Beiträge von reiner1

    Ich plane meine Touren nur mit Basecamp.

    Basecamp habe ich auf meinem MAC installiert und habe überhaupt keine Probleme

    bei der Planung. Wenn es Probleme gibt, liegt es an mir...

    Es gibt auch keine Verzögerungen bei der Berechnung der Wegpunkte.


    Das Basecamp bei "kurvenreich" schon mal über einen Feldweg führt, liegt am Algorithmus der Software.


    Ich habe auch schon eine andere Planungssoftware benutzt, die einfacher zu verstehen ist.


    Aber weil jede Software ihren eigenen Algorithmus hat, wird beim Übertragen auf das Navi

    die Route nach dem " Garmin-Algorithmus" neu berechnet und schon ist die Route anders als geplant.

    Und weil mir das ganze Überprüfen und Nacharbeiten zu lästig ist, plane ich nur mit Basecamp.

    Mittlerweile klappt es tadellos :)

    Wenn ich mal eine "fremd" geplante Route nutze, wandle ich sie mit BC in einen Track um und ziehe

    sie mit dem Gummiband neu nach. Dann wird sie beim Übertragen nicht verändert.

    Es ist richtig, das die Sache mit der Qualität aus China komplizierter ist.

    Wenn der chinesische Hersteller mindere Qualität liefert und BMW diese Teile montiert, dann hat in erster Linie

    das Qualitätsmanagement versagt - falls BMW das Qualitäts-Level sehr hoch gesetzt hat und bezahlt.

    Da gibt es auch keine Ausreden, wie "in China sind die Bedingungen anders" usw.

    Wenn die Chinesen die geforderte Qualität liefern, aber diese nicht gut genug ist, liegt das Problem bei BMW.

    Es ist meiner Meinung nach zu einfach, bei Qualitätsproblemen immer auf die Chinesen zu zeigen.

    Beim Fahrrad ist es etwas anders.

    Die Kette ist immer das schwächste Glied im Kurbeltrieb.


    Weil die Ritzelcassette zusätzlich zur Kraftübertragung auch noch für die Schaltarbeit zuständig ist,

    ist die Festigkeit wesentlich höher als die der Kette.


    Wäre es anders, müsste immer die Ritzelcassette gewechselt werden.

    12-fach Kassetten kosten mittlerweile bis 350 € und eine Kette um 40 €.

    Zum Thema Cipschloß habe ich das bei Louis gefunden .


    Bitte beachten Sie, dass Clip-Schlösser nur für die Fahrt zur Werkstatt bzw. für eine Fahrtgeschwindigkeit von max. 80km/h geeignet sind. Wir empfehlen die Verwendung von Spreizniet-Schlössern.



    Gruß Reiner

    Zitat

    Wenn die Ritzelbefestigung mit Seegerring problematisch wäre bzw. zu regelmässigen Unfällen führen würde oder geführt hätte wäre längst die Betriebserlaubnis erloschen, es hätte Rückrufaktionen gegeben und Modifizierungskits für im Betrieb befindliche Fahrzeuge.


    Wenn man jeweils einen neuen passenden Seegerring nebst O-Ring ordentlich montiert, ist das ganze technisch unbedenklich.

    Stimmt !


    Aber dazu gehört auch ein Ritzel ohne Fase ! Es gab diese Ritzel als Original-Ersatzteil.


    Und leider ist schon passiert, das trotz lächerlicher Fliehkräfte ein Ritzel mit Fase sich selbstständig machte.

    Es gibt zu diesem Thema genügend Beitrage im Forum.


    Wenn ich ein Ritzel mit Fase nehme, muss ich beurteilen können, wie sitzt das Ritzel auf der Welle.

    Hat es zuviel Spiel ? Hat der Seegerring genügend Auflagefläche ?


    Und wer meint, das alles gut ist, soll ein Ritzel mit Fase nehmen .

    Zitat

    Was sollen die schon sagen? Die werden sagen, dass es nur noch ein Ritzel gibt und selbiges laut ETK geeignet ist

    Und dann muss der Besitzer für sich entscheiden, ob er damit leben/fahren kann oder nicht - falls er Kenntnis von diesem Thema hat.

    Hallo Udo1,


    das ist eine gute Frage.

    Ich weiß es nicht..

    Wahrscheinlich werde ich die F dann nicht mehr fahren.

    Es ist mir einfach nicht sicher genug, ein Ritzel mit Fase zu montieren .

    Aber das ist meine ganz persönliche Entscheidung .

    Wenn du im Forum danach fragst, wirst du auch hören, mach dir keinen Kopf, da passiert nichts.

    Da kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen.

    Am besten sprichst du mal mit einer BMW-Werkstatt und hörst dir an, was sie zu diesem Thema sagen.


    Gruß Reiner

    Zitat

    Leider ist es seit Jahren so, dass von BMW nur noch eine Art von Ritzel angeboten wird. Nämlich das für die Vergaser ab 08/98 bzw. alle GS-Einzylinder mit dem 650er-Motor. Bei BMW gibt es also nur 16er-Ritzel mit Fase. (es sei denn es gibt noch einen Lagerbestand aus dem letzten Jahrtausend...)

