Beiträge von 2meDakarRay

    Zitat

    ....nun zu meiner eigentlichen Frage..
    Wie sieht es aus, wenn ich 80% der Zeit jemanden als Sozius dabei habe...sind die Verschleisserscheinungen viel höher? Ist der F650er nicht dazu gedacht und auch vom Material her nicht dazu geeignet längere Touren zu 2. zu fahren?
    Vom Motor her hatte ich gar keine Probleme...was denkt ihr?


    Don`t worry....


    Mancher Fernreisende fährt mit mehr Gepäck, als Deine Frau wiegt.


    Und fährt dabei üblere Pisten.


    Und das Mopped bricht trotzdem nicht zusammen.


    Wenn es für Euch bequem ist, soll es der F recht sein.


    Sollte die Federung nachlassen,


    kann man über ein Zuehörfederbein nachdenken. (IMHO unnötig)


    An härtere Gabelfedern solltest Du aber schon denken.


    Ansonsten viel Spass - der seine Dakar schon härter rannehmende Ray


    Zitat

    Helft mir mal,
    was ist an dem zweiten Teil negativ ?
    Stehe irgendwie auf der Leitung ,vielleicht
    liegts auch an der Uhrzeit .
    Der vermeintliche Hirni


    Umstrittener 2.Teil:


    <span> So langsam kommt in mir der Verdacht auf das die meisten Zubehörhändler in D.land ihre Radsätze von Menze beziehen und diese dann mit gewaltigen Aufschlägen an das fahrende Volk abgeben.
    Gruss Binn[/quote]


    Gut, die Sache könnte differenzierter betrachtet werden.


    Die einen montieren die preisgünstigsten Felgen mitsamt


    den preisgünstigsten Speichen auf Deine Originalnaben und


    bieten Dir das Ganze für preiswertes Geld mit TÜV;


    andere treiben halt mehr Aufwand, verwenden neue Naben,


    u.U. hochwertigere Felgen, edle Speichen und bieten diese


    Kompletträder dann entsprechend teurer an....


    (Dafür kannst Du dann Deinen Originalradsatz teuer verticken)


    Reizthema ist hier sicher die Geiz-ist-geil-Welle...


    Qualität kostet Geld,


    überzogene Margen kosten Kunden....


    Ray

    Zitat

    Aber wenn doch selbst "Hirnis" wie du die vermeintliche Abzocke durchschauen kanns ja nicht weit hinreichen damit, oder?

    Am besten überdenkst du deinen Beitrag nochmal und löscht dann vielleicht zumindest die 2. Hälfte raus...?




    Schlechte Laune, oder?


    Kenn ich:


    Die Vögel schreien,


    die Sonne sticht,


    was für ein beschissener Tag


    fängt denn heut`schon wieder an...


    Aber deswegen aus welchem Grund auch immer


    andere als Hirni abmeiern...dastutdochnichtNot-oder...


    Ray

    WD40 hilft gut, regelmäßiges Nachölen allerdings erforderlich.


    Hab auf die Art schon einige Winter überstanden.


    Wenn es allerdings sehr (salzwasser-)nass wird,


    immer abwaschen und nachölen.


    Die Aluteile "blühen" sonst tapfer auf....


    Ray


    Die Mefos sind wirklich perfekte Offroad-Allrounder.


    Piste, steiniges Geläuf, Sand, Matsch oder feuchtes Gras - immer Grip!


    Uneingeschränkt für alle Einsätze zu empfehlen.


    Kenne mittlerweile jede Menge Leute,


    die ebenso wie ich auf den Reifen schwören!


    Wie lange soll die Reise gehen? bzw. wie viele Kilometer?


    Mach den MEFO drauf -


    vorne MFC15 -


    hinten den MFC12 -


    eintragen kannst Du die Schläppchen immer noch -


    kriegst von MEFO ohnehin eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.


    Da ist bei Kontrollen kein Stress mehr zu erwarten.


    Da kann Dir nur bei 150%igen was passieren.


    Nur für die hab ich den Reifen in den Schein eintragen lassen,


    ich fahr ohnehin keine anderen Schläppchen mehr....


    Ray


    Nur zur Info:


    Der Mefo hat eine Strassenzulassung und kann auch auf der Dakar


    eingetragen werden.(Hab ich im Mai gemacht)


    Nachdem ich dieses Jahr schon den 3.Satz montiert habe, kann ich Dir


    den Reifen für alle Untergründe wärmstens empfehlen.


    Ausser Ihr fahrt tausende von Asphaltkilometern am Stück -


    denn da gibt es langlebigere Reifen.(Desert)


    Der Stonemaster (Vorne MFC14-besser MFC15 und MFC12 hinten) gräbt


    gerade auf sandigem und matschigem Untergrund enorm.


