Beiträge von Pedro

    Deren Wortlaut habe ich nicht parat, aber sinngemäß heißen die frei übersetzt: Solange die Kartendaten, die Garmin für seine aktuellen Navis bereitstellt, auch für die alten Geräte passen, kann der Kunde die nutzen, andernfalls hat er Pech.

    Und: Der Kunde muss regelmäßig die Updates laden. Nach 2 Jahren ohne Aktivität erlischt das Lifetime-Abo.

    Hallo Eckart,


    ich stimme dir darin überein, dass der Verkauf der Navis lukrativer sein wird und dass es für diese NT-Karten keine zufriedenstellende Lösung gibt.


    Aber eine Aussage ist m.E. nicht richtig:

    Nicht zum ersten Mal weise ich darauf hin, dass Firmen vom Verkauf der Navis leben und nicht vom kostenlosen Support alter Geräte.

    Das lifetime update war bei zumo 550 kostenpflichtiges Zusatzfeature - ich habe dafür extra bezahlt. Und wenn ein Hersteller "lifetime" zusagt, muss er das auch "lifetime" liefern. Insbesondere dann, wenn er den Begriff "lifetime" selbst definiert hat :-). Du hast auch angemerkt, dass dafür vom Kunden einige Regeln eingehalten werden müssen.


    Daher kann in diesem Fall nicht von "kostenlosem Support" gesprochen werden.

    Der Hersteller hat hoffentlich den Preis für das Produkt wirtschaftlich für "lifetime" berechnet. Wenn nicht, ist es sein Fehler.

    Ich zumindest habe den Kaufpreis sowohl für das NAvi, als auch für das "Lifetime Update" zusammen bewertet und bin davon ausgegangen, lange und nachhaltig das Gerät in vollem Umfang nutzen zu können.


    Aber es ist wie es ist. Der nachaltig orientierte Kunde wird irgendwann nur lästig, wenn er nichts Neues kauft.


    Bis dann

    Pedro

    Ob das hilft?

    In den verwiesenen Artikeln gibt es unten das feld "War dieser Artikel hiflreich?". Wenn man sich dann die Mühe macht dort etwas länger oder weniger lang zu beschreiben, warum der Artikel nict hilfreich ist, dann kommt die meldung "Danke. leider können wir nicht antworten". Meines erachtens sagt das schon alles. Da habe ich wenig Hoffnung, dass die Bewertung irgend etwas ändert.

    ja, hab ich. z.zt. sind am zumo die regionen meiner TravelMaps drauf:

    Hallo Ralph,


    danke für die Anleitung. Da hast du dir eine Menge Arbeit gemacht.


    Für das hier diskutierte "uralt" Zumo 550 funktionieren ein paar Anleitungen nicht.

    Das Zumo 550 kann keine Themen verwalten. Daher bleibt nur das Standardthema von Freizeitkarte. Das beinhaltet sehr viele Details (u.a. die Höhenangaben), die für die Planung am Compi sehr nützlich sind, aber vermutlich während der Fahrt eher stören könnten.


    Zudem hast du selber bereits festgestellt:
    "HINWEIS: die älteren garmins akzeptieren nur 1 datei, die gmapsupp.img heissen muss."

    Das bedeutet, entweder am Compi Dateien umbenennen (unterwegs sehr lästig) oder mehrere SD-Karten im Gepäck mitführen und wechseln.


    Nochmals Danke für deine Unterstützung, vielleicht schaffe ich mir ja doch noch drei neue Zumos an. Dann greife ich gerne auf deine Anleitungen zurück. ;)


    Bis dann

    Pedro

    Da bin ja auch die Antwort gespannt.


    Garmin Support 550

    Das galt ja schon eine ganze Zeit. Es wird eine technische Begründung genannt. Aber da steht nichts davon, dass der Kartenservice für die NT-Karten eingestellt wurde.

    Die Erfahrung zeigt, dass Antworten vom Garmin-Support stets spät und auf die konkrete Frage/ Problem unzutreffend sind. Aber letztlich meist abweisend mit dem Hinweis "Wir können dir nicht helfen, kauf dir ein neues Garmin-Gerät" :(

    Antwort vom Garmin Support liegt vor.

    Fazit: Es wird für das Zumo 550 kein Update mehr angeboten, weil die Karten immer größer werden und der Speicher (... der SD-Karten?) knapp ist.

    Auf meinen Hinweis, dass ich bereits ein Update 2024.1 für ein baugleiches Gerät erhalten habe das ich einwandfrei installieren konnte, sind sie nicht eingegangen.


    Das was ich nun vorliegen habe, wurde nach Aussage des Garmin-Supprts gar nicht erstellt.


    Nunja. Keine Überraschung, dass technischer Support mit unschlüssigen Antworten den Kunden abspeist. Das ist bei Garmin leider schon öfter der Fall gewesen.

    Da bin ja auch die Antwort gespannt.


    Garmin Support 550

    Das galt ja schon eine ganze Zeit. Es wird eine technische Begründung genannt. Aber da steht nichts davon, dass der Kartenservice für die NT-Karten eingestellt wurde.

    Die Erfahrung zeigt, dass Antworten vom Garmin-Support stets spät und auf die konkrete Frage/ Problem unzutreffend sind. Aber letztlich meist abweisend mit dem Hinweis "Wir können dir nicht helfen, kauf dir ein neues Garmin-Gerät" :(

    Die Freizeitkarten lassen sich nach Download der ZIP-Datei ziemlich pronlemlos in Map Source auf dem Windows-Rechner installieren.

    Für die AndroidApp "Locus" gibt es dort auch einen Direktlink.

    Das waren seinerzeit die Gründe, mich für die Freizeitkarte und Locus zu entscheiden.


    Und ja, du hast recht, die Karten müssten sich aus MapSource auch auf dem Garmin installieren lassen. Müsste ich mal mit einer freien SD-Karte ausprobieren.

    Ich habe mich nur an das Look and Feel der NT-Karte so gewöhnt, daher gab es noch keinen Anlass zum Wechsel :)

    Hast du mehr, als eine Karte auf dem Garmin installiert? Ich habe über MapSource bisher immer nur eine "Region" installiert und das ist bei NT nunmal Europa.

    Bei Freizeitkarte ist sie auf ein Land beschränkt und das ist im Urlaub zu wenig.


    Bis dann

    Pedro

    Auch mit der Kartenversion 2024.1 bekomme ich es nicht geändert.

    2024.10 ?


    Habs eben noch mal gescheckt, für keines meiner ZUMO 550 wird mir das bei Garmin Express angeboten. Das höchste ist 2023.10. Auch 2023.20 wird nicht angeboten.

    Ja. 2024.1 wird auf einem der drei Zumo 550 angeboten und läßt sich installieren.

    Für die beiden anderen bleibt es bei 2023.1. Ticket bei Garmin habe ich mal eingestellt.


    Die Karten 2023.1 und 2024.1 unterscheiden sich in der Größe und auch in einigen Details.


    2023.2 hat es nach meiner Erfahrung nicht gegeben.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Michel,


    mein MapSource hat häufiger mal einen Fehler und stürzt ab. Nach einem Neustart funktioniert es dann wieder.

    Ich führe es darauf zurück, dass ich dann zulange in einer MapSource-Sitzung Routen geplant habe.


    Aber mit deinem Beispiel komme ich auch immer zu dem Fehler.


    Auch mit der Kartenversion 2024.1 bekomme ich es nicht geändert. Es liegt also nicht an der Karte. Falls es ein Kartenfehler ist, so ist er in der neuen Version auch drin.


    Bis dann

    Pedro

    Hallo Christoph,

    wenn du nur kurz verreisen möchtest, würde ich den Aufwand gering halten.

    Es gibt 30 - 90 Liter wasserdichte Packrollen, die kann man mit Spanngurten längs über Soziussitz und Gepäckträger befestigen. Da musst du nichts montieren und das Mopped wird auch nicht breiter, als du es gewohnt bist.

    Stichwort "Rack Pack" von Ortlieb, gibt es auch von Louis in günstiger.


    Bis dann

    Pedro

    Hallo Stammtischler,


    Am Donnerstag ist Stammtisch.

    Ich habe gerade im Stammtischlokal nachgefragt, wie die aktuellen Konditionen sind.

    Es dürfen pro Tisch maximal 5 Personen aus unterschiedlichen Haushalten bewirtet werden.

    In unserem Clubraum ("Stübchen") können 2 Tische problemlos auf Abstand gestellt werden. Das sind also 10 Teilnehmer.

    Im Moment sind noch ein paar Plätze frei. Also meldet euch ruhig an. Ich habe den Kalendereintrag auf 10 begrenzt.


    f650.de/calendar/index.php?event/2132/


    Bis Donnerstag

    Pedro

    Aber ich erkenne daran, das es eben nicht so eindeutig ist wie manche es vermuten. Ist ein Minenfeld, indem man oftmals meint alles wäre klar, aber dann feststellt, das es doch Bumm macht.

    Genau das macht es für uns als Betreiber und Moderatoren dieses Forums so schwierig.

    Da wir die sehr feine Grenze zwischen 'gerade noch erlaubt' und 'nicht mehr erlaubt' nicht erkennen und bewerten können, unterbinden wir jegliche Übernahme von eventuell urheberrechtlich geschützten Inhalten.


    Nicht lustig und teuer.

    Deshalb gilt auch der Appell an alle User dieses Forums, mit uns darauf zu achten!

    Das komplette Buch ist geschützt. Meist steht im Vorwort in etwa "Vervielfältigung, Verbreitung ... auch im Internet .... auch auszugsweise verboten".

    Und selbst wenn es in diesem Buch nicht steht, ist der Inhalt nach unserer Auffassung geschützt. Somit ist keine Übernahme von Inhalten in dieses Forum erlaubt.


    Die User in diesem Forum helfen sich gegenseitig mit selbst aufgenommen Fotos und eigen verfassten Texten.

    Hallo Andreas,


    da das Buch nach unserer Information urheberechtlich geschützt ist, ist eine Veröffentlichung (auch nur für den privaten Gebrauch) hier im Forum nicht zulässig.

    Daher muss ich dich bitten, es hier nicht hochzuladen.

    Deinen letzten Beitrag habe ich erstmal deaktiviert.


    Edit: Beitrag nach Löschen des Anhangs wieder freigeschaltet


    Bis dann

    Pedro