Beiträge von Lillie

    Hallo Karsten,


    mein Lager knackt nicht, aber es hat ein leichtes Spiel. Der Mechaniker meinte jedoch: noch kein Grund es auszutauschen.


    Seit dem Riemenwechsel läuft bei mir alles wieder schön - allerdings ist der Riemen nicht mittig, sondern läuft jetzt auf der Innenkante, also genau entgegengesetzt wie zuvor. Aber es reibt nicht an der Kante. Das lässt sich auch nicht anders "einstellen". Ich habe natürlich den Verdacht, dass dies nun am Lager liegen könnte... aber nochmal 500 Euro... :furious:


    Ich warte noch ab und beobachte...


    liebe Grüße


    Lillie

    Hallo,


    also wenn in diesen 500 Euro der Riemenwechsel mit enthalten sein sollte, dann wäre das sehr günstig.


    Ich habe allein für den Riemenwechsel ohne Inspektion 409 € bezahlt. Der Riemen kostet 250€, der Ausbau der Schwinge ist wirklich mühsam.


    liebe Grüße


    Lillie

    Hallo Karsten,


    also, ich habe jetzt für alles 409€ bezahlt (bei einer BMW-Werkstatt). Der Riemen allein kostet bereits ca. 250€.


    Kannst Du Dir mal die Innenkanten der Zähne angucken? Sind die noch korrekt kantig? Bei mir waren sie jedenfalls schon so abgerundet und teils eingekerbt - und das habe ich erst gesehen, als der Riemen ab war. Von oben war mir auch nichts aufgefallen...


    Etwas Spiel ist bei mir auch - aber ob 1mm noch ok sind, hm? Zu straff darf der Riemen aber auch nicht sitzen, meinte auch der Mechaniker.


    Diese CS-FAQ-Seiten kriege ich leider nicht mehr auf, hab schon öfter probiert...


    liebe Grüße


    Lillie

    Hallo,


    klar Karsten, das hatte ich gerade vor. Denn am Samstag habe ich nun meinen neuen Riemen bekommen nach KM-Stand 53200. Also, die Fahrten davor wurden immer ungemütlicher, da die Fahrgeräusche so stark zunahmen. Ich hatte schon Bedenken, ob wirklich nur der schiefe Riemen die Ursache sein könnte.


    Da aber prophylaktisches Austauschen aller weiterer Ursachen (Zahnkränze und Radlager) mit dem Riemenwechsel zusammen über 1000 € gekostet hätte, habe ich mich mit dem Mechaniker erst mal "nur" auf den Riemenwechsel beschränkt. Also, am Samstag war der Riemen da und wurde gewechselt. Nachher sagte der Mechaniker zu mir, dass er auch ein leichtes Spiel am Radlager festgestellt hätte, aber er meinte, das könnte man noch so lassen, wenn jetzt alles ok laufen würde. So, der Riemen ist nun dran, und gleich die erste Probefahrt war ein Unterschied wie Tag und Nacht: wieder ein gesundes Fahrgefühl... :thumbsup2:


    Allerdings läuft der Riemen nun nicht in der Mitte des Zahnkranzes, sondern ziemlich dicht an der Innenseite. Aber dort bleibt er. Das hat den Mechaniker auch gewundert, doch er meinte, er könne das nicht beeinflussen. Jedenfalls soll ich erst mal so fahren. Ich hoffe nun nicht, dass doch dieses Radlager alles beeinflusst haben könnte....


    Übrigens sah der alte Riemen doch arg abgeschrabbelt aus - ob das nun durch die letzten schief abgefahrenen km passiert ist oder einfach Abnutzung war, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls waren die Zähne ziemlich "angefressen" und an einigen Stellen löchrig - abe gerissen ist der Riemen bis zum Schluss nicht.


    Ich hoffe nun sehr, dass es wirlich "nur" der Riemen war...


    liebe Grüße


    Lillie

    Ach, Martin, und ich dachte schon, die Ardenner Straßenbröckel hätten Deiner Scarver nicht gut getan... :D


    Aber seid froh, wenn Ihr so etwas wie Blubbern hören könnt: bei mir wird alles von ganz anderen Grummelgeräuschen überschattet... meine Scarver hört sich gerade furchtbar an trotz kürzlich erneuerter Zündkerze...ich hoffe sehr, dass wirklich nur der Riemen an allem schuld ist, der aber jetzt endlich ausgetauscht wird....(die Neuigkeiten dazu schreibe ich aber dann im "Riemen"-Thread)., und wenn das dann endlich mal erledigt sein sollte, werde ich auch mal auf´s Blubbern achten... :D


    liebe Grüße


    Lillie

    Hallo Beat,


    willkommen und viel Spaß mit der Scarver!


    Also: 2km-Strecken sind nie gut für Motorräder, auch wenn ich nicht weiß, ob unser Modell bei so was Mucken zeigt, weil ich das noch nicht getestet habe. Ich frage mich allerdings, ob man solche Kurzstrecken nicht besser mit dem Fahrrad erledigen könnte...


