Beiträge von Pitter

    Klaut man euch nicht der Ölstopfen, schlitzt man euch halt die Sitzbank auf ! Wie wärs denn mit nem Seiteschneider am Bowdenzug, oder ne Kippe, die sich langsam durchs Kunststoffglas des Cockpits brennt ? Mensch, müsst ihr Schiss haben !!
    Abschließbarer Ölstopfen??? Geldmacherei für die Firmen, welche die Taschen nicht voll genug kriegen, aber solange es Leute gibt, die das Zeug kaufen...

    Moin Moin,
    so doll hat mein Rüssel auch nicht auf den K&N gepasst. René und ich haben uns ganz schön einen abgewürgt, bis das Teil drin war. Es stimmt schon, der Einbau des K&N-Filters ist etwas umständlich. Dafür aber den ganzen Rüssel wegzulassen, halte ich für übertrieben. Vielleicht kürze ich ihn mal um ein paar Zentimeter.......
    Gruß Pitter

    Moin René,
    es ist doch toll, wenn man sich auf jemanden verlassen kann. Danke, für deinen schnellen Bericht;-) Da wir für die Vergleichsmöglichkeiten zwischen GS und Dakar auch gleiche Testbedingungen brauchen, werde ich Ende Juni/Anfang Juli auch mal nach Slowenien fahren. Wir können dann unsere Erfahrungen direkt miteinander vergleichen.
    Viele Grüße
    Pitter

    Moin Windi,
    habe den K&N vor ein paar hundert km eingebaut (GS). Einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen. Mag sein, dass sie nun etwas besser durchatmet (Wick-Blau-effekt). Vielleicht hat sich bei Cheffe mehr getan (Dakar), wir haben den Filter zeitgleich gekauft und ich habe diesbezüglich noch keine Reaktion von ihm (René schreib doch mal!). In einer Zeitschrift wurden mal verschiedene Moppeds mit K&N getestet. Der Unterschied zu den normalen Filtern lag auf dem Leistungsprüfstand im Tolleranzbereich. Die Moppeds mit Einspritzung schnitten etwas besser ab, da sich die elektronische Einspritzung auf solche Veränderungen einstellt. Ich würde mir davon aber keine "Tuningmaßnahme" versprechen.
    Gruß Pitter

    Moin Marky, Moin Günter,
    prima, mal vom Einbau des CLS200 zu lesen. Könnt ihr denn schon einige praktische Tipps zum Enbau abgeben? Welche Größe der Ölflasche habt ihr gewählt und wohin habt ihr die Flasche und die Elektronik eingebaut? An welcher Stelle habt ihr die 12 Volt abgegriffen? Wäre echt nett, wenn ihr mal mit ein paar Einbautipps rüberkommt.
    Gruß Pitter

    >Hey Reni und Pitter,
    ich habe gestern eine Tour von Köln aus für den 11/05 ins Forum gesetzt. Vielleicht habt ihr ja auch Zeit? Bei der Tour kommen wir sehr nah an Sinzig vorbei.


    Hallo Knuf,
    vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und die Möglichkeit für Reni nach Sinzig zu kommen. Find ich super, wenn einer ein wenig mitdenkt. Ich habe deinen Aufruf natürlich gelesen, bin aber vom 3.Mai bis 17.Mai nicht da.
    Ich wünsche euch ne tolle Tour und Bombenwetter. Wenn ihr über Wunderlich fahrt, ruft ein paar Tage vorher an, damit er die Sitzbank auch da hat (ist leider nicht immer der Fall).
    Viele Grüße Pitter

    Moin Reni,
    da die Sitzbänke bei Wunderlich nicht gerade Sonderangebote sind, nichtsdestotrotz sehr gut sein sollen, solltest du im Rahmen einer kleinen Tour dort mal vorbeifahren und es ausprobieren. In der Regel haben sie welche vor Ort, die du dann zur Probefahrt auf dein Mopped schnallen kannst. Die Firma sitzt in Sinzig, wäre also von AC aus ne schöne Tour durch die Eifel. Im AC-K Raum gibt es durchaus einige F-Treiner -innen, sodass man mal wieder eine gemeinsame Tour planen könnte. Ich komme aus Frechen bei Köln.
    Gruß Pitter

    Moin Moin,
    Fahr zum Freundlichen, leg ihm die alten Dinger auf die Theke und lass dir neue geben. Das Problem ist bekannt und BMW ersetzt anstandslos. Die neuen muß du dann fast mit zwei Händen einstellen, so fest sind die!
    Gruß Pitter

