Beiträge von Uli_Ddorf

    Hallo Noergl,


    Danke für's Nachsehen. Somit ist schon mal klar, der Wunderlich Hauptständer sieht zwar auf dem Bild genauso aus wie der von SW Motech, ist aber eindeutig intelligenter konstruiert und auch noch preisgünstiger. Wie ist den das Zusammenspiel mit dem Seitenständer? Gibt es Kollisionen?


    Jetz brauchen wir nur noch eine kompetente Ausssage zum Touratech Hauptständer...


    Gruß


    ULI

    Hallo africnafun,


    zum Thema Hauptständer werde ich noch meine Erfahrungen veröffentlichen, aber erst mal muss ich das Motorrad wieder zusammen bauen. Hab gerade große Inspektion gemacht und die Maschine in ziemlich viele Teile zerlegt. Mal sehen, wieviel am Ende übrig bleibt... :shock:


    Gruß


    Uli

    Hallo zusammen,


    nach der Rückfrage von Michael hier noch eine Klärung. Es handelt sich um die Daten des Motors mit Doppelzündung. Zur Sicherheit hier noch die Fahrzeug-Identifikationsnummer: WB10176A84ZL36xxx.


    Damit müsste es jetzt eindeutig sein.


    Gruß


    Uli

    Hallo zusammen,


    habe mir den Hauptständer von SW Motech gekauft. Im eigeklappten Zustand stützt sich der Hauptständer auf dem Hebel des hinteren Federbeins ab. Das kann man auch auf dem dritten Foto oben sehen. Das bedeutet, dass der Hauptständer beim Einfedern des Hinterrades rauf und runter wippt.


    Ich würde gerne wissen, wo sich die Hauptständer von Wunderlich und Touratech im eingeklappten Zustand abstützen, auch auf dem Hebel des hinteren Federbeins oder am Rahmen, wie der Original Ständer der F 650 GS und der Ständer von Hepco & Becker. Kann mir da jemand berichten, der so einen Hauptständer von Wunderlich oder Touratech hat. DANKE im Vorraus.


    ULI

    Hallo zusammen,


    ein freundlicher Mensch bei BMW war so nett und hat mir folgenden Ausdruck aller technischen Daten für den Motor meiner F 650 GS Dakar Bj. 03/2004 überlassen. Vieleicht kann es noch jemand nutzen.


    Was auffällt: Ventilspiel ist bei den 2004 Motoren anders als bei den älternen Versionen. Mein Handbuch von 2000 sagt da ganz etwas anderes.


    Gruß


    Uli

    Hallo,


    ich habe eine F 650 Dakar Bj. 2004 und möchte gerne wissen, ob es ein Reparaturhandbuch von BMW speziell für die Dakar gibt.


    Ich besitze das BMW Handbuch von der F 650 GS aber leider mit der Ausgabe 11/1999. Weiß jemand, ob es auch eine aktuellere Ausgabe der CD / des Handbuches gibt?


    DANKE.


    Uli

    Hallo,


    ich hab mal eine eher dumme Frage. Was passiert beim Abklemmen der Baterie?
    Im BMW Reparaturbuch steht, wenn man die Baterie abklemmt, wir der Fehlerspeicher und auch spezielle Anpassungen im BMS Steuergerät komplett gelöscht. Dann steht da noch: "Das BMS Steuergerät erfasst die notwendigen Anpassungen in den ersten Betriebsstunden automatisch. Vor dem ersten Starten Gasgriff voll aufdrehen, damit Drosselklappenstellung ersfasst wird." Hat jemand Erfahrung damit, ob es nach dem Abklemmen der Baterie zu schlechtem Motorlauf kommt?


    Was ist mit dem KM Stand im Tacho? Bleibt der erhalten? Ich gehe ja mal davon aus. Alles ander wäre ja echt verückt. Aber besser nachfragen...


    Danke für eure Hilfe.


    Uli

    Hallo,


    kennt jemand eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher der 650 GS Dakar (Bj. 2004) auch ausserhalb der BMW Werkstatt auszulesen?


    Gibt es auf dem Markt vieleicht ein geeignetes Programm oder ein Gerät was nicht zu teuer ist?


    Würde mich auch unter dem Motto 'Fernreisen' interessieren. Wenn jemand eine Tip hat, DANKE.


    Gruß
    Uli

    Hallo,


    anbei nun ein Bild vom Hepco & Becker Hauptständer für 173,50 Euro.


    Hatte Samstag bei BMW die Möglichkeit, eine gebrauchte Maschine mit diesem Hauptständer aufzubocken. Es geht ganz gut, die Mühe ist vergleichbar mit meiner alten BMW R 80 G/S. Die Ständer sind ja auch sehr ähnlich.


    Den Vorteil dieses Ständers sehe ich in erster Linie darin, dass er auch auf losem Untergrund ziemlich stabil steht. Zumindest war das bei der R 80 G/S so. Das kann ich mir bei den anderen Hauptständern nicht vorstellen. Der Nachteil ist auf jeden Fall neben dem höheren Preis die beiden "Hörner" wenn der Ständer hochgeklappt ist.


    Uli

    Hallo Marco,


    Wie sind den die Fahrleistungen mit dem "leeren" Auspuff? Merkst du einen Unterschied? Ich hab im ersten Moment gedacht, als ich von deiner "Operation" hier gelesen habe, ob das nicht auch die Motorleistung verändert. Ich denke, dass die Motorabstimmung von BMW auf die ganzen Original Teile abgestimmt ist. Das gilt natürlich auch für den Auspuff. Und wenn man den leer räumt, verändert sich natürlich auch der Staudruck. Ich kann mir vorstellen, dass sich das evt. negativ auf die Motorleistungen auswirkt. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum kein Zubehörhersteller mehr Dehmoment aus den Maschinen raus holt mit eigenen Auspuffsystemen. Die machen nicht annähernd soviele Tests wie der Motorradhersteller. Aber vieleicht irre ich mich ja auch. Währe nett, wenn du mal deine Eindrücke dazu schreibst.


    Gruß


    Uli


    P.S. Ich finde auch, dass der Sound der F 650 mehr wie ein überdiemmensieonierter Staubsauger als wie ein kerniger Einzylinder klingt. Kein Vergleich zu meinen früheren XTs.

    Hallo Marco,


    Wie sind den die Fahrleistungen mit dem "leeren" Auspuff. Merkst du einen Unterschied? Ich hab im ersten Moment gedacht als ich von deiner "Operation" hier gelesen habe, ob das nicht auch die Motorleistung verändert. Ich denke, dass die Motorabstimmung von BMW auf die ganzen Original Teile abgestimmt ist. Das gilt natürlich auch für den Auspuff. Und wenn man den leer räumt, verändert er sich natürlich (Staudruck). Ich kann mir vorstellen, dass sich das auch auf die Fahrleistungen auswirkt. Aber vieleicht irre ich mich ja auch. Währe nett, wenn du mal etwas dazu schreibst.


    Gruß


    Uli


    P.S. Ich finde auch, dass der Sound der F 650 mehr wie ein Staubsauger als wie ein kerniger Einzylinder klingt. Kein Vergleich zu meinen früheren XTs.

    Hallo,


    ich möchte mir für meine Dakar einen Haupständer kaufen. Eine Recherche hier hat kein eindeutiges für oder wieder bei den verschiedenen Lieferanten ergeben. Allerdings sind die Meldungen zum Teil auch schon recht alt. Ich hab mal die veschiedenen Angebote gegenüber gestellt.


    1. Wunderlich 119,- Euro


    2. SW Motech (auf Bild gleich wie Wunderlich) 135,- Euro


    3. Touratech 147,- Euro


    4. Hepco & Becker 173,50 Euro


    Aus meiner Sicht sind die Dinger alle ähnlich. Also spricht eigentlich nichts gegen den von Wunderlich. Ich frage mich allerdings, warum es so große Preisunterschiede gibt.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Hallo,


    Danke für Eure Hilfe.


    Wahrscheinlich ist es so, wie "andhisdakar" sagt. Ich hab meine Dakar bei BMW gekauft und damals wurde sie mir vom Verkäufer mit "hoher" Sitzbank beschrieben.


    Werde mal die Bank abbauen und es über die Teilenummer recherchieren. Vieleicht finde ich es so heraus.


    Uli

    Hallo,


    ich brauche hier Hilfe. Lt. BMW Preisliste gibt es für die Dakar neben der normalen Sitzbank mit 870 mm Höhe nur 2 Sitzbänke mit reduzierter Höhe.


    Ich war immer der Meinung, es gibt auch eine Bank mit höherer Aufpolsterung.


    Oder gibt es die nur für die "normale" F 650 GS. Passt die höhere Bank dann auf die Dakar?


    Danke für die "Aufklärung".


    Uli

    Hallo Melkus,


    "Öhm nö, das sind keine Theorien sondern Praxiserfahrungen."


    Und die dürfen natürlich auch die Gesetze der Mechanik und Physik aushebeln...
    Na vieleicht kommt man dann mit genug Praxis zu ganz neuen Möglichkeiten im Maschinenbau...


    Sorry, aber ein / zwei deiner Darstellungen entbehren jeder technischen Grundlage.


    "Ich kann dir nur raten mal von der Theorie in die Praxis zu Wechseln - da wartet der eine oder andere Öhaaa-Moment auf dich."


    Ich denke nach ca. 300.000 Km (davon ca. 80.000 off road, z.T. in Afrika und Australien) mit 9 Motorrädern, von denen keine einzige je eine Werkstatt von innen gesehen hat, hab ich mir zumindest einige praktische Grundkentnisse angeeignet. :pfeiffen:


    Aber zur Sicherheit werd ich jetzt schnell noch eine Runde drehen. Man kann ja nie wissen...


    Uli


    Inhaber eines theoretisch guten Fahrstils