Beiträge von Lorenz1


    nein, das glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass sich eine der beiden Achs-Klemmschrauben gelockert hat. Lass das Hinterrad neu justieren und dabei die Schrauben richtig fest ziehen.


    Ich hatte mal die äußere Achs-Klemmschraube verloren. Warum verstehe ich bis heute nicht. Gemerkt habe ich es als ich sah, dass der Zahnriemen rechts auf der hinteren Riemenscheibe lief und nicht schön in der Mitte wie vorher. Es war an einem Pfingstsonntag morgen auf meiner Sommertour fern der Heimat. Ich bin ohne diese Schraube 800 Kilometer problemlos gefahren. Erst am Dienstag nach Pfingsten konnte der Schaden behoben werden.


    Lorenz


    Ein anderes Motorrad wäre z.B. die NC 750 X von Honda mit dem Doppelkupplungsgetriebe. Du hat gar keinen Kupplungs- und Schalthebel. Du brauchst also gar nicht mehr Schalten, du kannst es aber, wenn du möchtest. Über zwei Wippen am linken Lenkerende wird hoch oder runtergeschaltet.


    Müssten nicht aber auch die Fußrasten vorverlegt werden? Dann sind wir wieder beim Chopper.


    Lorenz


    das mit der zu hohen Wärme ist sicherlich ein gutes Argument für eine Säurebatterie. Aber da kann ich nicht mitreden. Bei der CS ist die Batterie meines Wissens an einem kühleren Ort eingebaut. Von geplatzen wartungsfreien Batterien in der GS habe ich hier aber auch noch nichts gelesen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.


    Lorenz


    ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber . . .


    . . . ich verstehe nicht, warum es immer noch Leute gibt, die Batterien in ihren Maschinen verwenden, die bei anderen Herstellern seit über 30 Jahren im Museum stehen. Ich habe seit 99.000 Kilometern eine Gel-Batterie in meiner CS. Das Wort 'Probleme' oder 'Wartung' oder irgend etwas, das auch nur annähernd in die Richtung deuten könnte, kenne ich seither nicht.


    Lorenz


    ich verfolge die Ölthreads in mehreren Foren schon seit Jahren. Der richtige Umgang mit dem Öl ist genau so ein Glaubenskrieg wie 'welcher ist der beste Reifen?' Meine Meinung dazu: Wenn du die CS so fährst wie sie von den Konstrukteuren konzipiert wurde, nämlich als kleiner gemütlicher Tourer, machen ein paar Tropfen altes Öl überhaupt nichts aus. Wenn du aber den Motor rennmäßig quälst wird das Öl auf ein Mal sehr wichtig. Es liegt also ganz bei dir, wie wichtig der Ölwechsel nach den vorgeschriebenen Intervallen ist, welches Öl du einfüllst, wie gut der Motor jedes mal warmgefahren wird, usw.


    Wenn du also die CS ganz normal auf der Landstraße bewegst ist das alles nicht wirklich wichtig.


    Ich z.B. mache ein Mal im Jahr eine ordentliche Inspektion mit Ölwechsel. D. h. so alle 15.000 bis 20.000 Kilometer. Meine CS hat jetzt über 128.000 Kilometer auf dem Tacho und schnurrt wie ein Uhrwerk.


    Lorenz


    für mich als Laien hört sich das nicht nach einem Elektrikproblem an, sondern nach einem verstellten oder defekten Vergaser. Der Motor läuft mit Standgas, sobald man Gas gibt geht er aus. Was bitte hat das mit der Elektrik zu tun?


    Lorenz


    Bei meiner CS ist das genau so unterschiedlich. Mein Sigma-Fahrradtacho über dem Drehzahlmesser zeigt wieder andere Werte an. Als letztes kann ich noch das Navi mitlaufen lassen - und bekomme die vierten gemessenen Werte. Welchen Wert willst du nun nehmen um den korrekten Spritverbrauch auf 100 Km auszurechnen? Such dir den Schönsten aus.


    Lorenz


    meinen Glückwunsch zur CS. Ich bin mit meiner nach nun 128.000 Km noch immer sehr zufrieden.


    Im kalten Zustand kann ich den Öldeckel mit der Hand öffnen. Wenn die Maschine warmgefahren wurde geht der Deckel sehr schwer auf. Zum Messen des korrekten Ölstandes muss der Motor aber schön warm sein. Ich messe also nach einer Tour und öffne den Deckel mit einem Lappen und einer Wasserpumpenzange. Nur die erste halbe Drehung, danach kann ich mit der Hand weiterdrehen.


