Beiträge von Black F650

    Hallo Tom,

    dann hat es ja geklappt mit dem preiswerten Einkauf. - Problem gelöst-

    Verkauft wird der Tank von einem Profi-Handel dann sollte die Lieferung vermtl. auch pünktlich kommen.


    Mit deiner Bastellei am Benzinschlauch haste leider Pech gehabt, da muss halt noch einmal nachgearbeitet werden.


    Gruß LUDGER

    Hier habe ich noch ein weiteres Superangebot für 22,99 Euro inkl. Versandkosten !!!

    Tank Benzintank Kraftstofftank 2346012 BMW F 650 169 93-00

    Tank ist selbstverständlich für die UR-F(Bj. 93-96 mit 6 Befestigungslöcher/Buchsen

    Lt. Artikelbeschreibung : Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand ...

    Technischer Zustand: Keine Beschädigungen!


    Wie oben mitgeteilt: inkl. Versandkosten

    Ich selbst als kleiner Verkäufer musste für den Transport bei HERMES ca. 11.-Euro erheben



    Gruß LUDGER

    Hallo MAC,

    sehe es ähnlich, der Preis ist unschlagbar da muss man zugreifen!!!


    Wie bereits in einem anderen Beitrag mitgeteilt: Musste ich derzeit (2018/2019) meine eigenen ca. 15 Tankanlagen aus Platzgründen teuer entsorgen.

    Waren halt damals sog. "Ladenhüter" und kaum gefragt.

    Dies hat sich wohl nun geändert und darum wunderte ich mich über die nicht ganz billigen Angebote im EBAY.

    Nun habe ich ja doch ein gutes Angebot gefunden und Tom sollte zugreifen. -Problem gelöst- :ok:


    Groß LUDGER

    Hallo Tom,

    hier ist ein passender Tank für dich aus Deutschland zum Preis von 19,99 Euro + 6,90 € Versand.

    Tank mit 6 Löcher bzw. Gewinde für den Tankstutzen

    Zustand lt. Beschreibung : “Topp erhalten. ALLE Gewinde einwandfrei.

    Die sichtbaren Scheuerstellen an den Flanken sind sind üblich bzw. normal und stammen meist von der aufgesetzten Tankverkleidung,

    Den Tank kann man außen optisch leicht mit Stoßstangenschwarz oder Silikon nett auffrischen. -fertisch-


    Gruß LUDGER

    Hallo Tom ,

    den von Mac angebotenen Tank kannste nehmen.

    Er hat 6 Befestigungsbuchsen für die Schrauben und er ist eindeutig für die ältere UR-F(Bj. 93-96) wie von dir gewünscht.

    Im Angebot selbst ist er aber leider vom Verkäufer mal wieder falsch als ST -Tank bezeichnet.

    Siehe Zitat: BMW F650 St Tank Benzin 6 Löcher Typ WB101 - 1993/2001

    Der Tank für die etwas neuere FUNDURO inkl. Sonderbauart( Bj. ab Herbst 96-99), hat nur 4 Befestigungsschrauben/Buchsen für den Tankstutzen.


    Gruß LUDGER

    bitte VORSICHT bei der Bestellung, Verkäufer bewirbt zurzeit mehrere Tankanlagen für unsere Vergaser F.

    -nicht dass du einen falschen Tank geliefert bekommst, obwohl du den Tank mit 6 Löcher bestellt bzw. gekauft hast-

    Hallo Tom ,

    da haste dir aber sehr viel Arbeit aufgehalst. :respect:

    Meinste nicht das die Reparatur vorerst reicht?


    Am unteren Teil vom UR-F-Tankstutzen befindet sich eine recht dicke Dichtung,

    bei der etwas neueren FUNDURO/ST ist dort nur eine dünne Kunststoffscheibe die den Tank auch abdichtet.

    Die Dichtigkeit der Tankanlage kannste recht gut bei heißen Wetter(so ab ca. 27 Grad) prüfen, Bock einfach in die Sonne stellen. .

    Zischt es hörbar zwischen der Tankverkleidung/Tankstutzen und der Tankoberseite dann ist die Dichtigkeit nicht vorhanden.

    Die Fuhre wird vermutl. dann auch etwas nach Benzin riechen da die Benzindämpfe entfleuchen.

    Sollte es aber nicht Zischen und auch alle Schrauben vom Tankstutzen bleiben fest kannste dir mit der Beschaffung von einem Ersatztank Zeit lassen.

    ÜBRIGENS: Ein Kunststofftank für unsere Vergaser F ist eigentlich unzerstörbar, wird kaum angeboten, selten angefragt bzw. verkauft.

    Ich musste selbst ca. 15 Tankanlagen aus Platzgründen teuer entsorgen da keine Nachfrage bestand = Sondermüll=


    Gruß LUDGER

    Hallo Mac,

    sehe auch keine Probleme ...der leere und geöffnete Tank konnte heute bereits auslüften ...nun kommt die Nacht dazu.......

    Nach seinem letzten Post betreffend, hoffe ich ja nicht das Tom bereits tagsüber versucht hat den Tank auszusaugen. :eekout:

    So eine art "Schnüffelorgie " -LACH-


    Gruß LUDGER

    Hallo Ralph,

    habe Zeitgleich meinen Beitrag ergänzt. Du warst schneller mit deinem Beitrag.

    ZITAT: Evtl. kann er noch zusätzlich den Benzinhahn an der Tank-Unterseite für die weitere Lüftung entfernen, sind ja nur 2 Schrauben

    Gruß LUDGER

    dickwandigen Kunststoffbereich mit Heißluft aufheizen und den Metallring als Hebel einsetzen um die Buchse zu entfernen.

    ….warum nicht denBolzen samt ex-eingegossener Buchse heiss machen und dann rausziehen? Fänd ich sinnlicher.


    ABER Vooorsicht, im Tank ist Sprit, oder??? 💣🎇🎆🧨

    Oder so..., kommt ja darauf an welche Möglichkeiten + Fähigkeiten Tom hat.

    Ich glaube Tom hatte uns mitgeteilt, dass er den Tank reinigen wollte.

    Soll heißen: Tank ist vermutlich leer und Restdämpfe sollten über den offenen Tankstutzen entfleuchen.

    Evtl. kann er noch zusätzlich den Benzinhahn an der Tank-Unterseite für die weitere Lüftung entfernen, sind ja nur 2 Schrauben


    Aber...trotzdem guter Hinweis :thumbsup2:


    Gruß LUDGER

    PS: bin aber nun der Meinung, wenn man den bestimmten Bereich vorsichtig erhitzt wird der Kunststoff nachgeben.

    Die Buchse selbst dreht sich ja bereits im Kunststoff und an den Flanken kann Wärme eindringen und die Buchse freigeben.

    wäre der Schraubenkopf noch vorhanden hätte hätte(Fahrradkette) man den Ring als Konter/Hebel verwenden können.

    ???

    wo siehst Du einen fehlenden/abgerissen Schraubenkopf?

    da habe ich wohl einen "Silberblick" gehabt, kann passieren wenn man sein altes Handy benutzen musste und keine Lesebrille dabei hatte. :notworthy1:

    Gut, na...denn ...den dickwandigen Kunststoffbereich mit Heißluft aufheizen und den Metallring als Hebel einsetzen um die Buchse zu entfernen.


    Gruß LUDGER

    Hallo Mac,

    ja an so etwas hatte ich bei meinem Vorschlag gedacht.

    Wie bereits mitgeteilt, dies ist keine Raketenwissenschaft sondern wird bereits in vielen Werkstätten eingesetzt.


    Noch einen TIPP:

    Bevor man einen Bohrer einsetzt könnte man auch mit einem Heißluftgerät den Kunststsoffbereich vorsichtig erhitzen um die Buchse inkl. beschädigte Schraube ab- bzw. auszuhebeln. Ins Loch kommt dann die eingepresste Buchse wie in meinem letzten Beitrag genannt.



    Gruß LUDGER

    merci beaucoup, nu da ich die bilder sehen konnte iss klar, werd die buchse in der die schraube festgegammelt ist (genau in dem bereich steht ja auch immer die brühe drinne...) einfach mitsamt dem ring bzw. den ring mitsamt schraube und buchse rausziehen, und ne neue einkleben, dann später die neue schraube mit viel kupferpaste einsetzen....


    weiter gehts....

    Zur weiteren INFO, etwas muss man sich ja nun einfallen:

    -wie bereits mitgeteilt sind die Buchsen aus Messing ( = weiches Metall für einen Bohrer)

    - diese Buchsen sind eingeklebt/ verschweißt und sitzen nur im Kunststoff selbst

    - diese Buchsen sind im Tankinnenbereich nicht zu sehen und erhalten auch keinen Kontakt mit dem Kraftstoff

    - man könnte folglich die gesammte Buchse inkl Schraubenrest vorsichtig mit einem Bohrer entfernen ohne die Tankinnenfläche zu beschädigen.

    So wie ich weiß gibt es Buchsen mit Schraubgewinde die man von oben ins Bohrloch einsetzen kann.

    Anschl. wird die Buchse mit einer Spezialzange verpresst und sitzt bombenfest. (ich weiß leider nicht wie dieses Verfahren heißt und habe auch noch nicht damit gearbeitet :notworthy1:


    Gruß LUDGER

    PS: sehr viele Werkstätten arbeiten bereits mit dem o.g. Verfahren und der Tank ist ja nun leicht transportabel

    xtom

    Wenn das Schraubengewinde / Einsatzgewinde doll ist, kann es helfen am Ring zu ziehen und die Schraube damit etwas unter Vorspannung zu setzen.

    Dafür ist es nun zu spät, wäre der Schraubenkopf noch vorhanden hätte hätte(Fahrradkette) man den Ring als Konter/Hebel verwenden können.


    Gruß LUDGER

    so aus Erinnerung (weil es schon ein paar Jahre her ist, dass ich den Kram auseinander hatte).......
    Ist diese Schraube nicht in eine Buchse aus Messing geschraubt, die ihrerseits im Kunststofftank verklebt ist oder eingepresst ist ?

    Hallo all,

    es sind tatsächlich kleine Messingbuchsen inkl. Innengewinde.

    Sie sind bei der Tank-Herstellung verklebt bzw. eingepresst und lassen sich nur Gewalt entfernen.


    Evtl. kann man den Schraubenrest mit einem sog. "Linksausdreher" entfernen


    Gruß LUDGER

    Aus dem Gedächtnis...


    Sitzbank runter.

    Die 5 Schrauben, rund um den Tankdeckel.

    Hallo Weju,

    die Tankdeckelschrauben müssen nicht entfernt werden. In der Regel bleiben beide Teile wie der Tank+Tankverkleidung zusammen verbunden und der Tank wird einfach anschl. abgehoben

    Die Tankdeckelschrauben entfernt man wenn es ausschl. nur um die Tankverkleidung geht. Z.B Lakierarbeiten oder Ähnliches.

    Gruß LUDGER

    -Hallo Tom,

    kurze Antwort:

    -Frontverkleidung+Windschild bleibt dran!

    -M5 Schauben l + r an der Tankverkleidung entfernen

    -M5/M6 Schrauben der beiden schwarzen Motorverkleidungen(l+r) ebenfalls entfernen

    -dann, wie von einem User bereits mitgeteilt, den Zentralbolzen am Tankanfang lösen. Er verbindet direkt den Tank mit dem Rahmen.

    Tank anschl. abheben, aber man sollte vorher den Benzinschlauch vom Benzinhahn getrennt haben.

    Gruß LUDGER

    Hallo Rolf,

    die verbauten Hauptkabelbäume inkl. Anschlußkabelbäume unterscheiden sich halt zwischen den Ausführungen UR-F und der neueren Sonderbauart ST/FUNDURO. Diese unterschiedlich CDI (mit farbigen Aufkleber) wurden recht willkürlich von BMW verbaut wobei dabei Grundsätze durchaus vorhanden sind.

    - die Baujahre 93-und 94 erhielten eine CDI mit rotem Aufkleber( Fuhre war auch für Normalbenzin ausgelegt

    - die CDI mit blauen Aufkleber war eine derzeitige sog. Standartausführung und wurden für alle Baujahre 95 - ca. 98 verwendet.

    - die CDI mit violetten Aufkleber habe ich selten bisher gesehen und für welche Baujahre sie noch relevant war müsste ich nachsehen.

    - die CDI mit schwarzem Aufkleber ist eine "neuere Generation" und wird von BMW meist in den Bj. 99 und als sog. Universalteil bzw. Ersatzteil ausgeliefert.


    Ich hatte Plattenputzer ja folgende Antwort auf seine Frage gegeben:

    Zitat: Einen etwas älteren Motor der UR-F in die Sonderbauart ST ist natürlich generell möglich mit ein paar Unterschiede bzw. Veränderungen wenn überhaupt gewünscht.



    Gruß LUDGER

    Nachtrag, falls Verwirrung entstanden ist: in der UR-F ist jetzt also der Motor und der Vergaser der ST, die als Ersatzteilspender gekauft wurden. Da die Esatzteil-ST nun aber auch frisch tüv hat (ich wollte sehen, ob deren Motor die AU schafft) könnte man in die ST den Motor der UR-F einbauen, wenn man ihn repariert bekommt...

    Hallo Plattenputzer,

    dein Beitrag ist ergänzt und nun sehen wir klarer. Eine konkrete Frage kann ich natürlich beantworten.


    Einen etwas älteren Motor der UR-F in die Sonderbauart ST ist natürlich generell möglich mit ein paar Unterschiede bzw. Veränderungen wenn überhaupt gewünscht..

    - die vorgenannten Motoren sind fast baugleich !!!

    - bei der UR-F ist das 16er Antriebsritzel mit einem Seegering befestigt und bei der etwas neueren ST wird es mit einem Blech+ Mutter gesichert.

    ( Grund ist die geänderte Getriebehauptwelle)

    - dann gibt es noch einen Unterschied in der Sicherung der beiden Ölpumpen -Befestigung (Stift, Stecker oder beides)

    Diese letztgenannten beiden Unterschiede für den Umbau spielen aber keine Rolle und es muss auch nichts geändert werden.


    Gruß LUDGER

    PS: zwischen den Baujahren(93-99) oder Ausführungen UR-F/FUNDURO/Sonderbauart ST gab es unterschiedliche Zündsteuergeräte(CDI)

    mit farbigen Aufkleber in rot/blau/violett und schwarz. Haste dann die falsche CDI erwischt lief anschl. recht wenig.

    Schwierigkeiten diesbezüglich dürften aber in deinem Fall nicht auftreten da du ja bereits erfolgreich den ST-Motor in die UR-F montiert hast

    und die Fuhre sogar die HU anschl. bestand. Folglich wirste vermutlich in beiden Vergaser F eine baugleiche blaue CDI vorgefunden haben.

    Soll heißen: Du hast einfach Glück gehabt :doh: