Beiträge von Pedro

    Hi Maik,


    Ersatz ABE für Ermax-Scheiben gibt es beim Importeur Fechter (http://www.fechter.de).


    Sind sehr teuer. Welches Modell hast du denn?


    Ich könne dir eine Kopie meiner ABE zusenden (sollte für alle Vergaser F passen). Die ist allerdings offiziell nicht anerkannt. Allerdings wollte meine noch nie einer sehen.


    Also Mail an mich, dann machen wir das schon.


    Bis dann


    Pedro

    Hallo,




    es gab 1996 ein Facelift. Die Front-Verkleidungsteile einer 95 passen nicht an die 98er F. Es sei denn, du wechselst das komplette Cockpit.


    Weiterhin sind die schwarzen bzw. grauen Bügel unterhalb des Tanks und der Motorschutz verändert worden. Sonst müsste alles passen.




    Bis dann


    Pedro

    Hallo Stefan,




    für die ERMAX-Scheibe habe ich die ABE, schicke mir einfach über die F-Treiber Liste deine vollständige Adresse, dann kommt per Post eine Kopie.




    Der deutsche Importeur heisst Fechter Drive und will viel Geld für eine neue ABE.




    Viele Grüße


    Pedro

    Hallo Jimmy,




    du bist schon ganz gut!




    Man entleert den Vergaser, weil über die längere Standzeit die leichter flüchtigen Bestandteile des Benzins verdampfen und die Rückstände verharzen könnten. Ob das bereits beim relativ kurzen "Überwintern" passiert, kann ich nicht sagen. Ich habe die Vergaser F immer mit geschlossenem Benzinhahn bis zum "Ausgehen" laufen lassen. Dann war der Vergaser auch leer.




    Du solltest das Mopped auf den Hauptständer stellen und den Vorderreifen entlasten, dann vermeidest du die platten Druckstellen. Oder den Reifen regelmässig drehen.




    Bis dann


    Pedro

    Hallo,




    ich habe mir im Frühjahr auf der Moppedmesse in Dortmund bei Spiegler die Stahlflex (vorn und hinten) für die Vergaser F bestellt, bezahlt und per Post zugeschickt bekommen.




    Sie sind speziell für die F mit ABE, also keine TÜV-Abnahme und Eintragung notwendig (also keine weiteren Kosten).


    Ich habe sogar die 25 mm Lenkererhöhung von Wunderlich drauf, das passt auch.




    Wie Andi, bemerke ich auch keine Veränderung des Bremsverhaltens. Ich habe sie gewechselt, weil, wie bei dir, der Wechsel der Bremsflüssigkeit anstand und die Gummileitungen 9 Jahre alt waren.




    Andere Hersteller liefern m.W. nur TÜV-Gutachten, somit ist eine TÜV-Abnahme notwendig.




    Bis dann


    Pedro

    Hallo Martin,




    naja richtig Angst habe ich nun nicht. Aber wenn du das Problem gelöst hast, wäre ich für einen Tipp dankbar :)




    Bis dann


    Pedro

    Hallo Martin,




    Ich habe bei den Fahrten in den Bergen (auch am StilfserJoch war ich) bemerkt, dass die Leistung im Drehzahlbereich zwischen 3000 -4000 U/Min in Höhen so ab 1800 m gewaltig abnimmt. Soll heissen, kein Durchzug mehr. Es geht oberhalb von 4000 U/min wieder weg.




    Ein Problem ist das nicht bzw. ich bin bisher noch jeden Berg raufgekommen. Da ich denke, dass das wegen der dünneren Luft normal ist, habe ich bisher nichts unternommen. Meine F hat ca. 30 tkm runter (Bj. 1994).




    Bis dann


    Pedro

    Hallo Rolf,




    ich habe meine Heizgriffe (auch von Louis) an einen "geschalteten" Anschluß angeschlossen. Soll heissen, dass dort nur Strom anliegt, wenn Zündung eingeschaltet.


    Du findest diesen Stecker bei der Vergaser F rechts oben im Cockpit (hinter den Kontrolllampen), wo sich ein 6er oder 8er "Schokoriegel" (Doppelreihe) mit Steckverbindern befindet. Einer (ich meine der rechts oben) ist noch frei.


    Einfach mal ausprobieren ...




    Bis dann


    Pedro




    PS: Dies ist ein Tipp von Ulf, der immer die besten Tipps hat ...

    Hi Andi,


    da habe ich ja DEN VergaserFachmann gefunden :)


    Welchen Sinn haben diese Ansaugöffnungen unter der Sitzbank, bzw. wo ziehen die neueren Baujahre nun an? Warum hat BMW die in späteren Baujahren nicht mehr geöffnet?


    Bis dann
    Pedro

    Hallo Marcus,


    Pro und Contra Kette mit Schloss?
    Es gibt Leute, die sagen, dass sich das Schloss während der Fahrt lösen könnte.
    Scheint mir aber eher unwahrscheinlich. Man könnte jetzt bestimmt eine Diskussion darüber lostreten.
    Ich habe (durch Zufall) eine Kette mit Schloss erwischt und war froh, die Schwinge nicht ausbauen zu müssen. Bisher habe ich ca. 15 tkm mit der neuen Kette gefahren und bin noch oben auf dem Mopped *klopft auf Holz*
    Ich schaue aber gelegentlich mal nach dem Schloss ...


