Beiträge von bpausb

    Bei hohen Geschwindigkeiten (auf der Bahn) ist natürlich die Beleuchtung durch gutes Fernlicht notwendig. Aber gerade auf der kurviger Landstraße, in der Stadt oder durch Dörfer mit wenig Straßenbeleuchtung will ich sehen, was direkt vor dem Vorderreifen ist. Da ist die CS-Beleuchtung (auch bei anderen Mopeds) eher grottig. Beim Abbiegen hilft auch kein punktuelles Fernlicht.
    Ein Backstein, ein Ast oder totes Tier auf der Straße wird dann nicht mehr wahrgenommen.
    Deshalb fahre ich bei Dunkelheit immer mit den zusätzlichen 2x 55W-Micro-Nebler. Im Winter noch die Heizgriffe. Bislang ohne Probleme.

    Hallo Edu,
    Stahl fix von Johnson.
    Sidol hatten wir aber sonst immer in der Küche unter der Spüle ...


    (ich muss wohl wieder meiner Frau ein Geschenk machen) :whistling::eekout::wink2:

    als ich meine CS kaufte, war ich in einer ähnlichen Situation.
    Erst nach dem Kauf, z.H. ist mir aufgefallen, dass der Lenker auf der einen Seite etwas tiefer war. Auch die Tankatrappenverkleidung war irgendwie schief oder vom Spaltmaß unterschiedlich.
    Natürlich hatte ich auch vermutet, dass die Vorbesitzerin mir doch etwas verschwieg.
    Ein Umfaller gegen eine Garagenwand und den „komplizierten“ Einbau einer neuen Batterie wurde mir erzählt.


    Die Verkleidungsteile wurden mit den Einstecknasen nur nicht richtig eingelegt – deshalb das unterschiedliche, schiefes Spaltmaß.
    Den Lenker habe ich mit einem langen Kantholz als Hebelarm, ohne Ausbau, wieder gerade gebogen. Ca. 2cm war eine Seite tiefer.


    Jedenfalls passten doch die Erzählungen des Vorbesitzers zum gekauften Fahrzeug.

    die beiden Frontscheinwerfer in der verseift runden Verkleidung sehen bei der CS ein weinig nach Insektenkopf aus.
    Ich könnte mir vorstellen, dass normale runde Scheinwerfer aus dem Zubehör, auch nebeneinander, aber ohne dieser Verkleidung, besser aussehen würden.
    Ähnlich der Tiger.
    Die Flachscheinwerfer vom 1. Beitrag dürften von der Lichtausbeuter eher schlecht sein.

    Genau so sieht auch mein Puff aus.
    Hättest du vorher das Bild reingestellt, hätte ich dir gesagt: Kannst du knicken! Ist schön eingebrannt. Geht bestimmt nichts mehr ab.


    Nach deinen Bildern bin ich gleich runter – 3 verschiedene Chrom-putz-mittel ausprobiert. Beim 4. (Stahl-fix) – Sidol hatten wir nicht mehr, hab ich es dann noch mit etwas angefeuchteten Lappen weiter probiert.
    2 Stunden später sieht bei mir auch so aus. Sogar den Krümmer hab ich sauberer bekommen.


    Erst die Bilder zeigten mir, dass wir / ihr von den gleichen Fleck geschrieben habt.
    Voll klasse. Danke, danke für den Tip !!!!!!
    Gruß Bernhard
    :clap1::thumbup::victory::clap1::thanx:

    Hi,
    ich nutze ein Autonavi von Garmin (nüvi750), im Auto, am Motorrad, am Bike und zu Fuß. Das helle Display kann ich auch bei einfallender Sonne noch lesen. Wasserdicht ist es im Tankrucksack oder jetzt in der günstigen Navitasche von Louis. Im Cockpit meiner CS ist es mit einem Schwanenhals befestigt. Es ist über eine armlänge, wie die Instrumente entfernt. Der Blickwechsel Navi-Straße ist so viel schneller als kurz vor den Augen oder am Lenker.
    Helle Display, Routenplanung, günstige und bessere OSM-Karten (ähnl. Topografisch wie Garmin) sind mir wichtig. Wasserdicht, Regenfest wird es mit jeder Plastiktüte. Hab ich aber noch nie gebraucht.
    Mapsource (und Blitzwarner) gibts auch umsonst aus dem Netz. So wie es Blacky weiter oben beschrieben hat. Es gibt sehr viele OSM-Karten. Optisch unterschiedlich angelegt. und die Straßen mit unterschiedlichen Kategorien belegt. Berechnet bei Auto, Fahrrad und Fußgänger dann unterschiedlich.
    Den Tipp von Norddeutschenjung (motoplaner) finde ich gut. Macht einen guten ersten Eindruck.


    Ich finde die Bewertung ähnlich wie beim Fotoapparat. Es ist nur so gut, wie man den dabei hat, benutzt und bedienen kann. Die Grundbedürfnisse müssen natürlich erfüllt sein.
    Gruß B. :wave:

    Moin Bernhard,
    natürlich ist es von mir provokant neidvoll gefragt. Kopfgesteuert bin ich auch zufrieden und kopfgesteuert erspar ich mir ne Probefahrt aus Angst vor den bauchgesteuerten Folgen. Aber da gibt es auch noch andere Marken für eine Magenein- oder verstimmung.
    Irgendwann, vielleicht, oder auch nicht ….
    Jedenfalls war es ein sehr schöner Tag.
    Gruß Bernhard
    :tongue::wave:

    ... falls du die Rickman mit Höcker meinst ...
    dann solltest du nach ner SR500 schauen. Unglaubliche Möglichkeiten für Umbauten für kleines Geld. Fasst 200tkm absolut zuverlässig - da schlägt mein Herz voll Erinnerungen ...
    (ich geh jetzt träumen) - muss auch früh raus ...

    Die Tour war klasse. Mit zwei BoxerGS und ner 800GS zum Nienstädter Pass, über kleinst und Dorfstraßen in Bodenwerder Eis geschleckert, dann im Schnellgang zurück und weitere BoxerGS zum Stammtischtermin getroffen.
    Hab nur immer noch nicht ganz kappiert, warum man eine BoxerGS braucht.
    Gruß (der andere) Bernhard
    :tongue::1eye::prost:

    Die Estrella ist ideal für kleinere Leute, Fahranfänger und Retroliebhaber. Meine Frau ist 2-Rad-Anfängerin und super zufrieden. 150kg, Füße reichen zum Boden und riesen Spaß beim Fahren.
    Aber auch groß gewachsene und großvolumige Piloten haben und nutzen mit Spaß die als Zweit-Fahrzeug. Entschleunigung im positiven Sinn. (lt. EstrellaForum)
    Du solltest die Estrella unbedingt vorher Probe fahren. Als langbeiniger Dakarfahrer wird die kleine Estrella wohl erst mal ungewohnt sein. Der Einzylinder als Langhuber wummert auch nicht gerade wie die F nach vorn. Lässt aber durchaus nostalgisches Feeling aufkommen. Der originale Auspuff hat hinten eine Tröte mit 3 Schweißpunkten befestigt. Nach dem Entfernen klingt sie erwachsener wie eine Große, ähnlich alten BSA, etc. Rennleitung und TÜV fällt dieses nicht auf, weil die doch recht selten ist und schon wie damals üblich angenommen wird.
    Der Solo-Sitz sieht vielleicht besser aus aber man sitzt als langbeiniger ungünstiger. Die Sitzbank hat den Vorteil, dass man nicht so dicht am Tank sitzen muss. Die gefällt mir besser. Der Kniewinkel ist auch ähnlich eng, wie bei einem großen Sportler nur irgendwie bequemer. Obwohl die Estrellabank kleiner ist, sitzt man als Fahrer und Sozius viel bequemer und länger Schmerzfrei als auf meiner CS.
    Zur Zeit sind bei mobile ungewöhnlich viele. Meist sind es kaum 5 und kaum unter 2000 Euro.
    www.bj250.de und www.estrella-forum.de gibt es viele Infos.
    CafeRacer und Ideen für Umbauten gibt es im Schwester-Forum W650
    Viel Spaß, Gruß Bernhard


    Beitrag zeitlich ein wenig überschnitten:
    Was willst du mit ner Verkleidung?
    Generell nichts ist unmöglich.

    Wenn die Sitzbank und der Tank bei der Hyosung den Rahmen so verkleiden, dann dürfte das Outfit als CafeRacer schwierig werden. Rahmen und Kotflügel müssten vermutlich recht offen sein. Die dünne Gabel und das zarte Drumrum braucht schon viel Phantasie.
    Aber schau dir mal die Kawasaki Estrella an. 250ccm, mit leicht überarbeiteten Auspuff klingt die wie na alte BSA, da sind kaum oder keine weiteren Kosten für ein Umbau nötig, viel Chrom hat die mit Sitzbank, und Retro - schon beim Kauf.

    Da zeigt sich doch wieder das Klischee, dass Boxertreiber in den Adventurekoffer eine eingebaute Kaffeemaschine haben. Mindestens ne Thermoskanne, hab ich häufig sehen können.
    Aber ich will nicht lästern. Bin ja schon mal froh, das die „Raucherpausen“ geruchsfreier werden.
    Bestelle hiermit auch ein Kaffee ….
    Bis denn …
    Gruß Bernhard :tongue:

    Es gibt wenig Menschen mit Herz und helfender Hand,
    und weinig mit blockierten Verstand aber viele Scheißegealtypen.


    In ner Großstadt mit hoher Ansammlung von Leuten siehts mit Hilfe schwer aus. Wenn der andere nichts macht, warum ich?
    Auf einsamer Strecke hat man bessere Karten.


    Ich habe auch schon von Fällen gehört, wo Helfer zu Opfer wurden. Doch werde und will ich mich da aus Furcht nicht anstecken lassen. Schon allein weil ich nicht so werden will, handele ich so wie ich es auch gerne hätte.


    Wenn ich was verbockt habe ist das mindeste, das ich mich entschuldige. Das sind für mich menschliche Züge, Aufrichtigkeit und Anstand. Was die Juristen daraus machen kann mich immer noch später, wenn es notwendig ist, interessieren. Wenn ich nicht mehr Mensch sondern Ar…loch werde – das kann jeder – ich auch.
    :bangin::tongue::whistling:

    Nicht ist unmöglich, aber ….
    Nicht nur der Austausch von Kunststoff zu Blech – ein gewölbter Tank, der vorn ist – eine eigenständige gerade Sitzbank, die nicht mit dem Tank oder Fahrwerk verschmilzt – unter der Sitzbank nur Rahmenrohr und Kotflügel – Luftfilter(sieb/kasten) und Batterie? – Feier Blick durchs Rahmendreieck, wo ist es? - ein schöner Motor mit gerippten Zylinder (kein Miniatomkraftwerk oder Wasserkühler) – es gibt auch schön aussehende Vergaser - das wird nicht ganz einfach.
    Vielleicht nicht Retro, eher bad bike, cafe racer, oder sonste was …
    Gruß B. :victory:

    Hallo Jürgen,
    abgesehen vom neuen Wilbers, wie fuhr sich denn die Scarver mit durchgestreckten Standrohren?
    Hast du da im Geradeauslauf, bei schnelleren Fahrten oder in den Kurven ein Unterschied gemerkt?
    Gruß Bernhard

    In einem (?) TV-Privat-Sender hatte ich kürzlich einen Beitrag gesehen, in dem die Dekra einen Versuchsaufbau mit einem Rollenprüfstand unterschiedliche Benzinsorten testeten. Eine Prüfmethode wie es die Auto-Hersteller auch vollziehen. Da wurde Super 95, Super 98 und das teure (?)102 und E10 getestet. Es gab leichte Unterschiede im Verbrauch beim superduper Treibstoff (?-102). Die Bezeichnungen sind je nach Tanke unterschiedlich, die aber den Mehrpreis nicht gerechtfertigten.
    Das eingekaufte E10 konnte leider nicht verglichen werden, da die Versuchsmannschaft in keinem angebotenen E10 10% Ethanol-Anteile messen konnte. Da waren nur unter 5% drin. Da gab es nur einen Aufruf an alle Tankstellenbetreiber bitte mal richtiges E10 zur Verfügung zu stellen.


    Meine Meinung:
    Also, wenn es zurzeit Stimmen gibt, die keinen Unterschied in der Praxis feststellen – kein Wunder!
    Wenn alle E10 Versuchstanker zufrieden sind, wird das minderwertigere Zeugs (die vollen 10%) irgendwann, wenn das öffentliche Interesse nachlässt, unter die Leute gebracht.
    Erstklassige Verarschung.
    :confused:

    Hallo Jens,
    jeder macht so seine Erfahrung. Weitere Überlegungen zu deiner Ausführung:
    Beim häufigen Bremsen-erhitzen ist die Kondensation ja auch größer. Von einem Freund (KFZ-Meister) bekam ich mal den Hinweis, dass das System wohl nicht ganz dich wäre. Es könnten auch die Manschetten klein wenig undicht sein. Die hygroskopische Suppe zieht sich immer irgendwo Wasser.
    Ich wechsele die Bremsflüssigkeit jedenfalls nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit. Auch hole ich mir immer ne neu Dose, obwohl in der alten noch genügend drin ist. Wie gesagt, erst nach mehreren Jahren. Aber ich wohne auch nicht in den Bergen.
    Gruß B.

    Ich habe diese Mikro-Nebler aus dem Netz für kleines Geld gekauft. Weil billig, musste ich nur die H3-Birnen nach kurzer Zeit auswechseln.
    Und ich fahre (mit der CS) bei Dunkelheit nur mit dem Zuschalten beider Nebler. Also zusätzlich 2x 55W
    Ohne Probleme, auch mit Heizgriffe ca. 40W auch noch dazu.
    Nur den originalen „Scheinwerfer“ halte ich für gefährlich. Mit den Neblern ist vor dem Vorderrad endlich genügend zu sehen.
    Die Diskussionen über Verbot oder Unzulässig habe ich NUR hier im Forum erlebt. Im wirklichen Fahrerleben auf der Straße oder von den Uniformierten noch nie.
    Gruß B. :wave: