Beiträge von Uli_Ddorf

    Hallo Heidi,


    die einfachste und billigste Variante die ich kenne:


    Eishockeypuck im Sportgeschäft kaufen (3 Euro), Loch durch den Puck und Ständerplatte bohren, Puck anphasen und Senkkopfschraube rein. Zusammen 4 Euro.


    Gruß ULI

    Hallo africanfun,


    ich finde auch, das klingt gut. Nach dem Sommerurlaub werde ich die Scheibe evt. mal testen. Vieleicht findet sich ein Händler, der sie zur Probe ausleiht. Zuerst will ich aber noch die niedrige Scheibe und den Touratech Spoiler testen.


    Mit dem Schneiden ist das so eine Sache. Rein theoretisch geht das, aber es gibt sicher so viele verschiedene Sorten Kunststoff wie Stahl. Von daher kommt es auf das Material an. Es kann sein, dass die Scheibe sofort Risse bekommt oder splittert.


    Es stehen aber auch jeden Tag Scheiben im e-bay. Vieleicht kann man in den Sommerferien eine günstig ersteigern.


    Gruß ULI

    Hallo,


    im e-bay stehen gerade Original Handschützer der GS drin, im Moment für 1 Euro. Morgen abend läuft die Zeit aus.


    Wenn ich keine Kohle hätte, würde ich niemal 70 Euro für so eine nebensächliche Sache ausgeben. Und dann auch noch Spoiler bei TT. Willst du professionell Rennen fahren? Genieße erst mal das Motorrad fahren und gib das Geld besser für gute Motorradkleidung aus. Davon hast du definitiv mehr. oder noch besser - steck das Geld in ein Sicherheitstraining. Motorrad fahren lernt man nicht in der Fahrschule.


    Gruß ULI

    Hallo Norddeutscherjung,


    das klingt ja echt frustrierend. Und wie ist es nun mit den Komplikationen, die Clemens oben geschildert hat?


    Zitat

    Original von CM1987
    ABER: Die Scheibe ist nicht für die Dakar / Original Handschützer zugelassen, da die Scheibe an die Handschützer anschlagen. Ich hatte beim Hersteller nachgefragt und mir wurde versichert, dass sich trotzdem das Lenkradschloss verriegeln lässt. Das geht aber definitv nicht. Deswegen musste ich die Scheibe leider zurückgeben.
    Clemens


    Gruß ULI

    Hallo Dirk,


    tu dir das nicht an. Das sieht doch aus wie ein Hämoriedenkissen. Ausserdem stelle ich mir das recht schwammig vor beim Sitzen. Hat man da noch guten Kontakt zur Maschine?


    Ich hab mir eine Sitzbank gebraucht gekauft, die vom Polsterer mit anderem Polster versehen wurde. Vorher konnte ich ca. 45 bis 60 min. an Stück fahren, aber dann tat mir tierisch der Hintern weh. Jetzt geht ca. 90 bis 100 min. Das reicht mir. Man muß ja auch mal fotographieren oder Kaffee trinken. 8)


    Sitzbank ist von hier:


    http://www.alles-fuern-arsch.de/


    Aber es gibt im Rurgebiet einige gute Polsterer, die auch Oldtimer machen. Google mal ein bischen. Zuhause hab ich noch eine Adresse.


    Ansonsten hilft auch eine Rennradhose mit Polster ganz gut.


    Gruß ULI

    Hallo Dirk,


    ich war gestern bei Polo und hab dort die Spoiler, die es dort für die Acerbis Protektoren zu kaufen gibt, auspacken und anhalten können.


    Leider passen die Spoiler nicht an die original BMW Protektoren der GS Dakar.


    Somit bleiben nur 3 Möglichkeiten:


    1. Spoiler aus matt schwarzem 3 Liter Oelbehälter selber schneiden und Kanten mit feinem Schleifpapier glätten :thumbcool:


    2. Die teuen Dinger von TT kaufen :furious:


    3. Es so lassen :huh:


    Liebe Grüße


    ULI


    P.S. Sehen wir uns in Thüringen ?? :beer1:

    Hallo Norddeutscherjung,


    das klingt ja wirklich gut. Einen Sommer Scheiben testen ist ja auch eine Menge. Aber - was ist es denn nun für eine Scheibe - sprich welcher Hersteller und welcher Typ?


    Gruß ULI


    P.S. Wenn du deinen Motorradkollegen hier im Forum etwas gutes tun möchtest, dann mach doch mal ein neues Thema "Scheibentests" auf und liste die getesteten Scheiben auf und deine Erfahrungen damit. So können andere auch von deinen Erfahrungen und Mühen profitieren. Ich denke, dass ist ja der eigentliche Sinn dieses Forums.


    Nochmal DANKE !!

    Hallo Swen,


    schau doch erst mal, of der Kontakt auf dem Oldruckschalter richtig sitzt und das Kabel keinen Wackelkontakt hat, bzw. irgendwo Masse bekommt.


    Den Oelstand kontrolliert du ganz einfach:


    Nach einer Fahrt bei der der Motor richtig warm wurde, hällst du einfach kurz an, Motor aus, Oelstutzen raus drehen, mit Tempo abwischen, Oelstutzen reinstecken (nicht rein drehen) und dann den Stand kontollieren. Wenn du auf der Maschine sitzt, geht es ganz einfach. Wenn du 200 kg wiegst, kannst du dich ja mal kurz hinstellen und sehen, ob es einen Unterschied macht :pfeiffen:


    Wenn es zu wenig Oel ist, vorsichtig etwas nachgießen, aber nicht bis zu oberen Markierung. Besser ist bei 2/3 voll Schluß machen. Zu viel Oel wird nur in den Luftfilterkasten geleitet. Der Kühler muss dazu auch nicht laufen, das ist Quatsch. Oel ist ja kein Gas, sondern eine Flüssigkeit und dehnt sich bei Wärme kaum aus. Ob das Oel jetzt 70 Grad oder 100 Grad hat, ist total egal.


    Viel Glück bei der Suche mit dem Oeldruckschalter. Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben, bist du weist, es ist nur etwas harmloses !!


    Gruß ULI

    Hallo Metalhead,


    wie soll dir einer etwas zu Protektoren sagen, wenn in deinem Profil nichts drin steht und du auch nicht schreibst, was du für eine Maschine fährst.


    Im übrigen kommt es ja darauf an, wofür du die Protektoren nutzen willst. Sturzschutz für die Hebel, Steinschlagschutz im Gelände oder eher nur Wetterschutz? Wie du schon bei TT gesehen hast, kann man eine Menge Geld für so etwas ausgeben, muss man aber in 95% der Fälle nicht.


    Schau mal bei Louis oder Polo.


    Gruß Uli


    P.S. Wenn du dein Profil etwas ergänzt, kommt die Hilfe sicher auch schneller...

    Hallo "Scheibenbastler",


    Ich möchte an meiner Dakar von 2004 auch etwas an der Scheibe verändern, allerdings nicht zwecks Winddruck sondern wegen der Lautstärke. Ich bin 182 cm groß und fahre eine um 3 cm aufgepolsterte Sitzbank (gegenüber der hohen Originalbank).


    Wie sind eure Erkenntnisse im Bezug auf die Geräuschentwicklung bei Landstraßentemo (80 - 110 Km/h) und so bei 150 Km/h ?


    Ich würde gerne mal die niedrigere Scheibe der GS testen, habe aber bisher noch keinen in der Gegend um Düsseldorf gefunden, der mal für eine Testtour mit mir tauscht.


    @ OchseUwenknecht
    Ich wuste garnicht, dass es die hohe Scheibe der Dakar auch in klar gibt? Oder ist das eine Zubehörscheibe?


    Gruß ULI

    Hallo Dirk,


    DANKE für den Tipp. Genau daran hab ich auch gedacht. Wie klingt es denn? Nur dumpfer / besser oder auch lauter? Lauter brauche ich nicht unbedingt.


    Merkst du irgendetwas beim Fahren in niedrigen Drehzahlen 2.200 bis 2.800 1/min ?? Fährt sie jetzt ruckelieger weil Staudruck fehlt oder merkt man garnichts?


    Ohne deinen Tipp hätte ich erst mal vorsichtig hinten Löcher in den Stöpsel gebohrt und dann das 9er Rohr hinten durch gebohrt. Erst wenn das nichts bringt, hätte ich den Kram raus geholt.


    Gruß ULI

    Hallo bubu,


    der Original Anschluss an der Batterie hat nicht mal 2,5 mm². Ich hab die Maschine 3x hintereinander gestartet und der Anschluss und die Kabel waren nicht mal warm.


    Und falls die Kabel dann doch mal heiß werden, so schnell schmilzt die Isolierung schon nicht weg. Aber zur Sicherheit werde ich noch etwas zwischen die Kabel stecken, dass sie sich nicht berühren können, z.B. ein Stück Blech oder so... :pfeiffen:


    Aber jetzt ersthaft, Trennen ist eine gute Idee, man weiß ja nie.


    Gruß


    ULI

    Hallo Karsten,


    war heute abend bei BMW. Bei der Dakar ist unter der Sitzbank eine Farbcode, aber der hilft nur BMW weiter. Die können dann anhand dieses Codes die Farbcodes aller Farben raus suchen - leider nicht ganz - bis auf den Rahmen, der Rahmen hat keinen Farbcode. :furious:


    Du kannst dir aber auch hier helfen, wenn du deinen Farzeugtyp genau identifizieren kannst:


    http://www.maxbmwmotorcycles.c…Diagrams.asp?mospid=47969


    Bei Pos. 15 sind die beiden Farbcodes angegeben, die für die Kunststoffteile der Dakar verwendet wurden.


    @MArtin
    Danke für den Tip mit Heitmann.


    P.S. BMW verkauft keine Lackstifte oder Sprühdosen mehr. Auf meine Frage warum, bekam ich die alberne Antwort: "Weil das Versenden verboten ist aus Umweltschutzgründen" :idiot:


    Wieso kann man dann für jeden PKW Lackstifte nachkaufen?? Die denken wirklich, die Leute sind total bescheuert. Wenn es keine Lackstifte mehr gibt, muss man jedes zerkratzte Teil neu kaufen, DASS ist die Motivation von BMW.


    Gruß ULI

    Hey Lord,


    ohne deine unkonventionellen und kundigen Beiträge wären dies Themen alle sooo trocken. :rofl:


    Sei mir nicht böse, aber der war sooo gut....


    Zitat

    Original von <LORD>
    ...es wird erst in der Kurve geschalten, dann kann ich den Abbremsvorgang optimal einleiten, und mich voll auf das Bremsen konzentrieren, erst in der Kurve wird dann der richtige Gang per heruntertreten eingelegt..das nur dazu^^


    Mir passierts (allerdings nur bei kaltem Motor) auch relativ häufig, dass nach dem ersten erstmal der Leerlauf kommt..die Schuld liegt aber eindeutig bei mir, der ich nicht ordentlich schalte...

    :rofl:


    Ob du es glaubst oder nicht, auch bei mir kommt nach dem ersten Gang erst mal der Leerlauf. Ich hab manchmal den Eindruck, das liegt am Getriebe. :hubba:


    Ich könnte mich kringeln.


    ULI

    Hallo Karsten,


    ich habe das gleiche Problem (Kratzer am Kunststoffteil) an meiner GS. Bei BMW habe ich heute Vormittag die gleiche Auskunft bekommen wie du von Martin eben. Allerdings hat BMW Düsseldorf mir den Tipp gegeben, hier den Lack zu bestellen.


    http://www.motorradlack.de/


    Jetzt muss man nur noch den Farbcode in Erfahrung bringen. Vieleicht steht der in den Unterlagen des Motorrades oder am Rahmen irgendwo. Das habe ich noch nicht nachgesehen. Ansonsten bei BMW erfragen.


    Gruß ULI

    Hallo zusammen,


    bisher hatte die 7,2 Ah Batterie keine Probleme, den Motor zu starten. Ich habe gelesen, das Gel Battarien wesentlich höher Startströme vertragen können als konventionelle Säurebatterien. Ich bin ja nicht der Erfinder der Idee, ich hatte dies in einem Beitrag aus 2007 gelesen. Eine Mail an den Verfasser hat ergeben, dass seine 9Ah Gelbatterie (auch keine Starterbatterie) jetzt seit 6 Jahren ohne Probleme ihren Dienst tut, totz Winterpausen, und das ohne laden. :respect:


    Was den Kälteversuch betrifft, werde ich im Moment ganz bestimmt nicht meine Zeit damit vertun, so etwas zu testen. Meine Familie sieht das Thema Motorrad im Moment schon recht kritisch, da ich durch Inspektion, Säureschaden, Ärger mit Louis, Navi Studium zum Kauf meines ersten Navis und Urlaubsvorbereitung (im Juli geht es nach Italien) mehr als genug Zeit mit dem Thema Motorrad verbringe. :angel1:


    Im Moment muss der Bericht oben erst mal reichen.


    Gruss ULI