Hallo Eckart,
ich stimme dir darin überein, dass der Verkauf der Navis lukrativer sein wird und dass es für diese NT-Karten keine zufriedenstellende Lösung gibt.
Aber eine Aussage ist m.E. nicht richtig:
Nicht zum ersten Mal weise ich darauf hin, dass Firmen vom Verkauf der Navis leben und nicht vom kostenlosen Support alter Geräte.
Das lifetime update war bei zumo 550 kostenpflichtiges Zusatzfeature - ich habe dafür extra bezahlt. Und wenn ein Hersteller "lifetime" zusagt, muss er das auch "lifetime" liefern. Insbesondere dann, wenn er den Begriff "lifetime" selbst definiert hat :-). Du hast auch angemerkt, dass dafür vom Kunden einige Regeln eingehalten werden müssen.
Daher kann in diesem Fall nicht von "kostenlosem Support" gesprochen werden.
Der Hersteller hat hoffentlich den Preis für das Produkt wirtschaftlich für "lifetime" berechnet. Wenn nicht, ist es sein Fehler.
Ich zumindest habe den Kaufpreis sowohl für das NAvi, als auch für das "Lifetime Update" zusammen bewertet und bin davon ausgegangen, lange und nachhaltig das Gerät in vollem Umfang nutzen zu können.
Aber es ist wie es ist. Der nachaltig orientierte Kunde wird irgendwann nur lästig, wenn er nichts Neues kauft.
Bis dann
Pedro