Hallo Eckart und Michael,
ich sage ja nicht, das es nur so geht, aber es geht eben auch so. Ich hab noch nie eine O Ring Kette nach 20.000 Km wechseln müssen - doch 1 x, das waren 19.000 Km quer durch Australien zu zweit mit Gepäck, davon ca. 50% Gelände auf einer XT 600 Ténéré. Aber selbst da hat die Kette 19.000 Km gehalten, mit ca. 1x schmieren.
@Michael
wenn dein Kettenblatt nach 1500 Km schiefe Zähne hat, dann hat das definitiv nichts mit Schmierung zu tun sondern ist ein Materialfehler.
Zitat
Original von zweiundvierzig
Deine Kette + Kettenräder würde ich gerne mal nach 4 Schmierungen = 20tkm ansehen.
Gruß Michael
Also ich hab oben geschrieben "...auf 4.000 - 5.000 Km 2x schmieren..." Das sind bei 20.000 Km 8 - 10 x schmieren und nicht 4x. Aber vieleicht werden es auch ein paar Schmierungen mehr, kommt drauf an, wie oft ich wirklich lange Strecken (200 - 300 Km) am Stück im Regen fahre. Die Kette auf meine Dakar hat jetzt 10.500 Km gelaufen und ich hab sie in den letzten 5.000 Km zwei Mal geschmiert und 1x gespannt. Du kannst sie ja dann mal begutachten wenn sie 20.000 Km gelaufen hat.
Aber das soll ja hier kein Glaubenskrieg werden. Ich bin da auf der einen Seite auch ein bisschen bequem, auf der anderen Seite finde ich (als Maschinenbauer), dass die Wartungsinterval von BMW viel zu eng gefasst sind bei allem und viele lassen sich davon nervös machen. Ich überziehe grundsätzlich alle Intervalle um 50 bis 100% und hatte deswegen noch nie ein Problem. Und bei der Kette überziehe ich eben noch ein bischen mehr. Mir ist es aber auch total egal, ob die Kette 28.000 oder 40.000 km hält.
In diesem Sinne
ULI
Werde jetzt mal etwas anderes schmieren