Beiträge von 2meDakarRay


    Ich trags mit Fassung.


    Habe die BMW vom Händler und könnte die Anleitung sicher bekommen.


    Allein - wozu? Verkaufen werde ich die Kleine nicht mehr.


    Wie alles geht, weiss ich.


    Mängel oder Probleme - keine.


    Werkstatthandbuch habe ich - für ev. anstehende Reparaturen.


    Also bleib ich locker.... Ray


    Mag sein, dass es auch Glückspilze gibt,


    bei denen es auch so funktioniert.


    Mich zum Beispiel.


    Meine 2004er wurde mir ohne Betriebsanleitung überreicht.


    Wusste also nichts von irgendwelchen Startprozeduren.


    Habe daher auch noch nie irgendetwas besonderes beachtet.


    Auch nach abgeklemmten Batterien über Tage hinweg habe ich


    diese einfach wieder angeklemmt, Uhr gestellt und gut.


    Bislang verhält sich meine Dakar absolut problemlos und unauffällig.


    Oder hat sich bei der Modellpflege 2004 da etwas geändert/vereinfacht?


    Ein sehr zufriedener Glückspilz - Ray

    Zitat

    Man sollte vielleicht erstmal abklären, ob Ramone mehr Straße oder mehr Gelände fahren will. Der TKC80 ist mit Sicherheit ne gute Wahl, da er auch zugelassen ist.


    Nun - die Frage war:


    "hab meine BMW F650 (BJ.94, 24000km) seit Anfang Sommer. Es ist ein


    Michelin Strassenreifen drauf, der jetzt komplett abgenutzt ist.


    Möchte mir jetzt einen Enduroreifen zulegen, hab allerding keine


    Ahnung welchen. Hättet ihr vielleicht ein paar Tips für mich.


    (Nicht zu teuer, bin noch Student)




    Der TKC80 ist ein prima Enduroreifen mit Präferenz Strasse.


    "Billig" ist der aber nicht.


    Wäre allerdings bei vorwiegendem Strasseneinsatz mein Favorit!


    Den Anakee kann man wirklich nur noch als Strassenreifen bezeichnen.


    Und ist auch nicht billig.


    Von Mefo gibt es auch Strassenorientierte Reifen - Explorer.


    Der ist günstig und ein guter Straßenreifen.


    Und ist nebenbei mal erwähnt ein Reifen, der in Deutschland


    entwickelt und produziert wird!


    Der Mefo Explorer ist halt nix für ernsteres Endurofahren


    (d.h. Offroad),


    aber dafür gibts ja die Stonemaster-Serie von Mefo


    (MFC12+MFC14 bzw.15)


    Aber eines ist sicher, man muss vorher wissen, was man damit vorhat.


    Ray

    Zitat

    War heute bei BMW und in einem anderen Reifenladen. Beide haben mir zum Michelin Anakee geraten. Bisschen Teuer der Spass. Was haltet ihr davon


    Geländereifen..der Anakee???

    Zitat

    Tach,

    die schönste Originale ist auf jeden Fall die blau-weiß-rote Dakar.

    Da könnt Ihr Euch Eure Weiße gern behalten, auch wenn die das Zeug zum Klassiker hat.


    Zitat

    Hartmut


    Mein Reden -


    hab nicht umsonst das 2004er Dekor meiner Dakar weggegeben und


    das IMHO schönste F-Design montiert...


    Wobei ich zugeben muss,


    dass das schwarz-weisse Design mir auch sehr gut gefällt.




    Ray



    Nach einer Gewöhnungsphase ist mit den Mefos auf der Strasse


    wirklich eine flotte Schräglage drin.


    Mit leicht gestrecktem Vorderfuss auf den Fussraten


    drücke ich in Serpentinen die Dakar immer solange,


    bis die Stiefelspitze schleift.


    Erst das ist meine persönliche Schräglagenbegrenzung.


    Da hängt das Kälbchen schon ziemlich tief.


    Man muss jedoch die Scheu vor dem kippeligen Gefühl in Schräglage


    beim Übergang von der mittleren zu äusseren Stollenreihe überwinden.


    Ist die Angst mal weg, klappts ganz hervorragend in den Kurven.


