Beiträge von Black F650

    Hallo Uwe,

    dort kommste sehr leicht ran.

    Sitzbank hochklappen und gucken evtl. musste das Kunststoffrädchen für die Sitzhöhe kurzfristig für den Werkzeugeinsatz entfernen.

    Aber kein Problem.


    Gruß LUDGER

    PS: vielleicht ist ja nur der Befestigungsbolzen für das Federbein lose ???

    Hallo Uwe,

    du hast ja schon einige Teile überprüft um das Problem zu beheben.


    Das Federbein ist 1 x unten am Umlenkhebel und 1x oben am Rahmen befestigt.

    Prüfe doch einmal den Sitz/ die Befestigung oben am Rahmen.

    Am Oberteil/Federbein ist eine gummigelagerte Buchse eingearbeitet für die Befestigungsverschraubung.

    Ist dort die Gummierung brüchig oder porös dann haste ein sog. "SPIEL im Hinterrad-Trakt"


    Gruß LUDGER

    Hallo Paraglider,

    mit Druckluft kannste es auch mal von der Unterseite am Tacho versuchen.

    Die Steckbirne inkl. Fassung für die Beleuchtung läßt sich leicht dafür entfernen. Dadurch entsteht eine ca. 8mm Öffnung.

    Aber Vorsicht, wie bereits mitgeteilt, im Innenbereich befinden sich garantiert feine Gräser+ Pollen

    die durch die Druckluft aufgewirbelt werden und in die Zahnräder der Walze gelangen.


    Gruß LUDGER

    Hallo all,

    den Pressring, die Umrandung sowie das Glas +Dichtung gibt es als Ersatzteile nicht.

    Eine sog. Bastlerlösung gibt es sicherlich dazu, die aber sicherlich schwer umsetzbar ist. (unmöglich ist sie nicht)


    Die Blockade der Tageskilometeranzeige inkl. Walze ist bei der Vergaser F nicht gerade ungewöhnlich.

    Ursache dazu sind eingedrungene Gräser die sich in der Walze festgesetzt haben oder der Anschluß für die Tageskilometerwelle ist blockiert.

    Meist hilft es diesen Anschluß für die Welle mit einem Röstlöser oder sonstigen Schmierstoff wieder gängig zu machen.

    Die eingedrungenen Gräser lassen sich nur entfernen wenn man den Tacho direkt am Glasrahmen öffnet.


    Gruß LUDGER

    Hallo chefin,

    sehe es ähnlich wie du und dies macht ja gerade dies sehr gute F650-Forum aus. Hier wird jedem sofort geholfen wenn ein Problem vorhanden ist.

    Gruß LLUDGER

    Hallo Chefin,

    SORRY ..für die Richtigstellung, dabei wollte ich nicht als "Besser-Wisser" auftreten. :notworthy1:

    Deine Hinweise zur passenden Justierung der Tacho-Einheit inkl. Tachoschnecke treffen wohl eher auf die neueren F-Modelle(ab 2000 - ) zu. Wir Vergaserfreunde haben es aber noch mit der älteren Technik zu tun und da ist vieles einfacher.

    Gruß LUDGER

    Hallo,

    kann ich den Tacho einer 169 ST für eine Funduro verwenden? Wo ist die Wegstreckenzahl für die verschiedenen Raddurchmesser angepasst? Im Antrieb oder im Tacho?

    Gruß Uli

    Hallo Uli,

    der Tacho für die Sonderbauart ST hat nur ein schwarz/rotes Zifferblatt, sonst ist er baugleich zur FUNDURO!

    Dh: eine sog. Anpassung am Tacho selbst ist nicht erforderlich.

    Die Anpassung erfolgt jeweils über zwei unterschiedliche Tacho-Schnecken für ein 18er oder 19er Vorderrad. Da du bei deiner FUNDURO an der Vorderrad-Felge bzw. Tacho-Schnecke nichts änderst brauchste auch nichts "nachjustieren".

    Gruß LUDGER

    Vorbehaltlich einer genaueren Prüfung mit Kontrastmittel und ggfs. Demontage der Kopfdichtung die vorsichtige Frage vorab an Ludger Black F650 : Hast Du noch einen guten Satz Kolben und Zylinder (würde wenn, dann nur im Satz tauschen wollen...) oder evtl. einen Zylinderkopf im Sortiment?