    Es gibt da IMHO keinen strassenzugelassenen Reifen,


    der das besser kann.(Und selbst die anderen sind kaum besser)


    Einige Händler empfehlen grundsätzlich andere Reifen, da Sie an


    diesen einiges mehr verdienen.


    Auf meine Dakar kommt mir nach vielen Experimenten nichts mehr anderes.


    (Vieleicht mal den TKC80, wenn es mehrere tausend Kilometer ohne


    Reifenwechsel laufen soll)

    Zitat

    es fehlen auf jeden fall noch ein paar schicke bilder, ich war ja schon drauf und dran hier welche aus den f-treiber profilen zu klauen ;o)
    aber ok ich frag lieber vorher...eins wuerd ich z.b. von 2meDakarRay klauen wollen fuer die dakar
    nun brauch ich bloss noch eins fuer die normale gs

    wichtig waer ein einverstaendniss des knipsers und die sachen die eingetragen werden muessen wie unten das bsp.


    Mach Du nur - meinen Segen hast Du.


    Grüsse aus Franken - Ray


    Habe zwar die kürzere Scheibe der normalen GS montiert,


    da die Dakar-Scheibe mit der Lenkererhöhung nicht harmoniert,


    kann Dir aber nach einem Überschlag im Schlamm im Mai diesen Jahres


    versichern, das die Halterung der Scheibe mehr als robust ist.


    Ein TTR daran zu montieren ist auch aufgrund der massiven Halterung


    unter dem Lampengehäuse IMHO unkritisch.


    Der Sichtbarkeit beim Stehendfahren zuliebe habe ich mein Navi


    aber lieber an der Lenkerhalterung montiert. (siehe Bild)


    Good luck beim Individualisieren Deiner Dakar - Ray


    Zitat

    Geradebiegen?

    Gruß
    Chris


    Geradebiegen? Lass es bessser...


    Wenn der Lenker sich mal im nicht-mehr-eleastischen Bereich


    verformt hat, ist die Struktur geschwächt.


    Beim erneuten Rückbiegen wird das nicht besser.


    Sollte jetzt ein erneuter Rumser,Umfaller o.ä. passieren,


    knickt/bricht der Lenker u.U. unvermittelt ab


    und wenn Du Pech hast,


    macht Dein Körper Bekanntschaft mit einer scharfkantigen Bruchstelle.


    Einem Kumpel ist ein vorgeschädigter Fahrradlenker auf die Art


    beim unfreiwilligen schnellen Überfahren einer Bordsteinkante


    mal glatt abgebrochen - Er hat jedoch Riesenglück gehabt.


    Fahrrad!


    Mach mal ne Vollbremsung zu zweit, bei der sich der Sozius voll


    auf den Fahrer und dieser auf den Lenker abstützt -


    vieleicht denkst Du dann doch besser über nen neuen Lenker nach.


    Liebe Grüsse aus dem Fränkischen von `nem Mech-Meister - Ray

    Zitat

    Bei mir lags daran, dass ich den Ölverschluss nicht richtig draufgeschraubt hatte(schön doof). Es war nicht viel Öl, tropfte aber Wochenlang, da die Brühre im Kühler hing. Sah schlimmer aus, als war.

    Jan


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    Hätte mich doch auch seeeehr gewundert...


    Bei einer Ural - ok. Total normal - logisch.




    Triumph (4-Rad Bj.1958)?


    Bei meinem Triumph TR3 hätte ich Sorgen,wenn der Motor mal NICHT


    mehr tropft,


    aber eine tropfende 650er GS - sehr unwahrscheinlich.


    Gute Fahrt - Ray

    Zitat



    Ich bin erst mal in die ander Richtung gegangen, Traktor fahren ist auch schoen.




    Oooohne Frage - hab den Verkauf derselben vor 2 Jahren echt bereut.



    Aber die Dakar ist dann doch eine würdige Nachfolgerin geworden


    ..... neulich jedoch ....


    wäre ich fast bei einer Moto Guzzi schwach geworden...




    Wennnnnn da nicht schon so viele andere Baustellen wären...


    Jäger und Sammler - Ray


    Bei so einem neuen Mopped musst Du das nicht akzeptieren.


    Gib BMW noch zwei Nachbesserungsversuche, behalte unbedingt die


    Reparaturaufträge und wenn die Sache dann nicht ok ist, hast Du


    nach dem 3. erfolglosen Reparaturversuch das Recht auf Wandlung.


    Wenn es BMW nicht hinkriegt, sollen Sie hält ein neues Triebwerk


    montieren....


    Oder Du nimmst eine anderes Fahrzeug.(Dakar natürlich)


    Das Tropfen würde ich zumindest nicht akzeptieren.


    Viel Glück, das wird schon - Ray

    Zitat

    Hmm, ich hatte mir das Ende der F650-Baureihe irgendwie anders vorgestellt.

    Oder glaubt jemand, dass zwei Einzylinderbaureihen lange parallel laufen werden?

    Die G´s machen jedenfalls nicht den Eindruck, das ich mit ihnen (wie mit meiner Dakar) eine Woche lang jeden Tag 7 Stunden am Stück im Sattel sitzen und und entspannt Pässe blasen könnte.


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    Kenn ja jetzt nur die Bilder des "neuen" BMW-Eintopfs.


    Da keimen ganz subjektiv erst mal Gefühle auf.


    Hab ja von meinem Freundlichen gehört, daß was leichteres kommt


    und die dicken Eintöpfe dann gehen....


    Bin jetzt allerdings (Von der Optik her) stark ernüchtert.


    Ich denke, meine F650Dakar der letzten Evolutionsstufe (2004)


    werde ich nicht mehr hergeben.


    (Hätte ich mit meiner R80GS Basic mal besser auch so gemacht)


    Mit Ihren 192kg ohne ABS vereint die alte 650er (für BMW-Verhältnisse)


    noch einigermassen aufhebbares Gewicht mit maximalem Komfort und


    Zuverlässigkeit bei (für mich noch) brauchbarer Offroadtauglichkeit.


    (Wenn auch erst nach ein paar Anpassarbeiten)


    So eine Art eierlegender Wollmilchsau.


    Was aber die Bilder der neuen anbelangt:


    Jetzt fällt mir erst auf, warum mir meine Dakar so am Herz liegt:


    Sie sieht einfach gut aus!


    Und wenn noch einer mal Schlechtes was über die 2 hübschen


    Edelstahlendtöpfe unserer F650GS sagt, der möge dazu verdammt sein,


    sich so ein Blechgeschwür wie bei der "Neuen" zu montieren....


    Hat noch eine/r am Samstag Lust und Zeit?


    Wir sind schon 3-4 Fahrer -


    alle mit Stollenreifen aber ohne Motocrossabsichten!


    Eher gepflegt Endurowandern mit (leider) wahrscheinlich hohem


    Anteil (immerhin kleiner und kleinster) Asphaltwege.


    Bislang: 1-2Stück Suzuki DR650,eine KTM LC4 und meine Dakar.


    Ich muss doch endlich den vorderen MEFO MFC14 voll runterrubbeln.


    Der MFC15 mit dem schräglagenfreundlicheren Profil wartet


    schon darauf, endlich ausprobiert zu werden.


    Als alter Schwabe muss der alte Reifen dazu aber runter sein.


    Ray









    Am besten eine Bordsteckdose nachrüsten, wenn nicht


    wie bei meiner Dakar serienmässig vorhanden.


    Dazu Strom direkt von der Batterie abgesichert abgreifen und eine


    Steckdose von den üblichen Zubehörhändlern oder BMWuppdich besorgen.


    Vorteil: Du kannst das Kabel auch mal wieder im Auto o.ä.


    verwenden.


    Sollte Dich diese Arbeitsanweisung schon stutzen lassen,


    wäre die Werkstatt der bessere Partner.


    Ein Kabelbrand kann nämlich teuer werden....


    Good luck beim Schrauben - Ray


    Ist die Frage wirklich sinnvoll?


    Wenn Du Dich mit Bikes auskennst, machst Du die Arbeit ohne Anleitung


    einfach durch Zerlegung mit gesundem Menschen- bzw. Sachverstand.


    (bzw. wechselst schon gar nicht vorsorglich die SiRis ohne Not)


    Wenn Du Dich nicht auskennst, ist die Suche nach einem


    Reparaturhandbuch bzw. Werkstatthandbuch Pflicht.


    Damit ergeben sich die Antworten aus dem Text.


    (Kenne mich zwar mit der Materie aus, hab trotzdem ein Werkstatthandbuch)


    Eine Antwort hast Du gleich nach dem ersten Posting erhalten, eine


    gewisse Verselbstständigung bzw. Eigendynamik des Threads ist jedoch


    zwar nicht wünschens- aber auch nicht verdammenswert.


    Vor allem wenn einfach mal so ins Blaue gefragt wird.


    Hättest Du eine klare Frage gestellt, wäre eine eindeutige Antwort


    leichter.


    Und nach dem ersten Backenplustern nach ein paar Threads sind die


    Witzbolde erst richtig angestachelt.


    Trags mit Fassung - Ray