    Ein sehr breiter Grenzbereich mt gutmütigem Driftbereich ohne


    heimtückische Ausbruchsversuche gibt mit der Zeit Sicherheit.


    Wir haben in den Alpen selbst die äussersten Angstnippel vom


    Profil gefräst und sind auch an einigen Strassenmaschinen


    in den Serpentinen locker vorbei.


    Ganz klar: Ein Strassenreifen kann da noch mehr.


    Aber: Der Mefo kann halt ALLES!


    Ein rettungslos Mefosüchtiger,


    der dieses Jahr noch seinen dritten Satz Mefos montiert - Ray

    Zitat

    Ich (was natürlich nicht für andre gilt) fahre seit längerem (2 Jahre?) eine meiner Hinterfelgen mit 3 losen Speichen, die ich einfach mit Kabelbindern an den Nachbarspeichen fixiert habe. Komischerweise hatte ich damit noch keinen schweren Verkehrsunfall. Kann natürlich noch kommen.


    ....eine meiner Hinterfelgen mit 3 losen Speichen.......


    Du meinst ja sicher Deine Geländefelgen damit!


    Im Outback vom Erzgebirge schädigst Du ja keine anderen,


    wenn`s Dich auf die Brezel donnert.


    Auf der Strasse fährst Du aber sowieso nicht mit so einem defekten


    Rad umeinander. Gell?!


    Im Interesse der Allgemeinheit....


    Ray

    Zitat

    Bei voller Fahrt ist die Kette abgesprungen!


    Upps-unangenehm....


    Zitat

    So etwas habe ich noch nie erlebt und bin froh, dass es nicht zu einem Sturz gekommen ist.


    GottseiDank-bzw. Deinem Schutzengel.


    Zitat

    Die Kette sollte noch etwa 1000 km lang halten, worüber ich mir auch mit Ihrem Service Partner einig war.


    Also habt Ihr beide die Kette für gut befunden?!


    War wohl eine Fehldiagnose.


    Zitat

    Sie ist also schon einigermaßen verschlissen, aber das ist kein Grund abzuspringen!


    Ist früher auch schon einigen Spezln mit Reisteilen passiert.


    Da waren auch Stürze dabei.


    Zitat

    Ist das eine bekannte Schwäche bei der Dakar F650 und haben Sie eine Idee, wie dies vermieden werden kann (ausser permanent mit einem neuwertigen Kettensatz unterwegs zu sein oder immer nach 200km Kette spannen)?
    Theo Schmitz


    Meine Empfehlung: Eine Kettenführung montieren.


    Haben normalerweise alle mit etwas Federweg gesegneten Moppeds.


    Gehört IMHO schon von Anfang an konstruktiv an alle Dakars.


    Im voll ausgefederten Zustand hängt die Kette gut durch,


    da reicht auch bei nicht abgenudelter Kette ein Ast o.ä.


    Gibts zum Nachrüsten bei TT und anderen?!


    Entgegen Beschreibung kann der originale Kettenschutz


    leicht modifiziert weiterverwendet werden.


    Oder halt selbst bauen.


    Hals- und Beinbruch - Ray


    Zitat

    ... habe insbesondere beim Auto schon einige Motoren und


    Getriebe gemacht. Ich habe außerdem noch zwei "richtige" Mini's.

    Bis dann, brmoke


    Ok - war nicht auf Dich gemünzt - sondern allgemeiner Natur.


    Als Schrauberkollege von britischem Material bist Du natürlich


    über jeglichen Verdacht erhaben.


    Habe selbst 1,5 TR3s als Restaurationsfragmente in der Mache,


    will mich nächstes Jahr um die Komplettierung kümmern,


    weiss also, was es heisst, sich um diese Technik zu kümmern.




    Good luck - with friendly regards - Ray


    Nicht nur das.


    Habe im Laufe der Jahre und Jahrzehnte schon viele


    "fachmännisch selbst reparierte" oder red` mer Klartext -


    verbastelte bzw. vermurkste


    Bikes erworben und dabei viel gesehen.


    Zu fest angezogene Schrauben und Zündkerzen waren


    nur allzu oft dabei.


    Die Öfen halten halt einfach länger


    als die Lust Ihrer Besitzer an Ihnen.


