Beiträge von lady

    Hallo F-Ler/innen,


    woran merke ich beim Fahren, dass die Federvorspannung bei meinem Moped nicht optimal eingestellt ist? :dunno: Was kann die Folge sein? :unsure: Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, wie ich die einstellen sollte, wieviel Klicks? Ich schätze zur Zeit, dass ich bei meinem nächsten Urlaub insges. ca 110 kg auf meiner F transportiere (mit Klamotten Personengewicht ca. 74 kg, Tankrucksack 1,5 kg, Packsack ca 10 kg, Alu-Koffer mit Inhalt schätzungsweise je 8 kg also 16 kg für beide). Es wird einiges an Schotterstrecken geben.


    In dem Zusammenhang meine nächste Frage. Da ich es viel Staub geben wird, wie soll ich das mit meinem sonst angemessenem Fetten bei den Staubansammlungen handhaben. Lieber Staub sammeln oder Kette trockener fahren? Was könnte beides für Folgen haben?


    Viele Grüße von Marion :rolleyes:

    Hallo Rene,


    bei meiner F mußte bei 26.000 km das Ventilspiel korrigiert werden. Seit dem ist es, nicht mehr nötig gewesen (Kontrolle nach 29.000, 54000 und 66000). Der Kilometerstand ist jetzt über 70.000 und denke, dass ich bei 80.000 km die nächste Kontrolle machen lasse.

    Gruß Marion

    Hallo Andi,
    Danke für den Hinweis. Bis nach meiner Islandreise wird das kein Thema für mich sein. Ich behalte es aber im Hinterkopf und wenn ich Klärungsbedarf und Rat brauche, melde ich mich wieder. :wave:


    Hallo Eckart,
    nein, ich lasse mich nicht irre machen :rolleyes: . Sicher habe ich nicht daran gedacht, mein Moped umzurüsten, aber Andi wird sich ja etwas bei seiner Empfehlung gedacht haben und so finde ich interessant im gro zu wissen, um was es geht, um es ev. für später im Kopf zu haben.
    Zitat: "Wenn Du Dir mal den Reifen eines Kofferkuli vorstellst, wie der in ein Schlagloch rollt und dort feststeckt, wirst Du wegen des größeren Durchmessers mit dem Motorradreifen womöglich das gleiche Schlagloch beim Darüberfahren gar nicht mal bemerken".
    Das ist für mich der entscheidene Satz, der mir in Erinnerung bleibt. Mehr möchte ich dazu erst mal nicht wissen :thumbsup2: . Eben weil,
    Zitat:"Für Dein Fahrprofil - um das Wort noch einmal zu strapazieren - werden die technischen Vorteile des größeren Reifens nicht so stark zum Tragen kommen."
    Ich lasse kurz vor der Reise die TK :director: Ceeeeeeeee 80 aufziehen und fahre vielleicht zwei Mal eine kleine Gewöhnungstour und dann gehts übern Teich :dance1: .


    Danke fiep
    Zitat: "ich wollte eher darauf raus, dass rauer Asphalt Reifen eher langsamer als schneller Verschleisst
    genau wie reichlich Gewicht den Reifen nicht verschleisst sondern ganz im Gegenteil fuer weiniger Verschleiss sorgt
    Das hört sich ja zunächst unlogisch an :g: .


    Hallo Michael,


    Zitat: Erinnere dich an unser Gespräch" :dunno::dunno:
    Dann mußt Du mir das wohl noch mal für Anfängerinnen erläutern :idea1: .


    Bis die Tage :angel1: .


    Viele Grüße an Euch von Marion :read:

    Hallo Michael,
    Danke für Deine Bestärkung.
    Es kann sein, dass ich demnächst von Sa. auf So. in Oberlemp-Asslar auf dem Mühlberghof (Islandpferde) bin. Das dürfte nicht weit von Dir sein. Schreib mir doch Deine Tel. Nr. per Pin, vielleicht hast Du Zeit auf einen Kaffee.


    Hallo Andi,
    Zitat: "Wenn man den TKC80 auf der Vergaser-F länger fahren will (also mehrere Reifensätze montieren will), lohnt sich ein Umstieg auf 21", denn dann ist der Vorderreifen um einiges billiger. Ich weiß, bei der originalen Ur-F ist das nicht so einfach, aber man sollte es ins Auge fassen. In diesem Zusammenhang lohnt sich auch ein zweiter Radsatz.
    Andi"
    lady: Das Ding heißt TKC80!!


    Danke für die Korrektur :director: - also TKC 80 - :wave:


    Oh man, jetzt forderst Du mich aber ganz schön. Ich weiß gar nicht so recht, ob das ein Thema für mich ist oder wird :cry1: . Mit welchen Kosten muss ich denn für den Umbau und Radsatz rechnen :dunno: - ca? Was für fahrtechnische Vorteile hat das für mich? Gibt es auch Nachteile?


    Viele Grüße von Marion :rolleyes:

    Hallo,


    zur Info für diejenigen, die sich aufgrund meines Textes von 2010 das Touratech-Headset (ca. 20 €) kaufen möchten.


    Nach ca. 14 Monate Nutzung des Touratech-Headsets, ist die Sprachübermittlung meines Garmins ab und zu gestört. Es rauscht, die Stimme ist verzehrt und ich verstehe die Ansagen meines Garmins nicht. Es liegt an dem Kabel des Touratech-Headsets zum Navi. Ich habe es drei Mal reklamiert und keines der Ersatzkabel funktionierte. Ich war mitlerweile ziemlich sauer. Eine Mitarbeiterin von Touratech hat zwischenzeitlich eingeräumt, dass dieses Problem bekannt sei und sie mit dem Lieferanten diesbezüglich in Kontakt sind.
    Touratech hat mit Kulanz reagiert und die Kosten für die Dichtungen und das Einsetzen meiner Alu-Koffer-Deckel übernommen.


    Viele Grüße von Marion :wave:

    Hallo Lars, Marc, Andi und Jürgen,


    Blümchenpflücherin Fraktion ja :wink: , aber nach meiner jetzigen Einschätzung werde ich bis zu 1000 km Nebenstrecken, also ab von der Ringstraße fahren :dance1: . Vor Ort werde ich dann erleben, was für mich geht und was nicht :crying::unsure::rolleyes: .


    Nach meiner Entscheidung - TK80 - hat mich Eure weitere Diskussion, Betreff km-Leistung und Straßentauglichkeit bei Nässe und beim Bremsen, wieder verunsichert :g: . Eure sachlichen Fragen und Erläuterungen lassen mich dennoch bei meiner Entscheidung - TK80. Jetzt bin ich gespannt, was mein Premium-Schrauber mir raten wird.
    Entweder bin ich dann total verwirrt :sad: oder ich treffe gleich mit ihm eine Vereinbarung :thumbsup2: .


    Viele Grüße von Marion :wave:

    Hallo Andi,
    Dein Hinweis hat mich noch einmal zu einem Informationsaustausch veranlasst und ich habe mich entschlossen für Island den TK 80 aufziehen zu lassen.


    Was schätzt Du / Ihr, wieviel km kann ich mit den Reifen fahren? Für meine Islandreise gehe ich zur Zeit von ca. 4500 km aus.


    Hallo Lars,
    vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, der mir sicher bei meinen Überlegungen für weitere Motorrad-Aktivitäten in Erinnerung bleibt. :thumbsup2:

    Aber bitte, keine pauschalen „Verurteilungen“ :rolleyes: zumal sich die Aussage „uneingeschränkt“ auf die Temperatur im Trockenbereich bezog und nicht auf die Fahrweise.


    Zitat von Dir:
    Erstmal: Wechsel die Werkstatt... "bedenkenloses Fahren auch bei Minusgraden", das grenzt ja an Irrsinn “ :nono:


    Diese Werkstatt ist schon o.k.


    Zu Hause werde ich diesen Winter mit meinen Brückensteinen fahren.


    Viele Grüße und ein Danke an alle, die mich in meinen Gedanken unterstützt habt. :wub2:
    Marion

    Marion, vielleicht solltest Du für Island doch mal über den TKC80 nachdenken. Wäre meiner Meinung nach definitiv die bessere Wahl als der Bridgestone.



    Hallo Andi,
    Danke für Deine "fürsorgliche" Anregung :smile: . Ich denke noch mal drüber nach und werde mich sicherheitshalber noch einmal beraten lassen. Zur Zeit denke ich, dass ich mit den Bridgestone zurecht kommen werde, da ich nicht ins Hochland fahre. Dieses Wochenende treffe ich auf Islandgereiste und ich hoffe auf Gelegenheit, dass ich das Thema ansprechen kann.
    Ein schönes Wochenede wünscht Dir Marion :wave:

    Hallo Andi, Lorenz und Marc – Hallo Eckart
    Herzlichen Dank für Eure Mitteilung über Eure Erfahrungen :happy: . Ich werde an die Betriebstemperatur denken, beim Kurvenfahren sowie beim Bremsen acht geben und wie Du Marc schreibst, alles selber ausprobieren :crosser: .
    Meine Werkstatt hat mir heute zu meinen Reifen uneingeschränktes Fahren bei trockenem Wetter, auch bei Minusgraden bestätigt. Da ich nicht vor habe, dauerhaft bzw. ständig im Winter zu fahren, kaufe ich mir keine anderen Reifen, sondern setze auf vorsichtiges Fahren. Da finde ich den Hinweis von Dir Lorenz, gut und wichtig, zu lernen den Gripp zu fühlen und die Straße zu lesen :read: .
    Ich werde bei trockenem Wetter Testfahrten unter 0 Grad machen, da ich, so wie Eckart schon angedeutet hat, mich auf Island vorbereite und die ersten Erfahrungen bei Minusgraden vorher machen möchte und nicht allein im Urlaub und das mit Gepäck :shock: .


    Danke noch einmal :rolleyes:
    Viele Grüße von Marion :wave:

    Hallo Michael,
    was meinst Du mit angepasster Geschwindigkeit bei Kälte und trockener Fahrbahn? :unsure:


    Danke Jürgen, für den Hinweis - Zitat: "Wie oft soll denn das noch diskutiert werden. Ganz oben war eine Frage." :wave:


    Hallo Jens,
    ich möchte in diesem Tread nicht über Winterreifenpflicht und Fahren bei Schnee und Eis diskutieren. Darüber kann ich genug in einem anderen Tread lesen und Du schreiben.
    Ich möchte wissen, wie es mit dem Fahren bei Kälte auf trockenem Untergrund oder auch auf Schotter ist. Habe ich aufgrund der Kälte und möglichen Einfluss auf das Material der Reifen mit Beeinträchtigungen zu rechnen? :rolleyes:


    Viele Grüße von Marion[color=#0000ff]

    Hallo F-ler/innen,
    mein Moped hat Reifen von Bridgestone -
    vorne TW 101 100/90 - 19 / 57 H und
    hinten TW 152 R 130 / 80-17 65 H.


    Mit den Bezeichnungen kann ich nichts anfangen :crying: .
    Was ich gerne wissen möchte ist, bei welcher Kälte-Temperatur kommt es bei diesen Reifen zur Beeinträchtigung des Fahrverhaltens. Worauf sollte ich achten? Ich möchte im Winter ein paar Touren fahren. :rolleyes:


    Viele Grüße von Marion :wave:

    Hallo Chris,


    ich habe gerade meine Alu-Koffer von einem Karosserietechnik-Betrieb abgeholt. Für dreißig Euro sind die nun "ausgebeult" und die Deckel klappern nicht mehr. Jetzt lasse ich noch neue Dichtungen einsetzen und dann sind die Koffer wieder fernreisetüchtig. Danke noch einmal für den Tipp! :thumbsup2: .


    Viele Grüße von Marion :wave:

    Hallo Leute :wave: ,


    bevor ich die neuen Kofferdichtungen einsetze, brauche ich einen Schlosser, der mir meine Alu-Koffer (und Deckel) ausbeult und zwei Schlösser neu verschraubt. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich jedem Schlosser dies anvertrauen kann, meine Frage hier, kann mir jemand einen Schlosser in erreichbarer Nähe (Essen) empfehlen?


    Über Tipps per Pin oder hier freue ich mich. :rolleyes:


    Gruß Marion

    Hallo Ihr Lieben,


    Ihr habt bestimmt auch eine schöne Tour gefahren. Demnächst komme ich gerne wieder mit. Ich bin von Fr. bis So. im schönen Edertal gewesen. Die Gegend ist einfach super. :love:


    Bis die Tage


    Marion :wave:

    Hallo Sylvia, Jörg, Uwe, Uli, Chri, Bert, ......,


    endlich ist es soweit. :wink: Im Juni kann ich wieder zum gemeinsamen frühstücken mit Euch kommen. Bin gespannt, was es Neues gibt.


    Ich freue mich auf Euch. :wave:


    Bis bald Marion


    P.S. Da ich zur Zeit sehr selten im Forum bin, bitte schickt mir Nachrrichten per Pin.