde ich nicht nehmen.

    Die Original-Teile-No lautet 'BMW 61217729049'. ist aber schwer erhältlich.

    Kennt bitte jmd. hochwertige Alternativprodukte?

    Robert