    Aber wenn es nicht anders gehen sollte: versuch dann doch wenigstens, die Abendstrecke nach Hause zu verlängern und einen Umweg einzubauen, bzw. ab und zu eine ordentliche Tour daraus zu gestalten - allein zum Batterieaufladen wäre das hilfreich! Und Spaß macht es eh! Ist ja kein Mofa, das Du da hast!


    liebe Grüße


    Lillie

    Rainer, die Bilder sind doch nett! Danke!


    Ich hätte auch wieder Lust auf eine Tour. Vielleicht bietet ja jemand von Euch was Nettes an? Im Bergischen Land zum Beispiel? Bei erträglichem Wetter nehme ich auch längere Anfahrten in Kauf...


    Martin: Vom Rasen hast Du Dich hoffentlich inzwischen wieder erholt? :D


    Ich muss mich noch von meinen Halluzinationen vorgestern erholen: stellt Euch vor: ich fühlte mich von vielen verschiedenen F650-Fahrern verfolgt....kaum zu glauben, was man sich für einen Quatsch vorstellen kann.... :D


    liebe Grüße


    Lillie

    Hallo,


    ja, war ein schöner Tag (sogar mit Sonne dabei)! War nett mit Euch! Freut mich, dass Euch die Tour gefallen hat.


    Hier noch ein paar Eindrücke:







    ...und hier nochmal ein Blick auf unsere Motorräder: :D



    Freu mich auf die nächste Tour! Aber jetzt bald steht ja erst mal das F-Treffen an! :yahoo:


    liebe Grüße


    Lillie

    Derzeitiger Stand bei mir: Werkstatt weiß auch nicht weiter. Die Spannung ist ok, der Riemen auch... da bleibt nur noch Vermessen, um die Ursache zu finden, meinten sie.
    Ich überschlaf das jetzt nochmal. Zumindest wandert der Riemen nicht weiter, sondern hält sich konstant an der Kante auf...für´s Wochenende wird´s hoffentlich noch reichen...
    liebe Grüße
    Lillie

    Also, ich glaube, früher treffen bringt nicht viel, zumal die Anfahrt für viele doch etwas länger ist. Und meine Wetterberichte spucken derzeit launisches Wetter für den ganzen Tag aus... also ich schlage vor: Wir lassen es bei dem alten Termin. Wenn es richtig gruselig regnen sollte, fällt im schlimmsten Fall die Tour ins Wasser. Aber vielleicht wird es ja gar nicht so heftig...hoffentlich!


    Also, dann sehen wir uns erst mal beim Frühstück! Bin zuversichtlich!


    liebe Grüße


    Lillie

    Leute, dass ist sehr nett, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht! :thumbsup2:


    Wenn es nur die Riemenspannung wäre... aber ich bin mir nicht sicher: er liegt ja irgendwie schief - (vorher lief er übrigens über 50 000km genau mittig) - warum sollte er sich nun nach außen arbeiten? Vielleicht gibt es ja noch üblere Ursachen...hoffentlich nicht. Naja, ich versteh´s nicht. Jedenfalls braucht der Riemen nur ein paar Umdrehungen, um sich wieder nach außen zu winden - hab ich heute früh nochmal genau festgestellt. Ich meld mich wieder nach meinem Werkstatttermin heute abend - wenn der nicht geholfen hat, muss ich sehen, wie ich mit Eurer Hilfe über´s Wochenende komme...mit vereinter (Muskel-) Kraft schaffen wir es vielleicht...das wäre ganz lieb von Euch...


    und klar, Martin: das BMW-Werkzeug habe ich natürlich bei mir rumliegen... :D


    bis später


    liebe Grüße


    Lillie

    Martin, hab´s vorhin versucht am Telefon.
    Aber da kennst Du die Typen schlecht: sie kennen mein Unfallmöp und die ganzen Geschichten drumherum nur zu gut...


    Jedenfalls sind sie bereit, morgen einen "Blick" darauf zu werfen. Was darauf hinauslaufen könnte: in fünf Minuten erledigt, oder aber (und das befürchte ich): Vorschlag, alles aus- und umzubauen, alles neu...Termin in drei Wochen... warum nicht gleich eine neue Maschine kaufen: die hier kriegen Sie schon für 8900€ .... oder so ähnlich :D


    Jedenfalls: wenn es auf den zweiten Vorschlag hinauslaufen sollte: sagt mir genau, was für Werkzeug ich am Sonntag mitbringen soll! :)


    LIeben Dank für Eure tatkräftige Unterstützung!


    liebe Grüße


    Lillie

    Nein, nicht der BMW-Mensch - den könnte ich allerdings noch anrufen. Aber da ahne ich schon die Antwort:


    "Wie, noch nie gewechselt? Wissen Sie nicht, dass dies nach 40 000km schon längst hätte passieren sollen! Der muss dringend ausgetauscht werden, nur daran kann´s liegen. Und für andere Dinge übernehmen wir keine Gewährleistung bla,bla....Und Termine am besten heute noch? Wo denken Sie hin? Wir haben Höchstsaison. Wir können einen Termin im September ausmachen...blabla. :D


    vielleicht finde ich ja irgendwann mein Reparaturbuch wieder...


    liebe Grüße


    Lillie

    Hallo,
    danke Euch schon mal!
    Deformierte Schwinge? Wenn das bei meinem Unfall geschehen wäre, dann versteh ich nicht, warum der Riemen die darauffolgenden 12 000km einwandfrei lief... nachher geschah keinerlei Gewalteinwirkung mehr.


