Beiträge von 2meDakarRay




    Wenn Dein Name Programm ist,


    und Du noch den 1.Kettensatz drauf hast, gehe ich von einem


    verschlissenen Kettensatz aus.


    Getriebeprobleme sind bei fachgerechter Behandlung bei


    den Dakars eher untypisch.


    (Tipp: Kette nie zu fest spannen.)


    Du kannst ja mal die Ritzelabdeckung abschrauben und Dein


    Ritzel mal inspizieren.


    Wenn Du unsicher bist, fahr beim Händler


    vorbei und lass den Meister mal was dazu sagen -


    die haben gerade meist recht viel Zeit.


    Diagnose muss noch nichts kosten und gibt Gewissheit.


    Beim neuen Kettensatz vorne gleich mal auf 15 Zähne gehen, bei


    viel Geländeanteil hinten ruhig auch nochmal 2-3 Zähne mehr.


    Good luck - Ray

    Zitat

    Hi,
    hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Metzeler Karoo (T)auf der Dakar??


    Kleiner Tipp:


    Hab den Reifen selbst zwar nicht drauf gehabt,


    aber nur daher weil schon zu KTM-Adventure-Zeiten nur


    mäßig begeisterte Kommentare zu dem Reifen kamen.


    Das recht einhellige Credo lautete:


    Kann man damit leben, ist aber wohl weder bei Nässe, noch in Sachen


    Laufleistung und schon gar nicht im Gelände besonders gut.


    Sucht Du einen guten Allrounder, so ist


    eine deutlich bessere Wahl der TKC80.


    Oder halt mein Favorit-


    Mefo Stonemaster;


    ist aber eher was für Wühlmäuse und auch-mal-Strasse-Fahrer,


    da die Laufleistung auf Asphalt eher unbefriedigend ist

    Zitat

    Hallo,
    nun, in der Winterzeit überlegt man immer wieder, was am Mopped verändert werden kann. Und da ich schon immer Einzylinder gefahren bin, bin ich nicht wirklich mit dem Auspuff meiner Dakar zufrieden.
    Nun meine Frage: Welche Alternativen zu Sebring und Remus gibt es noch für eine Doppelauspuffanlge für die GS (meine ist Bj. 2000)??
    Die Einzeltüten gefallen mir nicht so, mir fehlt dann was auf der einen Seite...auch mit Alternativen wie Werkzeugfach oder Atrappe etc. kann ich nix anfangen
    Gruß, Bilbo.


    Du wirst nie einen Auspuff finden,


    der so gut Umweltfreundlichkeit,


    Leistung und Korrosionsbeständigkeit


    wie der Originalauspuff vereint.


    Du kannst Gewicht sparen und


    das Mopped lauter machen.


    Das geht.


    Dann solltest Du aber Feld, Wald, Wiese und Gegenden mit


    sensibleren Anwohnern meiden, um keine weiteren Streckensperrungen


    und mehr zu verursachen...


    Der Wunsch nach mehr Sound des Dakar-Eigners ist nun mal


    der Alptraum des Anwohners beliebter Moppedstrecken, Forstleuten,


    Bauern und Jägern.


    Just my


    Ray

    Zitat

    Hallo Uwe,
    danke - hab's jetzt verstanden! Aber mit zusätzlich montierter Kettenführung solte es gehen -oder?
    Gruß
    Frank


    Ganz so trivial ist das nicht.



    Daher hab ich mich mal in die Garage bemüht.


    Schau Dir mal die Rahmenteile mit den Befestigungen der Dakar an!


    Man möge die Spuren der letzten Exkursion gnädig übersehen.


    In bin nicht ganz sicher, meine aber, mal gelesen zu haben,


    der normalen GS geht da was ab....


    Nächste Woche kommt die große Putzaktion -


    oder nochmal geiles Wetter - mal sehen!


    Grüsse Ray


    Zitat

    Hallo zusammen,
    weiß jemand, ob man ein Dakar Federbein in einer GS eingetragen bekommt?
    Gruß
    Frank


    Vom Eintrag mal abgesehen - die Dakar hat Kettenführungen im Schwingenbereich oben und unten....


    Bei der Gs ohne diese könnte es schleifen...


    Drum erstmal genau vergleichen - Ray

    Zitat

    Na, da will ich mal die Karten auf den Tisch legen. Ihr seid ja ganz schön forsch!
    Also, mein Nick leidet sich von meinem Geburtsname und bürgerlichem Rufnamen Mischa ab. Wenn's geht bitte immer mit "SCH" schreiben und sprechen, sieht und klingt sonst irgendwie Scheiße!, was übrigens nix mit Eitelkeit zu tun hat!
    Mein Alter und meinen Geburtstag hab ich gerade für die registrierte Gemeinde sichtbar gemacht. Also, nachgrasen und staunen.
    Was wollt ihr sonst noch wissen?




    Bilder....

    Zitat

    Ne mal im Ernst, wenns was zu helfen gibt, bin ich mit am Start.

    Also bis demnächst,
    es grüßt der Mischka-Bär


    Apropos - wenn Du Dein Profil noch etwas ausgestaltest,


    kann man ein Bild mit einem Nick verbinden -


    ist einfach persönlicher...Alter wär auch ok


    Ansonsten alles klar Ray

    Zitat

    Hallöchen alle zusammen!
    Bin seit vorige Woche endlich stolzer Besitzer einer F650 GS Bj.02 und seit heute als Mitglied in diesem Forum. Wird bestimmt alles ganz lustig!!!
    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Als ich die GS gekauft und anschließend an ihren neuen Bestimmungsort überführt habe, ist mir aufgefallen, dass das Windschild (was ansich als Bezeichnung doch eher etwas übertrieben ist) nicht wirklich viel wert ist. Zumindest, was das Führen des Fahrtwindes über meinen Behelmden Schädel angeht...
    Gruß, der Mischka-Bär


    Schädel und Bär lassen eine etwas größere Erscheinung vermuten.


    Aus meiner Erfahrung (2Ztr/191cm) ist eine


    Lenkererhöhung für "Längere" fast schon Pflicht.


    Da dann bitte dran denken, denn höhere Windschilder mögen keine


    Lenkererhöhungen...


    Aber vieleicht hab ich mich getäuscht und Du bist gar nicht so lang


    Viel Spass damit jedenfalls - Ray

    <span>Hallo zusammen!
    Im Januar diesen Jahres habe ich meine Dakar (EZ 2005) mit nahezu jungfräulichen 1.500 km auf der Uhr bei BMW Kohl in AC gekauft. Letzte Woche habe ich sie in die 20.000er Inspektion gegeben... [/quote]


    Zitat

    ...die 20.000 km wurden in diesem Jahr etwa zu 50%


    auf der BAB und zu 50% auf Landstrassen absolviert...


    Zitat

    Probleme hat die Dakar in dieser Zeit


    absolut überhaupt keine gemacht!...


    Zitat

    Gruß, Tom




    Sauber - bist jeden Meter mit der Dakar gefahren - recht so!


    Bei mir hats nur auf rund ein Viertel der Strecke gereicht,


    fürs Muli waren die rund 5000km aber auch sehr fordernd..


    Rumgezickt hat die Dakar auch bei mir nicht -


    nur eine schwitzige Dichtung am Motor


    wird bei der Jahres-Inspektion,


    die jetzt ansteht,


    gemacht werden müssen.


    (Die Anschlussgarantie bis 2008 verlangt den Händlerstempel )


    Ausserdem hat die Bremsflüssigkeit in Warching hinten mal gekocht.


    Bei einer Non-Stop-8-Runden-Exkursion bin ich etwas zu heftig mit


    der hinteren Bremse zugange gewesen -


    plötzlich ging der Tritt ins Leere.


    Nach einigen Minuten Wartezeit kam der Druckpunkt wieder-


    seitdem ist die Bremse beschwerdefrei.


    Habe gestern daher beim turnusmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel


    (Kein ABS - d.h. eine Sache von wenigen Minuten)


    ein Upgrade auf DOT 5.1 durchgeführt.