    Genau das ist das Problem.

    Ich habe mir damals gleich 3 Ritzel ohne Fase gekauft, als ob ich es geahnt hätte, das es keine mehr ohne Fase geben wird.

    Bei mir haben die Ketten trotz guter Pflege keine 10000 km gehalten.

    Hallo Udo1,

    Zitat

    Kann es nicht vielmehr so sein, dass es unerheblich ist, ob das Ritzel gefast oder ungefast ist?

    Es ist leider nicht unerheblich.

    Es gibt viele Beiträge zum Thema " mit Fase, ohne Fase, welcher Seegerring usw."

    Wenn dein Kettenritzel mit Seegerring befestigt wird, brauchst du ein Ritzel ohne Fase.

    Weil die Gefahr besteht, je nachdem wie groß die Fase ist oder das Spiel auf der Welle, kann der Seegerring das Ritzel nicht auf der Welle halten.

    Ich habe mir mal ein 15er aus dem Zubehör gekauft, da war die Fase so groß, das ich es gleich weggeworfen habe.


    Es ist eben bei einem Ritzel mit Fase ein " kann, vielleicht, könnte, passiert nichts " .


    Wichtig ist ein neuer O-Ring, der richtige Seegerring und sauber montieren.

    Du hast recht, Basecamp ist nicht intuitiv.

    Ich habe etliche Stunden gebraucht, um den Durchblick zu kriegen.

    Irgendwie denken die Amerikaner anders als Europäer :confused:


    Sicher gibt es "bessere" Tools zur Planung.

    Aber diese Tools haben nicht immer den gleichen Algorithmus wie Basecamp.

    Deshalb kann es beim Übertragen der Route auf das Navi Abweichungen geben, weil die Route neu berechnet wird.

    Und die sind mehr oder weniger groß.


    ( Das Abschalten der Neuberechnung im Navi hat mit der Neuberechnung beim Übertragen der Route nichts zutun. )


    Deshalb solltest du, wenn du mit anderen Tools planst, die Route / Track in Basecamp importieren und prüfen,

    ob sie auch so übertragen wird, wie geplant.


    Ich finde es auch ärgerlich, das ich als normaler User erst die Navigation studieren muss.


    Der eigentliche Ärger fängt auf der Route an.

    Wenn ich sie z.B. verlasse, das Navi abstürzt, beim Neustart nicht den richtigen Startpunkt finde,

    weil ich nur Start - und Endpunkt habe usw.


    Deshalb habe ich immer noch meine gute alte Papierkarte, obwohl ich Basecamp mittlerweile gut im Griff habe :)






    Wenn neu , dann eine 700 er, weil die 800er ist mir zu hoch.
    Das eigentliche Problem zur Zeit ist, ich kann keine Probefahrt machen, weil ich einen
    komplizierten Schlüsselbeinbruch habe.
    Die Saison ist für mich im Grunde zu Ende.


    Aber ich schaue trotzdem bei m.... und a..... rein , ob nicht doch.....

    Danke für die Info.
    Ich bin im Augenblick noch unentschlossen, ob ich mir eine gebrauchte oder eine neue kaufe.
    Und auch knappe 400 km Anreise.


    Mal schauen....


    Vielleicht liegt es am Rückhalteventil.
    Ich habe mal einen Ölwechsel gemacht, da kam das ganze Öl erst raus, nachdem der Ölfilter weg war.
    Gruß Reiner

    Hallo Freitaler,


    mal davon abgesehen, ob Gibuld eine Schraube von einer Mutter unterscheiden kann
    oder sonst ein Problem hat.
    Warum muss sich jemand, weil er sich mal falsch ausdrückt , von dir einen
    markigen Spruch anhören ?


    Wer bist du ?


    Der Besserwisser, der anderen gerne zeigt, wie schlau er ist ?


    Was ist das für eine Art und Weise.


    Hat man dir früher in der Schule bei einer falschen Antwort gleich auf die Finger
    gehauen ?


    Gruß Reiner

    Hallo Traxx,


    wenn die Kupplung rutscht, dann wird sie sich nicht selbst reparieren.


    Wenn es am Öl liegt, dann wird die Kupplung auch weiterhin rutschen, egal wieviel du fährst - also anderes Öl !
    Und mach keinen Akt aus der Ölsuche, nimm das 10/40er Louis-Öl und fertig.
    Wenn die Federn auf sind, gibt es nur eins - neue Federn !
    Das Wechseln ist nicht sehr schwierig .


    Alles halb so wild
    Reiner

    Dieses Öl fahre ich seit 35000 km ohne Probleme -
    Louis MOTORENOEL PROCYCLE 4-T. TEILS., SAE 10W-40


    Bei Km-Stand 35000 fing die Kupplung an zu rutschen im 5.Gang.
    Ich habe die Kupplungsfedern gewechselt - alles wieder i.o. !


    Das Öl fahre ich immer noch.


    Gruß Reiner