Beiträge von Ulf

    Frage: past den das Aluheck ohne Änderungen an die gelbe XCountry? Und wenn ja hast du das Ding noch? Wäre vielleicht was für meine XCountry, mit der ich ich nicht reise.

    Ich kann da nur vermuten. Ich denke, es passt. Das Aluheck gebe ich aber nicht her, auch wenn es nun im Keller liegt. Rosten tut's ja nich' :)

    Ich wurde (nach Defekt) nach meinen Erfahrungen zwecks Zündkabel befragt weil das Kabel bei der neuen G genauso verlegt ist wie bei der alten und der Zeichner von mir wissen wollte wo der Kabelbruch genau lag..

    Ist doch prima, soll doch mal einer behaupten, bei BMW denke *niemand* nach!

    Mich wunder hier noch nicht die eigentlich einzig richtige Reaktion auf die Maschine gelesen zu haben: Kotz!

    Kann ich nicht nachvollziehen. Sicher ist vieles Geschmackssache. Das Cockpit ist um Welten schöner, als diese Möbelhausfernseheratrappe der Eintof-GS-Modelljahre ab 2004 -- und auch schöner, als das brauchbare Cockpit der Modelljahre 2000 bis 2003. Und so manches Detail, z.B. das Kabel zum Zündschloss, ist sauberer verlegt und daher weniger ausfallträchtig, als bei der Eintopf-F650GS. Wenn der Taiwan-Motor genauso gut läuft, wie mein G650X Rotax, gibts einen weiteren Grund, die G650GS einer F650GS vorzuziehen. Mich stören nur die Gussfelgen und der etwas kleinere Tank. Wobei der G-Motor wieder noch einmal ein Stück sparsamer ist, als die F. Da passt der kleinere Tank vielleicht doch wieder.


    Ulf

    Probleme gab es bei der Montage dadurch, dass für die obere Aufnahme M6er Schrauben beigelegt waren, die Gewinde im Rahmen aber M8er waren. Um auf M8 umzurüsten, mussten die Metallhülsen in der Aluaufnahme und die Alu-Distanzscheiben aufgebohrt werden. Also etwas fummelig aber jetzt passt alles. Ich muss bei Hersteller noch reklamieren. Vielleicht hat ja nur einen (nervigen) Fehler gemacht.

    Hallo Michael,


    ich habs fast überlesen, daher erst jetzt. Zur Info:


    Die M6 Schrauben sind für das Aluheck der schwarzen Country, der Moto und der Challenge. Ich weiß es nur deshalb, weil ich mir aus Stabilitätsgründen das Stahlheck der gelben Country für meine Challenge gegönnt habe. Die M6 Zierschrauben passten nicht mehr. Das war aber eh egal, weil ich einen Hepco&Becker Seitenkofferhalter an die M8 Gewinde montiert habe.


    Das Toratech-Koffersystem hatte ich auch mal kurz. Es passte wirklich schlecht: eine elende Würgerei, den Heckrahmen zu montieren. Per Gurt mit Ratsche und fettem Dübel in der Garagendecke hing das halbe Motorrad an an einer der Streben des Heckrahmens, dann ging endlich die Schraube durchs TT-Heck und griff sauber am BMW-Hauptrahmen. Dann passte der TT-Seitenkofferhalter nicht an das TT-Heck. Falsch produziert! Dummerweise stellte ich das erst fest, nachdem ich den BMW-Heckspritzschutz mit Laubsäge und Feile an die falsche Lage der Gewinde im TT-Heckrahmen angepasst hatte (ähnliche Position, wie oben erwähnte M8/M6 Gewinde) Alles zurück geschickt, Geld zurück. Auf eine neu und korrekt aufgelegte Serie wollt eich nicht warten, zumal der TT-Heckrahmen nicht gut an den BMW-Hauptrahmen passte.


    Der BMW-Stahlrahmen der gelben Country erfoderte nur leichten Druck mit einer Hand (Motorrad auf dem Seitenständer) und die Schraube flutschte gut in den Hauptrahmen!


    Viele Grüße,
    Ulf

    Ja, sehr schön derTank! Habe ich auch schon vor einiger Zeit im G650-Forum gesehen. Eine ketzerische Frage muß ich mir als G650 X (Challenge) Fahrer aber schon erlauben:


    Wo wollt Ihr hin, daß die 10 Liter nicht reichen? Die Tankstellendichte ist selbst in dünner besiedelten Regionen Osteuropas (z.b. Rumänien) mehr als ausreichend. Zumal die G nicht über 3,5 Liter/100 km zu bekommen ist. meist eher 3,3. Und Pausen sollten man eh öfet machen :)

    Ich fand das auch verwirrend, als ich auf K60 gewechselt habe, da das vordere und hintere Profil quasi spiegelverkehrte verläuft << für vorne und >>für hinten

    Soweit ich mich erinnern kann, laufen beim Michelin Anakee die pfeilförmig angeordneten Stollen vorne zu hinten auch in verschiedenen Richtungen.

    Auch wenn BMW schon seit Jahren in E10-Länder wie USA verkauft, dürfte den Motorenentwicklern auf Grund der sich stärker verbreitenden Benzin-Direkteinspritzung die Bremse bei der E10 Einführung willkommen sein: ich weiß z.B. 100% sicher, daß die BMW-Mini Turbo-Benzin-Direkteinspitzmotoren (und somit auch viele Peugeot und Citroen) mit 10% Ethanol Schwierigkeiten haben. Das fällt nur deshalb nicht auf, da diese aufgeladenen Benzin-Direkteinspritzer eh schon immer mit SuperPlus betankt werden müssen. Das Zeug enthält nur 5% Ethanol.


    Wer sich also jetzt einen Benzin-Direkteinspritzer kauft, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auf <= 5% angewiesen sein. BMW arbeite mit Sicherheit zur Zeit zusammen mit Bosch/Siemens/Delphi daran, Benzin-Direkteinspritzung E10-kompatibel zu machen...

    Zu E 10 würde ich nur dann raten, wenn er ein neues Fahrzeug mit Garantie hat, das speziell auf E 10 abgestimmt ist und bei dem der Hersteller hierfür auch die Garantie übernimmt.

    USA fährt schon lange mit E10. Die Einspritzer-F und die G650X wiederum haben für den US-Markt andere Software im Motorsteuergerät, allein schon wegen der Ansteuerung des Tankentlüftungsventils (in Kombination mit dem Aktivkohlefilter, der für Europa nicht verbaut wird). Es wäre doch interessant zu wissen, ob die US-Software auch wegen des E10 Kraftstoffs anders ist...


    Ulf

    Der K60 Scout für die 800 GS wird vielleicht in 2 Monaten aber eventuell auch erst im Herbst kommen. :rant1: :bomb: :rant1:

    Gisbert, Du fährst einfach das falsche Motorrad :tongue:
    Nachtrag: Oder Du hast die F800 im falschen Land zugelassen. Diesen Freigabezirkus gibts nur in Deutschland.

    Hallo Uli,


    freut mich, daß der Regler nach über vier Jahren nützlich geworden ist :) Wünsche Dir gute Fahrt, und vielleicht sieht man sich ja mal beim Wintergrillen...


    Ulf

    Ich hatte progressive WP-Federn in der F650 drin, nach wenigen Monaten flogen sie wieder raus. Grund: Sie waren nicht nur progressiv, sondern auch härter. Das hat man allein schon beim statischen Einfedern gemerkt. Passte vorne einfach nicht, zumal ich eh nur 65 kg auf die Waage bringe. Wieder zurück gebaut und verkauft. Immerhin war es dadurch kein allzu teures Experiment.

    Vermutlich macht der CAN Bus hier nicht so mit.

    Ja, der CAN Bus ist immer an allem Schuld, wie auch im Boxer- und GS-Forum :wink:


    Die meiste Fahrzeugelektronik läuft mit 5 Volt, die sich jedes Steuergerät intern aus den 12 Volt erzeugt -- entweder per Längsregler oder Schaltnetzteil. Längsregler/Schaltnetzteil brauchen etwas "Luft" zum Ausregeln der 5 Volt Versorgung. Manche Schaltungen schaffen das noch bis herunter zu 6 Volt. Das heißt, der Microcontroller bekommt noch seine 5 Volt, um die zu niedrigen 6 Volt Bordspannung messen zu können damit dann zuverlässig der Dienst verweigert wird, z.B. um die Einspritzdüse oder das Kraftstoffpumpenrelais gar nicht mehr anzusteuern, oder auf Kommunikationsverluste mit anderen CAN-Bus-Teilnehmern eventuell anders zu reagieren, als sonst (weil die bei 6 Volt Bordspannung vielleicht schon längst offline sind)


    Ulf

    Dabei ist selbst nach Jahren noch nichts negatives über den China-Triebling bekannt.

    die G650X-Reihe (egal welche der Drei, egal ob gelbe Asien-Country oder schwarze Österreich-Rotax) hat sich ja ziemlich schlecht verkauft. Bei den geringen Stückzahlen kann man also nicht wirklich von großer Felderfahrung sprechen, die BMW mit dem Motor bisher gemacht hat. Vielleicht wirds ja stückzahlentechnisch wieder mal was mit der G650GS.


    Meine G650 X Challenge jedenfalls war am Anfang eine ziemliche Zimtzicke -- trotz Motor made in Austria. Freundlicherweise wurde mir nach Händlerwechsel auf Garantie die rupfende Kupplung getauscht. So gut doesierbar wie bei meiner Baujahr '96 F650 ist sie aber noch immer nicht. Vom lose ab Werk eingstellten und ausgelieferten Lenkkopflager, knarrenden Radlagern vorne und einer undichten Benzinleitung (mit der mich der "alte" Händler vom Hof fahren ließ, ohne einfach mal in seinen BMW-Rechner nach der dazugehörigen offiziellen Rückrufaktion zu schauen) berichte ich hier auch schon nur noch in einem einzigen Satz. Nach dem Händlerwechsel ist jetzt wohl Ruhe.


    Wie gesagt, vielleicht wirds ja mal was mit der G650GS.


    Nachtrag: Weiß jemand, Wieviele F650GS mit dem Asien-G650-Motor verkauft wurden? Wenn ich mich richtig erinnnere, wurde die F650GS ja auch noch in Südamerika produziert, in Europa aber nie verkauft.


    Ulf

    Warum wirfst die Twin nicht einfach an und laesst die LiMa laden? :g:

    Wenn noch nicht einmal das Mäusekino geht (wird vermutlich runter bis 7 Volt laufen), wird erst recht nicht genügend Saft da sein, um beim Drehen des Zündschlüssels die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen zu lassen, damit Einspritzdruck an den Düsen vorhanden ist. Ohne Druck an den Düsen wirst Du vergeblich anschieben. Das sind halt so die Nachteile von Einspritzern...


    Meine Challenge habe ich durch anschieben einmal so gerade eben noch anbekommen. Dann habe ich vorm anfahren Wollen idiotischerweise den Gang bei ausgeklapptem Seitenständer eingelegt: Motor aus. Beim wieder Einschalten der Zündung hat die Benzinpumpe keine Mucks mehr gemacht.


    Nachtrag: Das Motorsteuergerät wird sicherlich auch nicht genügend Spannung gehabt haben, wenn das Mäusekino eh schon streikt. Bleibt nur noch das Starterkabel und die Hoffnung, daß die Batterie sich wieder laden läßt. Wenn die so richtig hinüber ist, kocht sie. Bei klassisch-flüssigem Elektrolyt suppts dann unten am Schlauch raus, sogenannte wartungsfreie Batterien blähen sich und reissen auf, sofern sie kein Überdruckventil haben.


    Ulf

    Vielleicht fahr ich zu Klausi oder zu Sidebikeregina und nehm Nachhilfeunterricht...

    Oder kombinier's mit einem Besuch in Graz auf dem Weg nach Slowenien :) Der Ungar, der am 25.12. wegen meiner zum Verkauf stehenden F650 anrief, hat sich nicht mehr gemeldet. Du hast also noch Zeit...


    Ich kann nur wiederholen: an meiner F650, Baujahr '96, ist alles original-BMW auf Normalhöhe und ich dünner Spargel habe mit meinen 176 cm keine Schwierigkeiten.