    Du hast jedenfalls IMHO total recht - ein absolut zuverlässiges Bike!


    Ray

    Zitat

    Hi "abtrünniger" Ray,
    auch mir gefällt die 03er Dakar sehr gut, aber aufder xchallenge hab ich auf der Messe gesessen. Das ist schon ein nettes Teil - und so schlank. Also ich find die richtig gelungen und werdeversuchen dasDing im Frühjahr mal zu fahren.
    Gruß Holger

    .."abtrünniger" ..


    Hat da wer ein Auge auf das Adventure-Forum geworfen?


    Halte dort schon seit 2002 die Stellung - auch nach dem Markenwechsel...


    aber jetzt bin ich halt dort der Abtrünnige,



    immerhin wird die Dakar nicht zuletzt durch


    unermüdlichen Einsatz in Wort und Bild


    zumindest nicht mehr all zu oft


    als Mädchenmotorrad bezeichnet wird...


    Werde mich aber garantiert im Frühjahr mal auf eine G hocken -


    Optik hin oder her und auch,


    wenn dies die Gefahr birgt,


    diesmal in Sachen Dakar abtrünnig zu werden..


    Ray


    PS: Nur 9,5 Ltr-Tank/Dann die Optik/aber 158kg..


    Reschpekt!


    Immerhin deutlich günstiger als die "geflüsterten" Preise,


    die so kursierten.(9.000 - 10.000Euro für die Challenge)


    BMW hat eventuell doch wieder Bodenkontakt aufgenommen...


    Wobei bei Licht betrachtet 8200 Euro


    immer noch recht viel für nen spartanischen Eintopf ist.


    Zumal mir die Dakar optisch deutlich besser gefällt.


    Von der XT660 beispielsweise steht ein paar fabrikneue


    2004er-Modelle für 4750Euro bei meinem BMW/Yamaha-Händler....


    Aber das sind ja wieder Vergleiche zw. Äpfel und Birnen...


    Und...als Geländefreak....


    sind hundertpaarundfünfzig vollgetankte Kilos


    eine echte Versuchung....


    Aber jetzt werden erstmal beim Fahrer ein paar Kilos abgespeckt.


    Ist billiger und gesünder.


    Momentan tendiere ich eindeutig dazu, meiner Dakar treu zu bleiben....


    Ray


    Wo die Dakar doch so eine hübsche Maschine ist.....


    Zitat

    Abba ma was gaaaanz anderes:
    Stellt doch bitte mal eure Beweggründe und das Für und Wider für Neoprenbezug und/oder Faltenbalg hier rein!

    Fahre seit ueber 92000 km die Gabel nackig, es war auch so mancher Schotterweg dabei. Somit sind Fliegen und Staub die Hauptschmutzquelle. Den entferne ich auch auf Urlaubstouren oefter mal an der Tankstelle, wenn es dort Wasser und Papier gibt. Es sind immer noch die ab Werk montierten Simmerringe drin.

    Bei Schlammtouren mag das anders aussehen. Aber fuer Fliegen und Staub halte ich sowohl Neopren als auch Faltenbaelge fuer ueberfluessig. Eventuell wuerde ich mir noch den Schiebeschutz im Stile der neuen Yamaha XT montieren, wenn ich eine Einspritzer-F haette. Gibts glaube ich von Touratech.


    Wenn man meist allein unterwegs ist, mag das noch angehen.


    Beim Fahren in der Gruppe sieht das gerade abseits befestigter Wege


    schon ganz anders aus.


    Da fliegen schon mal Steine an die ungeschützten Stellen Deiner


    Mühle beim Angasen - wie ich mit meiner Kuh damals feststellen musste.


    (Ein reinrassiges Mitglied der Gruppe der Faltenbälgler übrigens)


    Das vordere Teil des Scheinwerfergehäuses


    aus Kunststoff (ohne Reflektor!)hat mir übrigens klargemacht,


    wie stolz die BMWuppdich-Ersatzteilpreise sind (85€),


    was mich aber nicht abgehalten hat,


    mit der Dakar markentreu zu bleiben...


    Good luck bei der Schrauberei - Ray


    PS: Ein einziger kräftiger Steinschlag auf die Standrohre im Tauchbereich und die Teile sind Schrott-d.h. Faltenbälge u.Neoprens.


    Zitat

    Hallo Ray,



    Leicht!


    Du glaubst gar nicht, wie dehnfähig so ein


    Neoprenstrümpfli sein kann....


    Und bedenke: nur der Bereich der Klettüberlappung ist eingeschränkt


    dehnfähig - die restlichen 80% des Umfangs jedoch uneingeschränkt.


    Du machst Dir da wirklich unnötig Sorgen.




    Meine KTM hat auch einen ganz schönen Absatz


    zum Drüberziehen gehabt - -funktionierte astrein.


    Wähl halt den Strumpf nicht zu eng im Durchmesser, dann klappts


    100%ig.


    Was den angesammelten Staub unter dem Neopren anbelangt,


    der ist- wenn denn überhaupt was durchdringt-so fein, daß


    er IMHO keinen Schaden an den SiRis verursacht.


    Habe in all den Jahren jedenfalls nichts Schlechtes vernommen.


    Besser als kein Schutz sowieso,


    besser als die mit Entlüftungslöchern


    wegen des Pumpeffektes ausgestatteten Faltenbälge


    sowieso-


    da kommt IMHO noch mehr Dreck rein, bleibt aber meist folgenlos.


    Good luck bei der Schrauberei - Ray


    Zitat

    Hallo Eckart,
    ja den Beitrag hatte ich gefunden. Allerdings dreht sich's da um Neoprensocken mit Klettverschluss. Die haben m.E. aber den Nachteil, dass sie nicht dicht sein können, da das Klettband ja nicht dehnbar ist.
    Trotzdem danke für den Hinweis.
    Gruß
    Axel


    Ich glaube, die verrennst Dich da gedanklich etwas.


    Hab selbst 2002 die Klett-Neoprens an meiner KTM640Adventure


    verbaut,nachdem die USD-Gabel nach kurzer Zeit undicht war.


    Die Klett-Teile werden ohne Spannung im ausgefederten


    Zustand der Gabel mit Kabelbindern fixiert.


    Beim Einfedern der Gabel wird der


    Neoprensocken dann zusammengeschoben


    wie eine verrutschte Socke am Bein.


    Soviel Dehnvermögen macht auch eine


    klettbewehrte Neoprensocke locker mit.


    Bei mir war trotz des enormen Federwegs der KTM


    und auch beim häufigeren Ausnutzen desselben nie


    eine Undichtigkeit zu erkennen.(1,5 Jahre 10000km-dann Verkauf)


    Hab jetzt an meiner Dakar nur daher die Teile ohne Klett,


    weil diese billiger und verfügbar waren und mir


    aufgrund langer Schrauberfahrung der Ein-und Ausbau der


    Gabel kein Kopfzerbrechen mehr bereitet.


    (Und die klettlosen Strümpf` ein schlankes Bein machen )


    Arbeite bitte nicht ohne Drehmomentschlüssel und Anzugswerte!


    Hab selbst das Original-Werkstatthandbuch von BMW bei Ebay für


    ca. 29€ erworben, da auch ein Meister ohne Drehmomentangaben


    nur murksen kann.


    Viel Spass beim Schrauben


    - und bring Geduld und Sorgfalt mit -


    dann klappt das schon. Ray


    Naja - 1976 war ich 14.


    Da durfte man noch ohne Lappen ab 14 ein Mofa kaufen und los gings.


    Helmpflicht war auch noch kein Thema -Frisieren schon eher..



    Hab schon früher die 3-Gang-Victoria von Omas Heustadl gefahren,


    und auch Nachbars ausgedientes Goggomobil mit elektromechanischem


    Vorwählgetriebe - auf dem Land ist halt vieles leichter...



    Seit 30 Jahren fahre ich nunmehr aber ganz offiziell Zweiräder...


    Das Kettenschloss ist die schwächste Stelle einer Clipschlosskette.


    Verschleiss dieses Bauteils ist nahezu


    der einzige Ausfallgrund der Kette.


    Theoretisch könnte man ja ab und an mal nachfetten und reinigen,


    aber das Clipschloss ist für häufiges Öffnen nicht konstruiert!


    Daher kann ich einen Wechsel nach 5-7 TKm nur jedem wärmstens ans


    Herz legen.(Beim Einbau auf ordentliche Fettfüllung achten!)


    Kostet 5 Euro, dauert 5 Minuten und beruhigt ungemein.


    Vor einem ausgedehnten Urlaub/Enduroausflug o.ä. IMHO Pflicht.


    Kettenpflege ist ja auch kein grosser Akt -


    man sollte halt nur nicht vergessen, dies zu tun.


    Gerade diejenigen, die da schlampern, haben Probleme und schwören


    dann halt auf Kardan, weil "die Ketten ja nix taugen".


    Dabei war vielmehr die Faulheit (oder Unwissenheit) das Problem...




    Problemlose Fahrt wünscht Euch - Ray

    Zitat

    War in der falschen Kategorie ! Sorry, deshalb nochmal:
    ...interessiere mich für die Puig-Scheibe bei Ebay
    für meine 04er Dakar. Hat jemand zufälig die Scheibe montiert und kann mir Fotos mailen?
    Braucht man für eine Lenkererhöhung für die ABS-Dakar wirklich neue Bremsleitungen wenn man die Lenkererhöhung montieren will?? (siehe Touratech).
    Gruss, Dieter


    Was die Lenkererhöhung anbelangt:


    Schon mit der normalen Dakarscheibe


    gibt es Probleme beim Volleinschlag des Lenkers.


    Bei der längeren Scheibe wird das nicht besser sein.


    Entweder ignoriert man, das beim stärkeren Einschlagen die Scheibe


    im Weg und beim Umschmeissen/Ablegen wahrscheinlich kaputt ist,


    oder man sägt kräftig seitlich an der Scheibe


    oder macht neue/längere Lenkeranschläge


    oder ignorierts (wird schon nix passieren..)...


    Ich fand keine befriedigende Lösung und habe daher


    auf die kurze Scheibe der "Normalen" F650GS umgebaut.


    ABS hat mein Gebirgsmuli übrigens nicht,


    daher war Bremsleitung bei mir kein Thema.


    Die Bremsleitung war lang genug für Lenkererhöhung.


    Good luck beim Schrauben - Ray




    Zitat

    Hallo Einzylindergemeinde!
    Wie haltet ihrs mit der Kette?
    Kette mit clipschloß (Hält das bei 50 PS?)

    MfG. einzylinder Rüdiger


    Hi Rüdiger,


    fahre seit 1976 auf verschiedensten Bikes mit normalen


    Clipschlössern.


    Die letzte war die KTM LC4 Adventure mit DID-XW-Ring-Kette und


    Clipschloss.


    Funktioniert bislang immer einwandfrei und gab nie Probleme.


    Du solltest das Clipschloss halt richtig rum montieren,


    (geschlossenes Clipende in Laufrichtung Kette),


    nicht mit Gewalt hantieren und


    das Clipschloss vorsorglich alle 5000-7500 km erneuern.


    So halten Ketten ewig und der Wechsel des Kettensatzes ist damit


    eine Sache von 20 Minuten (Ritzel u. Kettenrad incl.)


    Auch bei befreundeten DR650-Fahrern habe ich ausschliesslich


    Kettenschlösser mit Clip. Keiner hatte je ein Problem.


    Und die Mulis werden durch die Pampa gescheucht, regelmässige


    Fangopackungen inclusive!


    Meine Dakar hat erst 8000km runter, daher habe ich dort noch die


    Original-Werkskette - wahrscheinlich endlos....


    Viel Spass beim Schrauben - Ray


    PS:Beim Wechsel der Kette unbedingt auch Ritzel und Kettenrad


    miterneuern und gleich zwei Ersatzkettenschlösser mitordern!)