    Moin M&M,
    das wär die beste Entscheidung seitens BMW, die seit langen getroffen wurde. Erst brauchen sie ewig, bis sie mit einem niedrigen Kotflügel reagieren und dann kommt so eine kleine Lachnummer....warten wir also mal ab, was nü passiert.
    Gruß Pitter (auch mit Emma)

    Moin Denis,
    lass dich von den wenigen "coolen Dummschwätzern", die teilweise auch noch Pseudonyme (feiges Helferlein!) verwenden, nicht abschrecken. In der Regel wird hier jedem (jeder) geholfen. Ich muß zwar auch ab und an mal über eine Frage lachen, aber schließlich hat jeder mal klein angefangen. Ich kann dir zwar nicht helfen, da ich us Kölle komme, aber vielleicht sollten wir bei unserem nächsten Treffen wirklich mal einen kleinen Schrauberkurs anbieten, während z.B. die Profischrauber eine kleine Ausfahrt machen. Das wäre auch mal eine tolle Gelegenheit für unsere Julia, all ihr angelerntes Wissen weiterzugeben. Sie bekäme dabei auch handfeste Unterstützung von uns.
    Gruß Pitter

    Moin Cheffe,
    39 Liter-Fass?! Wahnsinn, damit kommst du ja in einem Rutsch bis Köln. Den ganzen praktischen Schickimicki von Touratech kennt man ja mittlerweile, aber worauf ich am meisten gespannt war, die Vermarktung der Motormodifikationen der Dakar-Maschine, das lässt weiter auf sich warten...schade eigentlich. Ich wünsch dir noch viel Spass mit dem Gerät und teil uns beizeiten mit, wann und wo dein kritischer Testbericht zu lesen sein wird.
    Gruß Pitter

    Moin Sabine, (oder doch Gabine?)
    es gibt eine sehr gängige Tieferlegungsmethode für die Dakar: F650GS (ohne "Dakar"). Nix für ungut, aber deshalb fahre ich auch eine GS und keine Dakar.....
    Gruß Pitter

    Moin Moin,
    wenn deine GS "nur" über die Sitzbank tiefergelegt wurde und das Fahrwerk orijinal ist, kann sie eigentlich nur aufsetzen, wenn die Federvorspannung nicht benutzt wird. Wenn ich meine zu weich eingestellt habe und womöglich noch mein Emma hinten drauf ist, fahr ich meinen Hauptständer auch kurz und klein. Die Empfehlung aus dem Motorrad-Langstreckentest: Federvorspannung nach rechts bis zum Anschlag und dann wieder rausdrehen: 10 nach links für Solo und 5 nach links für Fahren mit Sozius. Soweit die empfohlene Grundeinstellung, probier es einfach mal aus.
    Gruß Pitter

    Moin Moin,
    was wollt ihr, das 15er Ritzel vorne serienmäßig? Nix da! Ich habe vorne 17 aufgelegt, weil mir das Drehzahlniveau mit dem 16er schon viel zu hoch war. Da ich selten (eigentlich nie) in´s Gelände gehe und ich wohl leistungsmäßig einen super Bock erwischt habe, war mir eine Drehzahlabsenkung wichtig. Es macht keinen Spaß mit Sozia bei jedem Anfahren auf einem Rad durch die Gegend zu fahren. Selbst mit dem 17er steigt sie noch im 2-Mann Betrieb. Außerdem rannte sie mit dem 16er auf der Bahn ständig in den Begrenzer. Jetzt kann sie mit etwas Rückenwind ihre Tacho 195 km/h laufen, wenn sie will. Wichtiger ist mir allerdings, bei 130 km/h mit ruhigen 5000 U/min dahinzubrummen.
    Ich habe die möglichen Übersetzungsverhältnisse mal in einer Excel-Tabelle aufgelistet. Wer sie haben will, möge mir mailen.
    Jedem das Seine
    Gruß Pitter

    Moin Frank,
    ich hab ein kleines Verbandskissen in dem Fach, sodass ich das Fach sogar mit etwas Spannung schließen muß. Aber vielleicht ist genau dieses bischen Spannung der entscheidende Vorteil. Grundsätzlich hat aber auch dieser Deckel sehr viel Spiel, wenn er eingelegt ist. Leg dein Schloß doch in einen Lappen, zum Einen dämpft das die Schläge auf das Schloß, zum Anderen kannst du damit auch etwas Spannung auf den Deckel bringen.
    Gruß Pitter