    Für die Kette mit Schloss brauchst du für den Ausbau eine gute Eisensäge oder einfach einen rabiaten Trennschleifer, da die alte Kette wahrscheinlich ohne Schloss ist. Aber da du diese ja nicht mehr benötigst, kannst du sie einfach aufsägen.
    Um die neue mit Schloss einzubauen brauchst du nur eine Zange. Hier ist auf die richtige Lage der Öffnung des SicherungsPlättchens zu achten, steht aber auf der Packung genau drauf. Fertig is.


    Bis dann
    Pedro

    Hallo,


    schau mal hier (das ist das Mopped vom Knuf):
    http://www.wjs.de/f650/Chiemse…nuf/html/f650-02-008.html


    Oder hir, nochmal ein bischen von der Seite (diesmal mein Mopped):
    http://www.wjs.de/f650/Chiemse…nuf/html/f650-02-029.html


    Allerdings ist das die ErmaxScheibe für die Modelle bis BJ.1996.


    Es gibt noch eine etwas andere, die hat Martin drauf:
    http://www.wjs.de/f650/Chiemse…nuf/html/f650-02-028.html
    Ich weiss aber nicht mehr, wer der Hersteller ist.


    Ich denke, wer einen knappen Geldbeutel hat und etwas warten kann, der bekommt die Scheiben auch ganz gut gebraucht. Das Internetauktionshaus will ich hier mal nicht wieder nennen ...


    Bis dann
    Pedro

    Hallo Gisbert,


    was heisst denn "Kannst alles im August ... sehen". Willst du etwa die F auf dem Bus dorthin mitnehmen? Whrscheinlich noch zwei Strassen vorher anhalten, F abladen, Gepäck aufschnallen, ein wenig Fliegen- und Mückendreck aus der Spaydose auf das Visir und die Scheibe und dann völlig "erschöpft" erscheinen?


    Nix da. Dorthin wird auf eigenen zwei Rädern gefahren ...
    Sonst beschlagnahmen wir deinen Bus als fahrendes Verpflegungsmobil. Dann muss Heike vorne weg fahren und am Treffpunkt den Grill aufstellen. :)


    Bis Donnerstag!
    Pedro

    Hallo doggy,


    wo steht denn deine Batterie jetzt? Steht sie vielleicht bei -2°C in der Garage? Dann würde ich mir erst Sorgen machen, wenn es deutlich wärmer ist. Bekanntlich leisten Batterien in der Kälte weniger. Da die Erhaltungsladung zwischen ca. 12,4 und 13,8 Volt "pendelt", könnte es sein, dass diese Grenzwerte im Moment bereits nach 5 Sek. erreicht werden.


    Bis dann
    Pedro

    Hallo Wolfgang,


    der selbsteinklappende Seitenständer wurde bis Modelljahr 1997 (also bis Herbst 1996)gebaut. Danach gab es einen "kleinen" Modellwechsel. Erkennbar an den nicht mehr intergrierten Blinkern, nun standen die Blinker an kleinen Auslegern von der Verkleidung ab.
    Ab diesem Wechsel sollte der Seitenständer nicht mehr einklappen.


    Bis dann
    Pedro.

    Hallo Nikaja,


    meines Wissens gibt es nur einen Ablaufschlauch für den Tankdeckel. Dieser sorgt dafür, dass Regenwasser, welches sich im Tankstutzen sammeln würde, ablaufen kann. Das müsste der von dir beschriebene Schlauch sein. Er ist unterhalb des Tankes geteilt (per Doppelolive verbunden) damit man den Tank abnehmen kann, ohne des ganzen Schlauch auszubauen. Gibt es noch einen weiteren ???


    Wenn der Tankrucksack die Belüftung des Tankes über den Tankdeckel abdichtet, dann müsste die Belüftung über diesen Schlauch erfolgen. Ist er verstopft, so bekommt der Tank keine Luft.
    Das müsste man aber merken, weil dann beim Tanken nach einem Regen immer Wasser im Tankstutzen stehen würde, welches beim Öffnen des Tankdeckels in den Tank läuft :(


    Sandra: Du kannst ja mal den Schlauch mit einem langen Draht durchstechen (vorher die Verbindung öffnen).


    Bis dann
    Pedro

    Hi Sandra,


    neben den bereits geschilderten Möglichkeiten, könnte es auch sein, dass der Zündkerzenstecker locker ist oder dort ein "Wackelkontakt" ist. War bei mir mal. Ging in voller Fahrt einfach aus, nahm kein Gas an und rollte schön aus.


    Weitere Möglichkeit ist (neben dem Kill-Schalter) der Schalter für den Seitenständer. Bei den späteren Modellen (ab 1995) klappt der Seitenständer nicht von allein ein. Dies wird über einen Schalter am Ständer überwacht, er unterbricht m.W. die Zündung. Der könnte auch defekt sein. Und da du ja in der Regel nach einem Aussetzer absteigst und möglicherweise den Seitenständer benutzt, wird der Schalter betätigt und geht danach wieder.


    Wünsche viel Erfolg
    Pedro