Beiträge von reiner1

    user 56


    F 650 Bj. 96, 45000 km


    bis heute keine Probleme - nicht eine der üblichen Störungen !
    nur Verschleißteile gewechselt - Kette , Zündkerzen usw.


    von allen Bikes die ich hatte, war die F 650 das zuverlässigste Bike !!!


    Ich habe die Ur-F nun verkauft und fahre demnächst eine F 700.


    Gruß Reiner

    Hallo Toni,
    bei einer F mit Seegerring-Befestigung mußt du ein Ritzel ohne Fase montieren.


    ich kann es auf dem Bild nicht genau erkennen, aber es sieht nach einem Ritzel mit Fase aus.


    So viel ich weiß, gibt es ein Ritzel ohne Fase nur original von BMW - vielleicht weiß jemand noch eine andere Quelle.


    Ich habe eine DID-Kette mit einem Original-Ritzel montiert - Die BMW-Kette taugt nichts .


    Wichtig ist, bei jeder Montage einen neuen Seeger - und O-Ring montieren.
    Der Seegerring muss sich sichtbar zusammen ziehen - unbedingt darauf achten.
    Durch den neuen O-Ring sitzt das Ritzel nicht weit genug auf der Welle.
    Da musst du einmal gegen das Ritzel klopfen - mit einem Dorn oder ähnl. - dann sieht du wie der Ring sich zusammen zieht.
    Und die Prägung " EXT " nach aussen.

    Der Seegerring auf dem Bild ist der Richtige - dazu gibt es einige Beiträge !

    Ach so , die Kette ab und zu mal schmieren ist nicht verkehrt.


    Gruß Reiner

    Hallo madi,
    es fällt mir schwer zu glauben, das die alte Kette noch in einem guten Zustand ist.
    Wenn eine Kette sich, wie auf dem 3.Bild zu sehen, so weit bei korrekter Kettenspannung
    abheben lässt, ist sie meiner Meinung nach, verschlissen und hält keine 10000 km mehr.


    Wie auch immer, du hast jetzt einen neuen Kettensatz und kannst beruhigt deine Tour fahren.
    Viel Spass auf deiner Tour
    Reiner

    Hallo Flo,
    Ich weiß gar nicht, warum du so angefressen bist - du hast mit " Korinthenkacker " angefangen .
    Es gab hier im Forum schon viele Beträge zum Thema Übersetzung und immer hat einer gesagt " Achtung nicht legal".
    Na und....


    Einige hier haben die Übersetzung geändert, aber keiner hat erwartet, das die F mit ihrem 48 PS beim Beschleunigen
    Saltos schlägt.
    Da sind deine Erwartungen wohl zu hoch gewesen. Die F ist ein Tourenmotorrad und keine Supermoto !


    Erstaunlich finde ich, wie schnell deine F mit 15/49 unterwegs - meine fällt mit 15/47 bei knapp 150km/h fast auseinander !


    Wie auch immer, Flo, ich hoffe, das du uns auch weiterhin deine Erfahrungen mitteilst !


    Gruß Reiner

    Hallo Flo,
    Ich muss dir widersprechen.
    Den Wechsel von einem 16er zum 15er Ritzel merkt man sehr wohl in der Beschleunigung.
    Vielleicht ist deine F leistungsmässig nicht so gut drauf - kann ja sein .
    Meine Ur-F rennt mit dem 15er richtig gut , aber für längere AB - Fahrten ist es nicht zu empfehlen.
    Mit einer 15- 49 Übersetzung würde ich mit meiner F nur noch auf dem Hinterrad fahren.


    Es gibt einen Übersetzungsrechner im Netz , da kannst du mal ausrechnen, wie hoch die Endgeschwindigkeit
    mit der Übersetzung 15 - 49 sein wird .
    Ich denke , es wird so bei 120km/h Ende sein.


    Gruß Reiner

    Hallo Raider,
    das wäre zuviel Mühe - muss nicht sein !


    Du bist eben der Erste, der bei Louis ein Ritzel ohne Fase bekommen hat - schön für dich !
    Vielleicht wurde die Fertigung umgestellt oder einfach vergessen das Ritzel anzufasen.
    Wie auch immer, du hast das richtige Ritzel !


    Gruß Reiner

    Ich habe mit dem Tourance EXP sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Grip ohne Ende, recht schnell warm und wirklich gute Nässeeigenschaften .
    Ich musste aber den Reifensatz wegen Altersrissen ( besonders der Vorderreifen - 3 Jahre alt ) runterwerfen.
    Ich habe die Risse gar nicht gesehen , aber der TÜV-Prüfer hatte bessere Augen !
    Jetzt habe ich den ContiTrailattack 2 montiert.
    Der Conti läuft stur geradeaus und das Handling ist top.
    Ich bin gespannt ob er bei Nässe auch so gut wie der Tourance ist.

    Ich hatte mal einen Regina-Kettensatz - hat gerade mal knapp 8000 km gehalten.
    Die Kette hatte sich stark ungleich gelängt. Warum, keine Ahnung.
    Zur Zeit habe ich einen DID-Kettensatz und fahre ihn seit etwa 10000 km mit einem 15er Ritzel.
    Die Kette ist einwandfrei !

    Hallo Fränki,


    ich sehe mich auch nach einem neuen Navi um, weil ich mein Becker Z 213 nicht
    mehr nutzen kann.


    Als ich noch einen Windows-PC hatte, konnte ich erstellte Touren ( Motoplaner ) speichern und abfahren.


    Jetzt habe ich einen Imac und kann das Navi nicht mehr nutzen - noch nichtmal für Updates !
    Becker bietet nämlich keine Software für APPLE-Nutzer an. Warum ? Keine Ahnung !


    Im Augenblick tendiere ich zu Garmin. Wahrscheinlich wird es ein 340er .


    Gruß Reiner



    Hallo Ralph,


    leider ist es so das Motorräder aufgrund von Abgas- und Geräuschbestimmungen länger als sinnvoll übersetzt sind.
    Ich habe mal beim TÜV wegen einer Eintragung angefragt.
    Der Prüfer sagte mir, das durch eine andere Übersetzung sich die Abgas - und Geräuschwerte verändern.
    Ich könnte aber durch eine aufwendige Prüfung feststellen lassen, ob sich durch die Änderung die Werte noch im Toleranzbereich befinden.
    Ist aber wegen den Kosten nicht sinnvoll.
    Das Geld habe ich mir gespart.


    Ich habe deshalb das 16er wieder montiert. :whistling:


    Gruß Reiner

    Hallo Alex,


    bei einem Kettensatz aus dem Zubehör liegt ein Kettenritzel mit Fase bei.
    Wenn nun dein Kettenritzel mit einem Seegerring befestigt wird, kannst du eben dieses
    Ritzel nicht nehmen.
    Und einen Seegerring, O-Ring oder Haltemutter und Sicherungsblech liegen auch nicht bei - musst du leider
    bei BMW oder woanders dazu kaufen !


    Ein 15er Ritzel ohne Fase gibt es nicht bei BMW.


    Gruß Reiner