Beiträge von Robert

    Hallo Ulf!
    Es freut mich natürlich ungemein, dass sich endlich ein ambitionierter Profi wie du der Sache annimmt. Vielleicht kann man das LIEBE KFR ja doch noch heilen. Im Moment habe ich wirklich null Bock, mit der Maschine zu fahren. Es nervt wahnsinnig, zumal wenn man weiß, wie sie früher gelaufen ist.
    IMHO wird die gegenwärtige Software weltweit ident sein, die Problemberichte sind aus jedem Erdwinkel sehr ähnlich.
    Wahrscheinlich gab es da nur bei der ursprünglichen Steuerung Unterschiede. Meine 650GS (05/2000) lief vor diesem unseeligen Update perfekt, Wheelie im zweiten Gang kein Problem, auf der Autobahn stets bis zum roten Bereich und absolut keinerlei Ruckeln. Die US-Fahrer hatten schon Beginn an über das KFR geklagt.
    mfG
    Robert

    Hallo Ulf!
    Sicher ist es mir lieber, das komplette Mopped vorzuführen. Da ich aber wie du richtig vermutet hast in Wien wohne, würde ich dir, dein Können und deine Bereitschaft natürlich vorausgesetzt, aus Kostengründen wohl eher nur die Jetronic allein schicken wollen.
    mfG
    Robert
    P.S. Anbei eine leider eine etwas ernüchternde Reaktion:
    Dave Kendall - 26-Jul-01


    to Robert - Caution


    --------------------------------------------------------------------------------
    I believe that the default values in the USA mapping are different from European mapping because of the more stringent emissions requirements here. Your fix may not be as simple as writing my recommended values to the EPROM. If your tech has experience reading the dynamic logged data, he/she might be able to derive an improved data set for European spec bikes. At a minimum, whomever is going to tweak the values (USA or Europe) should have available the complete authorized mapping to rewrite to the EPROM in case there is an error (or should download and save the mapping already existing on the EPROM, assuming of course he knows how to hack the SPC [software protection code] which is what I did. Fortunately I did not need the backup.) Altering independent values without having a complete backup available, just in case, is asking for trouble, because your bike can become disabled. If you then have to bring your bike to an authorized dealer to have a complete remapping, they may ask some difficult questions about how you got into your predicament, impacting potentially on your warranty.
    Yes, it is an easy (but illegal) fix, but not one to be tackled without the proper experience and backup available.

    >Dienstleister aufbauen. Ich wüßte da schon ein, zwei Kunden. :)


    Also wenn es nach den Aussagen von BMW steht, gibt es NUR ZWEI Kunden. Also da bin einmal ich und zumindest noch ein zweiter, der vergleichbar mir (lt. BMW) unter unzählig verschiedenen Synonymen seinem Unmut Laut macht.
    Sollte diese BMW-Annahme nicht so wirklich zutreffen, kann das durchaus sehr viele Betroffene interessieren.


    Anbei noch eine Frage an Ulf: Kann man mit diesem (E)OBD-Gerät auch die solitäre Jetronic ansprechen oder gaht das nur in zusammengebautem und laufendem Zustand?


    mfG
    Robert

    Hallo Ulf!
    Es ist natürlich gar keine Frage, dass du da erheblich kompetenter bist als ich. Da war eben nur so ein Posting, welches ich anfüge, das mir da Hoffnung bereitet hat.
    mfG
    Robert



    Dave Kendall - 25-Jul-01


    Easy Fix for surging


    --------------------------------------------------------------------------------
    The surging problem is easily resolved by changing the values of P2 and P3 in the acceleration algorithm. The firmware on the GS is OBD2 compliant, and is thus accessable via the serial port and a standard "black box" decoder package. The factory P2 value is 55 p/dl; I lowered mine to 15. P3 comes as .09. I raised mine to .22. Surging completely gone, and smooth pulling throughout the entire RPM range. Naturally, NOx pollutants increase beyond permissible regulatory limits(which is why BMW cannot authorize independent modification of the P values, but has attempted a remapping of the whole algorithm, which obviously cannot lead to results as good as isolation of P values.) A friendly dealer may agree to reset the values for you without an authorized remapping, but I doubt it, because not only would his franchise be at risk, but it is a violation of federal emissions regulations.

    >nein leider noch nicht. Aber den Preis habe ich erfragt:
    $149.95 US + Frachtkosten.
    Ganz schoen teuer, wie ich finde. Wenn BMW das Problem bis zum Herbst nicht
    in den Griff bekommt, dann hole ich mir die "Nanny".
    Hallo!
    Also in Anbetracht der unzähligen Stunden, die ich dem Versuch der Behebung des KFR schon gewidmet habe, sind die paar Dollars wirklich Peanuts. So habe ich wirklich null Bock, mit dem Motorrad zu fahren und außerdem ist die Motorrad-Saison auch bald wieder vorbei.
    Am Montag werde ich mir jedenfalls die Fuel Nanny am schnellstmöglichen Weg (Spedition) schicken lassen.
    In der Zusammenschau kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, dass BMW das Problem wird wirklich lösen können. Aber selbst wenn sie es schaffen, wird wohl sicher erheblich weniger Drehmoment vorliegen.
    mfG
    Robert
    P.S. Wenn sich jemand ernsthaft bei der Bestellung anschließen möchte, E-Mail an mich.