    Alles was zu den Zusatzscheinwerfern von Wunderlich gesagt wurde ist soweit richtig. Bis auf den Preis. Meine haben 2007 116,85 € gekostet. Dabei ist neben dem kompletten Kabelbaum auch die Halterung für den Anbau. Empfehlen kann ich sie trotzdem nicht. Die Details dazu findest du auf meiner Homepage.


    Lorenz


    wer 'ganz normal' Motorrad fährt braucht sich um Öl und dessen Temperatur überhaupt keine Gedanken machen. Einfach starten und ganz normal losfahren und ganz normal weiterfahren. Nur wer den Motor rennmäßig strapaziert muss auf die Temperatur aufpassen. Wenn der Motor empfindlich auf zu kaltes Öl reagieren würde hätten wir eine Öltemperaturanzeige im Cockpit. Außerdem warben, und werben vielleicht immer noch, viele Ölhersteller mit den Kaltlaufeigenschaften ihrer Öle.


    Lorenz


    ich hatte mal einen Kabelbruch direkt am Stecker zur Hupe. Wieder zusammenlöten oder crimpen ging nicht. Ein neues Kabel mit Stecker von der Hupe irgendwo hin im Kabelbaum wäre teurer gewesen als eine Hupe aus dem Zubehör. Die neue Hupe sieht genau so aus wie die BMW-Hupe, nur in Chrom. Lauter ist sie wahrscheinlich auch nicht. Man bekommt sie mit 100 oder mit 110 Dezibel Lautstärke. Gebraucht habe ich die Hupe noch nie.


    Lorenz


    ich hatte mal ein Problem auf der rechten Seite. Die Blinkfrequenz war sehr unterschiedlich. Die Ursache war letztendlich ein gequetschtes Kabel. Wenn das rechte Seitenteil vorne abkommt muss der vordere Blinker ja mit abgenommen werden. Beim Zusammenbau hatte ich das kurze Stück Kabel vom Blinker durch die Verkleidung zum Kabelbaum gequetscht. Nachdem ich das Kabel richtig verlegt hatte war das Problem weg.


    Lorenz


    richtig, die CS ist nicht für's Gelände konzipiert. Aber ich musste schon oft damit für einige Kilometer über Rollsplit oder über nicht asphaltierte kleine Verbindungsstraßen oder über Schotter im Baustellenbereich usw. Das kommt vor und weder der CS noch mir geschadet. Zumeist war ich dabei mit vollem Urlaubsgepäck unterwegs. Ich ließ die CS im 2. Gang mit ein wenig Gas ruhig laufen. Die Steine flogen links und rechts krachend davon. Das war's auch schon.


    Lorenz


    danke der Nachfrage, ich habe ganz gut geschlafen. Ich bin kein großer Fußballfan. Ich hätte ja Holland endlich mal den Titel gegönnt. Aber Deutschland hat verdient gewonnen.


    Ich will gerne nochmal meinen Standpunkt etwas ausführlicher erklären.


    Jede Maschine und jedes Gerät wird für einen bestimmten Einsatzzweck konstruiert und hergestellt. Wenn man es nun nicht dem Zweck entsprechend verwendet wird es früher oder später einen Schaden geben. Das gilt für eine Mikrowelle, eine Bohrmaschine, für alles. Wenn man mit einer Bohrmaschine für 49 € auf die Baustelle geht wird man damit nicht lange glücklich sein. Genauso ist es mit unseren Motorrädern. Die sind für einen bestimmten Verwendungszweck konstruiert worden. Natürlich mit reichlich Reserven. Wer die Bremsanlage regelmäßig überfordert hat für dieses Motorrad den falschen Fahrstil. Entweder sollte er sich ein anderes Motorrad kaufen oder seinen Fahrstil ändern. Das ist mein Rat in der Angelegenheit.


    Diese Aussage ist ganz neutral und allgemeingültig gemeint. Es möge sich bitte keiner betroffen oder angegriffen fühlen.


    Lorenz


    ja, es ist falsch das Stilfser Joch mit 180 runter zu brettern. Wer vernünftig und normal fährt wird seine Bremsanlage nie an die Grenzen bringen. Da ist auch noch eine Menge Reserve drin. Wer allerdings im Rennstreckenfahrstil in den Kurven unterwegs ist wird seine Bremsanlage überfordern. Dafür ist sie nicht gedacht und gebaut. Kauf dir eine Rennmaschine.


    Lorenz