Hallo Jona,
also meine Vorredner haben beide recht, aber:
1. Hat die Dakar serienmäßig keinen Hauptständer (ist aber sehr sinnvoll) aber sowohl das Prüfen der Kettenspannung als auch das Nachspannen kann man genauso gut auf dem Seitenständer durchführen.
2. Hat nicht jeder 2 Personen zur Verfügung, die er auf Motorrad setzen kann (ohne das die dann damit umfallen) und dann noch einen, der den Gepäckträger belastet, so dass man selber die Kettenspannung prüfen kann...
Ich stell mir das gerade in einer Wekstatt vor - alle mal herkommen, wir müssen die Kette prüfen ! (Sorry Binn)
Aber Binn hat schon recht, je mehr das Motorrad einfedert, um so strammer wird die Kette. Eine zu stramme Kette verschleißt ungemein schnell und kann auch das Lager der Getriebewelle zerstören. Reißen tut sie so schnell nicht, außer wenn sie wirklich viel zu stramm ist.
Hier lässt sich jetzt eine der wichtigsten Schrauberregel für bewegliche Teile einfügen: "Wo Luft ist, ist auch Leben".
Also, im Zweifel ist es immer besser, ein bisschen zu lang als zu kurz, besonders vor der Urlaubsfahrt mit Gepäck und ganz besonders, wenn du auch abseits der Straße fährst.
So, nach so viel Theorie zur Praxis. Im Handbuch stehen für den Kettendurchhang 40 - 50 mm. Du stellst dein Motorrad auf den Ständer (egal welchen) und wenn du es genau haben möchtest, nimmst du einfach einen Zollstock, klappst die ersten 40 cm um 90 Grad heraus und legst den Zollstock auf den Boden und lehnst ihn mit dem heraus geklappten Teil gegen die Kette / Schwinge, ca. in der Mitte zwischen dem hinteren Kettenblatt und der Umlenkrolle. Dann drückst du die Kette ganz nach unten, merk dir das Maß am Zolstock oben oder unten an der Kette. Dann hebst du sie hoch soweit es geht und liest das zweite Maß ab. Die Differenz ist dein Kettenspiel. Das sollte so zwischen 4.0 und 5.5 cm liegen. Es kommt hier nicht auf 3 mm an. Wenn das Spiel der Kette größer als 5.0 – 5.5 cm ist, dann spannst du sie etwas. Aber nicht unter 4.0 besser 4.5 cm. Das ist alles, kinderleicht.
Viel Spaß. ULI
P.S. Wenn du überlegst, dir einen Hauptständer zu kaufen, dann schau mal hier:
Dakar - Erfahrung mit Hauptständer