Beiträge von Wodka

    Hallo Karsten,

    da ist bestimmt nichts defekt! und das ist ganz normal. Dreh die Kette vielleicht einmal ganz durch und überprüfe das Spiel ob unterschiedlich gestrafft. Danach versuchen ob du sie hinten am Kettenrad mehr als 2mm abziehen kannst. Wenn nicht dannn mach dir keine Sorgen!!!


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Fuzzy,
    das ganze hat auch ja auch noch mindestens einen anderen Vorteil. Beim Treffen geht uns bei einem oder noch einem Bierchen der Gesprächsstoff nicht aus :thumbup: . Würde mich freuen es in Original begutachten zu können. Viele Grüsse aus Kempten in die Provence


    Wodka

    Hallo Fuzzy,
    toller Umbau und Bilder!! Den Grund des Umbaus verstehe ich allerdings nur bedingt, da das grosse Vorderrad bei zumindest überwiegend flottem Strassenbetrieb eher hinderlich ist. Das Motorrad wird träger und unwilliger beim schnellen Kurvenflitzen. Und das ist zumindest bei unserem Gebrauch der Ixie wichtiger und kommt dem Gesamtpaket des kleinen Wirbelwinds entgegen. Für härteren Geländeinsatz gibt es ja das andere Model. Ich erinnere mich gut, als meine Frau von einer Honda Dominator auf die X-Country umgestiegen ist. Sie hat das Moped von Anfang an eine Klasse besser bewegt. Einen grossen Anteil hatte sicherlich die Wendigkeit in Verbindung mit eben dem 19 Zöller. Wenn du gross und sehr viel im Gelände unterwegs bist, hast du bestimmt deinen Vorteil, aber für den Normal Fahrer würde ich so einen Umbau nicht empfehlen. Es kann ja auch mit dem 19 Zöller jede normale Schotterstrasse locker gemeistert werden.


    Ist aber alles reine Ansichtssache :)
    Viel Spass damit und Gruss aus Kempten
    Wolfgang

    Hallo,
    prüf das mit dem Lenker nocheinmal ganz genau ob es das braucht!! Ein bisschen drehen sollte meineserachtens ausreichen. Durch eine Rückverlegung des Lenkers veränderst du damit auch das Fahrverhalten! Das bedeutet auch indirekteres Fahren was du vielleicht gar nicht möchtest. Wenn du Rückverlegungen kaufst, dann frag nach, ob du sie auch zurückgeben kannst. (Kommt eben ganz auf die Fahrweise, Eigengewicht und Fahrbahnbelag an).
    Gruss
    Wolfgang

    Ich hätt da mal eine Frage,
    bei der neuen F700GS wir damit geworben dass sie in einem Ausstattungs Paket "Stabilitätskontrolle ASC" besitzt. Hat das einer an seiner 700/800 dran und mal eingehend getestet? Wie schauts bei Nässe und beim Herausbeschleunigen aus Kurven raus? Ist der Grenzpunkt wirklich beherrschbarer? Oder auf nicht geteertem Untergrund. Reisst da das Hinterrad wirklich nicht durch. Würde mich ganz einfach interessieren.


    Vielen Dank


    Wolfgang

    Nur so zur Information,
    nachdem ich die bei Ludger (vielen Dank!!) gekaufte Wassertemperaturanzeige an meiner F anstelle der bei mir vorhandenen Uhr eigebaut habe konnte ich durch Zufall beim Testen feststellen, dass der Ventilator erst bei relativ hoher Wassertemperatur eingeschalten hat ~100 Grad. Und dann auch nicht voll, sondern recht zögerlich!! (Gebläse dreht wie wenn es zuwenig Spannung bekommt). Nach Austausch des Thermoschalters am Zylinder sprang der Ventilator wieder sauber an, dreht richtig hoch und etwa 10 Grad früher!! Habe auf meiner F jetzt 75.000 Km drauf und würde eben mal empfehlen dass ihr das bei euch auch zumindest überprüft. Wie lange das bei mir schon so war kann ich im Nachhinein nich mehr sagen



    weiter eine unfallfreie Saison


    Gruß Wolfgang
    PS: :clap1: :clap1: :clap1: Danke an Ludger!!! :clap1: :clap1: :clap1:

    Na auch nur so allgemein,
    habe auch den Trail Attack auf meiner Ur F und bin absolut zufrieden damit!! Auch bei Regen ist er für mich nicht schlechter wie andere Reifen. Vielleicht liegts einfach daran, dass ich bei Regen eher vorsichtig bin und nicht (oder fast nicht) in die Situation komme zu rutschen- Ganz verhindern lässt es sich aber nie. Eine wesentliche Rolle spielt aber bestimmt auch der Reifendruck in Verbindung mit der Bahnbeschaffenheit und der Temperatur!. Wichtig ist auch wie du in die Kurve fährst!! Beim Enduro Training zumindest lernen wir z.B. bei einer Linkskurve den äusseren Rasten gezielt zu belasten um ein ausbrechendes Hinterrad etwas besser in den Griff zu bekommen. Man kann das mit etwas Übung auch ganz schön austesten!! Die Maschine hält deutlich länger besser. Ich glaube einfach, dass bei dir mehrere Dinge zusammen gekommen sind und sich addiert haben. Es ist auch nicht einfach das Vertrauen, das man an den Reifen verloren hat wiederzu bekommen. Ganz egal ob Trail Attack Tourance oder oder. Bei richtiger Belastung kann auch ein TKC länger halten bevor er wegschmiert wie ein Annakee. Oft reine Kopfsache. Hoffentlich kommst du bald drüber weg und üb vielleicht mal ein bischen mit richtiger Sitzposition, Rasten Belastung und Luftdruck!! Zu hoch sollt er in keinem Fall sein!!!


    Viel Erfolg und keinen Sturz mehr



    Gruß aus Kempten
    Wolgang

    Hallo Jürgen, dann besorg ich mir das halbsyntetische, welches es auch für kleine Münze gibt.
    Vielen Dank nochmak für die Info


    Wolfi der seine anderen Mopeds dann auch auf Scotty umrüstet

    Hallo Jürgen,
    kleine Frage, seit wieviel km ölst du mit Kettensägenöl und benutzt du das halbsynthetische wegen weniger verharzen ?



    Gruß
    Wolfi der jetzt dann Öl braucht :)

    Hallo Ludger,
    du haßt mich überzeugt und die Preise sind dort auch noch OK. Ich bestelle sie nun dort. (Und wenn dann doppelt soviele KM auf dem Tacho sind, hab ich ja gleich die Maße ;)) und spar mit also bei 120.000 KM das Geld ;) ;)



    vielen Dank fürs ins Gewissen reden und Grüße an das Raubtier :)



    Wolfi

    Hallo zusammen,


    kleine Frage zu den Auspuff Dichtungen von meiner F. Da eine Dichtung langsam den Geist aufgibt, werd ich doch bald alle Auspuffdichtungen erneuern (Ringe am Krümmer und die anderen Beiden). Weiss jemand die Masse (Innen, Aussen und Breite) von den Dichtungen damit ich sie vor dem Austausch schon bestellen kann. Bei Louis gibt es einen ganzen "Sack" voll aber die Maße sollte man halt wissen. (Ich weiss, dass sie BMW hat, möchte mir aber das Geld etwas sparen) Wie gesagt, möchte hier keine große Diskussion über Fremd Qualität anstossen, nur wenn jemand die Maße kennt oder nachmessen kann, wäre es sehr nett



    vielen Dank und Gruß an Ludger ;)


    Wolfi

    Hallo Scottys;)
    nach nun reichlich 3000 km Erfahrung ein Zwischen "Bericht"
    Der Scottoiler (rein mechanisch) funktioniert an meiner F bisher sehr gut. Nach einigen Einstell Versuchen ist für mich die ideale einstellung so ungefähr gut ein Drittel auf (plus ein Raster bei Regen) oder wenn es sehr kalt ist. Einmal bei jeder Pause oder an der Tankstelle nachschauen und ggf. etwas nachstellen. Wie lange die Kette dadurch länger hält kann ich nicht sagen, da meine ja schon vor der Montage gut 10.000 km drauf hatte. Nur eines ist sicher. Beim Putzen brauch ich viel weniger Zeit und Aufwand!! Und alleine das ist es mir wehrt. Kleines Problem für mich war das Nachfüllen, das ich einmal gemacht habe und das blaue Öl natürlich auch aus Unachtsamkeit nicht nur in dem Vorratsbehälter landete ;) Bisher auch überhaupt keine Probleme mit selbstständigen Auslauf des Öls im Stand in der Garage.
    Beobachte es weiter und hoffe, dass es so bleibt



    Gruss
    Wolfi


    PS: Bin nur am überlegen, ob ich zzum Nachfüllen das halbsynthetische Motorsägen Öl oder das Original kaufen soll. HMMMHHHHHHHHH

    An alle Scottoiler oder die, die es noch werden wollen,


    Nachdem ich einfach einmal "zuviel" Zeit hatte und mir beim Putzen des Kettenrades der Bremsenreineiger ausgegangen ist, hab ich mir einen Unterdruck gesteuerten Scottoiler gekauft. (Ob er es wirklich bringt wird man sehen) Nachdem ich schon einiges vorher über den Einbau an unserer X-Country gelesen hab, machte ich mich an die Arbeit. Mit einigem Gefrickel alle Schrauben an der "Airbox" Abdeckung raus, Airbox raus, Einspritzmech raus, Ansuggummi raus und Bohrer eingespannt. Leider brachte ich es nicht übers Herz den Gummi anzubohren:( :( . Ich hab dann doch lieber auf der linken Seite (da liegt der Plastikmschanismus des Gaszug) ein 2 mm Loch durch einen Blindstopfen gebohrt. (Die Stelle sieht man auch gut von aussen, wenn nur die linke silber farbene Seitenverkleidung abgemacht wird) (Wenn es nicht klappen sollte oder der Scotty wieder ab muss ist das Loch auch leicht wieder zu verschließen) Den vom Scotty mitgelieferten Messingadapter mit Kaltmetall und dem auch gleich montierten Unterdruckschlauch (mit dem Gummiwinkel) eingeklebt. Aushärten lassen und den Krams wieder zusammengebaut!!. Eine Schraube vorne rechts an der "Tankatrappenverkleidung" da wo die Bremsschläuche in dem "Metallblock"gehen, vorsätzlich nicht mehr montiert. (Die Schraube liegt dort mehr als dämlich) Alles geprüft und Scotty eingestellt und funktioniert zumindest technisch einwandfrei :) (Unterdruck reicht aus)



    Obs was bringt wird jetzt getestet


    Viele Grüsse
    Wolfi



    Wolfi

    Hi,
    also letztes Jahr sind wir nach Island und auf dem Weg nach Landmanalauger waren auch grössere Flussdurchfahrten. Das macht die kleine sehr gut, nur hab ich mir noch andere Kerzenstecker (konfektionierte von Polo Stück mit Kabel ~10 Euro das Stück) drangemacht. Hab leider keine Bilder wo es auch noch tiefer ging... aber geht auch noch ;). Die Originalen Zündkerzenstecker mit dem Blechgehäuse taugen nichts!! (zumindest nach mehr als 10 Jahren Alter;)des Mopeds) Auf dem Bild ist nur nicht zu sehen, dass auf der anderen Seite das Wasser noch höher in Fließrichtung steht. Ich denk mal für den Normalgebrauch reichts.
    Grüße aus Kempten


    Wolfi

    Hallo Ludger und Lady,


    Mein Tank ist jetzt eingetragen; aber ne Oddysse war es trotzdem noch. Habe also den Tank montiert, der sogar mechanisch und für einen Acerbis sehr gut gepasst hat. Beim eigentlichen TÜV Termin vor 2 Wochen wollt ich ihn dann eintragen lassen.(Wollte) Ich war ja stolz darauf, dass ich auch alle Papiere dabei hatte. Der erste sehr "fachkundige" Tüvler hat den Tank angeschaut, die Papiere genommen und ist dann im Büro verschwunden. Nach geraumer Zeit ist er wiedergekommen und meinte, den Tank kann er nicht eintragen, da der Wortlaut in den Papieren nicht "perfekt" ist. Er fragte ob ich nicht mehr informationen habe ???? und wollte mich wieder heimschicken. Auf mein qängeln " Da ist doch ein Druckverlustgutachten, eine Anbauanleitung und ein TÜV Gutachten mit Nummer" holte er die beiden anderen anwesenden Kollegen. Nachdem sie sich zurückgezogen haben und wiederkamen kam immer noch "schwazer Rauch" aus dem Kamin ;) Also ein Eintragen geht überhaupt nicht und es tut ihnen sehr Leid......... aber da können sie nichts machen!! Die letzte Hoffnung wäre der "super" Tüv Beamte, der aber erst nach 2 Wochen Urlaub wiederkommt. Was soll man machen ich bin wieder heim :( :(. Wenn ich einen Senfblinker ala Werner Brösel gehabt hätte, den hätt ich allen dreien mehrmals mit einem Develey extrascharf gezeigt!!! Also diese Woche auf Verdacht wieder zum TÜV und den Super TÜV Ler gesucht, der auch da war!!!! Der schaute das Gutachten an und meinte "Perfekt alles ok sie haben ja sogar noch die Papiere!!!!!!!" Den Worlaut "dient nicht zur Allgemeinen Freigabe der Betriebserlaubnis" steht nur für die generelle Einreichung einer EU ABE für den Tanktyp und darum muss der Tank auch eingetragen werden. (Er entschuldigte sich sogar dafür !) Nach Bezahlung von ~50 Euronen wegen Änderung eines Buchstabens ist er jetzt im Brief und SChein eingetragen!!


    Gruss
    Wolfi

    Hallo,
    da ich an meiner F650 Funduro die Radlager wechsle, hätte mich die Grösse des Simmerrings am Vorderrad zum Tacho Antrieb hin interessiert!! (Die anderen Maße fur Hinterrad hab ich schon)
    Vielen Dank (Möchte ihn vorher bestellen damit er da ist und nicht erst beim Ausbau ;))


    Wolfi

    Hallo Martin,
    also den RouteConverter (exe) kann ich dir absolut empfehlen. Ich nutze ihn schon recht lange und das convertieren, falls man es braucht klappt auch sehr gut. Falls du noch ein gutes Freeware Programm zum Einspielen der GPS Information in JPG's brauchst, dann empfehle ich dir GPS-Track-Analyse. Das klappt auch prima. Ich habe bestimmt schon allerlei Software incl. selbst editieren getestet, aber gpx ist nicht gleich gpx. (Leider) Zum Verwalten von Tracks egal ob Tripp's oder Sonstiges, würd ich dir wiederum Freeware Sprttracks empfehlen. Falls noch Fragen immer gerne



    Wolfi

    Hallo, hast du wirklich die beiden Ritzel auch gewechselt ??? dann sollte das eigentlich nicht passieren. Schau noch ob das Hinterrad wirklich sauber fluchtet, ansonsten kann auch mal ein Kettensatz nicht optimal sein. Ist mir bei DID eigentlich noch nie passiert, weiss allerdings nicht was du verwendet hast



    viele Grüss aus Kempten
    Wolfi

    Hallo Stefan,
    mir ging es mit meiner Funduro fast genau so. Immer mal so nach der Fahrt ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit im Bereich der Wasserpumpe gefunden. Nach dem Dichtungsaustausch (Wasserpumpe) war ich schon happy, aber der Fehler war immer noch :( Ums kurz zu machen. irgendwann entdeckte ich eine Dunkle Stelle (~ 5mm) an der Kopfdichtung und da ist mir das Wasser abgehaun. Bin mir ganz sicher, dass es das war, da es jetzt seit vielen tausend KM wieder gut ist.
    Hoffentlich ist es bei dir nicht so, aber schau dir mal die Kopfdichtung genau an. Komischerweise hab ich an diese Stelle nie direkt einen Tropfen gefunden


    Gruss
    Wolfgang