    Der Schrauber, den ich gestern aufgesucht hatte auf die Schnelle, konnte mir nicht helfen. Er meinte, Hinterrad ausbauen, bzw. dann gleich neuen Riemen einbauen. Hm, ein Riemenfachmann ist der nicht.


    Ich frage mich jetzt, ob ich das Justieren erst mal so versuche, bzw. die BMW-Werkstatt frage, ob sie mir schnell helfen, um über´s Wochenende zu kommen, aber dann doch den neuen Riemen bestellen für nächste Woche...lange Strecken und nach Thüringen fahr ich soo nicht.


    liebe Grüße


    Lillie


    PS: Uli: nein der Riemen sieht aus wie neu, nichts abgefranst oder so - deswegen habe ich noch keinen neuen gekauft.

    Hallo Experten,


    gestern habe ich etwas sehr Merkwürdiges festgestellt: mein Riemen bleibt nicht mehr in seiner Spur (also mittig auf dem Zahnkranz), sondern hat sich etwas nach außen gedreht, war also etwa 1mm über der Außenkante des Kranzes. Ich hab ihn dann wieder etwas zurückgeschoben, aber das half nichts: er drehte sich während der Fahrt wieder nach außen. Die Spannung ist ok, denke ich. Der Riemen ist allerdings 51500km alt. Aber äußerlich keine Verschleißspuren zu erkennen. Ich hatte ja erst Sorgen, er würde sich jetzt allmählich ganz herausdrehen und dann verabschieden, was aber zum Glück (noch) nicht passiert ist, auch nach über 100km Fahren am Stück nicht. Aber er rollt jetzt so gerade an der Kante entlang, und ich habe natürlich Sorgen, dass er früher oder später abspringt...


    Woran könnte das liegen? Riemen falsch gespannt, kaputt oder HInterradachse nicht mittig? Aber was mich wundert: bei der 50 000er Inspektion vor zwei Wochen war noch alles ok. Der Riemen lag genau in der Mitte, da kann ich mich noch dran erinnern. Und der Mechaniker meinte, am Riemen hätte er nichts gemacht, weil er ok aussah. Und einen Reifen habe ich in der Zwischenzeit auch nicht gewechselt.


    Mir ist klar, dass der Riemenaustausch eigentlich überfällig ist. Aber liegt es daran überhaupt?


    sorgenvolle Grüße


    Lillie

    Hallo Eifelfrühstücksfans,


    Claudia, Jürgen, Uli: klar seid Ihr auch willkommen! Ich habe den größten Tisch bestellt - der fasst bis zu 18 Personen - noch ist diese Zahl nicht erreicht: aber es wäre wirklich nett, wenn Ihr Euch ALLE im Kalender eintragen könntet: dann behalte ich besser den Überblick. :)


    Und mit dem Rasen: Stimmt, den kann man mähen :D - ansonsten: wir bilden zwei Gruppen und machen das Beste draus... bisher hat das immer geklappt. Es wird hoffentlich weder eine Raser- noch Schleichertour. Bei Gruppenfahrten muss man immer etwas Rücksicht nehmen - richtig spritzige Tempotouren gelingen meist eh nur in Kleinstgruppen zu zweit oder zu dritt. Das wird nun nicht der Fall sein. Aber darum hat man auch Spaß in der Gruppe... das wird schon klappen...und die Tour wird eh nicht allzu lang (damit jeder noch vor Einbruch der Dunkelheit nach Hause findet :D :( Start und Ziel Bikerranch, ca.140km Strecke, ein kleines Päuschen am See zwischendurch...


    freu mich :)


    liebe Grüße


    Lillie

    Christoph: Ach, Deine Farbe heißt auch so... ich hatte da eher an den Feuerstuhl von IronCS (und meinen) gedacht... :D


    @Bibo: Ein Virenschutzprogramm ist in diesem Angebot nicht enthalten - aber keine Sorge: vor der Bikerranch parkt so manches Gefährt... da fühlt sich keiner ausgeschlossen... wir werden unseren Spaß schon haben... :prost:


    liebe Grüße


    Lillie


    PS: Der Kalender hat sich wohl noch nicht so durchgesetzt: da sind erst vier Leute eingetragen, das kann doch nicht sein... :g: