Hallo,
klar Karsten, das hatte ich gerade vor. Denn am Samstag habe ich nun meinen neuen Riemen bekommen nach KM-Stand 53200. Also, die Fahrten davor wurden immer ungemütlicher, da die Fahrgeräusche so stark zunahmen. Ich hatte schon Bedenken, ob wirklich nur der schiefe Riemen die Ursache sein könnte.
Da aber prophylaktisches Austauschen aller weiterer Ursachen (Zahnkränze und Radlager) mit dem Riemenwechsel zusammen über 1000 € gekostet hätte, habe ich mich mit dem Mechaniker erst mal "nur" auf den Riemenwechsel beschränkt. Also, am Samstag war der Riemen da und wurde gewechselt. Nachher sagte der Mechaniker zu mir, dass er auch ein leichtes Spiel am Radlager festgestellt hätte, aber er meinte, das könnte man noch so lassen, wenn jetzt alles ok laufen würde. So, der Riemen ist nun dran, und gleich die erste Probefahrt war ein Unterschied wie Tag und Nacht: wieder ein gesundes Fahrgefühl...
Allerdings läuft der Riemen nun nicht in der Mitte des Zahnkranzes, sondern ziemlich dicht an der Innenseite. Aber dort bleibt er. Das hat den Mechaniker auch gewundert, doch er meinte, er könne das nicht beeinflussen. Jedenfalls soll ich erst mal so fahren. Ich hoffe nun nicht, dass doch dieses Radlager alles beeinflusst haben könnte....
Übrigens sah der alte Riemen doch arg abgeschrabbelt aus - ob das nun durch die letzten schief abgefahrenen km passiert ist oder einfach Abnutzung war, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls waren die Zähne ziemlich "angefressen" und an einigen Stellen löchrig - abe gerissen ist der Riemen bis zum Schluss nicht.
Ich hoffe nun sehr, dass es wirlich "nur" der Riemen war...
liebe Grüße
Lillie