    Frustrierte Grüße Gerd

    Hallo Gerd,

    kurze und schnelle Anwort auf deine Anfrage:

    Leider habe ich keine Teile für die Vergaser F mehr im Bestand. :notworthy1:


    Gruß LUDGER

    is aus WILLHABEN...a paar Teile echt günstig.... a paar viel zu teuer

    Alexander Dandl - willhaben

    Hallo Joci,

    ich habe mir nun aus langer Weile die Angebote unter deinem LINK angesehen.


    Was soll ich sagen.....da weiß wieder einmal ein Verkäufer nicht was er wirklich anbietet. :cursing:

    Lt. Verkäufer und der jeweiligen Artikelbeschreibung sollen es Teile von der etwas neueren FUNDURO sein.


    Ich sehe aber nur Teile von der UR-F(Bj. 93-96) !!!


    Folglich sollten alle Teile auch an deine Fuhre (ebenfalls UR-F) passen.


    Gruß LUDGER

    Hallo Joci,

    dies hatte ich mit deiner Frage zu den Unterschiedlichen Lackteilen befürchtet und darum die aussagefähigen Beiträge von mir dazu.

    Zu dem geplanten Fehlkauf wäre vermutlich noch weiterer Ärger dazu gekommen. Besonders wenn sie über EBAY abgewickelt wurden. Angebliche Neuteile waren eindeutig mit Gebrauchsspuren versehen oder leichte Kratzer waren sehr tief und da nützt auch die beste Politur nichts mehr. Vorsichtig beim Kauf sollte man generell sein, wenn diese empfindlichen Lackteile schmutzig/staubig angeboten werden mit dem Hinweis: "man sollte selbst einen Putzlappen benutzen" :cursing:

    Auch die Rücksendekosten bei einer evtl. Reklamation sind in der Regel hoch und werden ebenfalls zum Streitfall.


    Gruß LUDGER

    Hallo all,

    noch eine kleine Ergänzung zum Umbau UR-F/ MÜ-Modell -Lackteile in meinem letzten Beitrag falls es Mitleser interessiert:


    Natürlich muss man auch das Windschild, die Cockpitabdeckplatte und beide seitlichen Motorverkleidungen der FUNDURO/ST dann verwenden.

    Wie bereits mitgeteilt, der Umbau ist aufwändig und kostspielig.


    Ich selbst hatte solch Umbau in meiner aktiven Zeit durchgeführt da bei mir natürlich alle benötigten Teile im Bestand mehrfach vorhanden waren :smile:


    Gruß LUDGER

    Hallo Rolf,

    betreff ST-Kotflügel: schrieb ich doch dass man die Montage anpassen kann wenn erforderlich.

    Da benötigt man nur den speziellen ST-Kotflügelträger( silber mit Flügel) und 2 ca. 5cm lange Blechstreifen mit je 2 Bohrlöcher

    damit man dann anschl. den Kotflügel für ein 19er Vorderad höher setzen kann ......aber so weit waren wir ja noch nicht -LACH- :victory:


    Gruß LUDGER

    Übrigens: ein Komplett-Umbau einer Front-u. Tankverkleidung der FUNDURO(MÜ)

    an einer älteren UR-F(Bj. 93-96) ist nach meiner Meinung zu aufwändig und kostspielig.

    Zu den vorgenannten FUNDURO oder ST-Teilen kommen noch weitere zusätzliche Anbauteile wie:

    - ein Geweih(Cockpitträger)

    - eine Cockpitplatte(Armaturenträger)

    - ein Tankverschluß(klappbar)

    - beide von außen angebrachte Blinker vorne für links+rechts

    Wenn du was suchst sag Bescheid, ich hab alle Verkleidungsteile einer 97 er Funduro da.

    In schwarz

    Hallo,

    wie bereits mitgeteilt !

    Die Front.-und Tankverkleidung der etwas neueren FUNDURO passt nicht an die UR-F ( Bj. 93-96)


    Gruß LUDGER

    Hallo Joci,

    lt. deinen Angaben haste die UR-F (Bj.93-96).- konkret Bj. 94-


    Nach der Modellüberarbeitung gab es die FUNDURO(Bj. 97-99) bez. die Sonderbauart ST (Bj. ab Herbst 96-99)

    Alle o.g. Modelle tragen die Typ-Bezeichnung 169.


    Nur folgende Verkleidungsteile(Lackteile) sind baugleich und können untereinander von dir verwendet werden:

    - von der FUNDURO, nur den vorderen Kotflügel(3 teilig) und die beiden Seitenverkleidungen links/rechts.

    - von der Sonderbauart ST, nur die beiden Seitenverkleidungen.

    ( der Kotflügel der ST ist einteilig und für ein 18er Vorderad ausgelegt, könnte aber für ein 19er Vorderrad bei Bedarf angepasst werden)


    Gruß LUDGER

    Da mußt du aber auch mitteilen, daß die meisten, vor allem wichtige Teile bei BMW nicht mehr zu erhalten sind.

    Am besten über die Teile # über eine Suchmaschine suchen. Da gibts dann überraschenderweise doch noch Treffer.

    Für die aalermeisten nicht mehr erhältlichen Sächelcher gibts dies Wunderbare Forum

    Fragt man höflichst hat meist Ludger Black F650 ,ich oder ein anderer edler spender Teile verfügbar

    Hallo Rolf,

    meine vormals knapp 3000 entbehrlichen Teile aus meiner Sammlung sind in den letzten 4 Jahren aus persönlichen Gründen verkauft worden.

    Musste mich verkleinern und jünger werde ich auch nicht mehr. Mit 70 bin ich aber noch topfit und kein Arzt hat mich in den letzten 15 Jahren gesehen.

    Auch die Plörre, einen Test oder sonstige "Schikane" konnte ich erfolgreich umgehen.

    Meine 11 netten Maschinchen (BMW F650, nur Typ 169) in Neuzustand bleiben natürlich weiter als sog. Geldanlage im Bestand.


    Nochmals...vielen Dank für deine Hilfe vor ein paar Monaten für die Beschaffung der nötigen Unterlagen zur Eintragung von einem 19er Vorderrad in einem Fahrzeugrahmen der ST.


    Gruß LUDGER

    Hallo Gerd(Eintopfer),


    ne..ne von mir bekommste keinen Aufschrei bei der Verwendung von Muttern inkl. Federringe aus Edelstahl für unsere Vergaser F. Da bei mir keine geeigneten Kupfermuttern vorhanden waren habe ich bei mehreren Maschinen ebenfalls die o.g. Edelstahl-Variante benutzt. Was soll ich sagen ...da rappelt nichts und die Muttern sitzen auch nach Jahren bombenfest. Sie lassen sich auch nach Jahren leicht lösen wenn es erforderlich ist. Habe damit aber keine Erfahrungen im sog. Geländebetrieb wo sie evtl. doch "wegrappeln" könnten. :confused:


    Gruß LUDGER

    Kupfermutter(selbstsichernd)

    Gibt es auch, sehen unterschiedlich aus, haben aber keinen Kunststoffring.

    Hallo Patrick (Hempi),

    wie bereits mitgeteilt, kenne ich diese selbstsichernden Kupfermuttern nicht.


    Aber egal, die von mir angesprochene Kupfermuttern sind im Fahrzeugbau (inkl. unserer F) für die Auspuffkrümmer werkseitig verbaut und gut isss.

    Vermute eine spezielle Passform, eine zusätzliche Sicherung ist wohl dadurch nicht vorgesehen. :confused:


    Gruß LUDGER

    ob es Kupfermutter(selbstsichernd) gibt weiß ich nicht :notworthy1:


    Diese speziellen Muttern für unsere Vergaser F aus Kupfer gibt es auch für den Autobedarf.

    Sie werden meist für die montierten Krümmer verwendet und reichen durchaus für den jahrelangen Gebrauch aus.


    Gruß LUDGER

    Übrigens: die Stehbolzen bekommste nicht so leicht nach.

    Wenn/de aber den alten Stehbolzen inkl. angefressene Mutter vorsicht in einem Schraubstoff einspannst

    und mit Rostlöser einsprühst bekommste bei einer vorsichtigen Arbeitsweise meist die Kupfermutter mit einer Zange runter.