Hallo Uli,
Was Du als "Druckausgleichsbehälter" bezeichnest, ist ein Niedrigdruckspeicher, der bei nicht aktiviertem ABS leer ist: die Feder drückt alles raus und die Flüssigkeit wird von der Pumpe zurück in den Vorratsbehälter gepumpt***. Der Speicher stellt somit kein Problem dar. (Auch bei aktiviertem ABS darf der Speicher nie voll werden, aber das ist ein anderes Thema)
> aber ob das wirklich die gesamte Flüssigkeit in dem Behälter austauscht, wird wohl keiner sagen können
Ich hatte bei meinem erstem Arbeitgeber mal eine Plexiglasversion einer ABS-Hydraulik in der Hand (zur Untersuchung der Entlüftbarkeit). Die Leitungen sind wirklich dünn! Mit ein paar ABS Stops hast Du die gespült.
> Wobei wir ja nur annehmen, dass das ABS der F 650 genau so geschaltet ist, wie auf dem Bild,
> was wir auch nicht genau wissen, solange wir kein Schema organisieren können.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß das Bild paßt. Geschlossene Magnetventilsysteme sind Standard im PKW-Bereich. Die Ventile wegen hoher Stückzahlen somit günstig zu bekommen. Da die F650GS nicht so teuer werden durfte, hat man ein PKW-System halbiert -- und so ein günstigeres, leichteres *und* besseres Motorrad-ABS geschaffen, als es das von BMW so über den grünen Klee gelobte ABS III ist.
> Hier noch eine interessante Seite zum BMW ABS:
> http://www.auto-treff.com/bmw/…thread.php?postid=1702121
Nicht wirklich passend, wenn Du eine Eintopf F650GS fährst. Das elektrohydraulische ABS III ist mit dem der F650GS nicht zu vergleichen. Die System sind völlig verschieden. Eine Seite "zum BMW ABS" gibt es daher nicht. Höchsten "zu den verschiedenen BMW-ABS Systemen". Das ABS der F650GS wird aber leider nur am Rande erwähnt.
Es ist natürlich richtig, daß man Luft aus der Hydraulik nur durch Ansteuern der Ventile heraus bekommt. Wenn Du aber nach der (ich nenne sie mal) "Durchspülmethode" die Flüssigkeit wechselst, kommt ja nie Luft hinein.
*** Edit: die Pumpe fördert nicht in den Voratsbehälter, sondern in die Leitung zwischen Hauptbremszylinder und Druckhalteventil. Nur bei nicht betätigter Bremse besteht über die Schnüffelbohrung im Geberkolben des Hauptbremszylinders eine direkte Verbindung zum Vorratsbehälter. Aber das ist jezt wirklich ein Detail...