    So kommen die Teile "exotisch gewartet" in den Umlauf und der


    nächste Besitzer "freut" sich.




    Daran sollte jeder Selbstschrauber denken.


    Ray

    Hi Axel,


    investiere doch 1,90 Euro in die neue Oldtimer Praxis.


    (Ausgabe September 2006)


    Liegt an jeder Tankstelle/Zeitchriftenladen aus und


    beinhaltet einen Artikel über Schlösser und Schlüssel.


    Damit "erschliesst" sich Dir das Thema mal von der Theorie her


    und zum praktischen Selbstdurchführen ist es dann nur noch ein Schritt.


    Zumal Dir Bilder und Text die Einfachheit verdeutlichen.


    Ray

    Zitat

    Sabine hat die überarbeitete F650, die mit den abstehenden Blinkern vorne. Die gefällt mir persönlich auch nicht mehr so gut, wie die Modelljahre 93 bis 96. Ich finde, BMW hat bei den Überarbeitungen kein gutes Gespür. Die Modelljahre 00 bis 03 finde ich auch schöner, als die überarbeiteten Modelljahre 04 und später (die Doppelzünder-Einspritzer)

    Aber ist halt alles Geschmackssache.


    Genau - Geschmackssache!


    Und ausserdem ist es wie beim Beton....


    Kommt nur drauf an, was man draus macht.


    So ein paar Modifikationen tun den neueren Eintöpfen ganz gut....


    Ray

    hi


    Meine 04er hat seit ein paar Wochen "Tankverkleidungen"


    der 2001er Dakar in Blau und Weiß


    mit roten und helleren und dunkleren blauen Flaggen.


    (IMHO das schönste Design)


    Nun möchte ich nach Erwerb zusätzlicher Seitenteile hinten


    und eines Kotflügels vorn diese ebenfalls in dem dunkleren Blau


    dieses Designs (also Originaldesign) lackieren lassen.


    Dazu brauche ich einen Farbcode oder Farbnummer.


    Weiss da einer von Euch was.


    Der Freundliche will ja die FgStNr. - und die passt bei mir halt nicht.


    Wäre spitze, wenn mir einer von Euch da schnell weiterhelfen könnte.


    Hier nochmal ein Bild vom Lacksatz mit dem angestrebten Blau.


    Liebe Grüsse aus dem südlichen Mittelfranken - Ray


    PS:


    Die Kratzer im Bild sind original Kampfspuren vom Überschlag im Juli.


    Des g`hört so und bleibt.



    Hi, ist halb so wild.


    Nach dem Lösen weniger Schrauben ist das Rad draussen,


    die Gabelbrückenklemmung gelockert und die Holme können


    nach unten weggezogen werden.


    Gabelbrücke bleibt im Mopped,


    Bremsflüssigkeit bleibt im Bremssattel - ist also nix Wildes.


    Die Strümplies drüberziehen ,


    Holme wieder einbauen,


    Bremssattel und Rad rein


    Neoprens mit Kabelbindern fixieren,


    fertig.


    Drehmomente und Schraubensicherung sollten Dir aber schon ein Begriff


    sein.


    Sollte Dir Erfahrung, Werkzeug usw fehlen, so kann Dir


    aufgrund der kurzen Dauer (ca. 20-30 min) auch eine Werkstatt


    preisgünstig behilflich sein.


    Grüsse aus Hip - Ray



    Hi Michael,


    wenn sich Touratech nicht rührt,


    dann würde ich den Mist zurückschicken


    und Neoprensöckchen montieren.


    Kosten rund 20 Euro und sind in einer halben Stunde montiert.


    Ray


    (Sind gerade etwas staubig - nach Wäsche schwarz seidig glänzend)


    Zitat

    Es gibt auch noch ne andere Möglichkeit: Haupständer von der normalen GS evtl. gebraucht kaufen (Siebenrock?). Rohre 2cm verlängern (Zwischenstück einschweissen). Fertig! So habe ich es vor 6 Jahren gemacht. Allerdings gab es da auch noch keine vom Zubehör.


    So hab ichs auch gemacht.


    20 Euro für einen gebrauchten Ständer.


    Schraube und Federn neu bei BMW ca.8 Euro.


    Schwarze Farbe hatte ich noch...


    Ständer verlängert. Passt.


    Ray