    Bez. des "optimalen" Öls habe ich dermaßen viel verschiedene Aussagen erfahren, dass ich letztlich beschlossen habe, beim werksseitig empfohlenen zu bleiben.
    mfG
    Robert

    Hallo Hein!
    Also bei mir wurde getauscht: komplette Elektronik, Software,Einspritzdüse und Benzindruckregel und das tlw. mehrfach und jeweils kostenlos. Die 650GS ruckelt mehr denn je, stirbt ztw. sehr oft ab und die tolle Kraftentfaltung ist auch Geschichte. Zuvor musste ich acht geben, dass ich nicht im zweiten Gang einen Wheelie hinlege, jetzt geht das nicht einmal mehr im zweiten Gang. Betr. Endgeschwindigkeit habe ich diesselben Erfahrungen gesammelt wie du.
    Ach ja, und in der Werkstatt Achselzucken.
    mfG
    Robert

    Hallo Michael/Leidensgenossse!
    Von meinem Region-Leiter habe ich auch noch keine Antwort, befuerchte aber diesselbe zu erhalten wie du.
    Anyway, nach intensivem Durchwuehlen des Internets habe ich jmd. gefunden, der die alte Software in Haenden haelt und sie mir auch aufspielen kann. Werde jedenfalls darueber berichten.
    mfG
    Robert

    Hallo Michael!
    Also mein Haendler hat klipp und klar gesagt, dass das nicht geht. Ich
    habe mich aber mittlerweile schon mit dem Service-Leiter meiner Region
    in Verbindung gesetzt und dieser bemueht sich auch darum.
    Wie sieht es denn bei dir mit der Duese aus, hast du auch eine neue?
    Solltest du bei deinen Bemuehungen Erfolg haben, lasse es mich bitte
    wissen.
    Sollte es bei mir Neuigkeiten geben, werde ich es gleichfalls posten.
    mfG
    Robert

    >geh zum Händler bequatsch den so lange bis er dir die Ur-Softare wieder draufspielt!Geht 100%ig, weiss ich aus persönlicher erfahrung!


    Hallo Micha!
    Hast du mit der neuen Software dieselben negativen Erfahrungen (KFR und weniger Kraft) gemacht wie ich? Und hattest du auch eine neue Einspritzdüse eingebaut bekommen? Ein Chip-Experte hat gemeint, ich müsste mir dann auch wieder eine "alte" Düse besorgen.
    mfG
    Robert

    Weiß jmd. wie man zur ürsprünglichen Software (05/2000) gelangt. Meine 650GS lief damit deutlich besser, d.h. bis auf das Absterben war alles perfekt.
    Ich bin auch durchaus bereit, einiges dafür zu bezahlen.
    mfG
    Robert

    >bei der 1100 GS deren Ruckeln mit Champion-Zündkerzen wesentlich geringer ausfällt (das ist sogar bei BMW bekannt, trotzdem werden ab Werk andere


    Auch das haben Diskutanten bei http://www.f650.com schon erfolglos ausprobiert.
    Ad Ruckeln: Schau dir einmal im neuen "REITWAGEN" die Leistungskurve der 1150 an, eine einzige Berg- und Talbahn. Dir meiner F650GS sieht aber sicher noch wilder aus.
    mfG
    Robert

    "BUMS" ist eindeutig weniger nach dem Update. Meine 650GS zeigte früher noch im 2. Gang Tendenz, sich aufzustellen. Dies ist jetzt nicht einmal mehr im 1. Gang gegeben.
    Höchstgeschwindigkeit lag einmal bei 180. Jetzt stehen max. 170 an. Ruckeln tut sie zw. 2500 und 4000 auch ordentlich. Ach ja, und dann und wann stirbt sie wahnsinnig gerne ab.
    mfG
    Robert

    nicht doch schadet. So ein Ding ist nicht ohne Grund teuer: er enthält die Edelmetalle Platin und Rhodium.
    Ulf


    Also ob da dem Kat was schadet oder nicht ist mir mittlerweile absolut egal. Das KFR oder die F650 muss weg, bevor es meine Nerven tun.
    mfG
    Robert

    >Gibts da eine Warnlampe im Cockpit, die dann eingeschaltet bleibt?


    Nein, da erscheint überhaupt nichts. Wie im Forum bei http://www.f650.com zu lesen ist bwirkt ein Abklemmen der Lambda-Sonde ein noch magereres Gemisch, wodurch das KFR angeblich noch verschlimmert wird. So man angeblich die Spannungswerte der Lambdasonde reduziert, sollte das Gemisch fetter werden.
    Wenn mir jmd. die Belegung der vier Pole am Stecker erläutern kann, werde ich das ausprobieren.
    mfG
    Robert

    Habe also heute die Lambdasonde abgeklemmt. Dies geht sehr einfach, da sich im Bereich der Fußbremse ein Stecker befindet. Jedenfalls hat sich ABSOLUT KEIN Effekt gezeigt. Es ruckelt wie eh und jeh, und von der ehemals tollen Kraftentfaltung kann ich weiterhin nur mehr träumen. mfG Robert