Beiträge von 2meDakarRay

    Zitat

    Original von Balu B
    Moin, moin
    am Sonnzag war ich an meiner Dakar am schrauben. Zusatzscheinwerfer, Sturzbügel, Koffersystem, Verkleidung Kühler und was man noch so alles braucht. Nach getaner Arbeit wollte ich nun mit meinen zarten, agilen, feingliedrigen Fingern und meiner sanften Art etwas nachdruck zu verleihen den Stift unten am vorderen Teil der Verkleidung ind ie dazu gehörige Gummimuffe schieben. Naja, der Nachdruck...... Jetzt ist der Stift angebrochen.
    Frage: Wie und womit kann man das reparieren, sodas es auch meinen "sanften" Gemüt stand hält. :pfeiffen:


    Ausser der Klebemethode kannst Du mit Kunststoffschweissen auch was hinkriegen.
    Hab auf die Art auch schon einen Halter neu fixiert.
    Du brauchst passenden Kunststoff, Heissluftpistole mit kleine Düse und viel Gefühl.


    Und beim nächsten mal Siliconspray auf die Gummitülle, dann flutschts.


    (Bei mir war ein Schlammsalto die Ursache)


    Good luck beim Schrauben - ray


    PS: Passende Kunststoffstäbchen hab ich noch - bei Bedarf Mail schicken...

    Da meine Dakar von 2004 und damit im Scheinwerferbereich schon modellgepflegt ist,
    kann ich nicht für die Allgemeinheit sprechen.
    Allerdings hat sich beim Abrollen im Schlamm im Juni 2006 auch der
    Scheinwerfer aus seiner Halterung verabschiedet.


    Er ist sozusagen reingefallen - siehe Anhang.


    Die Aufhängungs-Zapfen des Reflektorgehäuses stecken in Kunststoffbuchsen
    am vorderen Hilfsrahmen des Vorbaus.
    Wenn diese Buchsen älter werden und der Kunststoff spröde wird
    und ev. sogar bricht, hat man einen losen Scheinwerfer.


    Wenn man das Mopped drüber abrollt , übrigens auch.


    Die Buchsen sind wahrscheinlich Pfennig- bzw. Cent-Artikel,
    bis man alles freigelegt hat,
    vergehen allerdings schon ein paar kurzweilige Schrauberminuten.


    Bei einer 5-6 Jahre alten F würde ich die Kunststoffhalter u.U. vorsorglich erneuern.


    Wenn, ja wenn die Vor2004er Modelle keine komplett andere Aufhängung haben.


    Liebe Grüsse - Ray


    Einfach einen Pfropfen hitzebeständiges Silicon, zukleistern - fertig.


    Das Zeug hält bombenfest und ist aber bei Bedarf leicht wieder zu
    entfernen. Dürfte auch die so ziemlich günstigste Lösung Deines Problems
    darstellen.


    Das Zeug kriegst Du in jedem Baumarkt und die Sache ist damit schnell und
    einfach behoben. Ein paar Gramm Gewicht fallen kaum auf und die
    Siliconkartusche taugts meist für mehrere Anwendungen.


    Probierst es - dann hörst es.... :1eye:


    Good luck - Ray

    Nimm doch einfach hitzebeständiges Silicon und setz damit nen Pfropfen.


    Dann hast Du Ruhe und sehen tut man auch nicht viel...


    (Klebestelle davor natürlich gut saubermachen, dann hält das ewig!)


    :coffee:


    leiseristbesser-meinReden - Ray

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    PS: Andere Alternative -> USD-Gabel. Null Platzproblem, fahre da auch 21".


    :respect: Das Töff sieht mal richtig gut aus.
    Hast Du da noch ein Bild mit 21" ?


    War der Organspender der USD aus Österreich?



    Herzliche Grüsse aus Franken - Ray

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    Hallo Ray,
    Deine Umbauaktion würde mich extrem interessieren. Ich habe noch den Januar über Zeit, vielleicht werde ich ebenfalls was konstruieren.
    Wieso hast Du eine Hawker gekauft? Aus diversen Beiträgen geht hervor, dass Hawker wohl extrem mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hatte. Touratech hat sie auch nicht mehr im Programm. Weisst Du, ob Hawker ihre Probleme im Griff haben?
    Gruß
    Franklin


    Hi Franklin,
    habe mich aufgrund der kompakten Grösse für die Hawker entschieden.
    Habe die Diskussion über angebliche Qualitätsprobleme nicht verfolgt und
    kann mich daher diesbezüglich nicht darüber äussern.


    In verschiedenen anderen Bikes im Bekanntenkreis (Triumph Bonneville, R75)
    arbeitet die Batterie seit Jahren anstandslos.


    Die Wärmeproblematik bei der F650GS/Dakar ist aufgrund der Einbaulage hinter
    dem Steuerkopf neben dem heissen Öltank aber sicherlich gegeben.
    Auch ist viel Gewicht weit oben fahrdynamisch gesehen eher ungünstig.
    (Aufhebtechnisch gesehen sowieso :pfeiffen:)


    Daher soll der Akku nach unten - und da kann der gar nicht klein genug sein...


    Hab aber ehrlich gesagt nicht lange recherchiert, sondern mich einfach unbefangen
    für die Hawker entschieden...


    Entscheidend war die trotz nur 7Ah Kapazität hohe Startleistung von 160A bei
    vergleichsweise wenig (2,7kg) Gewicht.
    Einbaumaße habe ich bereits erwähnt (Hawker SBS 8 LxBxT->137x85x9)
    Einbaulage ist bei Gelbatterien ohnehin beliebig.
    Sobald ich weitergekommen bin -mein Händler hat Urlaub bis zum 13.1. und
    die Dakar ist gerade dort zur Inspektion - werde ich mich melden.


    Viel Spass beim Bikemodding - Ray

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    Moin, würde eine normale einbauen, habe irgendwo gerade einen Test gelesen das die Saito Batterien von Louis echt gut sind . Habe ich auch selber montiert, hält und ist günstig.Die ´SBS Hawker sind eher nicht so toll, weil nicht für´s Moped gedacht, bringen zwar Bombenstartleistung, gehen aber auch genauso schnell kaputt.Angeblich fährt der Wunderlich ja schon über 5 Jahre mit einer SBS spazieren???
    Für die Kohle bekommt man so viele Saito Batterien , das die auf jeden Fall auch ein Motorradleben halten.
    Gruss Rene


    Hi Rene,
    hast Du zufällig noch Angaben über Grösse+Preis
    Deiner Saito-Batterie von Louis?

    Ich frage deshalb, weil noch ein weiterer Umbau ansteht und nach günstigeren
    Alternativen zur Hawkwer gesucht wird.
    Die Grösse spielt dabei eine entscheidende Rolle!


    Ich hatte die SBS Hawker als klein in Erinnerung und Sie mir daher ohne groß zu
    vergleichen, zu Weihnachten gewünscht. 119€ ist allerdings recht happig.
    Empfehle daher bei gleicher Eignung auch billigere Varianten...


    Grüsse aus Franken - Ray

    Hi Tscharlie.


    Das genügend Platz unter der Gabelbrücke und Schutzblech für ein
    21"-Rad vorhanden ist, hast Du bestimmt geprüft!?
    (Federn vorn mittels Spanngurten auf Block ziehen und Freigängigkeit prüfen)
    Sollten da keine Probleme auftauchen, gilt es noch, folgendes zu beachten:


    Deine Vorderradnabe hat einen Tachoantrieb.
    Bei der Dakar wird das Tachosignal vom Hinterrad erzeugt.
    Vom Achsdurchmesser her ist der Wechsel jedoch möglich.


    Da bei 21"-Rad Dein Tachoantrieb ohnehin dummes Zeug anzeigt,
    müsstest Du ohnehin auf alternative Tachoantriebe umsteigen. Hier wirst Du
    am ehesten im Offroadsektor fündig.(Beleuchtete Fahrradtachos mit ABE o.ä.)


    Eine weitere Möglichkeit wäre, ein F650-Rad auszuspeichen und einen
    21"-Felgenkranz darauf einspeichen zu lassen. Ich hab dazu eine gebrauchte
    KTM LC4-Vorderradfelge auf eine F-Nabe einspeichen lassen.
    (Punzung und Felgenbreite entspricht der Dakarfelge)
    Die Felgenkränze tauchen für kleines Geld ab und an in der Bucht auf
    und fürs Einspeichenlassen mit passenden neuen Speichen musst Du
    ca. 120Euro rechnen.


    Beim Einbau des neuen Rades bitte noch beachten, daß die Gabel spannungsfrei
    verbaut wird und beim Schrauben mit passenden Drehmomenten und Schrauben-
    sicherungsmitteln gearbeitet wird.


    Wenn Du dann noch einen verständnisvollen TÜV-Prüfer frühzeitig einweihst,
    sehe ich durchaus Chancen für Deinen Mod an der Ur-F.


    Viel Glück für Dein Vorhaben - Ray


    PS: Solltest Du allen Schwierigkeiten zum Trotz und nach Rücksprache mit dem
    TÜV-Mann Deines Vertrauens immer noch an Deinen Plänen festhalten und Dich
    für die Einspeichvariante entscheiden, hab ich hier noch eine Vorderradnabe von
    einer F650. Melde Dich dann nochmal.

    Hallo Franklin,


    baue gerade meine Dakar auch auf Bleigel um.


    Der Originalakku hat sich mit hektisch hin- und herbewegender Tachonadel
    laut tickend in Erinnnerung gebracht - Akkuleistung am Ende!


    Beim Nachschauen zeigten sich halb flüssigkeitsentleerte Zellen
    Das Umschmeissen des Bikes mag der Original-Akku halt nicht.


    Der Platz neben dem Ölbehälter ist IMHO eher ungünstig.(Wird zu warm)


    Auch Aufhebemanöver sind durch die hohe Einbaulage erschwert.


    Da man den Bleigelakku in beliebiger Lage einbauen kann,
    (meiner:Hawker SBS 8 LxBxT->137x85x98)


    werde ich einen anderen Platz für diesen suchen.
    (Möglichst tief-wahrscheinlich liegend zw. Motorschutz und Motor)


    Ob ein aktiver Lüfter und die Originaleinbaulage auch eine Lösung wäre,
    muss man selbst abwägen.


    Werde nach erfolgtem Umbau und ausreichender Testphase versuchen,
    eine detaillierten Umbauleitfaden einzustellen.


    Grüsse aus Franken - Ray


    PS: Während ich diesen Beitrag schrieb, hat es geklingelt und der neue Akku
    wurde geliefert. Daher hab ich auch die Maße. Meine Dakar ist allerdings noch
    beim Händler(Inspektion) - daher gerade keine weiteren Tests möglich...

    Zitat

    Alles klar, da hast du mich nur mit deiner Gewichtsangabe etwas verwirrt.
    Die G/S wog knappe 200 Kg.
    Für Paralever-Modelle musst du locker 25 Kg mehr rechnen...


    Kann mich nur auf die Angaben im Schein stützen.


    Und da hatte die Basic als Leergewicht 194kg eingetragen.


    Nachgewogen hatte ich das nie.


    Gefühlte 190kg waren das im Gelände schon.


    Für einen Boxer ist das recht leicht.


    Auch wenn ich schon optimierte R65GS im Trialtrimm mit 800cc Satz


    mit vollgetankten 165kg gesehen habe .


    Aber das waren eisenharte Umbauten - kein Serienboxer.


    Schönes Fest noch - Ray

    Zitat

    Häh?
    Die Basic war doch diese "Neu-Interpredation" der G/S, teilweise sogar mit alten Plastiks aufgebaut - oder bring ich da jetzt was durcheinander?


    Ne, stimmt - Du hast völlig recht.


    Rahmenheck, Lampe, Seitendeckel usw. alles wie bei der Ur-G/S.


    Allerdings mit Paralever, Whitepowergasdruckfederbein,großem


    Vorschalldämpfer (wg. Drehmoment) usw., um die besten Updates


    mit der Urform zu verschmelzen. Dazu noch in weiß mit blauem


    Rahmen als einzige Farbwahl.


    Ein kurzes back-to-the-roots, bevor der 2-Ventiler endgültig


    ausgemustert wurde....


    Mittlerweile ein Sammlerstück.


    Ich gab meines fort...


    DerjetztmitderDakarglückliche - Ray

    Zitat

    Brauch mich nicht mehr wundern, Boxer-Lusche hab ich schon hinter mir (R1100RT).
    Von meinen über 20 Motorrädern eine der übelsten Grotten überhaupt gewesen...


    Die neueren Boxer konnten mich auch nicht so richtig begeistern.


    Aber 1 Jahr Basic in 2004 lassen mich schon sehnsüchtig zurückdenken.


    50 PS-32 Ltr.Stahltank-WhitePower-Fahrwerk(Serie)


    und Ur-GS-Optik gipfelten in 190kg Gewicht.


    Überlege schon immer wieder mal, wieder eine Basic dazuzustellen...


    Aber die Dinger werden ja zu Neupreis gehandelt ...



    ...schon wieder ein Bild - Ray

    Zitat

    Also wenn du dich diesem geplärr und gehetze beugst... tuts mir leid.


    Kann Dich sehr gut verstehen, war schliesslich auch mal 19.


    (Das meine ich im allerallerbesten Sinne)


    Mit nun doch schon 45 gehe ich mit Kritik wie im Falle der Bilder


    diplomatischer um. Ich muss nicht um der Rechthaberei wegen mit dem


    Kopf durch die Wand. Und es hat einfach nicht jeder die Möglichkeit,


    sich einen ISDN-Anschluss zu leisten! Geschweige denn DSL.


    (Krieg ich auch nicht-Leitung doch zu mies)


    Und was die Bilder anbelangt:


    Ich bin seit 2001 einem anderen Forum treu,


    wo die Schwerpunkte anders liegen und manches etwas anders läuft.


    Komme ja aus der orangen Ecke und die Jungs und Mädelz sind schon


    ein recht unkonventioneller Haufen und wahrscheinlich daher eher


    bereit, Spleens ,Experimente und Verrückte zu tolerieren...


    Sowas wie hier in letzter Zeit hab ich in 5 Jahren dort noch


    nicht mal ansatzweise zu hören bekommen.


    Ich kann jetzt die stillen Leser besser verstehen...


    Ich beschränke mich hier in diesem Forum halt auf technische Themen.


    Mit etwas mehr Disziplin kann ich unter Umständen da etwas beitragen,


    ohne gleich jemandem auf den Schlips zu treten.


    Mal schauen, wie es sich in Zukunft entwickelt -


    u.U. gibt es ja im neuen Forum Möglichkeiten....


    solange bleibe ich dem Forum zumindest lesend weitgehend treu -


    gerade weil ich soviel Zuspruch bekam


    (thx for the mails - soviel Zuspruch macht mich sprachlos)


    Herzliche Grüsse aus dem fränkischen Seenland und ein frohes Fest-Ray

    Zitat

    Jetzt sind alle Bilder weg....


    Naja, weg nicht....


    aber die Bilder im Forum waren auf einen Webspace verlinkt, welcher


    zwecks Bandbreitenschonung der Modem-User nun gesperrt ist.


    Damit können jetzt auch ältere Dikussionen bildfrei gescrollt werden.


    Ich hoffe, damit tun sich einige leichter.


    So wichtig sind mir die Bilder auch wieder nicht :)


    Ich hab zwar auch viel positives Feedback bekommen,


    möchte die anderen nicht unnötig verärgern.




    Der von nun an bildfreie Ray

    Zitat

    Ich hoffe, Du kannst besser schrauben als lesen, oder vielleicht habe ich mich für Dich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich versuche es noch einmal: eigentlich wollte ich Dir mit meinem Beitrag mitteilen, dass ich solche Art Meinungsäußerung, wie sie von Dir gekommen ist zum ko.... und völlig daneben finde. Dir scheint jedoch nichts blöd genug zu sein, um noch einen drauf zu setzen.


    Und ich hoffe, Du kannst besser lesen als Schrauben und Schreiben. Du


    hast eine ganz schön beleidigende Schreibe für jemanden, der angeblich


    so friedliebend ist, da muss Dich die allgemeine Kritik an anonymer


    Forumsteilnahme ja ganz schön kalt erwischt haben.


    Bislang hatte ich jedenfalls weder das Bedürfnis noch Gelegenheit,


    persönliche Worte an Dich zurichten oder gar zu kritisieren.


    Zitat

    Dass ich für Dich anonym bin liegt vielleicht an Deiner Art. So Typen wie Dich will ich nicht kennenlernen. Mich wundert es nicht, dass Du böse Briefchen per E-Mail bekommst. Tipp von mir: Denk mal drüber nach, warum das so ist.


    GottseiDank sind böse Mails die absolute Ausnahme! Von wem, dazu


    gebe ich keinen tip und sag nix.


    Ich muss mich jedenfalls nicht verstecken wie manch andere...


    Zitat

    Ich glaube auch nicht, dass ein Beitrag lesenswerter wird, nur weil derjenige, der ihn schreibt, seine Daten lesbar macht


    und Bilder einstellt, die vermutlich jeder von uns zu hauf selbst


    geschossen hat.


    Zitat

    Es muss nicht jeder als Selbstdarsteller durch die Gegend ziehen und nicht jeder hat das Bedürfnis nach einem kleinen Ausflug seine Bilder ins Forum zu stellen.


    Ironische Äusserungen und Sarkasmus ist das Eine.


    Fein formulierte Kritik und Spitzen sind das Deine nicht,


    oder?


    Du ziehst lieber mit einfachen, derben Worten ins Feld.


    Jeder so wie Er kann.....Beim Formulieren und Fotografieren...


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    Ich zum Beispiel mache mir über Zahnräder und Kettenlängen überhaupt keine Gedanken und habe noch nie darüber nachgedacht irgendwas an meinem Fahrzeug zu verändern (isch abe nischte mal eine Kettenoler). Ziehe ich deshalb die Leute durch den Kakao, weil mal wieder einer seine Meinung über Auspuffe, Felgengrößen oder sonstwas mitteilen möchte? Jeder soll an seinem Moped rumpfriemel wie er mag.


    Wer ein Ritzel und ein Kettenrad nicht von einem Zahnrad


    unterscheiden kann, lässt auch besser die Finger vom Mopped.


    Sollte auch nicht bei Themen mitreden, von denen er keinen Dunst hat.


    Ich wollte ja Deeskalation betreiben, aber wenn einer dauernd so


    blöd daherredet, kann ich das nicht unwidersprochen lassen...


    Just my Ray

    Widerruf:


    Nachdem unsere anonymen Chefmoralisten tip und nix sich in dem


    Thread zu den Verteidigern von Recht und Gesetz aufgeschwungen und


    unsere Jugend zu schützen beschlossen haben, gebe ich denen sogar Recht


    und bestätige, es ist nicht erlaubt und wird bestraft und daher


    betreibe ich Deeskalation und ziehe meine Anstiftung zur


    Übersetzungsänderung zurück. Lasst das bleiben!


    Was ich dazu meine, dazu gebe ich keinen tip und sag nix.


    Ist ja bald Weihnachten....